Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lavaSmart

Der neue Smart ForTwo 453

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen das neue Modell mit der 90 PS Maschine und 5Gang Schaltung und mir sind einige positive Sachen als auch negative Sachen aufgefallen und wollte mal fragen ob es hier noch mehr 453 Fahrer gibt die Ihre Erfahrungen austauschen möchten.

 

Positiv:

Super Innenraum Gefühl vom Platz

Insgesamt etwas hochwertiger.

Absolut genialer Wendekreis !

Gelungenes Multifunktionslenkrad

Tolles Fahrverhalten dank etwas mehr Breite und gutem Fahrwerk.

Endlich die nervigen Schaltpausen weg.

Schöne Spielereien im Mulitimedia System.

Radio bleibt an wenn das Navi spricht

30 Jahre Mobilitätsgarantie

 

 

Negativ:

Gewöhnungsbedürftige Optik

Windgeräusche von der Tür/Spiegel ab 100Km/h

Gestern hat der Lichtsensor auf 25Km Fahrstrecke mir 8 mal das Licht an und wieder ausgeschaltet (16:30h/Abenddämmerung)

Der Verbrauch liegt gut einen Liter höher als bei meinen 451mhd 71PS

Sitzheizung kennt nur ein oder aus und wird zu heiß.

Das Handschuhfach ist deutlich kleiner geworden.

Winterreifen auf Alufelgen - momentan Fehlanzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 08:48 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Endlich die nervigen Schaltpausen weg.

Wie schaltest du denn? Bist du ein Sportschalter, der nur einmal den Fuß auf die Kupplung haut und währenddessen schnell schaltet?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was ich immer schreibe!

Die Schaltpausen sind das subjektive Gefühl, das entsteht, wenn man in dieser Zeit nichts zu tun hat, weil die elektrischen Helferlein die Tätigkeiten erledigen.

Führt man dagegen die Kupplungs- und Schaltvorgänge selbst durch, dann ist man beschäftigt und es fällt gar nicht auf, daß die Zeit, die erforderlich ist, die Gänge manuell zu wechseln, genau die gleiche ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Gewöhnungsbedürftige Optik

Das weiss man vor dem Kauf.

 

Quote:

Windgeräusche von der Tür/Spiegel ab 100Km/h

Beim Autohaus reklamieren. Evtl. stimmt etwas mit der Dichtung nicht.

Wenn es konstruktionsbedingt ist, wäre es sicherlich nicht so schön, gehört aber eben leider heutzutage zu einem neuen Wagen auf Markt dazu.

 

Quote:

Gestern hat der Lichtsensor auf 25Km Fahrstrecke mir 8 mal das Licht an und wieder ausgeschaltet (16:30h/Abenddämmerung)

Der Lichtsensor scheint wohl sehr empfindlich eingestellt zu sein.

Ob es dafür eine andere Lösung gibt, sprich, ob man den Lichtsensor in der Werkstatt anders einstellen kann?

Kann ich mir eher nicht vorstellen.

 

Quote:

Der Verbrauch liegt gut einen Liter höher als bei meinen 451mhd 71PS

Höheres Gesamtgewicht, stärkerer Motor, neues Auto, dürfte normal sein.

 

Quote:

Sitzheizung kennt nur ein oder aus und wird zu heiß.

Keine Dreistufensitzheizung? Da wurde wohl etwas gespart.

 

Quote:

Das Handschuhfach ist deutlich kleiner geworden.

Weiss man auch vorher, zur Not hat man dann noch den Kofferraum. :)

 

Quote:

Winterreifen auf Alufelgen - momentan Fehlanzeige.

Werden sicherlich demnächst noch kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jeder Smart Fahrer kennt das Gefühl das man hat wenn man bei einer gelben Ampel nochmal schnell auf´s Gas treten will um noch bei Gelb drüber zu kommen. Ich hab ein paar Anläufe gebraucht und es dann gelassen.

Ich hab schon so einige Autos mit Automatik gefahren und es ist kein subjektives Gefühl das ein Smart Schaltpausen hat wo ein VW ein leichtes Ruckeln im DSG den Gangwechsel vermittelt oder ein Daimler mit der 9G-Tronic einen kaum spürbaren Übergang vermeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 09:32 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Ich hab schon so einige Autos mit Automatik gefahren und es ist kein subjektives Gefühl das ein Smart Schaltpausen hat wo ein VW ein leichtes Ruckeln im DSG den Gangwechsel vermittelt oder ein Daimler mit der 9G-Tronic einen kaum spürbaren Übergang vermeldet.

Es war schon immer ein Fehler, das Smart Getriebe mit einem echten Automatikgetriebe oder einem DSG zu vergleichen!

Ein Smart hat zwar einen Automatikmodus, aber kein Automatikgetriebe, sondern ein durch elektrische Helferlein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist technisch etwas komplett anderes!!!

Aber das raffen nicht mal die kompetenten Autotester, die immer über die Schaltpausen schreiben! :roll:

Die Vorgänge im bisherigen Smart Getriebe sind exakt identisch mit einem normalen manuellen Handschalter, es muß eine konventionelle Kupplung betätigt werden, dann muß im Getriebe der nächste Gang eingelegt werden und anschliessend wird wieder eingekuppelt. Das sind mechanische Vorgänge, die Zeit benötigen!

Und zwar die Zeit, die Du auch brauchst, wenn Du diese Vorgänge mit Deinem linken Fuß und der rechten Hand erledigst!

Das sind nämlich exakt identische Vorgänge:)

 

Und durch die Tatsache, daß Du aber in dieser Zeit nix zu tun hast, erscheinen Dir diese Vorgänge subjektiv noch länger als wenn Du dies selbst manuell erledigen musst.

So einfach ist das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir den 453 im Smart Center kürzlich mal angesehen. Ich fand ihn schick, sah gediegen gemacht aus, vor allem groß ist er geworden, vor allem breit und jetzt mit "normaler" Mittelkonsole, die Sitze sind viel weiter auseinander. Praktisch ein "Mini-SUV". So groß wie andere kleine viersitzige PKW, aber eben nur mit 2 Sitzen. Prinzipiell nicht schlecht, aber mit der Größe geht auch der Verbrauch in die Höhe und er entfernt sich weiter von dem ursprünglichen, minimalistischen Smart-Konzept.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - leichtes Ruckeln im VW - sollte dann bloß kein up! sein, wenn man den mit automatisiertem Schaltgetriebe nimmt, ist das, wenn ich den Aussagen, die ich gelesen habe, Glauben schenke, noch schlechter als das im smart.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Thema abgehakt -ein Smart hat keine Schaltpausen und die möchtegerne Automatik ist super, Autotester haben generell keinen Plan.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 09:48 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Ok, Thema abgehakt -ein Smart hat keine Schaltpausen und die möchtegerne Automatik ist super, Autotester haben generell keinen Plan.

Du darfst mich nicht falsch verstehen, natürlich hat der Smart Schaltpausen, weil es eben eine konventionelle Kupplung und ein fast normales Schaltgetriebe ist.

Diese Schaltpausen erscheinen Dir aber subjektiv länger zu sein, weil Du im Gegensatz zu einem manuellen Getriebe, bei dem Du diese Vorgänge selbst durchführen musst nichts zu tun hast!

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken!

 

Genau weil es sich aber um eine konventionelle Kupplung und ein manuelles Getriebe handelt ist es ein Fehler, dieses Konstrukt immer mit einem echten Automatikgetriebe vergleichen zu wollen!

 

Das ist so ähnlich als wenn in einem Fahrschulwagen mit Doppelbedienung der Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz diese Kuppel- und Schaltvorgänge auf der Basis eines normalen Schaltgetriebes für Dich durchführt!

Da würdest du ja auch nicht auf die Idee kommen, dies mit einem echten Automatikgetriebe vergleichen zu wollen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2015 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 09:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
. . . Und zwar die Zeit, die Du auch brauchst, wenn Du diese Vorgänge mit Deinem linken Fuß und der rechten Hand erledigst! . . .

 

So sehr ich Dich und Deine Fachkunde schätze. Aber da hast Du nun definitiv nicht recht.

Die Schaltvorgänge sind nur unter optimalen Bedingungen und nur beim rauf schalten ungefähr (!) so lang, wie wenn ich sehr ruhig (!) mit der Hand/Fuß schalte. Ich kann manuell aber auch so deutlich schneller schalten - und zwar gewaltfrei (bei manchen Smart Fahrern hab´ ich das Gefühl, dass die Schaltgetriebe nur aus ihrer Fahrschulzeit kennen, wenn da vom "Auf-die Kupplung-hauen" die Rede ist).

Und beim Runter-Schalten ist der Smart nun wirklich ne Katastrophe, und zwar nicht nur in den geradezu berüchtigten 2. Gang.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige regelmäßig zwischen smart und Polo um, der Polo ist ein Handschalter.

 

Machen wir uns nichts vor, die meisten Schaltwagenfahrer dürften beim Auf-die-Ampel-zurollen vom 5. in den Leerlauf schalten und wenn es nötig ist, wieder Gas zu geben, den passenden Gang einlegen. Der smart schaltet alle Gänge von oben nach unten durch.

 

Klar, gibt es da mal unschöne Pausen, wenn man im ungünstigen Moment Leistung braucht - beim Handschalter schalte ich dann entweder nicht oder muss beim Aussuchen des passenden Gangs auch erst kurz einen Blick auf die Tachonadel werfen.

 

Beim Beschleunigen achte ich, darauf, möglichst weich wieder einzukuppeln, somit geht das Selbst-Schalten auch nicht schneller als das maschinelle.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage,

ein Up Automatik mit 75 PS brauch nach VW Angaben 13,2s von 0 auf 100 aber mit ASG 13,9s

Ein Mini mit 122 PS 10,3s mit Automatik 11,5s,

warum glaubt Ihr das Automatik schneller ist ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens sind das nun wirklich Äpfel und Birnen; sprich: echte Automatik und Smart automatisiertes Schaltgetriebe.

 

Zweitens sind 11,5 mehr als 10,3

 

(und drittens bin ich mit der VW Terminologie jetzt nicht so vertraut, dass ich wüßte, was unter "ASG" zu verstehen ist.)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 10:13 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:

Machen wir uns nichts vor, die meisten Schaltwagenfahrer dürften beim Auf-die-Ampel-zurollen vom 5. in den Leerlauf schalten und wenn es nötig ist, wieder Gas zu geben, den passenden Gang einlegen.

 

Wunschkonzert ? oder wie :lol:

Die wenigsten praktizieren dies ... wohl eher wie beim Smart ... runterschalten bis zum Stillstand und während der Rotphase IMMER schön das Kupplungspedal gedrückt halten für einen schnellen Ampelstart (inkl. Handbremse)

 

Gruß Andreas

 

P.S. 30 Jahre Mobilitätsgarantie beim Smart ist ein kleiner Witz (Schon weit vor Ablauf der 10 Jahresfrist (Zeitpunkt ab letztem Model vom Band) sind diverse Ersatzteile nicht mehr vefügbar)

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 22.01.2015 um 10:49 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 10:40 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Also erstens sind das nun wirklich Äpfel und Birnen; sprich: echte Automatik und Smart automatisiertes Schaltgetriebe.

Ebend, deswegend!

Genau das sag ich doch schon die ganze Zeit!

Nur mit einer ausschweifenden technischen Beschreibung der Schaltvorgänge! :)

 

Zum besseren Verständnis! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 10:46 Uhr hat W-Technik geschrieben:
. . . (inkl. Handbremse) . . .

 

leider nicht, sondern mit Fußbremse - zwecks besserer Innenraumbeleuchtung des dahinter Stehenden


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie schwer die Kupplung geht. Hab ich früher immer gemacht, aber da es Autos gibt, bei denen die schwer geht und auch immer nicht klar ist, wie sehr das zum Verschleiß der Kupplung des betroffenen Autos beiträgt, hab ich mir das abgewöhnt. Die Gelbphase reicht definitiv aus, um den 1. Gang einzulegen.

 

Sicher, dass die Mehrheit, wenn sie auf die Ampel zurollt, beim Schaltwagen die Gänge nacheinander runter schaltet? Ich für mein Teil bin bequem!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 08:48 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Ich.



30 Jahre Mobilitätsgarantie






 

ist diese 30 jahre lang gratis dabei bzw. welche kosten für diesen Dienst würden im Zeitraum von 30 jahren anfallen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 23.01.2015 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sollte man sich gut durchlesen, was diese Mobilitätsgarantie beinhaltet bzw. was die Bedingungen dafür sind!

Alle Services in den SCs ist da bestimmt Voraussetzung für.

So kann man seine Werkstätten natürlich auch auslasten!

Und wehe, man hat einen um 100 km überzogen! :roll:

Da gibt es bestimmt jede Menge Hintertürchen, durch die man entwischen und dem Kunde eine lange Nase drehen kann!

Also alles wie immer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2015 um 08:55 Uhr hat smarterkater geschrieben:




ist diese 30 jahre lang gratis dabei bzw. welche kosten für diesen Dienst würden im Zeitraum von 30 jahren anfallen?





[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 23.01.2015 um 09:00 Uhr ]


 

 

Ist Gratis dabei,

 

Zitat:

Quote:
Denn mit jedem Original smart Service verlängert sich Ihre kostenlose Mobilitätsgarantie smart road assistance bis zum nächsten Service.

 

Es ist nur eine Mobilitätsgarantie - keine Fahrzeuggarantie.

 

https://www.smart.com/de/de/index/smart-assistance.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha :)

 

also nur "Bergung" des KFZ bei Defekt usw., dann wird das KFZ abgeschleppt auf Kosten von Smart / MB.

 

Ich habe das verwechselt in Bezug auf Ersatzteile-Garantie.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.   LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.561
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.