Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lavaSmart

Der neue Smart ForTwo 453

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 16.03.2015 um 19:19 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Zündaussetzter und Fehlzündungen, wird in Kürze abgeschleppt. Der Fehler liegt bei der zweiten Lamda Sonde die falsche Werte liefert. Der Abschlepper bringt anscheinend gleich einen Leihwagen mit. Zumindest war das so abgeklärt nach dem der ADAC jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen hat.



 

Die Nachkatsonde macht Zicken und dann geht gar nichts mehr ? :o :-?

 

Daran zu glauben fällt mir sehr sehr schwer. Wenn dem so wäre haben die Renault Programmierer aber einen satten Bug in die ECU gebaut.

 

Bei jedem "normalem" Motor fällt dann die ECU in Notlauf = Kennfeld und läuft völlig normal weiter, höchstens der Verbrauch geht hoch.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2015 um 17:21 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Supergau - mein Motor hat sich gerade bei 3644km auf der Autobahn in Rauch aufgelöst. warte gerade auf den Abschleppwagen. Das Problem bei den 90ps Motoren ist bei Smart bekannt, es gibt eine Feldabhilfe und Ersatzteile sind vorrätig ergab mein Anruf bei Smart. Gerade am Freitag war ein Fortwo mit dem selben Schaden in der Werkstatt lt. Händler- das hab ich nicht erwartet. Ich brauch heute Abend erstmal ein Bier. :(



 

Ach du Schande. Hat dann am Abend wenigstens alles geklappt noch?

 

Ich freu mich schon mit meinem 90PS Smartie... oder ich werde heute mal sicherheitshalber im SC anrufen und präventiv Maßnahmen abklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart Assistenz hat durch geballte Inkompetenz geglänzt. Ich bin sowas von enttäuscht.

11351_1042632079097905_6048764549895110591_n.jpg?oh=140c96d08fba726fe41822f77a3f6661&oe=55B4ADAC&__gda__=1434213145_2df845b078959f9a4323221a84914c81

Um 21:15h war das mit dem Ersatzwagen geklärt.

Zumindest hab ich ein echtes Auto bekommen, wenn ich ehrlich sein soll würd ich den gerne behalten.

11011196_1042648079096305_7859546429357231208_n.jpg?oh=c5f7c7bf52e3cb1355c39de48e949840&oe=5580DAB6&__gda__=1434428390_14670778f356222752610d327e02df66

Ich hätte auch eher auf Zündspule getippt, mein GT hatte mal ein Ähnliches Problem. Aber ich lass mich mal überraschen. Erstzteile gibt es ja beim Renault Händler eine Straße weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2015 um 09:17 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Die Smart Assistenz hat durch geballte Inkompetenz geglänzt. Ich bin sowas von enttäuscht.

calvin, wo bist Duuuuuu?

Es werden ein paar aufmunternde Worte benötigt!

 

Da bist du doch der Richtige für! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mir bloß den Kevin weg, der behauptet doch wieder die Intrige wäre inszeniert oder das sowas bei einen Produktionsanlauf völlig normal ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist ein Beispiel, warum man sich das gut überlegen sollte, ob man ein neu auf den Markt gekommenes Model kauft...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonden sind ja auch ein soooo seltenes und gaaanz neuartiges Bauteil, das kann natürlich mal bei einem so total neuen Auto mit einem so total neuen Motor passieren. Wer glaubt so was eigentlich? Was kommt als nächstes, brechende Fahrwerksfedern? Heizungen die man nicht regeln kann? Rückwärtsgänge die nicht rein gehen?

 

Die Qualität von smart war schon immer miserabel, mit Renault wird sie ganz offensichtlich und wie erwartet kein Stück besser. Peinlich. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bereits Details vom SC bzgl. des Schadens? Sind alle 90PS-453er betroffen? Was wird empfohlen?

 

Nach knapp 1.600 km mit meinem Neuen macht mich der Bericht etwas nervös...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich "fachgerecht" sieht das abschleppen für mich nicht aus ... Lastseil durch die Al Felgen?

 

Oder gerade wegen des leichten Smartes kein Problem?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich noch nicht viel getan. Ich hab leider nur einen kurzen Zwischenstand vom SC bekommen. Das Motorsteuergerät bekommt ein update anschließend wird die Lamdasonde geprüft und ggf. ausgetauscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal für Begriffsstutzige wie mich und zur Klärung der Postings von 17:21 und 19:19:

 

Ist der Motor tatsächlich im Eimer oder fährt es bloß (vorläufig) nicht mehr ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand ist das der Motor Leistungsverlust und Zündaussetzer hatte, die Verbrauchsanzeige Schlagartig auf 7,6l/100km gesprungen ist, der Auspuff wegen des zu fetten Gemischs wie ein Schiffdiesel geraucht hat.

Die Smart Assistance hat eine Weiterfahrt untersagt und wollte einen Abschleppwagen schicken.

Darauf hin wurde aber ein ADAC Techniker geschickt der mangels 453 Auflistung in seinen Laptop nur eine Standard Fehlerspecher Auslesung gemacht und mir mitgeteilt hat das Zündausetzer, Falsches Abgasverhalten und Lamdasonde im Fehlerspeicher abgelegt sind.

Daraufhin hat dann die nette Smart Assistance entschieden das der Wagen doch abgeschleppt werden muss.

Es wurde mir gesagt das der Abschlepper gleich einen Ersatzwagen auflädt und mitbringt, aber zuviel versprochen. Der kam ohne und keiner wollte mehr irgendwas von dem Ersatzwagen wissen.

Ich bin dann mitgefahren, Smart im SC abgesetzt anschließend wurde ich beim ADAC abgesetzt und nach einem Papierkrieg hab ich um 21:15h meinen Ersatzwagen bekommen.

Hier werden Sie geholfen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Beileid!

 

Mir wurde mal ein Leihwagen von Smart verwehrt, weil ich aus eigener Kraft ins SC gekommen bin (Rückwärtsgangproblem).

 

Dann wollte ich wieder vom Hof und bei der nächsten Panne abgeschleppt werden (mit Leihwagen); dann gings auf einmal gleich mit dem Leihwagen.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2015 um 13:29 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Stand ist das der Motor Leistungsverlust und Zündaussetzer hatte, die Verbrauchsanzeige Schlagartig auf 7,6l/100km gesprungen ist, der Auspuff wegen des zu fetten Gemischs wie ein Schiffdiesel geraucht hat.

 

Dann war deine erste Aussage mit der "zweiten Lambdasonde" nicht korrekt.

 

Für das Gemisch ist die erste, die Vorkatsonde, zuständig.

 

In der Tat, wenn die abstirbt dann kommt in wenigen Fällen die MKL. In den meisten Fällen "glaubt" die Maschine den Werten der Vorkatsonde und fettet entspr. an oder magert ab. In deinem Fall wohl extremes Anfetten - WENN es lediglich die Vorkatsonde abgeraucht hat.

 

Beim 451er sterben die NGK Vorkatsonden gerne "auf Mager" und die WOT Leistung fehlt, er läuft dann auch gerne im Stand unruhig, weil, eben zu mager.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2015 um 12:46 Uhr hat W-Technik geschrieben:
So wirklich "fachgerecht" sieht das abschleppen für mich nicht aus ... Lastseil durch die Al Felgen?



Oder gerade wegen des leichten Smartes kein Problem?



 

Völlig normal. Dafür sind die Felgen und die Radaufhängungen ausgelegt.

Das weiche Gurtband hinterlässt auch keine Schäden.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lambdasonden hab ich es nicht so, mein Kombi hat nur eine und die Anderen Autos gar keine.

Zweite war die Aussage von Smart also kannst du davon ausgehen das es die Vorkatsonde ist. Bei Werkstattaufenthalten bin ich immer etwas skeptisch, man bekommt selten alles gesagt.

Der Wagen steht immer noch in der Werkstatt und ich als Hobbyschrauber sag mal der Teileexpress kommt 2mal täglich, da wohl nach Aussage vom SC gerade am Freitag einer mit den Selben Problem da war könnten die Teile sogar im eigenen Lager liegen.

Wie lang brauch man um ein Update für das Motorsteuergerät aufzuspielen ? Ich denke 5min.

Lambdasonde tauschen - 1h beim Smart, vielleicht auch weniger ?

Ich gehe mal davon aus das wie bei anderen Hersteller noch verdeckte Feldabhilfen abgearbeitet werden.

Ist auch OK, ich finde den Astra Sportstourer den ich bekommen habe super Klasse - der Smart kann gerne noch weitere 22Monate in der Werkstatt bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2015 um 07:45 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Ist auch OK, ich finde den Astra Sportstourer den ich bekommen habe super Klasse
der Smart kann gerne noch weitere 22Monate in der Werkstatt bleiben.

Na, das lass mal nicht den calvin lesen! :lol:

 

Du wirst doch nicht den Astra lieber fahren als sein Nonplusultra-Car! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2015 um 07:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2015 um 07:45 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Bei Werkstattaufenthalten bin ich immer etwas skeptisch, man bekommt selten alles gesagt.


 

Das scheint wohl auch hier der Fall zu sein ...

 

PS: Und dann der übliche (dämliche) Spruch:

 

" Hatten wir noch nie, Sie sind der Erste, absoluter Einzelfall "

 

 

So nach dem Motto (schlechtes Gewissen einredend) : Was haben Sie mit dem Wagen gemacht ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2015 um 09:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2015 um 07:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du wirst doch nicht den Astra lieber fahren als sein Nonplusultra-Car! :o

Och, Opel braucht auch immer mal wieder etwas gute Publicity!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2015 um 09:04 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


PS: Und dann der übliche (dämliche) Spruch:



" Hatten wir noch nie, Sie sind der Erste, absoluter Einzelfall "



So nach dem Motto (schlechtes Gewissen einredend) : Was haben Sie mit dem Wagen gemacht ?

 

Ganz im Gegenteil - Der Erste Spruch war: Oh noch einer, am Freitag hatten wir einen 44 90PS mit dem Selben Fehler. Das ist die Lambdasonde.

 

Ich hab ja den ein oder Anderen Opel Hecktriebler in der Garage, ich hab mich immer geweigert so eine Neumodische Frontfräse zu fahren - zu unrecht.

Echt gelungen der Wagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Lambda, wenn ja, wetten, ne NGK ? :-D :lol:

 

Hab davon schon 3 Stück bei meinem abgeraucht, die jetzige BOSCH hält 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beglückwünsche mich wieder einmal dazu, grundsätzlich keine Autos zu kaufen, die neu auf den Markt kommen 8-)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2015 um 09:18 Uhr hat lavaSmart geschrieben:


Ganz im Gegenteil - Der Erste Spruch war: Oh noch einer, am Freitag hatten wir einen 44 90PS mit dem Selben Fehler. Das ist die Lambdasonde.




 

Ich hab mal in meinem SC angerufen. hab durch die hintertüre gefragt und die antwort bekommen: 90 PS ? Probleme ? Neeeeeiiiiiiiiin :) Ich liebe mein kompetentes SC :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto ist auch Heute noch zum Lambdasonden austausch und Softwareupdate in der Werkstatt.

Ein Schelm wer böses denkt ...

 

Hab mir Gestern mal die Preise vom Astra Sportstourer geben lassen, preislich auf Smart Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschleudern die die Astras gerade? Im Internet steht was anderes - ab 18.090,00 €. Wenn du jetzt noch n bisschen Ausstattung draufrechnest, biste wahrscheinlich bei mindestens 22k. So weit kannste n smart nicht aufblasen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.