Jump to content
MMDN

smarte Teile aus dem 3D-Drucker

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb DP-Smart:

Creality hat keinen Drucker mit 500x500x500mm...du meinst bestimmt den Ender 5 Max? Der hat nur 400x400x400mm.

Creality CR10 Max, und ja 450x450x470mm es geht mit benuzerdefinierten einstellungen in der Firmware 500x500mm. 😁

Das ist einer meiner Bastel Drucker wenn ich was an der Firmware testen will. 😁

bearbeitet von Ghostimaster

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb DP-Smart:

Ich weis noch nicht, ob ich es hier anbiete...die Herstellungskosten liegen knapp im 3 Stelligen Bereich. Das schreckt sehr viele ab.

Frage doch einfach mal in die Runde und sammle ggfs. verbindliche Bestellungen, denn Dein Prototyp sieht bereits genial gut aus. In anderen (Oldtimer)Foren wird das häufiger so gemacht. Erfolgreich. Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute nicht bereit sind 3d Druckpreise zu bezahlen. Das ist alles 100% Handarbeit, die Zeit für das Konstruieren, probieren, Verschleissmaterial, Strom und Fehldrucke musst du alles mit einkalkulieren. Beispiel: mein selbst erstellter Rahmen für das Doppel-DIN Radio für den 450. Wollten viele haben aber keiner bezahlen. 

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das beschränkt sich nicht auf 3D Druck. Ich habe vor über 10 Jahren schonmal ein Fußraumgehäuse aus GfK angeboten. Mehr als ein Fuffi waren die meisten nicht bereit zu zahlen. Und für nen Fuffi mache ich keine 3-4 Tage platt. Sehe ich nicht ein. Ich mache in erster Linie das Teil für mich fertig, wenn jemand bereit ist Material und Aufwand zu würdigen, drucke ich noch so ein Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre doch mal interessant eine flache Batterieabdeckung zu entwickeln.

Dann hätte man mehr Platz im Fußraum. Die Füße und Beine des Beifahrers würde es freuen. 🤔👍

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Ralf_47:

Dann hätte man mehr Platz im Fußraum. Die Füße und Beine des Beifahrers würde es freuen.

Der Keil ist ja kein Versehen oder Unfall. Der ist so beabsichtigt. Der dient nicht primär der Aufbewahrung von irgendwas, das ist nur eine Sekundärnutzung. Primär ist der Keil einfach leer und dient nur dazu, die Füße des Beifahrers weiter nach hinten zu bekommen. 

vor 15 Minuten schrieb Ralf_47:

Es wäre doch mal interessant eine flache Batterieabdeckung zu entwickeln.

Ich lasse den Keil einfach weg. Dann liegt der Teppich auf der Batterie. So what. Da ist keine Hochspannung drin. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb DP-Smart:

Das beschränkt sich nicht auf 3D Druck. Ich habe vor über 10 Jahren schonmal ein Fußraumgehäuse aus GfK angeboten. Mehr als ein Fuffi waren die meisten nicht bereit zu zahlen. Und für nen Fuffi mache ich keine 3-4 Tage platt. Sehe ich nicht ein. Ich mache in erster Linie das Teil für mich fertig, wenn jemand bereit ist Material und Aufwand zu würdigen, drucke ich noch so ein Teil.

wird das eine geschlossene oder eine Bassreflex?

wenn geschlossen, hält das 3D gedruckte den Druck aus?

Ich wäre auf jeden Fall interessiert (erstmal am Preis natürlich)

Ich baue ja meine Bassboxen ja immer selbst schon seit dem ich 15 bin 😆 aber eine gedruckte erweckt mein Interesse 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb MMDN:

Beispiel: mein selbst erstellter Rahmen für das Doppel-DIN Radio für den 450. Wollten viele haben aber keiner bezahlen. 

Mach doch nochmal Werbung dafür. Wo gibts den zu sehen? 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das muss ich erstmal testen. Ich bin noch ganz am Anfang. 

Auf jeden Fall geschlossen bei 12l für einen 20er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top!

Halt uns auf dem Laufendem (oder dokumentierst du das im klangfuzzi forum?)

Ist da auch was mit BR zu machen? 

Mir ist tiefbass wichtiger / angenehmer wie eine SQ abstimmung. Geniesse ich einfach mehr.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bist du aber auf dem völlig falschen Dampfer. Ein 20er in Bassreflex braucht schon min. 20-25l Netto-Volumen und rechne nochmal mit gut 3-4l alleine für den passenden Port. Der muss auch groß genug dimensioniert werden, damit keine Strömungsgeräusche bei Tiefen Frequenzen auftreten. Kannst du im Fußraum knicken.

Wenn du dir die Birne wegballern willst, musst du dir eine große Kiste in den Kofferraum stellen.

Die modernen 20er können heutzutage in 12l geschlossen sehr potent und tief spielen. Jeder ist herzlich eingeladen und kann es sich bei mir anhören, was mit einfachen Mitteln schon möglich ist.

PS.: Bei Klangfuzzis steht schon mehr. Schau ruhig mal nach.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb DP-Smart:

Die modernen 20er können heutzutage in 12l geschlossen sehr potent und tief spielen. Jeder ist herzlich eingeladen und kann es sich bei mir anhören, was mit einfachen Mitteln schon möglich ist.

PS.: Bei Klangfuzzis steht schon mehr. Schau ruhig mal nach.

Ja das glaube ich dir wenn du das sagst. 

Das Angebot nehme ich irgendwann mal wahr 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Mir ist tiefbass wichtiger

Das sehe ich genau so wie @DP-Smart. Mit der Fußraumlösung wirst Du nicht glücklich werden wenn es richtig knallen soll. Ich habe einen aktiven Subwoofer mir ordentlicher Membrane im Kofferraum des Cabrios, die knallt mir die Bässe meiner elektronischen Musik direkt ins Rückenmark. Frisst zwar den halben Kofferraum, ist aber dank ausreichend dimensionierten Schnellverbindungsstecker schnell entfernt. Gerne mehr Infos per PN, wir schweifen vom Thema ab.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit, Falsch, gelöscht 

Ich habe seit zwanzig Jahren im smart auch nur einen halben Kofferraum, aktiver Syrincs Subwoofer immer an Board. Das muß drücken im Gesicht, für Audiophile ist das aber vermutlich auch nix.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag