Jump to content
JetCat

Motorschaden, ungefährer Verkaufspreis bitte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

der TÜV hat einen Motorschaden diagnostiziert, was ziemlich genau mit dem überein stimmt, was man auch merkt (schluckt jeden Monat 1 Liter Öl, und Kühlwasser ist öfters zum nachfüllen).

Sonst sind keine Mängel, ausser dass die Bremsflüssigkeit auch ausgetauscht werden sollte, und irgendwas von aussen nicht erkennbares im Endtopf klappert.

Einen Motorschaden lasse ich selbstverständlich nicht reparieren, ich zahle nicht 3000 Euro für sowas - dafür kriegt man ein anderes Fahrzeug um das Geld, darum werde ich ihn heuer wohl als Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen.

Hat aber gut gehalten, und nie irgendein Problem gemacht, besser als gewisse andere Autos, die ich hatte.

 

Was kann man da in etwa für einen Verkaufspreis ansetzen?

Ich verkaufe extrem selten Autos, darum weiss ich das nicht wie man die Preise ungefähr macht. 2700 hat er voriges Jahr gekostet.

Ist optisch nicht im Neuzustand, da ich ihn nicht fertig restauriert habe (geplant wäre gewesen neue Sitze und paar andere Innenteile austauschen, aber das zahlt sich jetzt nicht mehr aus.)

 

 

 

20230913_143434.jpg

20230913_143441.jpg

20230913_143451.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500€ wäre irgendwo realistisch wenn überhaupt und selten mei es gibt genügend noch zum schlachten.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Eckdaten wäre nicht schlecht. Habe vor kurzen ein Coupé und Cabrio gekauft im schnitt für 600 €.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ebenfalls ca 500€ sind realistisch. 

Allerdings geht deine Rechnung jedes Jahr ein neues 2500€ Auto zu kaufen nicht auf. 

Da ist es definitiv günstiger ein Auto einmal richtig durch zu reparieren und dann länger zu fahren ;). 

Problem ist halt das man in der Preisklasse in der Regel einfach keine rundum sorglos Autos bekommt! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Denke ebenfalls ca 500€ sind realistisch. 

 

Jep!😁

Wenn das Dach noch hinhaut und die Kiste sonst in Ordnung ist auch mehr bis zu 1000. Ist noch Einer mit ZEE oder?

Mit ESP/700er Motor nochmal ne Schippe drauf. Die Preise sind ziemlich abgehoben seit einiger Zeit...Und ne Reparatur bzw Ersatzmotor kostet doch keine 3 Scheine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karosse rostarm, die Pannels nicht gebrochen (Heckklappe!), das Dach sauber fährt, die Heckscheibe noch gut und der Innenraum nicht zu stark abgenutzt ist  würde ich für so einen Smart mit Motorschden zwischen 500 und 800 Euro bezahlen. Vorausgesetzt er ist nicht weiter wie 200km von mir weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 28.1.2023 um 19:36 schrieb JetCat:

Ich hätte eine Frage bezüglich diesen violetten stylischen Cyberpunk-Innenraumlampen:

 

Bei der Wahl zwischen violettem Cyberpunk und fahrfähigem Smart habe ich mich bisher immer für letzteres entschieden. Aber so setzt jeder die Prioritäten anders. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls du in der nähe der schweizer grenze wohnst, hier werden 450/451 mit motorschaden wenn sie sonst gut sind, meist im 4 stelligen betrag verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb box6:

falls du in der nähe der schweizer grenze wohnst, 

 

Das hört sich eher nicht nach einer Nähe zur Schweiz an! 😉

Ist aus einem anderen Beitrag von ihm, also nicht von hier.

Er wohnt offensichtlich irgendwo zwischen Wien und München, evtl. in Austrianien. 🙃

 

Am 10.5.2023 um 18:45 schrieb JetCat:

(Und die nächste Smartwerkstatt wäre wohl in Wien oder München und würde mir vermutlich 5000 Euro verrechnen für Verdeckreperatur.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, der Verkaufspreis hat sich heute drastisch gesenkt *ggg

Der legendäre Strich des Todes blinkt bei der Ganganzeige, wenn man die Zündung einschaltet....

(irgendwo auf einer englischen Seite stand, dass drei Striche Getriebedefekt, und ein Strich Defekt oder Kurzschluss an der ECU bedeutet, allerdings bei einem 2015er Smart ich weiss nicht ob das auch auf einen 2001er Fourtwo zutrifft.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.9.2023 um 07:40 schrieb Funman:

Bei der Wahl zwischen violettem Cyberpunk und fahrfähigem Smart

 

Ich war ehrlich gesagt zu faul die Innenbeleuchtung auf Violett umzubauen, und hab der Schlichtheit halber goldgelbe LEDs bestellt damals. Fahrfähig war er perfekt, bis vor zwei Stunden 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Mal im Ernst, ich finde 500 schon extrem viel!


Ist das dein Ernst?? 🤔🤔🤔  Ich versteh manche Leute wirklich nicht!!

 

Schau mal was alleine diverse Ersatzteile, die es im Handel nicht mehr gibt, für den Smart kosten.

 

Nimm z.B. ein Verdeck mit intakter Heckscheibe. Kotflügel fürs Cabrio sind schon eine Rarität, Heckleuchten und dafür muss man schon ordentlich was ablegen.

 

Wenn du den Smart in Einzelteilen verkaufst, bekommst du weit mehr als die 500 Euro!!
 

Also 500 Euro sind schon ein sehr fairer Preis, da gibt’s nichts zu raunzen von teuer oder was.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JetCat

 

Mach deinem Nick alle Ehre und bau deinem Smart ein paar etCat-Turbinen ein 😉

 

Aber mal Klartext, verschenken musst du den Smart auch nicht.

Unter 500 würd ich den Ersatzteilspender mal überhaupt nicht weg geben. 🤔

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet aktuell ein Fismatec Motor 1200?? 1400?? alleine das wäre es schon wert wenn die Karosse gut ist selbst wenn du den einbauen lässt steigert das enorm den wert mit frischen Motor und 2 Jahren Tüv geht der Locker für 2500-3000 weg damit hat man sogar etwas gewinn gemacht oder man fährt ihn weiter.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

 oder man fährt ihn weiter.

 

Das ist das einzig sinnvolle. 

Sind wir mal ehrlich beim Motortausch kommt sicher noch Kupplung Motorlager und co dazu. 

Aber dann weiß man was man hat und kann den Wagen locker noch ein paar Jahre fahren. Dann sind die schätzungsweise 3000€ gut investiert und nach 3 Jahren weiterer Nutzung egalisiert. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschießen. Wenn der Rest noch brauchbar ist, dann Motortausch! Ist doch billiger als ein neues gebrauchtes Fahrzeug. Mein Schlachtsmart hatte außen die üblichen Roststellen. Habe mir zum Schluss das smart-Logo aus der Tür raus geflext und konnte in den Tridion reinschauen: null Rost, sauber imprägniert. Bei guter Pflege sollte eine Kugel 30 Jahre und mehr halten.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MMDN:

Habe mir zum Schluss das smart-Logo aus der Tür raus geflext und konnte in den Tridion reinschauen: null Rost, sauber imprägniert.

Wer das zum Nachschauen nicht so machen will: durch die Stopfen die vorne in den hinteren Radhäusern sitzen kann man in die Schweller gucken. Da habe ich bisher ebenfalls nur saubere Konservierung im Tridion gesehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.