Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nun schraube ich ja schon ne Weile, bald ein halbes Jahrhundert. Aber man ist manchmal dermassen verpeilt dass es den Hund jammert.

Also: Ich wechsle an einer ZEE-Kugel die komplette Antriebseinheit wegen Motorschaden, muss den Kabelbaum umstricken wegen der Anzahl der Lambda-Sonden. Auto ist mit Zwei, Ersatz-Aggregateträger nur mit einer Sonde, liegt bald 4 Jahre rum. Habe ich aber funktionierend ausgebaut, der Spender war nur derb rostig an der Tridion, daher kein TÜV.

Na jedenfalls Steuergerät, Lichtmaschine und Kabelbaum umgestrickt, Wasserschläuche und Bremse kann warten. Gänge werden gewechselt, alles schick. Ohne Anlernen!!

Druckdose musste ich auch übernehmen, wer den Schlauchverhau erfunden hat gehört verhauen!

Also Batterie dran, Startversuch. Nix.

Es summt, die Benzinpumpe versucht zu füllen. Aber der Anlasser tut nicht...

Messgerät raus, die Relaisbox klickte ja. Also Messspitze an Kl. 50, andere Seite an die Drosselklappe. Zum Glück ohne Klima man kommt halbwegs dran. Nüscht! Grübel...

Kabel gebastelt, direkt von Kl 30 auf 50 auch nix!

Und dann trat ich auf das Massekabel Getriebe/Tridion was noch unter dem Auto lag.🤪

Angebaut und die Fuhre springt sofort an!

 

Habt ihr auch schon mal so dumm aus der Wäsche geguckt?🤣

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich.

Hab mal nen Freund gerettet mit seinem Smart, er sprang nicht mehr an.

Da er am Berg stand, hab ich ihn mit der

Ahnungslosen Methode anlaufen lassen und bin zu mir auf die Hebebühne gefahren.

 

Aggregat abgesenkt, Anlasser ausgebaut, anderen eingebaut. 

Mal eher zufällig Richtung Massekabel geschaut, es waren genau noch drei Kupferfäden oben an der Schraube🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich😂

 

Alte, aber noch immer gern erzählte Anekdote aus unsrem Versuchsbetrieb: S-Klasse Erlkönig fährt in die Werkstatt auf die Hebebühne, bekommt neue Reifen drauf, will wieder runter - springt nicht mehr an.

 

Natürlich, das bekannte Softwarethema, holt den BItfuzzi, SW neu geflasht, Startknopf gedrückt... orgelorgelorgel, nix. Ja dann ja wohl das veraltete Steuergerät, tauschen. Muß man das vom Getriebe mit tauschen, auch gemacht. Startknopf... wieder nix. ok, kann nur am CAN Kabelbaum liegen, machen wir den mal raus...usw usw.

 

kurzum, es wurde eine Woche lang das halbe Auto zerlegt, erneuert, getauscht, aktualisiert, geflasht und gesonstwast, bis einer mal auf die Idee kam zu schauen, ob eigentlich noch Sprit im Tank ist, auch wenn die Vorserientankanzeige auf Voll steht, was nach 600 gefahrenen km niemanden stutzig gemacht hatte.... nun ja, Geschichte hiermit fertig erzählt, 5l Sprit rein, brumm.

 

Trost genug? Gute Nacht 😜

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bis heute weiß ich nicht, wo die fette M14 Schraube gefehlt hat, die nach meinem Tausch des Fahrschemels an meinem verunfalltenen R5 Turbo übrig war. Fuhr aber noch jahrelang prima ohne die weiter 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche ausgereifte Tätigkeiten hatte ich gestern und vorgestern auch geschafft.


Am Freitag durfte ich die Lichtmaschine an Frauchens 450 CDI tauschen.

Wegen der sch...kurzen Kabel eine meiner Lieblingsarbeiten. 🥴

 

Aber da ich das gleiche vor zwei Monaten schon an meinem eigenen CDI machen durfte, habe ich zuerst gleichmal Stoßdämpfer, Koppelstange und X-Strebe gelöst um für ausreichend Platz zu sorgen.
Dann die Lima freigelegt und abgeschraubt, zuletzt dann die Schraube für den elektrischen Anschluss gelöst. Dann macht es klönter klönter und die Lima liegt von alleine am Boden. Hat doch gut geklappt.  😁

 

Gut, die neu Lima in Position gebraucht. Da kam der Nachbar und hat mich einen Augenblick abgelenkt. Ich sag dann noch zu ihm als ich die Mutter für den Kabelanschluss wieder draufgefummelt hatte, dass es ab jetzt einfach wird.

 

War es auch bis zu dem Zeitpunkt als ich alles wieder soweit zusammen geschraubt hatte um einen Probelauf zu machen.

Sch... die Lima lädt nicht. Kann doch gar nicht sein 🤔

 

Also nochmal drüber nachgedacht und da überkam mich ein Verdacht. An den Anschluss hatte ich doch bei meinem CDI zwei Kabel schrauben müssen. Hast Du da heute auch zwei Kabelschuhe aufgefädelt??? Also alles nochmal zurück.

Und siehe da es war nur eines der Kabel am Anschluss aufgelegt.

 

Also zur Übung nochmal den vermeidlichen Lieblingsteil der Arbeit. Alles wieder zusammengebaut und siehe da schon geht es. Dann noch die Restarbeiten ausgeführt und gut.

Ja, von wegen. Beim Wiederhochziehen der Antriebseinheit hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. Jetzt geht nämlich die Handbremse nicht mehr. 😬

 

Und am Samstag musste ich das Scheibenwischergestänge wechseln.

Auch eine der schönsten Arbeiten am 450. 😵

 

Das hat sogar wider Erwarten ganz passabel geklappt.

Und weil die Scheinwerfer dafür ja heraus müssen, hatte ich überlegt die orangenen Blinklampen durch noch vorhandene Osram Diadem auszutauschen. Erste Misere: "Wo habe ich diese Leuchtmittel eingelagert"? Sie waren nicht zu finden. Also die alten drin gelassen.

 

Nach getaner Arbeit dann mit Entzücken die zweite Misere festgestellt. Ich hatte am linken Scheinwerfer die Kabel nicht angesteckt.

Zum Glück habe ich keine Riesenpratzen, so dass ich die Kabel durch die Serviceöffnungen aufstecken konnte.

 

Und was lernen wir daraus?

Schraube nicht in der Vollmondphase???

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb RKI:

Also zur Übung nochmal den vermeidlichen Lieblingsteil der Arbeit. Alles wieder zusammengebaut und siehe da schon geht es.

 

Tja, kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. Meine extrem zuverlässige Kettensäge sprang nicht an. Bremsenreiniger in den Luftfilter, ging mal kurz. Also Vergaser zerlegt, gereinigt, geht immer noch nicht.

Nach einiger Zeit mal in den Tank gesehen, leer 😂
 

PS, das ganze Wochenende an schlechtem Radioempfang an meinem Cabrio rumgebastelt. Mal gut, mal schlecht.

Nach vielen Fehlversuchen brachten je ein 220nf Kondensator parallel zum Leuchtmittel die Erleuchtung.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mit! Vor einigen Jahrzehnten fahre ich mit einem VW T2 durch Hamburg. Ich hatte eine Anlieferung Werkzeug und Ersatzteile an eine KFZ-Werkstatt. Der T2 lief völlig einwandfrei, kein Stottern oder Ruckeln. Ich fahre vor, stelle den Motor ab, lade aus und will wieder starten. Der Motor dreht, aber es gibt keine einzige Zündung, keine einzige.

 

Ich überlege sofort, ob der Tank leer sein könnte. Die Tankanzeige zeigt halb voll. Aber es könnte ja sein daß die defekt ist. So schlau war ich immerhin. Ich hatte den T2 schon mehrfach voll getankt und den Verbrauch ausgerechnet. Jetzt schlage ich das Tankvolumen in der Bedienungsanleitung nach und stelle fest, müßte danach ebenfalls halb voll sein. Paßt also zur Anzeige.

 

Ich denke, was für ein Glück, daß ich direkt vor einer KFZ Werkstatt liegenbleibe. Also ich nochmal rein und die Jungs um Hilfe gebeten. Der Mechaniker erneuert zuerst pauschal die Unterbrecherkontakte und stellt den Schließwinkel ein. Keine Änderung. Dann fragt er, ob der Tank leer sein könnte. Ich sage was ich weiß. Er glaubt mir nicht und schüttet einen Kanister Benzin in den Tank. Der T2 startet wieder.

 

Ich stand da wie der letzte Idiot. Und den Blicken war anzusehen, daß die das auch so gesehen haben. Ich habe nie erfahren, was mit dem Tank los war. Vielleicht Ansaugrohr gebrochen oder Tank eingebeult.

 

Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Wagen dieses Problem hat UND das bisher niemandem aufgefallen ist UND es genau in dem Moment auftritt, in dem ich vor einer KFZ Werkstatt den Motor abstelle?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den T2 bin ich übrigens sehr gerne gefahren. Wendig, handlich, flott, geräumiges Cockpit, sehr gute Federung. Alles Dinge die ich vom T3 nicht sagen kann.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Den T2 bin ich übrigens sehr gerne gefahren. Wendig, handlich, flott, geräumiges Cockpit, sehr gute Federung. Alles Dinge die ich vom T3 nicht sagen kann.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin einige Jahre T3 gefahren. Der hatte genau diese Vorzüge.

Erst mit dem Wechsel zu Frontmotoren (T4) wurde es ein völlig anderes Auto.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb ThoK:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin einige Jahre T3 gefahren. Der hatte genau diese Vorzüge.

Erst mit dem Wechsel zu Frontmotoren (T4) wurde es ein völlig anderes Auto.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ThoK:

Ich bin einige Jahre T3 gefahren. Der hatte genau diese Vorzüge.

Kommt natürlich auf den Standpunkt an. Es geht immer noch besser oder schlimmer. Ich bin T2 und T3 in wöchentlichem Wechsel gefahren, da hatte ich den direkten Vergleich. Ein Nachteil des T2 war die relativ starke Empfindlichkeit gegen Seitenwind. Nur in dem Punkt war der T3 besser.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch noch eine hübsche Geschichte zu, passend zu der von Funman.

Viele Jahre her, da habe ich an meinen damaligen Taunus eine richtig große Inspektion gemacht.

Auch beim Motor war ich nicht kleinlich, also Ölwechsel, alle Filter, Kerzen, Kontakt und Kondensator erneuert, Ventile und Vergaser eingestellt...alles ganz pingelig und genau.

Der Aufwand hatte sich gelohnt, denn der Verbrauch ging ordentlich zurück was mich sehr erfreute!

Am folgenden Samstag war es dann soweit, ich fuhr mit drei Freunden in ein ca. 60 Km. entferntes Fachgeschäft für Camping.

Die Tankanzeige stand noch bei knapp über "halb" und da mein Auto nach dem aufwändigen Service sehr sparsam geworden war machte ich mir auch keine Sorgen.

Auf der Landstraße dann, zwischen Irgendwo und Nirgendwo bockte die Karre und blieb stehen. Schei..!

"Na, hast wohl vergessen zu tanken, was?" kam es vom Beifahrersitz herüber, "nee, habe ich nicht, ist noch halb voll" sagte ich und tippte mit dem Zeigefinger auf die Tankuhr.

In diesem Moment fiel der Zeiger auf null!

Ehrlich, wie im schlechten Film!

Was für ein Gelächter, Spott und Witze darauf folgten könnt ihr euch ja denken.

Schlimm war die Sache nicht, denn ich hatte ja noch 5L. im Kofferraum und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Den Wagen habe ich dann noch viele Jahre gefahren, aber die Tankanzeige ist nie mehr hängengeblieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.9.2023 um 20:39 schrieb Outliner:

 

Also: Ich wechsle an einer ZEE-Kugel die komplette Antriebseinheit wegen Motorschaden, muss den Kabelbaum umstricken wegen der Anzahl der Lambda-Sonden. 🤣

Und wieso hast nicht alten Abgasstrang und altes Steuergerät übernommen und sparst dir die Kabelbaumaktion?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb CDIler:

Und wieso hast nicht alten Abgasstrang und altes Steuergerät übernommen und sparst dir die Kabelbaumaktion?

Den alten Abgasstrang resp. Auspuff hatte ich nicht mehr und die Lichtmaschine war auch ne Andere.

Und da ich weder Bock habe dass irgendwas nicht hinhaut oder mich der Käufer ankackt wegen des "falschen" E...ausserdem war der Motor der reinkam vorher als 45er unterwegs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

oder mich der Käufer ankackt 

ihhhhhhhh.......sowas machen die bei Dir? 😬


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2023 um 11:01 schrieb CDIler:

ihhhhhhhh.......sowas machen die bei Dir? 😬

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mein Hund wäre, würde ich ihm das mit gleicher Münze heimzahlen und in seine Futterschüssel sch****** 😬


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich garantiere dir er würde sich freuen darüber und großes Interesse zeigen 🤣

 

Meine zwei deppen zu 100%!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣

Und noch was zum Thema Pech: Die Kugel lief ja nun, ging aber nach dem Erreichen der 3 Eier einfach aus, kalt startete sie wieder.

Genau, konnte nochmal alles auseinanderfrickeln und den Kurbelwellensensor tauschen.

Und das Abblendlicht/Fernlicht sagte keinen Ton. Schalter getauscht, leuchtet wieder...Manchmal ist einfach der Wurm drin.🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och ja. Ich bin überzeugt das so manche Technik tatsächlich keinen Bock manchmal hat und dann einfach mal alle register zieht nur zum nerven. 

 

Als Instandhalter Kämpfe ich da täglich gegen. Da klemmt ne Schraube unterm Trommelmotor, Auto runter, raus popeln Auto, wieder drauf. Anstarten, fährt das Werkzeug neben die spurstange, korrigiert, wirft sich das mess System weg. Da kippst du im Gedanken schon 5, Liter sprit in den Schaltschrank... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.