Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Gratuliere! 🙂 Meiner ist erst 16 Jahre alt, hast noch drei Jahre Vorsprung! 😉 Hast Du eigentlich immer noch die gleiche Prüfstelle, in der auch Dein Seitenblinkerfetischist tätig ist? 🙄
  2. Was für ein Dateiformat ist es denn?
  3. Handelt es sich da um ein Smart SC, eine Mercedes Werkstatt oder eine freie Werkstatt?
  4. Bitte beachte, daß man als Dateianhänge nur bestimmte Dateitypen anfügen kann. Evtl. hat das damit zu tun, daß Dein Anhang ein anderer Dateityp ist. Wenn es ein Soundfile sein sollte, dann lädt man das am besten bei einem Provider hoch, z.B. youtube und verlinkt dann hier die URL, mit der es dort aufrufbar ist.
  5. Also bei mir ist der Anhang eine schwarze Flagge in dunklem Tunnel! 😉 Alles ruhig, ich hör nix!
  6. Dann müsste es dieser hier sein, verwendbar für beide Versionen des 450er Benziners, 599 ccm und 698 ccm:
  7. Dann ist es noch einfacher als bei einem ZEE Smart, dieser Hupenleitung habhaft zu werden! 😉 Wie Du auf dieser Seite oder auf jener Seite sehen kannst, führt die Hupenleitung vom Stecker N11-10 Pin 6 vom SAM zur Hupe. Diese müsstest Du unterbrechen und vom SAM auf den von Dir vorgesehenen Wechselschalter auf die Wurzel führen. Von der einen Seite des Wechslers gehst Du dann weiter zu der normalen Hupe und von der anderen Seite zu einem zusätzlichen Relais für die Zusatzhupe. So könntest Du ganz elegant mit einem Kippschalter zwischen den Hupen umschalten.
  8. Sorry, gerade erst gesehen, daß im Topic Smart 451 steht. Geht es dabei um einen Benziner oder einen cdi? Der Benziner hat doch schon eine Ölablassschraube an der Ölwanne? Die von mir verlinkte ist für einen 450er Smart, soll aber gemäß der Beschreibung auch an den 451er cdi passen. Allerdings nur an den 45 PS cdi, nicht an den 54 PS! Grade noch in Deiner Historie gesehen, daß Du einen 451 cdi fährst.
  9. Ich habe diese hier verbaut und bin seit 10 Jahren hochzufrieden damit. 🙂
  10. Mit modernen Ölen bleibt kein Dreck zurück, das ist ein Ammenmärchen. Es wurden schon Ölwannen mit höheren Kilometerleistungen demontiert, das waren null Rückstände drin, wenn ordentliches Öl gefahren wird. Die waren sauber wie geleckt!
  11. Beispiel! Du müsstest die Leitung, die vom entsprechenden Relais der ZEE zu der Hupe geht, zu einem Wechselschalter an die Wurzel führen. Von der einen Seite des Wechslers führst Du die Leitung dann zu der bisherigen Hupe, von der anderen Seite zu einem zusätzlich eingebauten Relais, mit dem dann der Druckluftkompressor angesteuert wird. Dann kann mit diesem Wechselschalter die Hupe umgeschaltet werden. Der Schalter muß eben die entsprechende Belastbarkeit besitzen, aber 10A müssten dazu ausreichen. Was für ein Baujahr war Dein Smart noch mal? Auf dieser Seite ist die Bestückung der Relais und die Funktion gelistet, normalerweise müsste das Relais D direkt neben der OBD Buchse für die Hupe zuständig sein, von dort müsste die Leitung direkt zur Hupe im Vorderbau führen. Wenn Du mit dem Finger mal auf das Relais greifst und hupst, müsstest Du es eigentlich spüren, ob das das richtige Relais ist.
  12. Scho schee, wenn man prädestiniert wohnt! 🙂 Bloß in die Berge isches a bissle weit! 😉 Dort isch elles so grad! ☹️
  13. Ist das die alte oder die neue Version? Die alte war ein fast würfelförmiger Behälter, der oben auf dem Langsträger rechts des Motors befestigt wurde. Dieser war nur beim 599 ccm verwendbar, weil beim 698 ccm Motor an dieser Stelle die Sekundärluftpumpre sitzt. Der neue war ein schmaler, eher rechteckiger Behälter, der rechts neben dem Längsträger fixiert wurde. Diesen konnte man beim 599 ccm und beim 698 ccm Motor einbauen.
  14. Riecht es nach irgendwas, damit man es am Geruch erkennen könnte?
  15. Entweder es ist Dir im Kofferraum mal was ausgelaufen oder verschmutztes Regenwasser tritt über das Heckfenster ein. An dieser Stelle gibt es sonst nicht viel Möglichkeiten.
  16. Ahnungslos an Planlos! 😀 Das hat meines Erachtens doch mit dem Auspuff nix zu tun! Das läuft doch von oben nach unten und nicht von unten nach oben! Wie sieht denn der Kofferraum aus, wenn Du ihn öffnest und die Matte nach oben hebst?
  17. Ergänzend noch der Hinweis, daß dieser aber wie bereits im Topic beschrieben nur beim Cabrio passt und nicht beim Coupe und zum Befestigen der oberen Anlenkpunkte bzw. der dazu erforderlichen Halter das Tridion angebohrt werden muß! Siehe diese Seite etwas weiter unten!
  18. Sorry, aber das ist absoluter Nonsens, zeigt aber einmal mehr, daß ihr damit nicht klar kommen werdet!
  19. Tja, irgendwas ist ja immer! 😉 Wie schon geschrieben ist das Kupplungs- und Schaltsystem in Verbindung mit der dazugehörigen Elektronik zu komplex, als daß Deine Schrauber da drüben damit klar kommen würden! Zumal sie nicht über die erforderlichen Diagnosemöglichkeiten in Form der StarDiagnose verfügen. Aber auch damit muß man umgehen können!
  20. Vielleicht solltest Du noch dazu schreiben, daß hier die Arbeiten im Ausland ohne jegliche Kenntnisse der komplexen Technologie des Smart und ohne vernünftige Diagnosemöglichkeiten durchgeführt werden! Ich denke nicht, daß ein solches Problem dort unter diesen Umständen diagnostiziert und behoben werden kann! Dazu ist das Kupplungs- und Schaltsystem des Smart einfach zu komplex, um da erfolgreich zu sein!
  21. Dann wäre es vielleicht am praktikabelsten, einen guten alten Knochen, also einen Batterietrennschalter zu installieren, der jedes mal nach dem Abstellen die Stromzufuhr trennt! 😉
  22. Klemens, mal unabhängig von diesem Fall, bei dem es egal sein dürfte, schreibt in diesem Fred zu diesem Thema auch so ein Spezialist, der die Räder des 450ers nicht von denen des 451ers unterscheiden kann davon, daß die hinteren Reifen in der Kurve definitiv am Stoßdämpfer schleifen! Das ist auch kein Wunder, denn die Differenz von ET -1 und ET 23,5 sind immerhin fast zweieinhalb Zentimeter, die der Reifen näher an dem Stoßdämpfer sitzt! Ist vielleicht auch noch ein bißchen vom Reifen abhängig, der auf der Felge sitzt, aber auch wenn es nicht schleifen sollte, dürfte der Abstand zum Stoßdämpfer schon verdammt gering sein oder der Fahrer ist so schmerz- und gehörfrei, daß er alle Alarmzeichen dahin gehend ignoriert und einfach so lange fährt, bis der Reifen irgendwann aufgeschlitzt ist! Wenn ich täglich so sehe, was auf den Straßen und in den Foren so unterwegs ist, würde mich das nicht mal sonderlich wundern! 😄 Von daher bin ich schon der Meinung, daß man darauf hinweisen sollte, daß dies nicht zulässig ist und unter Umständen gefährlich werden kann, wenn keine Maßnahmen getroffen werden! Außerdem sind solche Zeitgenossen unabhängig davon dann mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs, denn auch die vorderen 4,5 Zoll Felgen mit den 155er Reifen entsprechen dann ja auch nicht den Bestimmungen für einen 450er Smart!
  23. D.h. Du warst zum Essen fertig! 😉 Ich denke mal, Du meinst mittig und bist durch die Autokorrektur "verbessert" worden.
  24. Das hättest Du einfach so stehen lassen sollen, um Konfusion zu vermeiden und die Frage nach Uhr und DZM mit einem weiteren Posting stellen! So sieht es jetzt so aus als ob ich zu blöd wäre, Uhr und DZM von dem Reflektor zu unterscheiden bzw. korrekt zu verlinken! ☹️
  25. Du hast wohl der Diagnose in diesem Fred nicht glauben wollen! 🤔
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.