Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi2003

451: Wer hat diverse Motoren (71PS, 84PS, 102PS) selbst gefahren? Verbrauch?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich noch den 451 mit 71 PS Saugmotor.

Ggf. steht in den nächsten Monaten ein neuer Smart an.

Wer kann, aus eigener Erfahrung, berichten wieviel der 84PS Turbomotor bzw. der 102PS Turbomotor mehr verbraucht als der 71PS-Motor.

 

Durch Angabe der Differenz kann ich von meinem jetztigen Verbrauch hochrechnen.

 

Wichtig wäre das den Verbrauchsangaben jeweils das gleiche Fahrverhalten, Strecke o.ä. zugrunde liegt.

 

Wer kann mir helfen?

 

Gruß andi2003

 

PS: in div. Themen sind oftmals Spritverbräuche Thema. Jedoch beziehen diese sich auf Strecken die u.U. erheblich von meinem Fahrverhalten abweichen. Mich interessieren nicht Minimalverbauch oder Maximalverbrauch sondern lediglich der "Aufschlag" den die stärkeren Motoren verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die brauchen bei gleicher Fahrweise weniger als die Saugmotoren ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

danke für deine Antwort.

Hast du da eigene Erfahrungen? Kann ich ja fast so nicht glauben da in den div. Verbrauchsangaben (hier im Forum, der Hersteller selbst, Spritmonitor usw.) immer höhere Werte angegeben sind.

Wäre natürlich toll.

 

Gruß andi2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung bei Timo liegt auf gleicher Fahrweise. Die Verbrauchsprofile in Spritmonitor etc. liegen natürlich höher, da der, der mehr Leistung zur Verfügung hat, die meist auch öfters abruft. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab ein 84PS Turbo Benziner aus 2012, mein letzter Verbrauch war 6,83Liter/100km. Stadt,Landstraße und Autobahn und immer so zwischen 110 und 120 km/h.

Also kurz um zwischen 6,83Liter und 7Liter faht ich ihn.

-----------------

Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage und die Diskussion ist maximal subjektiv geprägt.

 

Das Fahrprofil ( Kurzstrecke, ja, nein, Länge der täglichen Strecke und Speed auf der Strecke) ist zu 90% entscheidend.

 

Dann folgt der Fahrer, kann er gleiten oder beherrscht er die digitale Bedienung von Gas und Bremse perfekt ?

 

Im Großen und Ganzen möchte ich mal sagen, fährt man einen 102er Brabus GENAU ( und genau hier liegt das Problem ! ) so wie einen 61er, dann wird die Verbrauchsdifferenz bei Peanuts, sprich unter 1 Liter/100km liegen.

 

Aber wer bitte fährt einen Brabus genau so wie einen 61er ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.11.2013 um 18:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

 

Natürlich ist dies alles subjektiv. Mir ist auch klar das der Mehrverbrauch zunimmt sofern man mehr Leistung abruft.

 

Bei meinen anderen Autos habe ich beim gleichen Modell verschiedene Motorisierungen gefahren. Hier gab es trotzt gleichem Fahrprofil diverse Unterschiede (ist ja auch nicht schlimm ;--))

Beim Smart kenne ich allerdings bislang nur den 71PS-Motor.

 

Wenn ich nach dem Verbrauch des Brabus frage hilft mir die Angabe anderer Fahrer nur bedingt. Daher interessiert mich der Mehrverbrauch der leistungsstärkeren Motoren an sich.

 

Mir ist schon klar das "testen" hier am besten hilft ;--)).

 

Insgesamt finde ich den smart an sich bei "normaler" Fahrweise eben nicht besonders sparsam wenn man Größe und Fahrleistungen betrachtet. Er hat halt andere Stärken.....

 

Gruß andi2003

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2013 um 18:55 Uhr hat andi2003 geschrieben:
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.



Natürlich ist dies alles subjektiv. Mir ist auch klar das der Mehrverbrauch zunimmt sofern man mehr Leistung abruft.


 

Gut erkannt und genau hier liegt der Haken. Ich kann mir keinen Brabus Fahrer vorstellen der 12 Monate im Jahr, 30 Tage im Monat so beschleunigt wie ein 61er Pure Fahrer.

 

Wenn doch sollte er mal mit seinem Psychotherapeuten darüber sprechen .... :-D

 

Rechne einfach mit 1-3 Litern mehr. Alles was weniger durch die Düsen geht ist doch Prima.

 

PS:

Wer schon bei ~ 6-7 Liter Super (beim 71er) finanziell aus dem letzten Loch pfeift sollte nicht über einen Brabus mit bis zu 9,5 Liter SP nachdenken .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.11.2013 um 19:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Der letzte Satz stimmt und hat meine Zustimmung.

 

Mein Verbrauch liegt auch bei ca. 7 ltr SP, kann aber bis auf knapp 12ltr steigen :) :) :) :) :)

 

Lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andi2003

Was verbrauchst du derzeit so im Schnitt?

 

Ich denke, es kann sich bei gleicher Fahrweise, durchaus ein Unterschied zwischen einem Sauger und einem Turbo ergeben.

Beim Sauger musst du mehr drehen, um Leistung zu erhalten.

Wenn du auf Turbo umsteigst, solltest du eher schalten und das Drehmoment des Ladermotors nutzen.

 

Wenn du deine Fahrweise an den Motortyp anpasst und nicht mehr Leistung abrufst, dürfte sich kein nennenswerter Unterschied beim Spritverbrauch zeigen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte einen 71PS Sauger und nun einen 98PS Brabus.

 

Der Sauger verbrauchte immer so um die 7 Liter.

Mit dem Brabus fahre ich viel sparsamer. Der braucht bei mir meistens so zwischen 5,8 und 6,2 Liter.

 

Der Verbrauch des Saugers war übrigens auch mit ein Grund warum ich auf den Turbo (Brabus) umgestiegen bin.

 

Meiner Meinung nach sind die Saugmotoren, was den Verbrauch betrifft eine Frechheit!

 

Meine Fahrweise war bzw. ist bei beiden Modellen eher defensiv.

 

Zwar sind die 6 Liter für so ein kleines Auto auch nicht berühmt - aber für mich noch OK...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun auch meinen Senf dazu. Wir fahren neben unserem Porsche einen 2012 Brabus (vorher 2 450 mit 62 PS dann einen 451 mit 71PS-MHD). Wir stellen fest, dass es alleine am Fahrstil liegt, wieviel wir mit den Autos verbrauchen! Wir bekommen auch den Porsche unter 10Ltr. wenn wir wollen und den Brabus auch über XX Ltr. Es liegt wohl klar am eigenen Fahrverhalten bzw. Fahrstil, wieviel durch die Einspritzanlagen jagt!! Gruß! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 84er turbo schluckt hier in Berlin etwa 11 liter. Dafür fahre ich auch wie ein bekloppter und hänge jeden an der Ampel ab XD

Mein Rekord lag mal bei 22liter glaube ich. Da hatte ich einen volltank unter 160km leergepumpt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 71 PS MHD fahre ich durchschnittlich mit 5 Ltr.

Ich frage mich, wie Ihr auf 7 Ltr. kommt ? :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2013 um 19:20 Uhr hat sercio geschrieben:
Dafür fahre ich auch wie ein bekloppter und hänge jeden an der Ampel ab XD
Mein Rekord lag mal bei 22liter glaube ich. Da hatte ich einen volltank unter 160km leergepumpt!

Ein Held, ein Held!

Ein Königreich für diesen Held! :roll:

 

Oder war's doch nur eine .......verlängerung? ;-)

Das ist für manche wie ein Königreich! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2013 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder, der es gerne krachen läßt, hat nen Kurzen. 8-)

 

Unser neuer Wagen läßt sich zwischen 6,5 und 18 Litern bewegen. Ich vermute mal, daß gemütlich gefahrene Benzinerturbos sparsamer sind als ihre Sauger-Geschwister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke nun habe ich einen Eindruck für mich. Vielen Dank hierfür.

 

Bei meiner Suche werde ich nun alle Motoren berücksichtigen und somit die Auswahl erweitern. Ein Ko-Kriterium weniger.

 

Insgesamt bin ich mit der jetzigen Motorisierung soweit ganz zufrieden. Der Smart erfüllt halt seinen Zweck ;--))

Und hierfür möchte ich halt den Verbrauch (auch wegen des sehr kleinen Tanks) im Auge halten.

 

Sportlichen Fahrspaß hole ich mir auf anderem Wege.

 

Gruß andi2003

8-)

PS: vielleicht sollte ich noch bis zum Nachfolger Ende 2014 warten..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ andi2003,

 

Besser wäre es vom aktuellen Modell noch einen zu holen ohne Serienfehler. :roll:

 

Grüßle


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war bisher bei keinem Modell des Smarts eine gute Idee, einen der ersten einer neuen Baureihe zu bestellen!

Sinnvoller ist immer, noch ein paar Jahre zu warten, bis Kinderkrankheiten, die zwangsläufig in die ersten Serien einfliessen, behoben sind.

Es wird nämlich nach dem Bananenprinzip gebaut, auch wenn dies natürlich keiner zugeben wird!

Warum Bananenprinzip?

Ganz einfach, Ware reift beim Kunde! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2013 um 07:31 Uhr hat oz42 geschrieben:
Nicht jeder, der es gerne krachen läßt, hat nen Kurzen. 8-)



Unser neuer Wagen läßt sich zwischen 6,5 und 18 Litern bewegen. Ich vermute mal, daß gemütlich gefahrene Benzinerturbos sparsamer sind als ihre Sauger-Geschwister.



 

 

2x Zustimmung :-D

 

Gerade die neuen Downsizing Turbo Benziner können "alles" - sparen und heizen möglich.

 

Theoretisch technisch betrachtet soll ein Turboaufgeladener Benziner (egal welcher), bei gleicher(!) Leistungsabgabe, physikalisch einen besseren Wirkungsgrad haben = sparsamer laufen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2013 um 19:20 Uhr hat sercio geschrieben:
Also mein 84er turbo schluckt hier in Berlin etwa 11 liter. Dafür fahre ich auch wie ein bekloppter und hänge jeden an der Ampel ab XD

Mein Rekord lag mal bei 22liter glaube ich. Da hatte ich einen volltank unter 160km leergepumpt!

 

Wenn ich so was lese, Kopfschüttel

:-D

 

Übrigens hängst du nicht JEDEN an der Ampel ab. Unten stehen zwei ganz normale sparsame Familienautos, bei denen das nix wird, und das ist nicht der CDI.:-D :-D

 

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13 kw/h auf 100 km/h

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.11.2013 um 16:12 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Nissan Leaf bzw. ein Prius wird ein 84ps Smartie wohl an der Ampel stehen lassen... ;-)

 

bzw. wirst du nicht vorbeikommen, stehen lassen ist etwas übertrieben :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fedexx am 04.11.2013 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

71PS MHD ==> 5,5 Liter Schnitt aus 22tkm (meins)

84PS Turbo ==> 6,22 Liter Schnitt aus 13tkm (meins)

102PS Brabus ==> 7,45 Liter Schnitt ( 2 Wochen gefahren, leider nicht meins)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

71 PS (kein MHD) ==> 6,59 Liter Super Schnitt aus 34.000km (fast nur Kurzstrecke und Stadt)

 

102 PS ==> 6,94 Liter Super Plus aus 39.000km (fast nur Langstrecke; jeden Tag Singen -> Zürich und zurück). Dabei merkt man recht deutlich:

- auf deutschen Autobahnen je nach Verkehr auch mal Vmax 8-10 Liter

- Schweizer Landstrasse (80 km/h) 4-5 Liter

- Stadtverkehr (Stop&Go) 6-8 Liter

 

Hoffe geholfen zu haben :)

 

PS: und ja, ich bin eher zügig unterwegs (Schnitt auf der Arbeitstrecke Singen - Zürich ist im Durchschnitt so um die 65-70 km/h)

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 05.11.2013 um 08:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.