Jump to content

JanHM

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Oldenburg
  1. Das war das SC in Oldenburg. Hat zwar (incl. Personal) gerade von Rosier zu Senger gewechselt, aber auch vorher hatte ich dort eigentlich nie Probleme oder Beschweden und war immer zufrieden. Zwar bewegen sich die Preise durchaus im etwas höheren Bereich, aber dafür stimmt dort nach meinem Empfinden auch der Service. [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 22.03.2016 um 16:52 Uhr ]
  2. Wollte nur Feedback geben, dass es in der Tat die Feder vorne rechts war und der Federsatz vorne im SC ohne mein Zutun/Hinweisen zu 100% auf Kulanz ausgetauscht wurde. Alles wieder gut also, danke an alle nochmals. [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 22.03.2016 um 16:35 Uhr ]
  3. Leider gab es erst morgen früh einen Termin, von daher ist noch etwas Warten angesagt. Es ist alles nur Innenstadtbereich bei gerade mal 4km Strecke mit einigen 30er Zonen. Habe alles nachgeschaut und optisch finde ich bei der eingeschränkten Einsicht nicht mal eine Bruchstelle. Ich denke mal, das wird so halten, zumal sie mir im Smartcenter am Telefon auch gesagt haben, dass es so passen wird, solange ich nicht gerade Autobahn fahre. Danke für die Infos auf alle Fälle. [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 21.03.2016 um 18:23 Uhr ]
  4. Das ist natürlich klar, dass es eigenes Risiko ist. :-D :lol: Aber genau das scheint der allgemeine Tonus online zu sein - werde gleich mal genau suchen und schauen ob die Feder noch halbwegs gut aufliegt und dann mal langsam losfahren. Danke nochmals, war bei unser Rundkopfsteinplasterstraße ja auch nur eine Frage, bis es mal passiert. :(
  5. Vielen Dank! Meint Ihr ich könnte die 4KM durch die Stadt zum Smartcenter schaffen oder wäre es Zeit für den ADAC? Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit KFZ-Technik.
  6. JanHM

    Danke!

    Sorry, bitte löschen, falscher Button am Morgen :( [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 21.03.2016 um 07:20 Uhr ]
  7. Guten morgen alle zusammen, meine Freundin wurde von unserem 451 (BJ 2011) beim rückwärts Losfahren gerade mit einem lauten und etwas längerem Knacken begrüßt woraufhin sich folgendes Teil rechts unter dem Fahrzeug befand: http://imgur.com/Yvi4QBJ Auf den ersten Blick konnte ich es nicht ausmachen, beim langsamen vor- und zurückfahren klingt nun alles normal. Der Wagen steht jetzt und ich werde nachher mal zum Smartcenter fahren. Falls jemand eine Idee hat, was passiert sein könnte wäre ich aber sehr dankbar. Lg Jan [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 21.03.2016 um 07:15 Uhr ]
  8. JanHM

    Smart Schaltung

    Wir hatten vor etwa 1,5 Jahren bei etwa 25t KM fast das gleiche Problem (BJ 03/2011, allerdings blinkte das A bei uns permanent) und da war es das Getriebe bzw. der Aktuator. Das Ganze lies sich dann allerdings durch das Aufspielen der "aktuellen" Gertriebesoftware beseitigen, ohne dass etwas ausgetauscht oder gemacht werden musste. Im SC wurde mir damals gesagt, dass sie die Software nur updaten, wenn es Probleme gibt, weil sie wohl weniger schonend für die Kupplung ist. Damit war das Problem dann bis zum heutigen Tage allerdings auch erledigt. Gekostet hat es bei uns damals meines Wissen nichts, außer ein paar Euro für das Neuanlernen des Aktuators. [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 09.11.2015 um 15:52 Uhr ]
  9. Ich verstehe so oder so nicht, warum smart nicht zumindest für alle Austattungslinien alle aktuell möglichen (und ggf. noch ein paar mehr, die Welt kann es ja nicht kosten ein paar mehr Farben zur Verfügung zu stellen) Innenfarben anbietet. Es gibt z.B. sicher genug Leute, die die Proxy-Austattung grundsätzlich gut finden, sich aber nie einen derart bunten Innenraum zulegen würden. Dennoch freut mich die Änderung allgemein sehr, denn bisher gab es keine Kombination, die mir wirklich richtig zugesagt hat - schwarzgrau ist nun definitiv die erste Wahl.
  10. JanHM

    Inspektion

    Wie lange er in deinem Besitz ist spielt für das Wartungsintervall alleine ja keine Rolle. Da gilt einfach das, was im Serviceheft steht. Wenn es ein Brabus ist, dann wirst Du wohl bald (halt bei 45/46.000Km) hinmüssen, so Du diese vor Mitte August erreichst.
  11. JanHM

    Inspektion

    In dem Fall wird die "Inspektion" (bzw. der Ölservice-Plus, wenn das letzte eine Wartung war) entweder am 14.08.2015 oder bei 50.000 gefahrenen Kilometern fällig - je nachdem. Das Intervall beim MHD ist, wie im Post drüber beschrieben, alle 20.000 oder jedes Jahr. Als Zusatzarbeiten dürften in jedem Fall die Zündkerzen anfallen, bei allem anderen bin ich mir gerade nicht sicher. [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 06.05.2015 um 20:04 Uhr ]
  12. JanHM

    Inspektion

    Im Display erscheinen beim Starten des Wagens für einige Zeit Schraubenschlüssel sowie ein 30(?)-Tage-Countdown. Für die kleine Inspektion gibt es einen Schlüssel, für die Wartung zwei. Am besten schaust Du einfach mal ins Serviceheft, wann und bei wie vielen KM der letzte Service war. Dann kannst Du dir selbst genau ausrechnen, wann er denn nun wieder hin muss und was an Zusatzarbeiten zu machen ist. Beim 71er MHD ist das Intervall entweder jedes Jahr (in dem Fall also spätestens ca. 1 Jahr, nachdem Du den Wagen gekauft hast) oder nach 20.000Km - je nachdem, was eher eintritt. Die Wartungsfreiheit dürfte bedeuten, dass innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf eben keine Inspektion anfallen wird. Bei unserem Wagen wurde zusammen mit der HU/AU, die für Young@Smart ja wohl obligatorisch ist, einfach der fällige Ölservice-Plus eingeschoben, sodass wir praktisch 1 Jahr ab Kauf "Ruhe" hatten. [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 06.05.2015 um 19:31 Uhr ]
  13. JanHM

    Inspektion

    Quote: Am 06.05.2015 um 11:52 Uhr hat TomR geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, was das "Plus" bei einem Ölwechselservice-Plus ist, aber beim SC-Weitkamp in Lübecke zahle ich beim 450er-Diesel für Öl- und Filterwechsel mit Teilsynthetik ca. 70,-, mit Vollsyntheseöl ca. 90 Euro. Jeweils inklusive 19%! Da ist es mir ein Rätsel, wie man auf über 200,- Euro kommt. Oder machen die noch gleich den Aschenbecher mit leer? Wenn ich Öl und Filter selber wechsle, zahle ich für Teilsyntheseöl 10,- und für den Filter 5,- Euro. Der Ölservice-Plus ist im Endeffekt eine kleine Inspektion, die Wartung die "normale". Umfassen sollte er inetwa das hier (aus dem Internet, aber wer möchte, kann mal im Serviceheft nachschauen, da sollte es genauso drinstehen): Quote: Fahrzeuginnenraum: Überprüfung folgender Teile: Handbremse, Heizung und Lüftung, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Signalhorn, Hupe, Bedienelemente Heizung, Lüftung, elektrische Fensterheber, Verdeck auf Funktion prüfen, Wartungsintervallanzeige zurücksetzen Fahrzeugfront: Frontscheibe auf Steinschläge prüfen, Serviceklappe: Flüssigkeitsstände prüfen Beleuchtungsanlage: Funktionsprüfung der Front- Heck- und Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer, Bremsleuchten, Blinkleuchten, Warnblinker, Lichthupe, Prüfung der Leuchtweitenregulierung, Motorraum: Überprüfung der Abgasanlage, Prüfung der Motor- und Getriebedichtheit, Motoröl und Filterwechsel, Sichtkontrolle der Kraftstoffleitungen Kühlsystem: Überprüfung des Motorkühlsystems, Kontrolle der Schläuche auf Verlegung und Scheuerstellen Getriebe: Überprüfung der Dichtheit, Achswellenmanschetten auf Beschädigung kontrollieren Fahrzeugunterseite: Sichtkontrolle auf Beschädigung, Dichtheit und Korrosion: Fahrzeugunterseite, Motor und Getriebe, Keilriemen, Kraftstoffanlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Lenkgetriebe: Auf Verschleiß und äußere Beschädigung prüfen Bremsanlage: Überprüfung folgender Teile auf Beschädigung und/oder Verschleiß: Bremsleitungen, Bremsschläuche, Bremsklötze, Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsbeläge vorne und hinten, Handbremsseile, Bremsentest auf Prüfstand, Bremsflüssigkeit: Wassergehalt messen Laufräder: Räder auf Beschädigung und Rissbildung überprüfen, Kontrolle der Profiltiefe, Radschrauben nachziehen Ob einem das jetzt den Aufpreis wert ist (und inwieweit nun wirklich alles davon gemacht wird), sei dahingestellt. Allerdings vertraue ich meinem SC zumindest insoweit, dass ich mich zumindest besser fühle, wenn alles mal angeschaut wird. Die "Freie Werkstatt" in der Nachbarstadt hat neulich z.B. nen angebrochenen Bolzen bei einem Bekannten von mir glatt mal übersehen - sowas sollte im SC nicht passieren (Betonung liegt natürlich auf sollte). Der Ölservice-Plus als Paket ist allerdings in jedem Fall mehr als nur ein einfacher Ölwechsel, der so z.B. beim 451er ja überhaupt nicht vorgesehen ist laut Serviceheft. [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 06.05.2015 um 14:21 Uhr ]
  14. JanHM

    Inspektion

    Quote: Am 06.05.2015 um 13:17 Uhr hat smart- geschrieben: Muss ich bei SC die Inspektion machen wegen dem Garantie? Oder ist das egal Hauptsache Stempel und Wartung steht drauf z.bs. Von a.t.u.? Laut BGH darf es seit 2013 bei Gebrauchtwagen nicht mehr die Art der Werkstatt gebunden werden: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/bgh-gebrauchtwagen-garantie-nicht-an-vertragswerkstaetten-gebunden-12590968.html Anders sieht es - meiner Meinung nach - allerdings aus, wenn Kulanz Seitens des Herstellers gefordert wird und der Wagen dann nie ein SC von innen gesehen hat.
  15. JanHM

    Inspektion

    Das kommt wohl auch ein wenig drauf an, was für Zusatzarbeiten anfallen, also ob es ein MHD, Diesel oder Turbo ist. Bei unserem 71er MHD im SC - eigentlich schon eines der teureren in Oldenburg - hat die 40.000er Wartung mit Luftfilter, Kombifilter, ca. 3,4L Öl, Zündkerzen (und dem üblichen Kleinkram wie Schlüsselbatterie, Ölfilter und co.) letztes Jahr gut 385 Euro gekostet. [ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 05.05.2015 um 20:27 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.