Jump to content

box6

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. der erinnert mich eher an nen suzuki ignis 🙂 der mit nem asiatischen microvan rumgemacht hat und das bei zur welt kam 🙂
  2. moin falls es wen interessiert, vorallem den/die TE: smart 451, 15 jahre, laufleistung damals 145tkm anstehende arbeit: abs sensorrinh HR defekt. auszuführende arbeit nach wis: auto auf bühne rad ab stossdämpder ab antriebswelle ab alten abs ring abnehmen, neuen montieren, zusammenbauen, fertig. für den kunden voranschlagbare zeit 1:30h plus material. doch halt! da ich quasi nur an fz älteren datums arbeite, war mein kv: wenn alles glatt geht 1,5h plus abs ring, doch rechnen sie mit 8h und 500.- material, falls mehr, meld ich mich. der kunde schaute doof, und meinte, er möchte bei der arbeit dabei sein, weil so ne zeitspanne könne er sich nicht vorstellen. was passierte bei der arbeit: 1. blick unters auto: simmenring atw HL undicht, 2. rad ab ohne probleme 3. schraube vom stossdämpfer HR löste sich 1umgang, danach brach sie im gummilager des stossdämpfers, heizen bis gummi schmelzen würde ist da nicht, da rundherum teile sind die dabei auf der strecke bleiben würden... fazit: 1,75h bis der schrauben kopf vorne und der rest hinten raus waren. stossdämpferauge defekt, stossdämpfer musste neu, bei der LL ausche ich nur beide, ansonsgen nimmt der kunde das auto zerlegt mit, also, bereits +1,75h, 2 stossdämpfer und 2 schrauben, dazu kommt der mehraufwand zum tausch der beiden stossdämpfer. 4. atw lose, abs ring dermassen verbacken, "nur 2 minuten heizen" reicht ned, so wie ichs im kopf hab, etwa 20 minuten bis der alte gebrochene runter war, dann den sitz für den neuen schleifen, putzen, ist wieder in der zeit, aufsetzten vom neuen ring problemlos. 5. da die stossdämpfer fällig waren, durft ich den abs ring HL sowie den simnenring auch noch tauschen. fazit: mehraufwand: 2h für eigentliche arbeit zusatzaufwand: 3,5h für folgearbeit zusatzmaterial 2 stossdämpfer 2 neue schrauben sd auge 1 zus. abs ring 1 zus, zentralschraube 1 zus, simmenring würd ich da also sagen: kostet 300 franken, tät ich das genau 2 mal, dann könnt ich schliessen. solche youtube videos krieg ich oft, guck mal, da, bremsen wechseln am 4runner, das geht ja supi easy ... war grad gestern der fall; das video wurde erst nach dem eigenlichen zerlegen gemacht, die gerissenen schrauben kamen nicht ins bild, das zu erneuernde radlager auch nicht, etc. ah: und zum thema teile selbst mitbringen: zumindest in der schweiz geht dann sämltliche garantie/kulanz ansprüche verloren, und der teilebringer ist komplett selbst verantwortlich für sein fahrzeug. somit erübrigt sich die frage von teilemitbringen im voraus. einzige ausnahme bei mir: alter des fz mehr als 30 jahre und teile nur noch in privatsammlung zu finden. ich hoff ich konnt nen einblick in diese frage geben, ansonsten lese man beim anlasser: theoretisch 10 minuten, gibt auch andere fälle. bei mir ist so ne kv für nen auspuff, egal ob smart oder oldsmobile 88 stehts dieselbe: mindestens 1000, kann aber auch 5000, verrechnet wird nach aufwand. wenns dann nur 850 sind freut sich der kunde
  3. das anschieben hat was von mariokart in echt 🤩🤩 und, jo, genau wegen der unsicheren haltung des wagens kam ich hier ins forum, weil ich dacht, ich hät was übersehen, weil, ich hat never ever nen anlasser der so heftig festsass
  4. moin kannst du gedanken lesen? ich wollt gerade nach dem spritzschutz googeln .... lach, apotheke schweiz 🙂 netter ausdruck. der anlasser war in italien auch schweineteuer, hätt den bei meinem teilehändler ums eck zuhaus um 50% günstiger gehabt ... aber was tut man ned alles in fernen landen. 🙂 ich ruf mal bei mb an, die liefern mit so kleinteile oft kostenlos, weil mein teilefundus für w124/w163/w168 so gross ist, das der chef ab und an persönlich vor mir niederkniet wenn sie was brauchen was nimmer lieferbar is 🙂
  5. falls du in der nähe der schweizer grenze wohnst, hier werden 450/451 mit motorschaden wenn sie sonst gut sind, meist im 4 stelligen betrag verkauft
  6. so, 13h ohne motor aus zu machen durch geheizt, der kleine hats mir nicht übel genommen. kurz 2 h geschlafen (geht wenn man noch so jung ist 🙂 ) und nu rennt er wieder... festsitzend, nicht festkochend nach etwa 100 schlägen mit dem 2kg hammer und nem fetten meissel auf das gussgehäuse zw. anlasser und magnetschalter bequemte sich der alte herr dann doch aus seinem loch. das ging halt nur auf der bühne hier noch bilder vom gammelpeter http://box6.ch/auto/smart451/0002.jpeg http://box6.ch/auto/smart451/0003.jpeg http://box6.ch/auto/smart451/0004.jpeg http://box6.ch/auto/smart451/0005.jpeg 10 minuten später war der neue drinn und der motor schnurrt wieder wie ne eins wenn man am schlüssel fummelt ... wenn eurer auch festsitzen sollte, einfach ned am wagenheber, sondern auf der bühne arbeiten, kontrolliert den festen sitz auf der bühne, die seitlich einwirkenden kräfte beim schlagen auf den anlasser sind extrem, und bei günstigen hobbyschrauberbühnen könnte der smart gefährlich wackeln: sturtz und verletzungsgefahr! lg stef
  7. lach, die idee wär gut gewesen, nicht fest zu schrauben, dann wär er vil. los vibriert und ich könnt unterwegs den neuen einbauen. 2h, 212km, erster halt am autogrill, komische gesichter: "mister, your car still running" meine antwort: "yo, it'correct, thats a power refill smart, even the engine run, but car don't roulez he refill itself with bio gazoline" die hirschen schauten mich doof an und beobachteten meinen winzling wärend ich in wald ging 🙂
  8. sooo, der kleine ist angeschoben, nu ohne schlüsseldrehn heimwärts, dann schau ich auf der bühne das der s...... anlasser raus kommt. hab den schlüssel extra festgeklebt das ich ned aus versehen aus mach 🙂
  9. thx jo die schalterei hört man, geht auch alles supi. danke für die erläuterung, hab den smart aus ner vers. gesellschaft übernommen vor jahren, servicebuch ist vorhanden, aber bda ned, drum konnt ichs auch ned nachlesen. so, in drei minuten muss ich mein latein auffrischen, padre maurizio ist grad rein, nu muss ich wohl auch.
  10. moin erst mal, cool gibts das hier, und da es keinen vorstellungs thread gibt, kombinier ichs doch gerade. männlich, 2 meter klein, bj 74, am fasching zur welt gekommen, freut sich über weiblichen kontakt, ob zum schrauben oder auch nur zum kropf lehren weil der kleine grad muckt... zu mir: ich leb ausser mit'm 451 noch mit ner deutschen dogge, nem norwegischen waldkater, 3 alten benzen, nem alten chrysler, zwei rüsselsheimern und je nachdem wieviel ich behalt mit 4-9 detroiter blechhaufen zusammen, in deg etage über mir wohnen unzählige räder, türen, kotflügel, leuchten und motoren, neben meinem wohnzimmer findest du von der hebebühne bis zur drehbank slles, ohne in die kälte oder den regen zu müssen 🙂 nein, ich bin zwar durchgeknallt, aber ich hab auch anderes als nur an blechen aus der zeit non nixxon und jfk zu schrauben... freu mich auf ein piep, weiblich, crazy, alles andere zeigt sich, gerne solothurn + 100km (südliches BaWü inkl.) lg stef
  11. moin tja. das der smart anschiebbar is, dacht ich ned im leisesten falle, da ich ja von N auf 1 bzw A die bremse treten muss, das der stellmotor des getriebe betätigt... zum anlasser, kann die bilder ned reinstellen, nicht weil ich zu doof zu bin, sondern weil in der scheune katastrophale lichtverhältnisse sind, und ich mir zuerst nur mit lampe und handyvideo nen überblick verschaffen musste, standbilder sind hässlichste quali a) die + zuleitung zum anlasser ist mehr grün als stahl, b) der litzenzopf vom magnetschalter zum anlasser ist ca zu 60% verbröselt, der rest auch mehr grün als kupfer 😞 c) die kleine steckleitung am kabelschuh is noch einigermassen vernünftig. d) ich höhr n klackern beim drehen, dacht aber das sei 'n relais das zu höhren ist, da es für mein ohr sus'm fussraum zu kommen scheint. e) 25 Asicherung, batterie und mögliche wfs zuerst kontrolliert. f) könnt der ne klimarelaisbox unterm fs haben (bin eben gerade auf'm weg zur kirche 😭) g) werd heut abend mal des anschieben versuchen, da muss ich nur auf 1 stellen ohne auf die bremse zu treten das er den schaltbefehl nicht bekommt, anrollen und erst dann zum einkuppeln kurz antippen? oder wie tue ich dat beim smart? h) hab meinen diagnoserechner nicht mit. da ich ja eigentluch nur den aufstieg von opa in den körperlosen zustand feiern geh (zu viel stargate geschaut 🙂 ) i) für mich is die kiste definitiv 20 jahre zu jung, denn meine klientel fz ist so bj 1920-1970/1980 aus dem zoll-werkzeug land, da sind eh elektrik, relaisschaltungen und vorallem teilegrössen und zugänglichkeiten völlig anders, wobei die technik ja grundsätzlich dieselbe ist. wenn ich den winzling heut abend anschieben kann, werd ich morgen so nach hause fahren, 3 tankstops, pipihalte und essen bei laufendem motor, wenn ich keine andern probleme bekomm, komm ich so nachhause, auf die bühne und dann den anlasser seitlich rausklopfen, das ding hält bombenfest, als wär das teil am flansch mit kleber beschmiert und dann erst verschraubt worden. denn so wie das aussieht von der konstruktion her sollte der ausser der e14 schlüssel, quasi mit bordwerkzeug getauscht werden können. so, nu hoff ich alle meine punke kund getan zu haben, und wenns noch tipps gibt mit beschaulichem reisbauern werkzeug ne lösung zu finden, nehm ich sie an, sonst trift man mich am donnerstag unter der bühne - einfach den fluchwörtern folgen 🙂 - denk der wird sich noch anständig wehren, dabei wollt ich ihm ne tolle ausfahrt gönnen (oder hat der kleine gemerkt, dad ich nicht mit 25l/100km 1100 km nach italien cruisen wollt?) lg stef
  12. dann müsst ich 1100km zurück in meine werkstatt fahren 😞 hab mir hier von nem bauern werkzeug geliehen und er iss mit'm piaggio apé nen halben tagesritt nen neuen anlasser besorgen gegangen.
  13. moin frage zum anlasser... vorbereitung batterie ab kabel am anlasser ab 2x torx schrauben ab nu wollt ich den anlasser rausfummeln, der sitzt aber bombenfest, bin mitten im nirgendwo, also nur fetten wagenheber, kiste hinten aufgebockt, und schon mit leichten schlägen mit dem kunststoffhammer zu lösen versucht, gibts da evt nen trick zu der mir vor lauter niederbrennender sonne nicht in sinn kommt? bj 08, 451 benziner 71ps. ll 165000km danke vom unterm smartie liegenden stef
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.