Jump to content

Funman

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12.362
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Funman

  1. Das ist kein Stahl, das ist Gußeisen. Das rostet sowieso speziell. Viel langsamer als Stahl. Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. Deshalb wird auf Rostbehandlung bzw. Korrosionsschutz meist verzichtet.
  2. Was ist die "Kapazität der Wärmeaufnahme"? Falls du die Wärmekapazität meinst, die verringert sich leider durch das Zumischen des Frostschutzes. Aber das Kühlsystem ist darauf ausgelegt und die übrigen Vorteile überwiegen. In Zahlen: Reiner Frostschutz (Ethylenglycol) 2,43, Mischung halbe halbe 3,50, reines Wasser 4,18, jeweils J/gxK. Die Mischung ist also 16% schlechter als reines Wasser. Typisches Problem des "alten" Thermostaten ohne Restriktor. Der ist nicht defekt, das ist ein Konstruktionsfehler. Mit den heute aktuellen Thermostaten geht er bis auf 3 Eier auch bei moderater Fahrt und bleibt da.
  3. Unglaublich! Wie kann denn sowas passieren? Auflage abgerutscht?
  4. Da hätte ich einen ganz heißen Tip für Ahnungslos, bei dem die Trommel noch viel weniger auffällt..... 🤣
  5. Der hat aber auch schon 250000 Km auf der Uhr. Sitze raus, Kofferraum rein. Genau.
  6. Nein, habe ich nicht, da ich meine Trommeln immer rot lackiere. Ich lackiere aber unzählige andere Teile mit Hammerit Silber. Meine Aussage bezog sich nicht auf das Design, sondern auf die von Ahnungslos bereits erwähnte Haltbarkeit. Nach meiner Erfahrung ist der Rostschutz mit Hammerit Silber noch mal deutlich besser als mit den anderen Farben (schwarz, rot, weiß...).
  7. Ich habe mit Hammerit Silber(metallic) sehr gute Erfahrungen gemacht. (Nicht Hammerschlag.) Klick.
  8. Fehlerhafter Link zum Bild. Du mußt die Funktion "Andere Medien einfügen" verwenden.
  9. Es kommt vor daß der nicht verriegelt ist, warum auch immer. Dann ist er ein Schwachpunkt. Sonst nicht.
  10. Außerdem brauchst du eine Beziehung zu einem fitten Autoschrauber, der dir mit den Informationen hier im Forum den Smart instand setzt und -hält. Sonst wird das zu einem finanziellen Desaster.
  11. Daß es ein Smart 450 CDI ist. Aber nur wenn du Langstrecken fährst. Sonst nicht.
  12. Das sollte auch für den 450 mit DPF gelten. Das meinte ich auch oben. Du kannst natürlich auch ein 229.51 fahren.
  13. Das klingt tatsächlich nach fehlendem Turbodruck. In diesem Zustand sollte er schon Druck machen. Hier zitiere ich mal den Herrn 380Volt: Mechanisches Manometer anschließen und prüfen ob wirklich kein Druck aufgebaut wird. Kann natürlich täuschen, aber wenn es so ist, dann sollte das Problem auf der Abgasseite des Turbos liegen und nicht auf der Frischluftseite. Wenn es dort läge, dann wäre der Turbo eher extra laut zu hören. Hatten wir hier nicht mal so einen Fehler? Da war das Wastegateventil abgebrochen und unabhängig von der Stellung des Hebels immer ganz offen.
  14. Bei Langstreckenfahrern tritt es eher nicht auf. Sonst schon regelmäßig. Hängt eben vom Fahrprofil ab. Überwiegend Stadtverkehr führt sicher zu massiven Problemen. Überwiegend Langstrecke ist eher unproblematisch. Beides aus eigener Erfahrung.
  15. Was für Scheinwerfer hast du? Mandel oder Erdnuss?
  16. - Riesenloch im Ansaugsystem hinter dem Turbo (hatten Leute hier schon, im Krümmer). - Wastegate klemmt offen - Keine ausreichende Leistung um Ladedruck aufzubauen. Andere Möglichkeiten gibt es beim CDI m.E. nicht. Auch wenn die Höchstleistung nicht erreicht wird, muß ja zumindest halbwegs Ladedruck kommen, zumindest bei höherer Leistung, also über 100 Km/h. Wie hoch ist denn die Höchstgeschwindigkeit, so wie er jetzt fährt? Was heißt "keine Leistung"? Auch ohne Turbo sollte der Smart über 100 Km/h laufen. Falls er jetzt nur 50 Km/h läuft, dann ist der fehlende Ladedruck vermutlich nicht die Ursache, sondern die Wirkung.
  17. Das ist doch egal. Die Lagerschalen sind doch lose und werden bei der Montage bündig eingelegt. Leider sind die Innenseiten der Lager auf dem ersten Foto so dunkel daß da kaum etwas zu sehen ist. Auf dem unteren Foto sehe ich aber vor allem daß die Lagerdeckel verkehrt herum angesetzt sind. Da stoßen ja die Nasen der Lagerschalen zusammen! Um zu beurteilen ob ein evtl. Vertauschen der Deckel eine Rolle spielt müßte man erstmal die Schalen bündig einlegen, die Deckel richtig herum montieren und die Schrauben anziehen. Dann könnten die Innendurchmesser gemessen werden. Oder die Pleuel werden auf der Kurbelwelle montiert und das Spiel mit Plastigage gemessen. Ach übrigens, beim Zusammenbau des Motors mußt du die Ausrichtung der Pleuel nach der Drehrichtung der Kurbelwelle beachten. Die Ausrichtung der Kolben zu den Pleuel auch bei der Montage der Bolzen. Das ist alles nicht symmetrisch. Wo wir schon beim Thema verkehrt herum sind.
  18. Stimmt. Ich hatte mal wieder den 450 ohne oder mit offenem Partikelfilter im Kopf.
  19. Was genau zeigen mir diese Fotos? Ich sehe da vor allem, daß einfach die Lagerschalen verschoben sind und nicht richtig sitzen. Die Schrauben sind ja auch nicht angezogen.
  20. Warum fällt das dann nur Herrn Broxin am SAM Smart auf, beim ZEE Smart aber nicht? Oder habe ich das bisher übersehen/übermerkt?
  21. Es ist genau umgekehrt..... Natürlich ist ?W40 bei hohen Temperaturen dickflüssiger und schmiert deshalb besser als ?W30. Ach, ich fahre 10W60 im Sommer... Ein Otto Normalverbraucher ist gar nicht in der Lage die Unterschiede der Öle zu ermitteln. Da müßte er schon 100000 Km unter hoher Last fahren und dann den Motor zerlegen und vermessen. Dafür gibt es Prüfstände und Ingenieure.
  22. Jein. Nicht alle Smart 450 blinken 9x bei fast leere Batterie. Meine z.B. machen das nicht. Aber nicht wegen leerer Batterie. Ich hatte schon jahrelang Schlüssel ohne Batterie liegen und die haben nach Einsetzen einer neuen Batterie wieder/noch funktioniert. Leider auch meine Erfahrung. Ich auch, mit grenzwertig leeren Batterien. Hat nie 9x geblinkt. Wundert mich nicht, die Lithiumzellen sind schon langlebig, die halten normal jahrelang wenn sie nicht täglich benutzt werden.
  23. Meine Frage bezog sich darauf, ob wirklich ein großer Unterschied zwischen dem ABS des SAM Smarts und dem ABS des ZEE Smarts besteht. Worin genau besteht dieser Unterschied ggf.?
  24. Du meinst, das ESP ist in einer abgespeckten Version verbaut, die heißt Trust Plus??
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.