Jump to content

Mr. Markus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Dettum

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. @Ghostimaster Das der Smart ein Wegwerfauto ist habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet! Ich habe gefragt ob der Smart ein Wegwerfauto ist. Das ist ein Unterschied. Wenn sich niemand findet der eine Reparatur ausführt, egal um welchen Gegenstand es sich handelt, dann bleibt doch schlußendlich nur noch die Entsorgung, oder? Das ist doch nur die logische Konsequenz. Kleinere Reparaturen mache ich wenn es mir möglich ist selbst, den turnusmäßigen Service lasse ich in der Werkstatt machen. Du siehst also, ich kümmere mich um meinen Smart! Warum möchtest du ihn dann "am liebsten bei mir abholen"? Was mache ich denn verkehrt? Das mittlerweile einige größere Sachen aufgelaufen sind, liegt nun mal in der Natur der Dinge und das möchte ich gern umgehend erledigt haben. Darum habe ich hier ja auch nach einer versierten Werkstatt gefragt. Nun, da habe ich dann dankenswerterweise auch zwei Empfehlungen bekommen, doch davor musste ich mir anhören das ich geizig bin, mein Auto bewusst verlottern lasse u.ä. Wenn ich dann hier den unverblümten Vorschlag bekomme mein Auto zu verkaufen, weil der eine oder andere die Möglichkeit zur günstigen Reparatur hat, empfinde ich das schon als grenzwertig. Daher auch meine Bemerkung mit den schwarzen Vögeln. Ist ja wohl nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ich finde den Smart alternativlos gut und bin keineswegs unzufrieden wie du mir unterstellst. Ich möchte ihn noch möglichst lange fahren, sonst wäre ich nicht in diesem Forum und hätte längst einen Japaner unterm Hintern. Das dir mein Smart leid tut kann ich gut verstehen, mir geht es genauso. Glaubst du etwa es macht mir Spaß mit einen laut brummenden Getriebe zur Arbeit zu fahren und nicht zu wissen ob ich auch ankomme? Evtl. ein Werkstattbesuch? Gute Idee, doch wo? Das war bis gestern noch die Quizfrage! Mehr als die Reparaturkosten zu bezahlen kann ich nicht machen und am Geld dafür soll es nun wirklich nicht liegen! Die vielen "hilfreichen" Tip's die ich hier bekam, bezogen sich hauptsächlich auf "selbermachen" und "lerne es selbst zu reparieren". Nur einige hier haben begriffen das ich das nicht kann, das ist ungefähr so als ob man einem Einbeinigen das Rollerfahren beibringen will. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Fahrzeugbesitzer?
  2. Eine sehr geistreiche Antwort von dir! Das verstehst du also unter einem "hilfreichen Foristen".
  3. Geier hast du gesagt. Du weißt doch: "Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an"!
  4. @ Funman. Dein Vorschlag ist sicher gut gemeint, er erinnert mich aber irgendwie an große schwarze Vögel mit kahlen Hälsen. So kommt mir das hier vor. Aus meinem Elend noch Profit rausschlagen, das würde dem einen oder anderen bestimmt gut passen. Entweder hält der Smart noch bis zum Werkstatttermin durch, oder er geht in die Presse. Das ist doch keine Provokation, das ist die Wirklichkeit. Natürlich hoffe ich das er es bis zur Werkstatt schafft. Wie ich oben gerade gelesen habe, bin ich hier nicht der Einzige der eine Werkstatt sucht.
  5. Schade das es hier immer noch Leute gibt die es nicht verstanden haben worum es hier geht. Obwohl ich es nochmal in einfachen Worten erklärt habe. Habe ich mit meiner Frage evtl. ihren heiligen Fetisch beschmutzt? Dann bitte ich vielmals um Vergebung. Andererseits wird aber auch niemand gezwungen hier mitzulesen. Erst eifrig mitlesen, aber ja nichts nützliches beitragen und dann ab Seite drei aus der Hecke kommen und meckern! Tolle Kollegen, muss ich schon sagen! Morgen werde ich mal dem Tip mit den Werkstätten in Berlin nachgehen. Nochmals Danke für den Hinweis
  6. Das die Marke "Smart" keinen guten Ruf hat kommt ja nicht von ungefähr. Wenn ich mir den 450/451 mal einfach so anschaue, völlig neutral und nicht irgendwie Smart-vorbelastet, dann sehe ich ein kleines Auto welches aus Kunststoffformteilen zusammengesteckt ist. Und das noch nicht mal gut. Ja, ich weiß das es andere Hersteller praktisch genauso machen, aber die verpacken es besser. Beim 450/451 springt einem das förmlich ins Gesicht. Dazu die anfälligen Benzinmotoren. Kommt dann ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug auf den Markt, wird von evtl. Interessenten dieser Makel aus vergangenen Tagen sogleich auf das neue Modell übertragen. Mag der Wagen noch so gut sein, er geht vorbelastet in den Markt. Das erklärt z.T. die nicht gerade üppigen Verkaufszahlen. Dann hebt sich der 454'er auch nicht besonders von seinen koreanischen, japanischen und europäischen Mitbewerbern ab. Frontmotor und -Antrieb, Viertürer, die üblichen Abmessungen, fertig. Also der Wagen ist nichts besonderes mehr. (immer noch neutral und nicht vorbelastet betrachtet!) Die technischen Finessen sind ja so erstmal nicht ersichtlich. Schaue ich mir dazu auch noch das Händler- und Servicenetz an, (wo wir wieder beim Thema sind) würde die Wahl wohl eher auf einen anderen Hersteller fallen. Einzig im Design hebt sich der 454 von der breiten Masse der bereiften Ostereier ab. Aber das muss man mögen.
  7. Nein das kommt nicht in Frage. Das ist auch kein Smart mehr, also von der Idee her. Für mich gibt es da nur den 2.50 m. Wagen. Für das Geld was die für einen 454 haben wollen bekomme ich bei anderen Herstellern ein besseres Auto mit besserer Ausstattung, gleiche Größe und für weniger Geld. Ich bin kein Markenverfechter, es geht mir um das Auto. Der Hesteller ist dabei Nebensache. Das Konzept und das fahren des 450 begeistert mich, sonst könnte ich ja auch bspw. einen Daihatsu Cuore fahren. Der ist auch klein und wendig, aber nicht zu vergleichen.
  8. Stimmt. In Braunschweig-Rautheim. Kann ich niemand empfehlen. Total arrogant und überheblich. War da zwei mal und es war fast schon erniedrigend dort wie ein Bittsteller behandelt zu werden. Ist das Auto älter als 2 Jahre gehörst du bei denen zur "negativ Klientel" und das lassen sie dich auch spüren. Ob das an der beinahe Monopolstellung liegt weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich da beide Male sehr unfreundlich, wortkarg und gefühlt "von oben herab" behandelt worden. Dazu wenig Service für viel Geld. An sich wollte ich das jetzt nicht schreiben, aber ich muss ja erklären warum ich nicht zur Smart-Werkstatt um die Ecke fahre.
  9. Ja da stimmen wir überein. Der Dreh- und Angelpunkt ist die Werkstatt bzw. ein versierter Schrauber. Du hast Glück, falls mal was ist fährst du einfach "mal kurz rüber", bei mir in der Gegend sieht es da ganz anders aus. Was die Zuverlässigkeit betrifft stelle ich bei meinem Smart keine Mängel fest. Die hier in diesem Forum so oft beschriebenen "drei Balken" habe ich bei meinem Wagen noch nie gesehen und er startet und fährt. Die Elektronik funktioniert zuverlässig. Doch nun nähert sich wohl sein Ende, denn die von mir erwähnten Fehler summieren sich langsam. Mit dem lauten Getriebe würde ich die Kilometer zu Fismatec einfach nicht mehr fahren wollen, trotz ADAC. Aber da fällt mir gerade eine witzige Macke der Elektronik ein: Die Gesamtkilometer im Tacho sehe ich nur bei ausgeschalteter Zündung und halt ein bischen Wartezeit. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich da nur noch eine Reihe Striche. Tageskilometer, Restinhalt und Temperatur sind davon nicht betroffen und funktionieren wie gewohnt. Ergo: Auch Elektronik altert. Jetzt bitte keine Tip's und Hinweise woran das liegt und wie es zu beheben ist. Einige hier sind ja immer schnell dabei und das muss nicht sein. Doch ich bin abgeschweift. Die bekannte Werkstatt mit den drei Buchstaben gibt es nicht mehr, die Brüder aus Lippspringe bescheißen (jedenfalls mich) und das nächste wäre dann schon das Ruhrgebiet, weil ich im Großraum Hannover nichts finden konnte. Darum wand ich mich auch an dieses Forum hier, denn selbst wenn 20% der Eigentümer eines Smart ihre Reparaturen selber machen, bleiben noch tausende übrig die eine Werkstatt benötigen. Da kann ich doch einen Hinweis bekommen. So war der Gedanke... Das Ergebnis ist hingegen mehr als ernüchternd! Von der Anschuldigung geizig zu sein über die Karre vergammeln lassen bis zu Problemen beim Passat wurde mir hier ein breites Spektrum präsentiert! Einzig der Moritz hat mir Hilfe angeboten (nochmals Danke) aber da ist wieder die Entfernung. Die anderen haben nur mehr oder weniger mit auf den Sack gekloppt (Hä hä,hat Ersatzteile und baut sie nicht ein) ohne den Hintergrund zu wissen bzw. zu verstehen. Eine Hilfe in Form einer Werkstattempfehlung in vertretbarer Nähe o. ä. habe ich hier nicht bekommen. Die Kosten der Reparatur spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle, nur möchte ich nicht mein Geld einer unfreundlichen MB Werkstatt in den Arsch stecken, die einen als Kunden "zweiter Klasse" behandelt. Doch scheint es mir das es wohl außer Fismatec keine anständige Werkstatt für den Smart gibt. Das muss ja ein riesengroßer Laden sein, bei den vielen Fahrzeugen die noch so unterwegs sind.
  10. Wie ich sehe kommen wir so langsam zusammen, aber nochnicht so ganz. Für mich ist der Smart kein minderwertiges Wegwerfprodukt, das habe ich auch nie so gesagt. Meine Frage war: "Ist der Smart ein Wegwerfauto?" Trotz guter Versorgung mit Verschleiß- und Ersatzteilen ist die Werkstattsituation disaströs. Darüber sind wir uns ja einig. Wenn ein Fahrzeug defekt ist und das benötigte Ersatzteil vorhanden ist, aber sich niemand findet der es einbaut, was haben wir dann für eine Situation? Richtig! Ein fahruntüchtiges Auto. Und das auf lange Sicht. Was mache ich dann damit? In den Vorgarten stellen und auf bessere Zeiten hoffen? Natürlich nicht. Abmelden und den Schrotthändler anrufen. Das ist der Weg. Natürlich möchte ich meinen Smart gerne noch viele Jahre fahren, aber ohne Werkstatt sehe ich das nicht. Also weg damit wenn es soweit ist. Kaufe ich mir dann den nächsten (es gibt auf dem Gebrauchtmarkt einige gute Stücke), habe ich das selbe Problem wieder, nur halt zeitverzögert. Dann heißt es wieder: Keine Werkstatt, wegschmeißen. So kam ich auf die Frage ob der Smart ein Wegwerfauto ist. Traurig, aber scheibar die Realität, egal wie gerne ich den Kleinen fahre.
  11. @ dieselbub Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen das es Leute gibt, die einen 9Jahre alten Smart mit 82.000 Km. aus erster Hand kaufen. Alte Leute, die den Smart wegen des hohen Einstiegs bevorzugten. Aber irgendwann klappte auch dies nicht mehr und der Smart stand nutzlos in der beheizten Tiefgarage des Hauses rum. Den habe ich mir mit guten Gewissen gekauft, denn wie alte Leute nun mal sind, immer pünktlich zum Service gefahren. Zwar nicht zu MB, aber zu einer angesehen Werkstatt. Also nix mit ungepflegter Kiste! Bei mir sieht es nicht ganz so mustergültig aus, da bin ich auch mal 2000 Km. drüber. Doch den Service lasse ich immer noch in der Werkstatt erledigen. Den machen die meisten Werkstätten auch anstandslos, aber bei Reparaturen winken sie ab. Im laufe der Jahre macht sich dann auch der Verschleiß bemerkbar. Das weiß kaum einer besser als du, denn wer quartalsmäßig sein Auto zerlegt, die Teile begutachtet und alles wieder zusammenbaut, hat einen absoluten Überblick über den Verschleiß des Wagens. Teile die nicht mehr 100%ig sind werden dabei von dir erneuert. Das kann ich nicht selber, dazu brauche ich eine Werkstatt. Nebenbei bemerkt bin ich der Meinung das man mit einem Smart durchaus ein halbes Jahr fahren kann, ohne das er einen Schaden davon bekommt. Vertrauen in das Fahrzeug nennt man das. So, nun kennst du die Cronologie meines Fahrzeugs. Es kaufen sich nicht alle eine abgeranzte Karre für 1200,-€ und jammern dann rum, weil jeden Tag ne neue Kachel an dem Ofen abfällt. Denk mal darüber nach.
  12. Wer sagt dir eigentlich das ich mir ein 20 jahre altes, ungepflegtes Auto gekauft habe und nun rumheule? Bitte lass mich teilhaben an deiner Weisheit, denn scheinbar weist du mehr als ich über mich und mein Auto.
  13. Prinzipiell hast du ja recht mit deiner Empfehlung. Nur kann mir ein Hyundai nicht dieses einmalige Fahrgefühl vermitteln, ich denke du verstehst was ich meine. Darum möchte ich meinen Smart auch gerne noch weiterfahren. Die Teile sind da, aber keine Werkstatt. Genau so ist es auch bei dem 94'er Volvo. Genau genommen ist das rein wirtschaftlich betrachtet zu teuer ihn in die Werkstatt zu bringen. Warum machen wir das? Weil wir dieses Auto gerne fahren und auch für dessen Erhalt die Werkstatt bezahlen! Beim Smart würde ich es gerne genauso machen, doch ich finde keine Werkstatt die es machen möchte.
  14. @ A72 Lies doch einfach mal was ich schreibe und gib dann deinen Kommentar ab.
  15. Ich mag den 450'er gerne fahren. Darum suche ich ja auch eine Werkstatt um den Wagen mal überholen zu lassen. Das erklärt auch die vorhandenen Ersatzteile. Dann geht es einfach schneller wenn alles da ist. Auch mit alten Autos hat man normalerweise keine Werkstattprobleme, meine Frau fährt einen Volvo Bj.'94. und da kann ich mir die Werkstatt aussuchen. Also am Alter liegt es nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.