Jump to content
Smarterchen

Was kostet ein Wechsel des Auspuffes beim Smart 450 MC01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Kosten, die eine Werkstatt für das Wechseln meines Auspuffes nehmen könnte. Dazu habe ich mal ein Video von Youtube hier reingestellt, das genau den Auspuff zeigt, um den es bei meinem Smart (450 MC01 Bauj. 2003, 37 KW) geht. Da mein Auspuff Durchrostungen hat, soll nun ein neuer Auspuff ran. Dafür habe ich einen Auspuff von JMJ besorgt.
Was dürfte der Ausbau und anschließende Einbau bei einer Fachwerkstatt inkl. Mwst kosten? Das müsste ein Mechaniker doch in einer Stunde erledigt haben.
 

Die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das wird Dir hier niemand seriös beantworten können.

Zum einen reagieren die Werkstätten immer recht seltsam, wenn man mit selbst besorgten Teilen auftaucht, vor allem wenn es keine Originalteile sind und gerade bei Auspuffanlagen ist die Passform manchmal sehr schlecht, und zum zweiten kann man das schlecht vorher sagen, wie bei älteren Smarts die Schrauben gelöst werden können, wenn sie schon lange nicht mehr gelöst wurden. Das bezieht sich auch auf die Schrauben des Auspufftopfs am Krümmer, das geht auch von bis, je nach Zustand der originalen Schrauben.

 

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du in Dein Profil die Gegend eintragen würdest, aus der Du kommst, um Dir evtl. Empfehlungen geben zu können. Das muss nicht die genaue Adresse sein, aber die Gegend wäre gut.

In Abhängigkeit vom Wohnort gibt es nämlich manchmal ganz gute und empfehlenswerte Werkstätten, die sich auf den Smart spezialisiert haben.

Irgendeine freie Werkstatt würde ich da eher nicht nehmen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Wechsel der Lambdasonde kann sich manchmal sehr schwierig gestalten, weil die eigentlich immer sehr fest in dem alten Topf sitzt und unter Umständen nur mit viel Zeitaufwand gelöst und in den neuen Topf rein geschraubt werden kann.

Deshalb ist die Zeit genau beim Auspuff nur relativ schlecht vorher zu sagen und dadurch natürlich auch die Kosten, die dadurch entstehen.

 

Kannst Du nicht selbst schrauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auch der Wechsel der Lambdasonde kann sich manchmal sehr schwierig gestalten, weil die eigentlich immer sehr fest in dem alten Topf sitzt und unter Umständen nur mit viel Zeitaufwand gelöst und in den neuen Topf rein geschraubt werden kann.

Deshalb ist die Zeit genau beim Auspuff nur relativ schlecht vorher zu sagen und dadurch natürlich auch die Kosten, die dadurch entstehen.

 

Kannst Du nicht selbst schrauben?

Also die Frage, was der Austausch eines Auspuffes bei einem Smart 450 MC01 kosten würde, bezieht sich natürlich darauf, dass keine besonderen Vorkommnisse bei der Arbeit entstehen. Auf dem von mir eingestellten Video sieht das jedenfalls nicht sehr aufwendig aus. Und dieses Video sollte natürlich die Grundlage für meine Frage sein.

Ich frage jetzt mal, ob 250 Euro brutto für sowas angemessen wären, wenn bei dem Wechsel nichts außergewöhnliches vorkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Smarterchen:

Also die Frage, was der Austausch eines Auspuffes bei einem Smart 450 MC01 kosten würde, bezieht sich natürlich darauf, dass keine besonderen Vorkommnisse bei der Arbeit entstehen. 

 

Genau davon kannste aber bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nicht ausgehen! 

Ich bleibe dabei, jede Angabe eines Preises wäre pure Spekulation und würde unter Umständen durch die Realität recht schnell eingeholt werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal bei diesem Dienstleister nachfragen, was die dafür veranschlagen würden.

Das ist zumindest eines der bekannten kundenorientierten Etabilssements in Deiner Gegend. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Smarterchen:

wenn bei dem Wechsel nichts außergewöhnliches vorkommt?

Ja .. ne ganze Menge

Die beiden Stehbolzen am Krümmer reißen ab. Einer in ner Sackbohrung...dann ist nur noch ein neuer Krümmer fällig. Bei dem Wechsel reißen gern die Stehbolzen im Zylinderkopf ab mit weitreichenden Folgen. Auch der damit verbundene Turbo Ausbau ist nicht ohne.

Die Lamdasonde reißt ab oder bekommst nicht aus deim Schrottauspuff....

Das sind nur einige wenige Probleme die auftauchen können.

Niemand kann dir da etwas genaues sagen. Du must in die Werkstatt und der muß sich das ansehen. Leider hast du keine andere Möglichkeit.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Interesse des TE an einem Preisschild / einer Kostenerwartung ist absolut legitim. Einen Wagen ohne vorige Preisanfrage irgendwo hin zu geben wäre ja eine zu große Einladung. Nur das mit Beistellungen mögen die meisten Werkstätten ja nicht.  

 

@Smarterchen Vielleicht bist du bei einem versierten Privat-Schrauber besser aufgehoben, wenn du gerne Teile selbst kaufst um sie von jemanden verbauen zu lassen. Aber frag doch mal die vom Ahnungslosen empfohlene Werkstatt an und du bist einen Schritt weiter. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Ferdi314:

Einen Wagen ohne vorige Preisanfrage irgendwo hin zu geben wäre ja eine zu große Einladung

und ein gewaltiges Risiko obendrein.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt mal ne Zahl in den Raum.

350  Euro. 

Auspuff/Endschalldämpfer und Kerzen wechseln. Material von mir, keine Rechnung. 

Markenfreie Fachwerkstatt, Inhaber hat große Smart Affinität und ist ein langjähriger Bekannter. 

Nur damit der TE ne grobe Vorstellung hat,mit welchen Zahlen er zu rechnen hat wenn er niemanden kennt... 

Ja selber schrauben ist günstiger aber ich hatte - wie so oft - leider keine Zeit. 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Condomino:

Ich werfe jetzt mal ne Zahl in den Raum.

350  Euro. 

Auspuff/Endschalldämpfer und Kerzen wechseln. Material von mir, keine Rechnung. 

Markenfreie Fachwerkstatt, Inhaber hat große Smart Affinität und ist ein langjähriger Bekannter. 

Nur damit der TE ne grobe Vorstellung hat,mit welchen Zahlen er zu rechnen hat wenn er niemanden kennt... 

Ja selber schrauben ist günstiger aber ich hatte - wie so oft - leider keine Zeit. 

Warum Kerzen wechseln? Beim Auspuffwechsel brauche ich doch keine neuen Kerzen. Und wenn ich mir das Video ansehe, dann ist der Auspuffwechsel mit den wenigen Schrauben für einen Mechaniker in einer guten Stunde erledigt. Wenn er dafür länger dafür braucht, dürfte er auch Ärger mit seinem Chef bekommen. Und das soll 350 Euro kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so schnell und einfach geht dann mach es doch selbst. Und ja, Auspufftausch gehört zu den einfachen Arbeiten am Smart. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Wenn das so schnell und einfach geht dann mach es doch selbst. Und ja, Auspufftausch gehört zu den einfachen Arbeiten am Smart. 

Es hat seine Gründe, dass ich das nicht selbst mache, das kannst du mir glauben. Es sind  äußerst persönliche Gründe, die mich davon abhalten und die ich nicht zu verantworten habe. Ich hoffe, das reicht dir als Antwort. Ansonsten hatte ich nach dem Preis in einer Werkstatt gefragt, falls du das übersehen haben solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Smarterchen:

Ansonsten hatte ich nach dem Preis in einer Werkstatt gefragt,

dann geh doch hin und frage. So schwer wird das ja nicht sein. Dann kannst dir ja überlegen ob du das zahlen willst. Und wennd er am ende kommt und sagt da kommt noch einiges dazu weil das und das nicht so super einfach war wie in deim schönen video, dann weiste jetzt das dies geschen kann.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smart911a:

dann geh doch hin und frage. So schwer wird das ja nicht sein.


👍👍👍

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

dann geh doch hin und frage. So schwer wird das ja nicht sein. Dann kannst dir ja überlegen ob du das zahlen willst. Und wennd er am ende kommt und sagt da kommt noch einiges dazu weil das und das nicht so super einfach war wie in deim schönen video, dann weiste jetzt das dies geschen kann.

Sag bloß, "so schwer wird das ja nicht sein"? Du bist ja ein ganz "Schlauer". Aber nicht schlau genug, meine Frage beantworten zu können. Stattdessen kommen unsachliche Pseudoratschläge. Scheinst aber viel Zeit zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schätzchen...du bist hier auf einer Plattform deren Mitglieder alle selber am Smart schrauben. Keiner von denen...jedenfalls kenn ich keinen...hat eine Werksatt ob frei oder MB...der dir dazu einen genauen Kostenvoranschlag geben kann...mit Material, Lohnkosten, Betriebskosten .... halt ein richtiger KOSTENVORANSCHLAG. Den bekommste aber total krass fett von einer Werkstatt. Verstehst du ?

Wir Schrauber haben dir die Gefahren beschrieben, die bei dem Tausch auftreten können, die dann dazu führen einen KOSTENVORANSCHLAG von den Kosten her nach oben zu treiben. Mehr denke ich wirste hier nicht erfahren können.

 

Geh doch mal auf eine andere Plattform ...frag Mutti ..oder so... vielleicht bekommste da einen Kostenvoranschlag, der dich dann aber überhaupt nicht weiter bringt.

Weil du ja sowieso noch wohin must ?????.........genau...........in eine Werkstatt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich glaube, Du verstehst nicht, was wir Dir sagen wollen!

Was würde es Dir denn bringen, wenn hier einer sagt "Müsste für 300.- € zu machen sein!" 🤔

 

Wenn dann die Werkstatt, aus welchen Gründen auch immer 500.- € verlangt, dann würdest Du hier auf der Matte stehen und fragen, wie das denn sein kann!

Selbst bei einem Angebot von einer Werkstatt gibt es bei einem so alten Fahrzeug immer noch Unwägbarkeiten, aber den könntest Du sogar noch zurecht fragen, warum das so teuer geworden ist.

Eine seriöse Werkstatt würde Dir zumindest die Fallstricke im Vorfeld benennen.

 

Genau deshalb bringt Dir das nennen einer Summe durch uns doch nullkommanull!

Warum verstehst Du das denn nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Schätzchen...du bist hier auf einer Plattform deren Mitglieder alle selber am Smart schrauben. Keiner von denen...jedenfalls kenn ich keinen...hat eine Werksatt ob frei oder MB...der dir dazu einen genauen Kostenvoranschlag geben kann...mit Material, Lohnkosten, Betriebskosten .... halt ein richtiger KOSTENVORANSCHLAG. Den bekommste aber total krass fett von einer Werkstatt. Verstehst du ?

Wir Schrauber haben dir die Gefahren beschrieben, die bei dem Tausch auftreten können, die dann dazu führen einen KOSTENVORANSCHLAG von den Kosten her nach oben zu treiben. Mehr denke ich wirste hier nicht erfahren können.

 

Geh doch mal auf eine andere Plattform ...frag Mutti ..oder so... vielleicht bekommste da einen Kostenvoranschlag, der dich dann aber überhaupt nicht weiter bringt.

Weil du ja sowieso noch wohin must ?????.........genau...........in eine Werkstatt.

Bist du schwul, oder wieso soll ich dein Schätzchen sein? Ich stehe jedenfalls nicht auf Schwule!!!
Auch wenn hier überwiegend Privatschrauber unterwegs sein sollten, heißt das nicht, dass nicht jemand Ahnung und Erfahrung damit haben könnte, meine Frage beantworten zu können. Willst du das nicht begreifen oder kannst du das nicht begreifen? Und ich habe auch nicht nach einem Kostenvoranschlag gefragt, du Gernegroß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smarterchen:

Auch wenn hier überwiegend Privatschrauber unterwegs sein sollten, heißt das nicht, dass nicht jemand Ahnung und Erfahrung damit haben könnte, meine Frage beantworten zu können. Willst du das nicht begreifen oder kannst du das nicht begreifen? Und ich habe auch nicht nach einem Kostenvoranschlag gefragt, du Gernegroß.

 

Kann ich nicht nachvollziehen, was hier gerade abläuft

OK, dann machen wir es anders, es kostet ziemlich genau zwischen 1.- € und 2000.- €.

Ist das jetzt besser? 🙄

 

Ich habe den Eindruck, Du brauchst nur hinterher einen Schuldigen, wenn die Rechnung höher ausgefallen ist als der prognostiziert hat! 😯

Anders kann ich mir das jetzt nicht mehr erklären!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sorry, aber ich glaube, Du verstehst nicht, was wir Dir sagen wollen!

Was würde es Dir denn bringen, wenn hier einer sagt "Müsste für 300.- € zu machen sein!" 🤔

 

Wenn dann die Werkstatt, aus welchen Gründen auch immer 500.- € verlangt, dann würdest Du hier auf der Matte stehen und fragen, wie das denn sein kann!

Selbst bei einem Angebot von einer Werkstatt gibt es bei einem so alten Fahrzeug immer noch Unwägbarkeiten, aber den könntest Du sogar noch zurecht fragen, warum das so teuer geworden ist.

Eine seriöse Werkstatt würde Dir zumindest die Fallstricke im Vorfeld benennen.

 

Genau deshalb bringt Dir das nennen einer Summe durch uns doch nullkommanull!

Warum verstehst Du das denn nicht?

Was eine Werkstatt verlangt oder an Kosten veranschlagt, das brauchst du mir nicht vorzukauen. Das interessiert an dieser Stelle nicht. Deine ganzen Pseudoratschläge kannst du für dich behalten. Wenn du meinst dich auszukennen und Erfahrung zu haben, dann kannst du meine Frage beantworten. Grundlage war mein Video. Auch das habe ich dir erklärt!  Wenn du da keine Erfahrung und Kenntnisse drüber hast, wie eine Werkasatt sowas abrechnet, dann lass es sein und dann kümmere dich um andere Beiträge. Ich brauche deine unsachlichen Pseudohinweise nicht. Das kannst du bei dir zuhasue alles zum Bestenn geben. Die freuen sich darüber bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Kann ich nicht nachvollziehen, was hier gerade abläuft

OK, dann machen wir es anders, es kostet ziemlich genau zwischen 1.- € und 2000.- €.

Ist das jetzt besser? 🙄

 

Ich habe den Eindruck, Du brauchst nur hinterher einen Schuldigen, wenn die Rechnung höher ausgefallen ist als der prognostiziert hat! 😯

Anders kann ich mir das jetzt nicht mehr erklären!

Dass du dir viele Dinge nicht erklären kannst, da bin ich mir sicher. Das liegt daren, dass du dich um Dinge kümmerst, die dich nichts angehen und nach denen keiner gefragt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Smarterchen:

Was eine Werkstatt verlangt oder an Kosten veranschlagt, das brauchst du mir nicht vorzukauen.

Das interessiert an dieser Stelle nicht. Deine ganzen Pseudoratschläge kannst du für dich behalten.

Wenn du meinst dich auszukennen und Erfahrung zu haben, dann kannst du meine Frage beantworten.

 

vor 35 Minuten schrieb Smarterchen:

Dass du dir viele Dinge nicht erklären kannst, da bin ich mir sicher. Das liegt daren, dass du dich um Dinge kümmerst, die dich nichts angehen und nach denen keiner gefragt hat.

 

Sorry, aber Du musst eine Person mit Menstruationshintergrund sein!🙄

So viel Antimaterie zum Thema Logik mit gleichzeitig grenzenloser Impertinenz kann ich mir nicht anders erklären!

Außerdem maße ich mir nicht an, mich auszukennen, siehe Nick! 😉

Und genau deshalb bin ich jetzt auch aus diesem Beitrag raus.

Versuch Deine Informationen zu bekommen, von wem Du willst.

Von mir hörst Du auf jeden Fall nix mehr!

Hasta la vista!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Der letzte Post

    • Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉     Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂   By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.