Jump to content

BuellXB12

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo, nur noch mal kurz, dass hier jetzt ein Streit vom Zaun gebrochen wurde war nicht meine Absicht. Sorry wenn hier etwas schief gelaufen ist was wohl auch mit meinen Fragen in diesem Verlauf zu tun hatte. Ich stellte die Frage nach dem Sitz des Doppelrelais auf der SAM, die hier auch umgehend beantwortet wurde, dafür DANKE. Nachdem ich die SAM ausgebaut hatte und das Relais dann sah, (hätte ich vor der Frage die SAM ausgebaut wäre ich auch selber drauf gekommen welches es ist) stellte sich mir die Frage wie das so verschmelzen konnte und ich schrieb in diesem Tread weiter, das war wohl nicht ganz richtig, weil dann vielleicht die ein oder Andere Info fehlte. Nun ja, sei es wie es ist. Ich Finde in Foren, die ja letztendlich zum Austausch von Wissen und Hilfe gedacht sind, sollte man versuchen irgendwie sachlich zu bleiben, wenn ich jemanden auf die Füße getreten habe dann bitte ich hiermit um Entschuldigung. In einem persönlichen Gespräch würde es vermutlich nie zu solchen Unstimmigkeiten kommen, aber bei dem geschriebenen Wort gibt es immer mehrere Lesarten. Bitte vertragt euch, ohne den Regen Austausch in Foren sind wir den, teilweise zweifelhaften Aussagen der Werkstätten ausgeliefert (-;
  2. Sorry, wollte hier nix verschweigen oder was auch immer, ging mir auch ursprüngliche nur um die Frage, wo das Relais auf der SAM sitzt, das das dann aussah wie es aussah, damit hatte ich selber nicht gerechnet. Und daher lediglich weiter gefragt ob jemand schon einmal ein verkohltes Relais hatte und woran das da lag. Aber gut, dann werde ich wohl alleine weiter suchen müssen wenn ich wohl gewisse Fohrenregeln nicht einhalte. Auch wenn ich nicht ganz verstehe
  3. Also, erstmal Danke für das Antworten. Also ich sag mal so, ist mir klar, wie ein Relais aufgebaut ist, ohne ein Mindestmaß ( Nicht falsch verstehen, Grundwissen ist da, aber Allwissend bin ich logischerweise nicht)an elekronischen Wissen hätte ich keine SAM geöffnet. Leider handelt es sich bei dem auf der SAM aufgelöteten Relais um ein vergossenes Doppelrelais, es stellt sich als unmöglich raus hier zu sagen ob es die Spule oder die Leistungskontakte erlegt hat, wobei ich, bedingt durch das Schadensbild der Verschmorungen , eher zu den Schaltkontakten tendiere. Als Anmerkung, hatte ich in meiner Schrauberlaufbahn auch noch nicht, dass die Spule ein Relais so zerschmelzen ließ, wenn die durchbrennen geht in der Regel das Relais halt einfach nicht mehr. Wie gesagt, ich habe zu dem Smart keine Vorgeschichte, hab ich mit defekten Verdeck erworben. Bevor ich alles zerlegt habe hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und zu der Verdecksteuerung gab es einen Fehler der dauerhaft abgelegt/gespeichert war, mit "Kurzschluss nach Masse". Ok Kurzschluss führt oder kann zu geschmolzenen Relais führen, logisch. Beim Zerlegen stellte ich dann fest, das der Stecker vom Verdeckmotor auch abgezogen wurde, denke mal Vorsichtsmaßnahme eines Vorbesitzers oder Werkstatt. Hier nochmal erwähnen will ich, das der Motor fehlerfrei funktioniert und das Verdeck selber auch leichtgängig ist. Ein durchgescheuertes Kabel hab ich bisher nirgens gefunden und das Durchmessen der Kabel ist doch ziemlich komplex weil z.B. für das Verdeck nicht nur das Relais in der SAM verantwortlich ist sondern in der Verdeckkassette noch zwei Relais sitzen (wobei vermutlich nur noch eins von Nöten ist, da einer der Verdeckmotoren ja irgendwann mal entfernt wurde, Rückruf und so) Da ich leider nur Bruchstücke von Stromlaufplänen habe und von der SAM eigentlich gar nix, ist die Suche schon echt tricky. Daher ja die Frage im Forum ob sowas schon mal bei jemanden vorgekommen ist und ob es eine Idee zum Eingrenzen der Suche gibt. im Moment hab ich nicht mehr viele Möglichkeiten, ich werde ein neues Relais bestellen, einlöten und sehen was passiert. Zur Not hätte ich noch eine andere SAM aber die müsste ich erst mit Stardiag anlernen, was für mich in der Form Neuland wäre, das ich mit Stardiag bisher nicht gearbeitet habe. (Habe aber eine originale Lizenzversion im Zugriff) Gruß Kai
  4. Naja, abgebrannt, verkohlt, verschmolzen, hinüber halt. Oder kaputt, geht nicht mehr.wie auch immer, hat es hinter sich ,(-;
  5. So, kurzer Sachstand, Doppelrelais in der SAM ist durch, werde jetzt nen Neues einlöten. Mein Problem ist, ich würde gerne die Ursache dafür finden,da gibt es aber scheinbar keinen Grund.Kabel, Schalter Motor,Relais in Verdeckkassette, alles in Ordnung.Hat vielleicht noch einer ne Idee?
  6. Hi, nee, das hab ich Alles geprüft, Kabel am Motor is dran, Kabel am Schalter is auch dran und hat Strom, vorsorglich auch schon anderen Motor mal angeschlossen, ging aber auch nicht. mit Schlüssel lässt es sich auch nicht öffnen. Am Schalter liegt Spannung an, am Motor logischerweise nicht. Sicherungen hab ich auch ALLE mal gezogen und gemessen, man weiß ja nie.
  7. Moin liebe Fangemeinde, mir ist ein 2003 er Smart Cabrio zugelaufen bei dem das Verdeck keinen Muks macht. Sicherung habe ich geprüft und Verdeck lässt sich mit Notbedienung vor und zurück(leichtgängig) bewegen. Kabel am Motor ist dran, es klackt kein Relais. Wo , an welcher Stelle der SAM sitzt das Relais für die Verdeckdingsbums?? Oder gibt's noch eine Andere Stelle an der ich suchen sollte? Gruß Kai
  8. Hallo kartfahrer, ja, die SAM hatte ich komplett offen, also auch "aufgebogen" mit Lupe ne gute halbe Stunde die Platinen gesichtet aber nix gefunden. Massepunkte werde ich im Rahmen der Suche mit einbinden, frage mich aber hier ob dann der Starter überhaupt vernünftig drehen würde? hängt doch bei Masseproblemen irgendwie alles zusammen und sollte doch zumindest irgend ein Zeug dann im Fehlerspeicher stehen oder? (wenn auch wirres Zeugs) Wie bereits geschrieben, werde ich wohl mal die Kabelbäume aufwickeln und absuchen.
  9. Moin Smartdoktor, erstmal Danke für deine Antwort und hierzu kann ich sagen, das ich das schon alles überprüft hatte, also Benzin ist da Hallgeber getauscht etc. Fakt ist es gibt keinen Zündfunken, an keinem der Kerzenstecker. Aus irgend einem Grund ist keine Versorgungsspannung an den Zündspulen, was darauf schließen lässt, das irgendwo ein Kabel einen Wackelkontakt hat. Dieses muss ich jetzt NURNOCH finden. Wackelkontakt vermute ich, weil, sobald ich ein wenig an den dicken Kabelbäumen wackele, startet mein Smarti als wenn nie was gewesen wäre.
  10. So der Wackelkontakt hat Charakter, will sagen er ging wieder aus und lies sich nicht bewegen wieder zu starten. Ein paar heftige Tritte Richtung SAM brachten nix. Nachdem ich aber im Motorraum die beiden Kabelstränge nähe des Luftfilters mal ordentlich durchgeschüttelt habe, konnte ich wieder starten. Da muss ich wohl mal alles abisolieren und suchen, Bock dazu hab ich irgendwie nicht.
  11. So, kurzer Zwischenstand. Smart läuft wieder, kann aber nicht sagen warum. Nachdem ich an allen möglichen Ecken gesucht habe ob womöglich ein Kabel durchgescheuert ist und in diversen Steckern mit der Messgerätspitze war, startete mein Smarti wieder. Stecker waren nicht oxidiert oder so, hab dann doch auch noch das SAM geöffnet und nach kalten Lötstellen gesucht aber auch da nix zu finden. Auf der einen Seite gut das er wieder läuft aber ein ungutes Gefühl bleibt ob und wann er sich wieder abschaltet.
  12. Nun ja, hab ja nicht gleich auf irgend einen Verdacht was zerlegt. Gewisse andere mögliche Probleme hab ich ja schon vorab angegangen. Da ich bisher aber keinen muck aus der Murmel raus bekomme steht halt wieder irgend etwas an was zu überprüfen wäre. Meine Gedanken gehen jetzt halt an die blöde SAM, ich habe das motorsteuergerät für mich erstmal nicht in Betracht gezogen weil ich mit dem Tester ohne Probleme auf auf das Motorsteuergerät bzw. die einzelnen Messwertblöcke zugreifen kann, ich hoffe das das bedeutet das das Steuergerät i.O. ist. (Sicher kann man das zwar nicht sagen aber scheint mir erstmal unwahrscheinlich) Und die SAM ist ja wohl öfter mal schuld an ausfällen oder nicht ?? (ließt sich jedenfalls so im Netz) Und nochmal, bin kein Smart-Kenner und bestimmt nicht unbelehrbar, deshalb texte ich ja hier, in der Hoffnung Ideen aufgezeigt zu bekommen die ich abarbeiten kann.
  13. Ja nun, das Problem ist irgendwo muss ich ja weitersuchen und es scheint ja nicht alles tutti zu sein, hab ja immerhin dauerhaft den Fehler B1017 CAN Nachricht "Diagnose von Instrumententafel fehlt" gegenwärtig und gespeichert Was das auch immer bedeuten kann. Logisch kann auch das Motorsteuergerät einen weg haben, vielleicht auch die Wegfahrsperre aber die wird ja wohl wie bei anderen Autos auch auf mehrere Parameter greifen oder?? (Anlasser, Benzinpumpe und Zündung) Wie gesagt beim Smart bin ich recht hilflos. Ist noch unlogischer als englische Autos(-; Aber werde mal den Pin 3 messen um zumindest einen Kabelbruch zu den Zündspulen auszuschließen.
  14. Zu 450-3 Gut das habe ich noch nicht gemessen aber ich gehe davon aus, das das tot ist wenn die SAM platt ist. OK Kabelbruch kann überall sein wenn denn aber das wird dann wohl die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Da scheint mir das Ausbauen deer SAM und öffnen dieser noch die einfachste Wahl.
  15. Mhh, also ich sag mal nen Launch x431pro3 ist schon eher nen besserer Tester, kann halt viele Autos, eigentlich geht damit alles zu lesen, inkl. Messwertblöcke und Ist-Daten, OK anlernen von Steuergräten und ähnliches nur bedingt. Üblicherweise zeigt der auch Dinge an, die andere Tester nicht "finden". hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Ding, kann sogar zB. meinen Land Rover der eigentlich mit fast nix kommuniziert . Habe mit Smart halt bisher wenig am Hut, fast nur VW und Land Rover, dachte es liegt vielleicht ein Fehler vor der öfter vorkommt, scheint aber wohl eher was spezielles zu sein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.