Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Das ist klar, wenn vorher mit dem Schlüssel nicht ordnungsgemäß entriegelt wurde. Funktioniert mit beiden Schlüsseln überhaupt nix, wenn man die Tasten drückt?
  2. Laut Evilution liegt der Motor des Kupplungsaktuators (Clutch Motor) auf dem Pin 4 und 5.
  3. Hier mal die Pindarstellung der Stecker des Motorsteuergeräts Und auf dieser Seite eine Auflistung der Pinbelegung des Motorsteuergeräts. Da muß man nur beachten, daß auf der Seite von Evilution in der Pindarstellung ein Fehler drin ist!
  4. Ich habe das so interpretiert, daß der Rückwärtsgang nicht heraus genommen werden kann. Sollte das so sein, dann ist es ja normal, daß der Motor nicht gestartet werden kann, weil dies nur möglich ist, wenn das Getriebe in der Neutralstellung steht und das "N" im Display der Ganganzeige angezeigt wird. Wenn das "N" nicht im Display steht, dann ist schon mal von vornherein kein Motorstart möglich und der Anlasser wird gar nicht erst angesteuert.
  5. Und was wird dann im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du die Zündung einschaltest? Da muß ja was angezeigt werden. Daß man zum Rausnehmen des Rückwärtsgangs die Bremse drücken muß, hast Du in der Zeit hoffentlich nicht vergessen! 😉 Was passiert, wenn man die Bremse drückt und den Joystick in die Neutralstellung bringt? Wenn im Display noch die Wegfahrsperre signalisiert wird, weil die Schlüssel nicht funktionieren, dann kann der Rückwärtsgang natürlich auch nicht heraus genommen werden.
  6. Falls er dann nach dem Laden der Batterie raus geholt, aber nicht gestartet werden kann, obwohl alles andere wieder funktioniert, dann solltest Du daran denken, daß bei solchen Standzeiten ganz gerne die Lichtmaschine fest geht und mit einem Ringschlüssel wieder zum Drehen überredet werden muß! 🙂 Gerade wenn er nur im Winter mit dem Salz auf den Straßen und der entsprechenden Korrosion gefahren wird, ist diese Möglichkeit gegeben. Hier im Forum sehr oft beschrieben!
  7. Eigentlich dürfte ich mich da als Ahnungsloser gar nicht angesprochen fühlen! 😀
  8. Da hätte ich an Deiner Stelle lieber ein paar Unterlegkeile im Baumarkt gekauft, das wäre sinnvoller gewesen! 🙂
  9. Das andere Ende ist der Stecker am Motorsteuergerät, das seitlich am Luftfilterkasten befestigt ist. Ich denke aber mal, daß es dort noch problematischer ist, an den richtigen Pins Spannung anzulegen! Ich denke eher mal, daß da die Fahrzeugbatterie leer ist, nicht die der Schlüssel. Deshalb solltest Du mal durch die Heckklappe einsteigen und diese Batterie mit einem Batterieladegerät laden. Evtl. erübrigt sich dann auch der Gang ins SC! Das hättest Du eigentlich zwischendurch ab und zu auch mal einfach mal so machen können. Einen Smart lässt man nicht einfach so eine so lange Zeit stehen! Der Smart hat eine Seele, kein Wunder, daß der streikt! 🙄 Wenn er eine harte Seele hat und endgültig sauer ist, dann lässt er die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel öffnen, weil man ihn zwar einstecken, aber nicht drehen kann! 🙂
  10. Das wundert mich nicht, man sieht es eigentlich nur deutlich, wenn man es direkt nebeneinander legt! Und gerade auf Bildern ist die Farbe ja ohnehin immer ein wenig verfälscht, das liegt schon in der Natur der Sache. 🙂
  11. Wie der Name Tridion Silver Metallic schon sagt, ist das die Farbe des Tridions, also der Sicherheitszelle des Smarts. Es gibt zwar silberne Panels für den Smart, aber die haben den Farbton River Silver metallic, s. auch diese Seite! In der Serie gab es auch bei Smart immer einen kleinen Unterschied zwischen dem Tridion und den Panels, die waren vom Farbton her nicht gleich und etwas unterschiedlich. Meines Wissens gab es nie Panels in dem Farbton Tridion Silver Metallic EB2 C49L. Dieser Farbton war wie der Name schon sagt immer dem Tridion vorbehalten, die 450er Panels in Silber war der Farbton River Silver Metallic EAD C50L lackiert. Und die unterschieden sich etwas von der Farbe des Tridions! Das war auch so gewollt.
  12. Jo, das macht vor allem bei Glühlampen und Sicherungen immer extrem viel Sinn! 🤗 Da hat sich schon so mancher in die Irre führen lassen und wesentlich mehr Aufwand betrieben, als eigentlich erforderlich gewesen wäre. Aber wie schon geschrieben, daß Glühlampen in solch kurzen Abständen kaputt gehe ist auch nicht ganz normal. Da sollte man evtl. mal die Bordspannung messen! Aber wie ging das jetzt mit dem Messen nochmal? 🤔
  13. Mit Baujahr 2007 handelt es sich um einen 451er Smart und bei dem ist es normal, daß nach dem Entfernen der Antriebswellen Getriebeöl ausläuft.
  14. Würde mich mal interessieren, was damit gemeint ist, daß die Wegfahrsperre dran glauben muß! 🙂 Wenn nicht mal ne Möglichkeit besteht, die Schlüssel wieder anzulernen, wie soll dann dann die tief in die Software eingebettete Wegfahrsperre dran glauben? 😉
  15. Damit ist vermutlich gemeint, daß ein Gang eingelegt ist und deshalb die Hinterräder aufgrund des Kraftschlusses zwischen Motor und Getriebe nicht gedreht werden können.
  16. Daß eine Glühbirne in so kurzer Zeit erneut kaputt geht, ist aber auch irgendwie nicht normal. Es könnte natürlich trotzdem sein, daß in einer Zuleitung ein Wackelkontakt drin ist und deshalb die Lampe permanent flackert, was dann wiederum eine Begründung dafür ist, daß sie nur eine kurze Lebensdauer hat. Schau mer mal!
  17. Es ist wie im richtigen Leben. Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh. Altes Naturgesetz! 🙂 Vor allem Frauen wissen das! 😉 Es reicht vollkommen, den Ersatzschlüssel ab und zu auszuprobieren und mal zu verwenden. Aber man lässt ihn nicht jahrelang in einer Schublade dahin vegetieren, ohne ihn auch nur einmal zu verwenden! Und auch ein zweijähriger Batteriewechsel ist nicht unbedingt vonnöten. Dann wünsche ich Dir mal, daß es in Deiner Gegend jemand mit dem geeigneten Diagnosetool gibt, der ihn Dir wieder zum Leben erwecken kann.
  18. Jo, das ist genau die richtige Vorgehensweise! 🙄 Mal davon abgesehen hast Du das wichtigste vergessen, nämlich anzugeben, aus welcher Gegend zu kommst. Evtl. gibt es nämlich jemanden, der Dir mit einer StarDiagnose oder anderen Diagnosemöglichkeit aus der Bredouille helfen kann. Deine Werkstatt erzählt Dir nämlich Müll, aber das ist bei denen serienmäßig! Was anderes können die nicht.
  19. Also ich bin ja auch ein Ästhet, weswegen ich hier im Forum immer mit anderen kollidiere, wenn ich zurecht mattschwarze Tankdeckel und rostbraune Bremstrommeln kritisiere. Aber an diesem Knopf hätte ich nun wirklich nix auszusetzen, wenn der ohne Funktion wäre! 🙂 Du könntest ja eine Funktion damit auslösen wie z.B. Ambientebeleuchtung einschalten oder per Funk Getränke bestellen! 😃 Und ja, als B-Ware bezeichnet manche gemeinhin die überteuerten Brabus Teile! 😉
  20. Das mit dem Land verlassen war eine Antwort auf cdi'lers Frage! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 🙄
  21. Ist das nicht eher irrelevant, wenn da ein Automatikknopf vorhanden ist? Dann bewirkt eben das Drücken dieses Knopfs nix, aber es ist doch egal, ob er vorhanden ist oder nicht. Oder stört Dich die Optik mit Knopf?
  22. Das war eigentlich schon vorprogrammiert, als man die Fertigung des Benziners eingestellt hat! Daß Smart als reine E-Marke nicht überleben kann, müsste jedem mit einigermaßen logischem Denken klar gewesen sein! Da brauch ich keine großen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für!
  23. In dem Stecker N11-3 im SAM liegen mehrere Kontakte mit hohem Stromfluss direkt nebeneinander. Und da beim Erdnußlichtle bei Fernlicht sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht gleichzeitig leuchten, fliesst über die vier Kontakte von Abblendlicht und Fernlicht auch gleichzeitig der volle Strom. Und die Lötstellen dieser Leitungen im Gegenstück des Steckers N11-3 innen im SAM sind als Verursacher in diesem Zusammenhang auch nicht zu vernachlässigen! Messen kann man an diesem Stecker übrigens sehr gut, weil er ganz vorne am SAM beheimatet ist! Aber wer kann heutzutage schon noch messen! 😉
  24. Stecker N11-3 am SAM! Hau drauf! Stecker im Scheinwerfer an der Glühbirne würde auch noch dafür in Frage kommen. Aber Stecker am SAM wäre wahrscheinlicher.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.