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Ferdi314

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  1. Einen Versuch mit SD gab es schon mal, aber wir waren wohl nicht fit genug damit. Der Schlüsseldienst nun macht explizit Autoschlüssel (für alles) und kann das vom Equipment her auch. Trotzdem blieben wir schon an der Funkprogrammierung dieses Schlüssels hängen. Keine Ahnung, vielleicht ist das Ding auch hinüber. Und ich hatte keine Lust bei ihm einen für fast 200€ komplett zu kaufen. Ich würde meinen Schlüssel ruhig auch nochmal mit ner SD anzulernen versuchen, aber der mir naheste User auf der Liste hatte schon damals und mehrfach nicht geantwortet.☹️
  2. Danke. Die Asiaschlüssel sehen beide gleich aus 😂. Ja, ich habe einen solchen ersteren, wie er für den 451 passen soll. Mit denselben Angaben zu den Innereien. Der eine Fachmann bei dem ich war hat versucht, den mit seinen Geräten anzulernen und ist bereits bei den Funkfunktionen gescheitert. Daher das Urteil. Dann muss ich da wohl bei Gelegenheit nochmal einen anderen Autoschlüsseldienst ansprechen. Was bedeutet das “konnte ich selbst anlernen” bei dir? SD?
  3. Des einen Freud, des anderen Leid. Den Bart konnte / hatte ich mir auch fräsen lassen, nur stellte sich die Elektronik dann als eine für den 453er heraus, die sich eben nicht für den 451 anlernen ließ. Mitgedacht hatte ich, aber die Passung der Elektronik anhand von Fotos zu bestimmen ist anders als bei Felgen zwischen 3 oder 4-loch zu unterscheiden.
  4. Gibt es. Ein guter Auto-Schlüsseldienst hat so etwas -inklusive Auswahl verschiedener Klappschlüssel-Designs. Hat aber seinen Preis (150-200€). Ich hatte einmal einen Klappschlüssel aus China bestellt, der für den 451er passen soll, was sich aber als Luftnummer herausstellte (Chipsatz inkompatibel).
  5. Moin, danke für die Blumen Hedwig. Wie ich sagte, das Forum ist für mich unersetzbar um überhaupt Hand an den Würfel legen zu können. Ihr arbeitet hier aber gerade an euren Memoiren, oder? 😂 Danke für die inhaltliche Bereicherung, aber lasst dieses Thema dann doch für “Nachlesende” bitte nicht zu lang und OT geraten. 🙏🏼 Auf bald
  6. Nicht zu laut 🙈. Paletti ist vieles an dem Würfel noch nicht. Das aber separat. Es waren ja gerade diverse schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, die mich die "Tag-/Nachtgrenze" zum Selbstschrauben erst haben überschreiten lassen. Ihr seid seitdem mein Thinktank und ich bin mutig sowie blöde genug, auch für einfachere Arbeiten beim ersten Mal die ein oder andere Stunde länger zu brauchen. Die Erfolgserlebnisse sind aber das alles wert.
  7. Melde Vollzug. Die alten A-Wellen waren etwas störrisch. Hat auch etwas gedauert, da das mein erster Wellentausch war. Für den „Spalt“ an den ABS-Ringen habe ich Epoxy genommen. Mit dem Tausch der Wellen war dann auch das Fehlerbild weg - also waren hier die ABS-Ringe die Fehlerursache und ich dann nicht mehr noch an den Sensoren dran. Auf meiner Liste mit „Auffälligkeiten“ des Smarts stand auch, dass er bei langsamen schärferen Kurven, wie beim Abbiegen, nicht selten mal zur falschen Zeit runtergeschaltet hat. Das ist jetzt mit erledigt! Da hatte wohl der Rost auf den ABS-Ringen oder der sich länger abzeichnende Bruch des linken Ringes Anteil dran.
  8. Ok, danke. Kurz nebenbei, ist das radiale Spiel hier am Beispiel der rechten Antriebswelle iO oder niO? YT-Link
  9. Super. Die Wellen kommen heute. Im Netz werden ABS-Ringe mit dem 648er Loctite verkauft. Auch eure Wahl, oder welche Nummer nehmt ihr? Irgendeines habe ich auch noch im Keller. Zinkspray habe ich glaube ich auch noch irgendwo - sonst nehme ich das mit dem Hammerit gerne auf.
  10. Das war es auch bei mir. Zu viel Kohlenstaub. Einmal gereinigt und seit dem ist das Gebläse nie wieder ausgefallen.
  11. Moin zusammen, Tausend Dank für eure Beiträge! Bin nach Urlaub nun wieder gut erholt online. Update zur Sache: Ich war nach Ahnungslos Hinweis zu den ABS-Ringen auf der Bühne. Rechts wie links 1-2mm brüchiger Rost auf den Zähnen. Beim runterarbeiten kam dann der Bruch links zum Vorschein. Habe mich wegen des unbekannten Alters der Antriebswellen für neue Wellen, statt nur neue Ringe oder Gelenksätze entschieden. Die Wellen sollten jetzt die Woche kommen und dann gehts für mich das erste Mal an Antriebswellen. ⚔️🛡️ Irgendwer hat so ich gelesen habe eine Schicht Zinkfarbe auf die neuen Ringe geduscht, um dem nächsten Rost ein bisschen vorzubeugen. Was haltet ihr davon? Gibt das was, wenn ich nur mit Bremsenreiniger entfette und eine Runde drüberdusche?
  12. Moin moin, lange nicht mehr im Forum gewesen. Hoffe es geht euch noch gut! Ich brauche bitte mal wieder die Schwarmintelligenz. Mein Smart gibt seit kurzem kurze ESP/ABS Einsätze von sich. Unabhängig von Kurven, Steigungen oder so, immer nur 1/2 bis 1 Sekunden. Mich wundert, dass das nur im Schubbetrieb auftritt. Sobald ich minimal am Gas oder minimal auf der Bremse bin, nichts mehr. Das ganze bei ca 80 km/h und darunter. Ach ja, dabei kein ESP- Symbol im Display (von dem ich weiß, dass es funktioniert). Ist das der Klassiker mit vermutlich ABS Ringen und oder Raddrehzahlsensoren? Diagnose habe ich nur so ein BT-Dongle, der mir die Raddrehzahlsensoren leider nicht anzeigt. Womit am besten anfangen? Eine Art FAQ Thread zu dem Fehlerbild haben wir nicht zufällig? Danke/Gruß
  13. Tjaaa, wie vermutlich die meisten erwartet haben, musste es damit mal einen treffen. Sorry, dass Du das bist, @wolfibear. 😅 Ganz oft nur eine Frage davon, was einem TÜV-Menschen wie sehr auffällt. Jetzt will man nicht mehrfach TÜV-Gebühren zahlen, aber vielleicht fährst du damit einfach zu einem anderen TÜVler? Wobei das mit dem Aufkleber in der Lampe denke ich maximal unglücklich ist (weil gepfuscht aussieht).
  14. Komisch. Habe günstiges Zeug von Lidl. 1.99 Schleifen pro Dose, wenn ich recht erinnere. Bis jetzt ist noch jedes Eis direkt beim Aufsprühen geschmolzen. Sind hier aber auch nicht in Klein-Sibirien. Gerne mal hochfeste, aber nur dünne Eisschichten..
  15. Und das funzt auf den Scheiben wie Enteiserspray? Noch nicht versucht. Habe zwar Isoprop, aber nicht in den Mengen, so dass es mich viel teurer käme, als ein Spray zu kaufen.
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