Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silke225

N mit Handbremse oder R ohne Handbremse beim Parken

Empfohlene Beiträge

In Bezug auf die letzten Beiträge hier .... mal eine Frage zur der Druckfeder direkt unter der Handbremse, wo die 2 Seile von den Trommeln kommend eingehängt sind: Die sorgt doch dafür, daß jemand mit "kleinerer" Handkraft die Bremse lösen kann (Kennlinie der Druckfeder gemeint, je mehr mm Weg / desto mehr Kraft)? Oder dient diese Lösung als kostengünstige Maßnahme seitens Smart?

 

Wenn die Feder nicht dazwischen wäre, ist das Problem doch eigentlich gelöst. Also so wie bei z. Bsp. unserem Golf 4 ..... angeknallt wie doof ... und zum lösen braucht man BEIDE Hände.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 25.04.2014 um 13:08 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nur so rein zufällig drehe ich jedes mal

erst die Kurbelwelle von Hand durch,bevor ich

einen neu gemachten Motor starte.

Das ist ne kleine Unsitte von mir. :-D

 

Aber Theoretiker wissen halt immer alles besser. :lol:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 13:36 Uhr hat macke1 geschrieben:
Also nur so rein zufällig drehe ich jedes mal erst die Kurbelwelle von Hand durch,bevor einen neu gemachten Motor starte.

Und obwohl da noch nicht mal Zündkerzen eingeschraubt sind, dreht der so leicht als ob er schon im Standgas mit laufen würde, gell! :lol: :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor startet ja auch soooo gut ohne

Zündkerzen. :-D

Nim einfach nen Torxringschlüssel und probiere

es selber,dann kannst du dich auch in "Habeverstanden" umbenennen. :-D

 

PS Nim aber vorher den Rückwerzgang raus,sonst ist deine Kompression zu hoch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 25.04.2014 um 14:20 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 14:18 Uhr hat macke1 geschrieben:
Nim einfach nen Torxringschlüssel und probiere es selber,dann kannst du dich auch in "Habeverstanden" umbenennen.

Naja, wenn das Deine Definition von Habeverstanden ist, dann bleib ich doch lieber Ahnungslos! :-D

 

Das ist nämlich alles bar jeglicher Realität, was Du da von Dir gibst, Werner! :roll:

Mit Praxis hat das alles herzlich wenig zu tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2014 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich sichere demnächst mein Auto einfach mit einem Stock durch jedes Rad, dann kanns mir auch nicht mehr wegrollen...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns doch wohl insoweit einig:

Natürlich kann man einen Motor auch per Hand - mit einem geeigneten Hebel - durchdrehen. Aber dazu muß man sehr kräftig drehen bzw. eher drücken und es ergibt sich auch kein gleichmäßiges "Drehen", sondern "ruckartig" von OT zu OT. (Und mit der Geschwindigkeit des Drehens hat das nur dann was zu tun, wenn da was undicht ist.)

 

Und genau deswegen "rollt" ein Auto auch nicht wenn der (tunlichst der 1. oder R) Gang eingelegt ist, sondern er "hoppelt" allenfalls und eben auch nur dann, wenn große Kräfte wirken, z.B. eben durch ein steiles Gefälle. Wenn er tatsächlich "rollt", dann war der (erste oder R) Gang nicht drin !

 

Wenn man auf "normalem" Gefälle ein Auto nur mit dem (1. oder R) Gang abstellt, dann bleibt es da auch stehen, und zwar tage- oder auch wochenlang. (wenn natürlich jemand mit ner Macke den Motor "gemacht" hat, dann passt die Kompression nicht oder er ist undicht und dann rollt er weg. :-P )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 25.04.2014 um 14:56 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motoren haben sogar ne größere

Verdichtung als eure,weil die das mit Autogas abkönnen.Wenn ihr wissen würdet wovon ihr

sprecht,dann hätte ich das schon längst mit bekommen. :-D

Nehmt einfach den R-Gang raus und dreht selber

bißchen am Motor rum.Bei einem Kumpel habe ich mich auch schon mal gewundert,warum die Kurbelwelle sich so schwer weiter drehen läßt

und siehe da,auch so ein R-Parker,selbst auf der Rampe.

R-Gang raus und siehe da,der Motor dreht gleich leicht. :-D Blöd war nur,das wir den Motor schon halb auseinander hatten,das Getriebe auf Spannung war und wir den R-Gang ohne viel Aufwand garnicht wieder

raus bekommen haben.Das war viel Arbeit,nur

wegen der blöden Angewohnheit,in R zu parken.Aber man lernt ja nie aus. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

....Bei einem Kumpel habe ich mich auch schon mal gewundert,warum die Kurbelwelle sich so schwer weiter drehen läßt

und siehe da,auch so ein R-Parker,selbst auf der Rampe.

R-Gang raus und siehe da,der Motor dreht gleich leicht. :-D Blöd war nur,das wir den Motor schon halb auseinander hatten,das Getriebe auf Spannung war und wir den R-Gang ohne viel Aufwand garnicht wieder

raus bekommen haben.Das war viel Arbeit,nur

wegen der blöden Angewohnheit,in R zu parken.Aber man lernt ja nie aus. :-D



 

Diese Aussage erklärt deinen technischen Sachverstand. :-D :-D :-D :-D


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,ich bin halt davon ausgegangen,das

man garnicht so blöd sein kann,sein Fahrzeug

ständig im R-Gang abzustellen. :-D

Ich habe aber daraus gelernt,das man immer

mit der blödheit anderer rechnen muß.

:-D

Nichst gegen den Kumpel,denn der hatte keinen

Plan,was alles am Motor gemacht werden mußte,

halt auch so ein Theoretiker. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 16:20 Uhr hat macke1 geschrieben:
Na ja,ich bin halt davon ausgegangen,das

man garnicht so blöd sein kann,sein Fahrzeug

ständig im R-Gang abzustellen.


 

Du weißt aber schon, daß der smart im R-Gang wegen der Schalthebelsperre, die das fehlende Lenkradschloss ersetzt, abgestellt werden sollte? Ansonsten kann es dir passieren, daß sich zB. deine Versicherung mal querstellt oder die Rennleitung dir ein paar Worte sagt. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir schon auf der ersten Seite thematisiert! ;-)

 

Aber dieser "Praktiker" weiss doch eh alles besser! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich oft nicht Mackes Meinung bin aber wenn er Recht hat hat er Recht! (kommt nicht sooft vor :-D ).

 

Ich drehe JEDEN Motor incl. der Zündkerzen von Hand ganz rund!

Wer will die Wette verlieren?

 

Keine Kolben (oder gefahrene Ventile) sind so dicht das nicht der Druck entweicht. Darum nennen die KFZ'ler es ja auch "Druckverlustmessung". :-P

 

Probiert es aus. Jeder Motor lässt sich ein Stückchen drehen - und nach einer Zeit wieder ein Stückchen usw. usw.

 

OK, bei dem 4l V8 ist es schon sehr schwer aber selbst bei dem Moppet (1 Zylinder 650ccm) klappt das. Sonst würde man den Motor nicht an bekommen. :-P

 

Und ja, das kennt jeder der mal einen Motor auseinander hatte!.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 16:54 Uhr hat EddyC geschrieben:
Probiert es aus. Jeder Motor lässt sich ein Stückchen drehen - und nach einer Zeit wieder ein Stückchen usw. usw.

Da gehe ich ja mit Dir kondom! ;-)

Es hat nie jemand behauptet, daß die Verdichtung des Motors unüberwindbar wäre!

Und genau das führt in der Praxis mit entsprechendem Gefälle dazu, daß er ganz langsam von Verdichtungstakt zu Verdichtungstakt hoppelt und dabei immer ein kleines Stückchen zurück legt!

Dazu ist aber zum einen ein ganz schönes Gefälle erforderlich und zum zweiten kann man da eigentlich nicht von Rollen im eigentlichen Sinn sprechen!

Macht einen kleinen Ruck, hält wieder an, wieder einen kleinen Ruck usw.

Um daraus eine kontinuierliche Bewegung zu machen, bedarf es schon eines kräftigen Gefälles!

So kurz vor dem freien Fall ungefähr! :-D

 

Aber jetzt wird mir auch klar, daß man beim Smart das Notprozedere zum Anschieben bei defektem Anlasser eigentlich gar nicht braucht, wenn der Motor so leicht durchzudrehen ist!

Also wir haben es trotz zwei starker Kerle nicht geschafft, bei geschlossener Kupplung den Smart aus dem Stand weg anzuschieben.

Der war nicht dazu zu bewegen, ein paar Takte hintereinander zu machen geschweige denn ins Rollen zu kommen, um so den Motor anwerfen zu können!

Der Motor entwickelte ein so starkes Bremsmoment, daß es schlechterdings unmöglich war, ihn anders als zentimeterweise, eben von Verdichtungstakt zu Verdichtungstakt, vom Fleck zu bewegen!

 

Nach Eurer Theorie müsste das dann aber eher ein Kinderspiel sein!

Und Motorbremswirkung dürfte es beim Fahren dann auch keine mehr geben.

Was macht denn der Smart, wenn man ohne Gas zu geben im ersten Gang bergab runter fährt, wenn es nicht gerade senkrecht ist!

Normalerweise wird er doch langsamer, oder?

Zumindest meiner macht das so!

Um im ersten Gang berab schneller statt langsamer zu werden ist schon ein ganz schön kräftiges Gefälle erforderlich!

 

Deshalb bleibe ich auch dabei, daß nur die Verwendung der Handbremse in Kombination mit dem eingelegten Rückwärtsgang einen brauchbaren Schutz gegen Schäden durch Wegrollen des Fahrzeugs bietet, niemals aber jedes dieser Instrumentarien für sich.

 

Auch wenn unser "Praktiker" hier meint, jeden für blöd erklären zu müssen, der dies so praktiziert!

Damit disqualifiziert er sich schon von vornherein als ernsthafter Diskussionspartner und merkt es nicht einmal!

Mal ganz abgesehen von den sonstigen abstrusen "Erfahrungen", die er so von sich gibt! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2014 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 16:54 Uhr hat EddyC geschrieben:
ist es schon sehr schwer aber selbst bei dem Moppet (1 Zylinder 650ccm) klappt das.

Also ich habe mal einem zugesehen, der versucht hat, eine XT 500 anzuschieben.

Der hat immer wieder voll Schwung geholt, ist mit seinem kompletten Gewicht auf das Mopped gesprungen und hat die Kupplung kommen lassen.

Das Ergebnis war, daß das Hinterrad blockierte und der Motor keinen Zentimeter bewegt wurde, weil die Bremswirkung des Eimers im Verdichtungstakt viel zu groß war!!

Und das war im dritten Gang und nicht im ersten!

 

Der Gutste war mit den Kräften und den Nerven am Ende, aber der Motor lief immer noch nicht! ;-)

Das war bestimmt auch ein Theoretiker!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2014 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das Parken mit Handbremse und/oder eingelegtem Rückwärtsgang zu unsicher war habe ich die perfekte Lösung gefunden. Einfach in die Abschleppöse einhaken und das andere Ende irgendwo fest tüddeln.

 

Hundeleine-mit-Ledergriff-%20L102-HS_LRG.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt zwecklos mit Leuten zu diskutieren,die ihr "Wissen" nur aus dem

Internet gesaugt haben.

Man schreibt, je langsamer man die Kurbelwelle

dreht,je leichter geht es

und dann kommen solche dummen Vergleiche

mit dem anschieben,wo es auf schnelle Bewegungen an kommt,um den Motor gestartet zu bekommen. :o Da fällt einem einfach nix mehr zu ein. :-D

Eddy,ich glaube wir sollten es lassen.Das kapieren die eh nicht mehr in diesem Leben. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 20:01 Uhr hat macke1 geschrieben:
Eddy,ich glaube wir sollten es lassen.
Das kapieren die eh nicht mehr in diesem Leben. :-D

Stimmt, das glaub ich auch! :lol:

Ihr seid uns einfach über! :roll:

 

Für mich ist es ganz einfach ein Unterschied, ob ein Smart mit einer marginalen Geschwindigkeit, so ca. 0,0001 km/h mit eingelegtem Gang irgendwo sanft ohne jeglichen Schaden aufgehalten wird oder andererseits mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit so gut wie ungebremst irgendwo einschlägt! ;-)

 

Was bin ich froh, daß Du am anderen Ende der Republik wohnst! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2014 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dafür verantwortlich,das dein geparktes

Fahrzeug seinen Platz nicht verlässt.

Auch wenn es nur mit 0,0001km/h auf die Straße

rollt und es dabei zu einem Schaden kommt bist

du verantwortlich.

Handbremse richtig anziehen und die Räder sind

blockiert.

Nur Gang rein und die Kiste rollt dir langsam weg,bist du am Arsch. Aus die Maus. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 20:40 Uhr hat macke1 geschrieben:
Nur Gang rein und die Kiste rollt dir langsam weg,bist du am Arsch. Aus die Maus. :-D

 

Du bist aber schon des Lesens mächtig, oder? :roll:

 

Ich betone seit fünf Seiten Fred, daß beide Sicherungsinstrumentarien zusammen genutzt werden sollen!

Weder das eine noch das andere bieten Sicherheit!

 

Nur Du bist derjenige, der eine trügerische Sicherheit proklamiert und alle für blöde erklärt, welche sich korrekt verhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 20:40 Uhr hat macke1 geschrieben:
Du bist dafür verantwortlich,das dein geparktes Fahrzeug seinen Platz nicht verlässt.

Eben und genau deswegen ist das absoluter Blödsinn was Du seit längerer Zeit hier schreibst.

 

Daß die Handbremse eben gerade nicht die Sicherheit bietet, ist offenbar vielen klar, außer Dir, Werner! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2014 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Combo 1,7cdti rollt am Berg nur mit Gang Stückchen für Stückchen weiter...

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber ohne Worte - ich verbrenn mir nur das Maul ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 25.04.2014 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte auch schon mal geschrieben,das

wenn der Gang drin ist,man nicht genau weiß,ob die Handbremse richtig angezogen ist. :-P

Wenn du am Hang im Auto sitzt,die Handbremse

richtig anziehst und du die Fußbremse los läßt,dann weißt du,ob die Handbremse richtig angezogen ist,wenn noch kein Gang eingelegt

ist.Wenn es dir dann zu unsicher ist,kann man

dann noch den Gang als zusätzliche Sicherung

nutzen,aber nie umgekehrt machen,sonst sieht

man ja,was dabei wie im Fall der gelben 19

bei raus kommen kann,wo höchstwarscheinlich

erst der Motor in R abgestellt wurde und dann

die Handbremse nen Tick zu schwach angezogen wurde.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.