Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Quote: Am 18.03.2017 um 19:30 Uhr hat Ducnici geschrieben: Serienmässig waren ja Conti Ecocontact EP 145/65x15 bzw. 175/11x15verbaut. Also das stimmt mit Sicherheit nicht! Das sollte wohl 175/55 15 heissen! ;-) Zum einen gibt es meines Wissens einen 11er Querschnitt nicht und zum zweiten wären die Reifen damit etwas flach! :) Willst Du Deinem schönen Sunray nicht eine schönere Felgen-/Reifenkombination verpassen? 175er vorne und 195er hinten auf Alufelgen sähen doch bestimmt wesentlich besser aus! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2017 um 19:51 Uhr ]
-
Quote: Am 18.03.2017 um 14:04 Uhr hat Outliner geschrieben: Sechs Liter passen etwa in den Luftfilter, das kommt schon hin.😂 Genau, wenn man so tankt wie in :-D Wobei das kein weibliches Privileg ist, in Südbaden hat mal einer, der einen Smart kaufen wollte, diesen bei der Probefahrt an der Tanke abgefackelt, weil er tatsächlich dort den Sprit eingefüllt hat! Praktischerweise hat dann die Polizei dabei nach dem Löschen noch fest gestellt, daß die Karre nicht mal zugelassen war! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2017 um 17:19 Uhr ]
-
Simmerring an Getriebewelle (hinter Ausrücklager) wechseln
Ahnungslos antwortete auf Smart911a's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 18.03.2017 um 16:32 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Rolf, der Link geht nicht. Rolf ist mal wieder auf einen https Link rein gefallen! ;-) Look here! :) -
Ein Smart will eben nicht fast ein Vierteljahr rum stehen, da wird er sauer! ;-)
-
Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des Originalradios des Smart zu sehen. Die Versorgungsspannungen kommen an dem ISO Stecker der Kammer A an. Auf den Pin 4 liegt Zündungsplus an, d.h. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung oder auch Klemme 15 im KFZ Jargon! Auf dem Pin 7 liegt Dauerplus, also immer 12 Volt bzw. Klemme 30. Und auf dem Pin 6 liegt die Klemme 58, also 12 Volt bei eingeschalteter Beleuchtung. Damit müsstest Du alle Informationen haben, um qualifiziert messen zu können! :)
-
(S) Suche Heckklappe für 450er Cabrio blau
Ahnungslos antwortete auf DonDelFlores's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 17.03.2017 um 21:51 Uhr hat DonDelFlores geschrieben: aber kann dir keine PM schicken. Eine PN kann man immer senden, auch dann wenn der User sein Profil nicht ausgefüllt hat und der Button zum Senden einer PN dadurch im Profil nicht zur Verfügung steht! Look here! Einfach in das An:-Feld, in dem NICKNAME steht, den Nick des Users eintragen, dem man die PN senden will! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2017 um 21:59 Uhr ] -
Simmerring an Getriebewelle (hinter Ausrücklager) wechseln
Ahnungslos antwortete auf Smart911a's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.03.2017 um 18:49 Uhr hat Smart911a geschrieben: hab motor mit getriebe schon drausen ..war einfach ...dank meiner Servisklappe.. :lol: :lol: :lol: Stimmt, ohne Deine Serviceklappe hättest DU den bestimmt gar nicht raus bekommen! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2017 um 06:07 Uhr ] -
Simmerring an Getriebewelle (hinter Ausrücklager) wechseln
Ahnungslos antwortete auf Smart911a's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.03.2017 um 13:31 Uhr hat Smarrrt geschrieben: Hihi, bist heute böse Ahnungsloser😉😉😉... Von nix kommt nix! :-D -
Simmerring an Getriebewelle (hinter Ausrücklager) wechseln
Ahnungslos antwortete auf Smart911a's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.03.2017 um 15:10 Uhr hat MBNalbach geschrieben: Du kaufst einen neuen Motor und willst einen simmerring tauschen :-? Er meint den Simmerring an der Eingangswelle des Getriebes, also den Simmerring im Getriebe! Diese Idee finde ich schon mal grundsätzlich nicht schlecht! Und mit einer eingeflexten Serviceöffnung in das Getriebe bestimmt auch zu realisieren! :roll: -
Simmerring an Getriebewelle (hinter Ausrücklager) wechseln
Ahnungslos antwortete auf Smart911a's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.03.2017 um 09:21 Uhr hat Smart911a geschrieben: wau...da haste mir echt gut geholfen heut...super auch dein tip mit der flex Keine Ursache! Immer wieder gern! ;-) -
450 cdi cabrio - aaaaah regt der mich auf
Ahnungslos antwortete auf fridolin2's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.03.2017 um 06:35 Uhr hat huschteguzje geschrieben: Oha, Turbosteuerung Marke billig. Nix Marke billig, robust und langlebig und einfach zu verstehen und zu reparieren! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2017 um 06:11 Uhr ] -
Simmerring an Getriebewelle (hinter Ausrücklager) wechseln
Ahnungslos antwortete auf Smart911a's Thema in SMARTe Technik
Am besten flext Du dazu eine Serviceöffnung in das Getriebegehäuse! :lol: Dann isses ganz einfach! :-D By the way, eine entsprechende Anleitung mit Bildern dieser Aktion wurde hier im Forum schon ein paar mal verlinkt. Viel Erfolg bei der Suche! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2017 um 05:53 Uhr ] -
Und vor allem die richtige Methodik, den Code einzugeben! ;-)
-
450 cdi cabrio - aaaaah regt der mich auf
Ahnungslos antwortete auf fridolin2's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 16.03.2017 um 20:22 Uhr hat huschteguzje geschrieben: Dann nimmste Augen und guggst mal, ob alle unterdruckschläuche und Stecker da sind, wo sie hingehören.... Bei einem cdi gibt es keinen Unterdruckschlauch, sondern nur einen Druckschlauch, der von der Turbine zur Druckdose führt, die dann das Wastegate öffnet! Könnte sein, daß von den dicken Schläuchen vom Ladeluftkühler einer ab gegangen ist, im LLK befindet sich ja auch immer etwas Öl drin, das dann raus tropfen kann. Da könnte man jetzt aus der Ferne wunderbar spekulieren, indes das bringt Dir ja nix! Am besten siehste das mit einem Blick in den Motorraum! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2017 um 23:06 Uhr ] -
Quote: Am 16.03.2017 um 12:10 Uhr hat smartie60 geschrieben: werde mal mit meinem Multimeter messen - Das ist eine sehr gute Idee! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2017 um 13:16 Uhr ]
-
Nur an der Schlüsselbatterie kann es aber auch nicht gelegen haben, weil viele elektrische Funktionen im Smart überhaupt nicht von einer funktionierenden Fernbedienung abhängig sind! Die Funkfernbedienung deaktiviert ja nur die Wegfahrsperre bzw. Funktionalitäten, die von dieser abhängig sind, z.B. die Schaltfunktion des Getriebes nach dem Entriegeln des Fahrzeugs! Was ist denn eigentlich zur Zeit los? :-? Irgendwie geht mir die Systematik des logischen Herangehens an Probleme in letzter Zeit ein wenig verloren! :roll: Das hier ist ja bei weitem nicht das einzige Beispiel, bei dem dies gerade der Fall ist! :( Irgendwie komme ich mir gerade vor wie der einsame Rufer in der Wüste! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2017 um 13:13 Uhr ]
-
Also wenn alles tot ist, also wirklich sämtliche elektrische Funktionen (Licht, Radio, Hupe etc), dann würde ich mal ein Messgerät auspacken und die Spannung direkt an der Batterie bzw. den Polen messen! Des weiteren natürlich den festen Sitz der Polklemmen prüfen. Eine defekte Batterie z.B. mit Zellenschluss kann man tage- wochen- oder monatelang laden, ohne daß die in der Lage ist, Ladung aufzunehmen und zu speichern. Eine zentrale Sicherung für alle Funktionen gibt es nicht, außer der Vorbesitzer hätte irgendwo einen Knochen verbaut, also einen Batteriehauptschalter, mit dem alles deaktiviert werden kann. Also dieses Problem sollte man mit logischer und systematischer Fehlersuche relativ schnell eingrenzen können! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2017 um 12:03 Uhr ]
-
Eigentlich macht das normalerweise nichts aus, wenn man den Schalthebel während der Fahrt auf die Neutralstellung stellt, das darf man ruhig machen! Die Steuerung ist sogar so intelligent, daß sie beim Wiedereinlegen des Gangs, wenn man den Schalthebel wieder nach links zieht, den zur aktuellen Geschwindigkeit passenden Gang einlegt. Das passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen. Auch daß der Motor von selbst ausgeht ist ja nicht normal. Beim Schalten der Gänge aus dem Leerlauf in den Rückwärtsgang oder den ersten Gang hört man ein leises Knartzen von hinten, daß ist normalerweise der Kupplungsaktuator, der da arbeitet. Du schreibst, die Gänge werden angezeigt, also auch der Leerlauf, also das "N" im Display? Und lässt sich der Smart da auch schieben? Die Benzinpumpe hört man als leises Summen bereits beim Einschalten der Zündung für kurze Zeit, nicht erst beim Starten. Hast Du es schon mal mit Anschieben oder Anschleppen versucht? Welches Baujahr ist denn der Smart? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2017 um 21:51 Uhr ]
-
Echtes Kontaktspray oder Tunerspray zum Beispiel! ;-)
-
Quote: Am 14.03.2017 um 07:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Da gibt es bestimmt wie zu vielen Themen am Smart unterschiedliche Ansichten. Sagte ich es nicht! :-D Ich würde aber niemals WD 40 für die Stecker verwenden, niemals nicht! Da gibt es bedeutend bessere Sachen für! ;-)
-
Da gibt es bestimmt wie zu vielen Themen am Smart unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich würde es mit der von Dir bereits angemerkten Philosophie halten! ;-) Quote: Am 14.03.2017 um 07:50 Uhr hat harryzwo geschrieben: Normal sagt man ja never touch a running system.. :-? So lange alles perfekt funktioniert würde ich dort auch nix machen um nicht im Extremfall selbst Schuldiger solcher Kontaktprobleme zu sein und diese durch meinen Eingriff bzw. mein Wirken erst erzeugt zu haben! :) Aber wie schon geschrieben, es gibt da bestimmt auch andere Ansichten zu! Deshalb ist ja jeder für sein Fahrzeug und sein Vorgehen selbst verantwortlich. So lange man nur am eigenen Smart rum schraubt, bekommt man ja dann die Konsequenzen am eigenen Leib zu spüren!! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2017 um 07:57 Uhr ]
-
smart 450 cdi während der Fahrt ausgegangen, spingt nicht mehr an...
Ahnungslos antwortete auf sitzi's Thema in SMARTe Technik
In diesem Fred habe ich mal Bilder gefunden, wie eine solche Malaise aussehen kann! Wobei der Stecker insgesamt in diesem Fall noch ganz gut aussieht, aber der Pin 10 der Kraftstoffpumpe ist eben ganz schön verschmort. Genau dies ist erfahrungsgemäß der Ursprung für solche Wackelkontakte, bei dem es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht wie jetzt bei Dir der Fall. Das Problem dabei ist dann, wenn höhere Ströme aus und eingeschaltet werden entsteht jedesmal ein kleiner Funken, der das Problem natürlich auch wieder vergrössert! Die Funken sorgen dann sogar dafür, daß die Oberfläche eines Materials, z.B. der Steckerpin, das eigentlich elektrisch leitend ist, durch diesen Abbrand den Strom nicht mehr leitet und deshalb kein Strom mehr fliessen kann! Es gab auch schon mal einen Fred mit Bildern der Lötstellen im SAM, aber den finde ich gerade nicht! Wie das SAM innen aussieht, kann man auf dieser Seite ganz gut sehen. Das sind im Prinzip mehrere Platinen mit Bauteilen und Relais, die wie ein Buch zusammen geklappt sind. Was ich meine, ist die Lötstelle im Gegenstück der Steckers N11-3 auf der großen Platine, die müsste eigentlich ganz gut lokalisiert werden können! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2017 um 07:41 Uhr ] -
smart 450 cdi während der Fahrt ausgegangen, spingt nicht mehr an...
Ahnungslos antwortete auf sitzi's Thema in SMARTe Technik
In diesem Stecker N11-3 liegen, wie man der verlinkten Steckerbelegung sehen kann, mehrere Pins unmittelbar nebeneinander, über die recht hohe Ströme fliessen. Rechtes Abblendlicht, linkes Abblendlicht, rechtes Fernlicht, linkes Fernlicht, Kraftstoffpumpe. Und da bei einem Smart mit den Erdnußscheinwerfern auf der Fernlichtstellung beide Glühbirnen eines Scheinwerfers gleichzeitig leuchten, also die H7 Lampe des Abblendlichts und die H1 Lampe des Fernlichts, fliessen also über die Steckerpins gleichzeitig höhere Ströme. So lange guter Kontakt herrscht, ist das nicht sonderlich tragisch, aber im Falle von Kontaktproblemen entsteht hier durch den Spannungsabfall durch die Übergangswiderstände unter Umständen eine gehörige Wärme, welche das Kunststoff des Steckers deformiert, was die Selbstzerstörung natürlich noch beschleunigt, weil dann die Kontaktprobleme erfahrungsgemäß größer werden! Sollte das der Fall sein, sollten die Pins im SAM selbst und deren Lötstellen, also das Gegenstück des Steckers im SAM ebenfalls überprüft werden, die werden durch die Hitze nämlich in der Regel ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. :( Sollte der Stecker als solches in Ordnung sein, kann es immer noch an der Lötstelle des Gegenparts im SAM liegen, daß die Kraftstoffpumpe nicht läuft! Die sollte also auf jeden Fall nachgesehen werden. Aber ob Deine Werkstatt das macht? Erfahrungsgemäß wollen die Umsatz machen und ein neues SAM für teuer Geld verkaufen und öffnen das nicht mal! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2017 um 07:12 Uhr ] -
smart 450 cdi während der Fahrt ausgegangen, spingt nicht mehr an...
Ahnungslos antwortete auf sitzi's Thema in SMARTe Technik
N11-3 ;-) Messen am Pin 10! Und wenn der Stecker komisch deformiert ist, dann ist das selbsterklärend! Evtl. hättest Du das mal machen (lassen) sollen, bevor Du die Kraftstoffpumpe hast tauschen lassen! Wäre nicht die erste und würde auch nicht die letzte sein, die umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos getauscht wurde! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2017 um 23:36 Uhr ] -
Sämtliche Verkabelung und Stecker im Bereich Kupplungsaktuator, Schaltaktuator und Drehwinkelsensor prüfen.
