Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer simplen aber einigermaßen brauchbaren Lösung für eine Bluetooth Freisprecheinrichtung für meinen Smart 451 VorMoPf.
Was Elektronik und Stecker angeht, bin ich absoluter Laie und wage es erst gar nicht, ein fremdes Radio/Navi einzubauen.
Ziel: Telefonie über Bluetooth und Musik abspielen per Bluetooth.
Mein Smart hat das Radio 9 und ich habe ein Aux-In Kabel nachgerüstet. An dieses Kabel habe ich eine 3,5mm zu 3,5mm Aux-Kupplung angeschlossen und ans andere Ende des Kupplungstücks das Aux-In Kabel der Hama Freisprecheinrichtung (00014167) angeschlossen. Strom für die Freisprecheinrichtung ziehe ich über USB an der 12V Steckdose.
An sich funktioniert diese Konstellation (fast) problemlos. Lediglich das Fehlen der automatischen Kopplung mit dem Handy ist etwas lästig. Was allerdings hin und wieder sehr auffällt ist, dass beim Bremsen der Sound fiept. Wenn etwas abgespielt wird, stört das nicht, aber wenn gerade mal nichts läuft und Aux an ist, nervt das schon.
Nun bin ich auf der Suche nach einer etwas eleganteren, aber einfachen Lösung. Gesehen habe ich beispielsweise die Lösung von Vocomo (kX-1 V2), allerdings ist das mMn. etwas teuer. Ist das denn überhaupt Plug and Play beim Smart VorMoPf oder muss ich auch bei der Vocomo Lösung umpinnen?
Gibt es andere einfache Lösungen für Bluetooth+Freisprecheinrichtung (außer die klassischen FM-Transmitter)? Der Bluetooth Adapter, der auf smartparts verfügbar ist, soll ja nicht bei jedem Smart 451 passen, obwohl dies auf deren Seite so angegeben wird - so habe ich das im Forum gelesen. Gibt es jemanden, der weiß, ob das Ding beim VorMoPf Plug and Play ist?
Bin für jede Hilfe dankbar 😓
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.