Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lavaSmart

Der neue Smart ForTwo 453

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 23.01.2015 um 13:10 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Aha :)



also nur "Bergung" des KFZ bei Defekt usw., dann wird das KFZ abgeschleppt auf Kosten von Smart / MB.



Ich habe das verwechselt in Bezug auf Ersatzteile-Garantie.



Gruß Andreas

Immerhin spart man sich so im Fall der Fälle die Mitgliedschaft beim ADAC (denn genau der kommt, wenn man bei der Smart Assistance anruft) oder bei einem anderen Verkehrsclub. Dem Grunde nach ist es somit schon in gewisser Weise ein Gegenwert von um die 50 Euro pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2015 um 03:41 Uhr hat JanHM geschrieben:
Dem Grunde nach ist es somit schon in gewisser Weise ein Gegenwert von um die 50 Euro pro Jahr.

Die Du aber an anderer Stelle um ein mehrfaches ausgibst, wenn Du, um diese "Garantie" zu erhalten, den Service in einem Smart SC machen lassen musst anstatt bei einer der empfehlenswerten Alternativen, die es durchaus gibt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Quote:

Der Verbrauch liegt gut einen Liter höher als bei meinen 451mhd 71PS

 

Höheres Gesamtgewicht, stärkerer Motor, neues Auto, dürfte normal sein.

 


 

Das kann doch nicht dein Ernst sein. Der Verbrauch für einen modernen Kleinstwagen ist völlig unzeitgemäß und ein schlechter Witz!

 

Und da nutzt mir die vermeintliche Einsparung von ein paar Euro für den ADAC auch nichts :)

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2015 um 06:52 Uhr hat hp2 geschrieben:
. . . Der Verbrauch für einen modernen Kleinstwagen ist völlig unzeitgemäß . . .

 

Du magst recht haben.

Aber dass ein 90 PS Turbo mehr verbraucht, als ein 71 PS Sauger ist im Prinzip wohl wenig verwunderlich


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.01.2015 um 08:48 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen das neue Modell mit der 90 PS Maschine und 5Gang Schaltung und mir sind einige positive Sachen als auch negative Sachen aufgefallen und wollte mal fragen ob es hier noch mehr 453 Fahrer gibt die Ihre Erfahrungen austauschen möchten.



Positiv:

Super Innenraum Gefühl vom Platz

Insgesamt etwas hochwertiger.

Absolut genialer Wendekreis !

Gelungenes Multifunktionslenkrad

Tolles Fahrverhalten dank etwas mehr Breite und gutem Fahrwerk.

Endlich die nervigen Schaltpausen weg.

Schöne Spielereien im Mulitimedia System.

Radio bleibt an wenn das Navi spricht

30 Jahre Mobilitätsgarantie





Negativ:

Gewöhnungsbedürftige Optik

Windgeräusche von der Tür/Spiegel ab 100Km/h

Gestern hat der Lichtsensor auf 25Km Fahrstrecke mir 8 mal das Licht an und wieder ausgeschaltet (16:30h/Abenddämmerung)

Der Verbrauch liegt gut einen Liter höher als bei meinen 451mhd 71PS

Sitzheizung kennt nur ein oder aus und wird zu heiß.

Das Handschuhfach ist deutlich kleiner geworden.

Winterreifen auf Alufelgen - momentan Fehlanzeige.


[/quote
Zunächst einmal Gratulation zu Deinem neuen Smart 453. Du widerlegst somit auch die vielen Negativaussagen, dass der neue so furchtbar ist, und den 453 noch niemand bestellt/bzw. bekommen hat.

* Bin bis jetzt nur 2 mal mit einem 453 forfour über 100 gefahren da gab es kein Windgeräusch von den Türen. Würde ich auf jeden Fall mal im Smart Center überprüfen lassen.
* Lichtsensor reagiert manchmal bei meinem 42 Cabrio auch empfindlicher bei Dämmerung. 8 mal ein- und ausschallten finde ich aber auch zu heftig. Da würde ich auch nochmal im Smart Center nachfragen.
* Das der Verbrauch beim 90PS mehr als beim alten 71PS Motor ist, verwundert mich nicht allzusehr. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass man auch mal wirklich ein paar Mal Tanken muss um den wirklichen Verbrauch zu haben. Der ist dann meist nicht mehr ganz so hoch wie nach den ersten paar km.
* Wegen der Winterreifen auf Alu wird man wahrscheinlich wie bei anderen Sachen noch warten müssen. In der nächsten Wintersaison wird es das sicher geben.
Das ist leider der Nachteil wenn man einer von den ersten mit einem neuen Modell ist. Vieles an Zubehör kommt erst im laufe des Ersten Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 08:48 Uhr hat lavaSmart geschrieben:


Negativ:

Gewöhnungsbedürftige Optik

Windgeräusche von der Tür/Spiegel ab 100Km/h

Gestern hat der Lichtsensor auf 25Km Fahrstrecke mir 8 mal das Licht an und wieder ausgeschaltet (16:30h/Abenddämmerung)

Der Verbrauch liegt gut einen Liter höher als bei meinen 451mhd 71PS

Sitzheizung kennt nur ein oder aus und wird zu heiß.

Das Handschuhfach ist deutlich kleiner geworden.

Winterreifen auf Alufelgen - momentan Fehlanzeige.



 

Warum kaufst du dir ein Auto, bei dem du dich erst an die Optik gewöhnen musst…? :-? Ich hoffe für dich, dass es nicht arg schlimm ist :)

 

Die Windgeräusche sind definitiv nicht normal! Habe 2 fortwo probegefahren, der eine davon hatte es auch… Der, der jetzt vor der Tür steht hat es nicht!

Die Sitzheizung ist von Renault, die kennt nur AN/Heiß oder AUS (wie unser alter Kangoo).

 

Winterreifen auf Alu gibt's, auf unserem sind die 16er vom Sportpaket mit Michelin Alpin. (direkt vom SC) Und auch sonst fahren alle Vorführer in unserem SC mit Alu und WR, die meisten sind 15er mit Dunlop Winter Response...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage,

Wäre es möglich das Lenkrad im 451er zu verbauen?

Klar die Taster wären ohne Funktion. Gibt es für den 453 auch Schaltwippen?

 

Gruß

Der nette Mann


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Aber dass ein 90 PS Turbo mehr verbraucht, als ein 71 PS Sauger ist im Prinzip wohl wenig verwunderlich

 

Falsche Logik !

Smart gibt für den 71 PS Motor 4,1l kombiniert an und für den 90PS 4,2l kombiniert - für 61 PS sind 4,5l angeben.

 

10947178_1010852505609196_3131205744968494932_n.jpg?oh=8a255be344e13fa16965494ced0d9e19&oe=5520CF56

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 26.01.2015 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich hab leider noch kein eigenes Bild gemacht aber

das ist mein Auto vom Händler fotografiert.

10945634_1010852488942531_4340369994630276280_n.jpg?oh=1c440c820ad9dc1ba9dc2d305bb010d5&oe=55579752

Die Farbkombi, Sportpaket, Innenraum und der Kleine Wendekreis haben dann den Ausschlag gegeben mich für das Auto zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2015 um 10:40 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Quote:


Aber dass ein 90 PS Turbo mehr verbraucht, als ein 71 PS Sauger ist im Prinzip wohl wenig verwunderlich


 

 

 

Falsche Logik !

 

Smart gibt für den 71 PS Motor 4,1l kombiniert an und für den 90PS 4,2l kombiniert - für 61 PS sind 4,5l angeben.


 

naja, fragt sich nur, wessen Logik da falsch ist - in der Praxis mein ich, nicht nach ECE


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 451 MHD 71PS hatte ich 4,5l im Schnitt und mit dem 453 90PS liege ich zwischen 5,5 und 6,0 zur Zeit, hab erst 1500Km runter das schwankt noch zwischen den Werten. Der Bordcomputer war noch nie unter 5,6 in der Anzeige.

 

Selbst wenn die ECE Differenz die zwischen 71 und 90Ps angegeben ist von 0,1l um 100% abweichen sollte dann wären es nur 0,2l unterschied zwischen dem 71PS und dem 90PS Motor.

Wenn ein Liter mehr für 19PS mehr Leistung Normal wären dann müsste ich meinen Kombi und mein Spaß Auto direkt abmelden.

Der Verbrauch ist einfach nicht Stand der Technik, ist traurig aber lässt sich nicht wegdiskutieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 26.01.2015 um 16:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 26.01.2015 um 16:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 26.01.2015 um 16:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,5 Liter im.schnitt mit einen 71PS MHD.

Fast nur Autobahn und Landstraße oder (höchstens 100 KM/H)?

Realistisch braucht unser MHD 5,5 bis 6,5 Liter meistens Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Mal täglich 25km Autobahn von Wiesbaden nach Frankfurt, die 100km/h wären schön aber die schaffe ich vielleicht wenn in den Schulferien weniger Autos auf den Straßen sind. 90% Autobahn

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es in einem älteren Beitrag in einer anderen Rubrik bereits angesprochen wurde hier nochmal die Frage: Der 453 fortwo hat als Kältemittel das "alte" 134a, richtig? Habe bei der Besichtigung letztens vergessen auf den Aufkleber zu achten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber letzter Stand war doch das R1234yf von Daimler als Feuergefährlich eingestuft wurde - war da nicht so gar ein Gerichtsverfahren ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Sauerei! Jeder weiß, dass das "neue" Zeug brandgefährlich ist und dabei noch Flusssäure entsteht, mit der nu beileibe wirklich niemand in Kontakt kommen möchte. Das passt eigentlich nicht ins Bild, suggeriert es uns doch, dass die Automobilkonzerne anscheinend nicht zu den Regierenden gehören.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, pauschalisieren kann man das nicht, kam in dem Video ja auch zum Ausdruck. Ich persönlich frage mich, warum man Windräder und Automotoren mit Permanentmagneten betreibt und nicht einfach Elektromagneten nimmt. Aber offenbar sind die Neodymmagneten so gut, dass sie über Jahre hinweg nichts von ihrem Magnetismus verlieren.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein Tankstop - nach 622 Km fast nur Autobahn im Berufsverkehr ohne Schnell zu fahren ( nach BordComputer 67Km/h Schnitt), der Tank hat 37 Liter geschluckt - knapp 6 liter auf 100 Km.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist Handschaltung,

- ASG Pause hin oder her,

ein absolutes No Go.

Kein Kaffee trinken und telefonieren mehr ?

ohne mich sage ich da nur.:-D

Ich warte definitiv bis nextes Jahr und das

auch erst nachdem ich ausgiebig die

Doppelkupplung Probe gefahren bin.

 

Weis jemand warum der Diesel

eingestampft wurde ?

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito, Handschalter ist für den Smart ein NoGo.

 

@ cdi

Ich meine die letzten cdi müssten EZ Anfang 2014 haben. Irgendwann in 2014 haben sie die eingestellt.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

aber mich würden die Gründe interessieren.

 

Ich bin von viiiiiieell sparsamereren

 

Benzinern ausgegangen als Grund

 

so das es sich nicht mehr lohnen würde

 

aber wenn ich hier die Daten

 

lese.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel wurde zu wenig gekauft. Hab hier irgendwo was von gerade einmal 3 % Diesel-Anteil gelesen. Und das, was man an Kraftstoff spart, legt man beim Anschaffungspreis und bei den Steuern wieder drauf. Hab grad keine Zahlen vorliegen, wie viele Kilometer man pro Jahr mindestens fahren und wie lange man das Auto halten muss, damit es sich amortisiert.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.