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JetCat

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  1. Ich war ehrlich gesagt zu faul die Innenbeleuchtung auf Violett umzubauen, und hab der Schlichtheit halber goldgelbe LEDs bestellt damals. Fahrfähig war er perfekt, bis vor zwei Stunden 😄
  2. Ich fürchte, der Verkaufspreis hat sich heute drastisch gesenkt *ggg Der legendäre Strich des Todes blinkt bei der Ganganzeige, wenn man die Zündung einschaltet.... (irgendwo auf einer englischen Seite stand, dass drei Striche Getriebedefekt, und ein Strich Defekt oder Kurzschluss an der ECU bedeutet, allerdings bei einem 2015er Smart ich weiss nicht ob das auch auf einen 2001er Fourtwo zutrifft.)
  3. Hi Smartfans, seit heute blinkt ein einzelner Strich (und die Kugeln für Temperatur und Benzin) und der Motor startet nicht mehr. Ist das korrekt, dass es sich hierbei um das Motorsteuergerät ECU handelt? Das ist wirklich extrem unvorteilhaft eine Woche bevor der Wagen in den Verkauf geht! Es ist ein Smart MC01 Four-Two, Baujahr 2001. Hatte das Problem schonmal jemand? 🙂
  4. Guten Morgen, der TÜV hat einen Motorschaden diagnostiziert, was ziemlich genau mit dem überein stimmt, was man auch merkt (schluckt jeden Monat 1 Liter Öl, und Kühlwasser ist öfters zum nachfüllen). Sonst sind keine Mängel, ausser dass die Bremsflüssigkeit auch ausgetauscht werden sollte, und irgendwas von aussen nicht erkennbares im Endtopf klappert. Einen Motorschaden lasse ich selbstverständlich nicht reparieren, ich zahle nicht 3000 Euro für sowas - dafür kriegt man ein anderes Fahrzeug um das Geld, darum werde ich ihn heuer wohl als Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen. Hat aber gut gehalten, und nie irgendein Problem gemacht, besser als gewisse andere Autos, die ich hatte. Was kann man da in etwa für einen Verkaufspreis ansetzen? Ich verkaufe extrem selten Autos, darum weiss ich das nicht wie man die Preise ungefähr macht. 2700 hat er voriges Jahr gekostet. Ist optisch nicht im Neuzustand, da ich ihn nicht fertig restauriert habe (geplant wäre gewesen neue Sitze und paar andere Innenteile austauschen, aber das zahlt sich jetzt nicht mehr aus.)
  5. Ach genau da fällt mir noch was Wichtiges ein: Wie weit darf man eigentlich ohne Kühlmittel fahren, bis die Wasserpumpe einen Verreiber bekommt und der Motor überhitzt, falls der Kühler komplett ausgeronnen ist? Es ist erst Montag früh Werkstatttermin, aber ich müsste Freitag fürs Wochenende einkaufen fahren...
  6. Gut zu wissen, dass die so lange halten! Dann zahlt sich das Reparieren aus.
  7. Herrlich, ich hätte auch gern ein Wastegate und einen Turbo der lautstark zischt. Beneidenswert.... was ist das für ein Blow Off Ventil? Ideal für den gewaltigen 0,7 Liter Turbo-Bigblock... 😃
  8. Hi, ja ich hab gerade nachgeschaut ein Smart 450 Kühler kostet so zwischen 75 bis 140 Euro je nachdem (da gibt es scheinbar nicht ein einheitliches Modell für den Smart, sondern man kriegt immer zehn verschiedene Kühler von verschiedenen Firmen angezeigt, wenn man nach "Smart 450 MC01 Kühler" bei Autoersatzteilwebseiten guckt.) Also falls es nicht ein poroeser Kühlschlauch oder der aufgeplatzte Plastikbehälter ist wo man die Flüssigkeit reinfüllt, sondern wenn wirklich der Kühler getauscht werden muss, geht das auch ok. Ich hatte nur erst Angst dass ein Kühler irgendson 600 Euro Teil werden koennte, was gerade ziemlich unpassend ist weil am Auspuff bisschen was zu schweissen (oder gegebenenfalls Endtopf-Austauschen ist), darum dachte ich es gibt vielleicht eine billige Loesung wie diese Reperaturdichtmittel.
  9. Hallo Smartracer, heute beim Aussteigen ist mir aufgefallen, dass munter das Motorkühlmittel vorn rausgeronnen ist, und der Motor war bis zur vorletzten Kugel erhitzt. Meine Frage wäre, kann man in den Kühler da erstmal als billige Loesung was reingiessen, denn ich habe gehoert es gibt da ja so Kühlleck-Reperaturflüssigkeiten? Wenn es am Kühler selbst ist, kann man da günstig was schweissen lassen, ist ja meistens nur ein kleiner Riss an einer Schlauch- oder Rohrbiegung. So ein Kühlerleckflüssigkeit oder Dichtmittel als Improvisation wäre ideal, wenn das erstmal eine Zeitlang funktionieren würde, da wegen dem TÜV einiges zu richten ist an Auspuff und Spur, und ein voller Kühleraustausch kommt gerade etwas ungelegen. Welche smarten Loesungen gibt es hierfür? 🙂
  10. Das ist sehr lieb von Dir, vielen Dank 🙂 und ich glaube, es gibt gute Nachrichten was den Motor angeht..... Ich war heute Abend das Nachtsichtgerät testen, weil dafür so eine passende fast Neumond-Regennacht war für Creepy Pasta Hoerbücher und Natur geniessen. https://streamable.com/jj160c Und bei Gelegenheit bin ich ausgestiegen weil was am Scheibenwischergummi war - und ich hasse das wenn es Schlieren zieht beim Wischen. Da hat er wieder das klappernde Geräusch recht laut gemacht, und ich bin hinten rangegangen und habe testweise leicht gegen die hintere Stossstange und gegen den Auspuff getreten - und daraufhin war das Klappern dann weg weg! Aufschlussreich, daraufhin habe ich was gemacht was ich sonst nie mache weil ich Angst hatte dass mir der Schuh schmilzt, nämlich den Schuh gegen den Auspuff gedrückt - und das Rattern und Rasseln war währenddessen komplett weg, solange man den Schuh gegen den Auspuff drückt. Es ist also irgendwas am Auspuff, eine Halterung locker oder innen irgendwas am Herumwobbeln, aber vermutlich nichts am Motor! Ausgezeichnet!!
  11. Wieviel würdest du für die Sitze haben wollen?
  12. Ich wäre interessiert zu wissen welche das ist, und wo du sie angeschlossen hast 🙂 Muss man für die Sonde vom Ladedruck-Zusatzinstrument den Ansaugschlauch zum Turbo anbohren? Die zweite Schwierigkeit ist, dass der Smart offenes Blech an der A-Säule hat, beim Puma war das damals leicht das war weiches Plastik und man konnte darum jede eBay Carbon-Style Zusatzinstrumentenhalterung leicht anbringen nach einer Lochbohrung, beim Smart konnte ich für die A-Säule noch keine gute Befestigungsloesung finden. Und sorry auf Deine Frage weiss ich keine Antwort - ich weiss nicht, wie hoch der Unterdruck bei einem kleinen Dreizylinder sein muss.
  13. Ah vielen lieben Dank für die Info, ich dachte schon "oh oh den habe ich jetzt fast bis zum Verreiber gefahren und die Kurbelwelle am Trockenen wie ein gestrandeter Waal" aber die Oelwarnlampe hat nie geleuchtet. Na das war da mal ein paar Tage lang sehr komisch bei meinem Prachtsmart, er wurde erst sehr heiss bis zum vorletzten Ei ein zwei Tage lang, dann hat auf einmal nicht mehr gezogen und ging nur noch so 60 oder 70, da dachte ich wie gesagt "oje da hat sich wahrscheinlich der Turbo verabschiedet!" Beim Checken des Motors und herumgucken habe ich auch nach dem Oel geschaut, ah da war ein Fingerbreit unter der Minimummarkierung, gleich Oel reingefüllt - und ab da passte die Temperatur dann wieder, und er hat wieder normal gezogen 🙂 Das war vor einem Jahr in etwa. Seitdem liegt immer ein Liter Not-Oel hinten im Kofferraum drin. Ja das weiss man nie so genau, aber Motor überholen um zig tausende über noch mehr zigtausende Euro (oder was Werkstätten da so für irre Preisideen haben) mache ich an einem 25 Jahre alten Gebrauchtwaren den ich um 2000 gekauft habe, aber nicht. Darum habe ich mich heute entschieden welches Auto der Nachfolger wird: und zwar der vollelektrische Smart ED Cabrio, oder der Smart Hybrid mit Glasdach. (in Frage käme auch der schicke Renault Zoe Vollelektro, aber da wird sich in den kommenden 8 Monaten kein 2000-3000 Euro Angebot finden lassen.) Vielleicht hält der jetzige Smart aber auch länger als man denkt 😉 das wird die Zeit zeigen. Bei den Werkstattchecks finden die wie gesagt nichts, und ich finde auch nichts, Steuerkette sitzt stramm usw.... kann was ganz Harmloses sein wie ein ganz ausgeleiertes Lager am Keilriemenspanner oder so und der würde weitere zehn Jahre laufen, kann was sehr Wildes sein und der Motor gibt im Winter den Geist auf... das wird die Zeit zeigen......
  14. Diese Dreisternfelgen sind wunderschoen! Sehr schick.
  15. JetCat

    451 Electric Drive

    Den Hybrid mit Glasdach habe ich schon um 3000 gesehen bei Autoscout, aber der rein elektrische Smart ED ist wohl neuer und sehr viel seltener, und darum deutlich teurer.
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