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DerTimo

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  1. Auf die kleine Fahne neben der Nachricht klicken. Hab ich selber auch schon erledigt, hatte auch eine solche Nachricht von "Tippy".
  2. Wenns nicht so teuer werden soll, sind auch die Reifen von Falken (Japan, SN832 und SN110) und Nexen (Korea, N Blue HD Plus) einen Blick wert. Beide finden sich zum u.a. bei den VW-Marken in der Erstausrüstung, was schon ein gewisses Qualitätsniveau voraussetzt. Timo
  3. Falls die Winterreifen auch "am Limit" sind und erneuert werden müssten, kann ich aus eigener Erfahrung Ganzjahresreifen empfehlen. Neben meinem eigenen Fahrzeug und dessen Vorgänger (beide Mittelklasse) hab ich vor einigen Wochen auch den Smart meiner Frau auf GJR gestellt und bin mit den gewählten "Vredestein Quatrac 5" sehr zufrieden. Diese rollen erheblich leiser als die zuvor montierten Contis (irgendein Modell von 2013) ab und haben sich auch beim vergangenen Winterwetter bewährt. Timo
  4. Um es eingrenzen zu können: ändert sich das Geräusch mit der Motordrehzahl oder ist eher von der Fahrgeschwindigkeit abhängig?
  5. Danke für die Antworten! 🙂 "-3" ist ohne Einheit halt schwierig zu interpretieren, zumal unser Smart erst im November gekauft wurde und es keine Belege über vorhergehende Services gibt. Zumindest der Ölwechsel wurde laut Waschzettel in 2020 durchgeführt. Timo
  6. Kurze Frage: beim Smart meiner Frau leuchtet das Wartungssymbol und zusätzlich "-3". Was bedeutet das? Laut BA heißt es "verbleibende Zeit in Tagen oder Kilometern", was ja auch sehr vage formuliert ist.
  7. Gut möglich, daß es für Armeefahrzeuge spezielle Gummimischungen gibt, die besonders auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Die Fahreigenschaften sind da ja eher nachrangig. 😉 Timo
  8. Ich hatte dasselbe Problem und bin meine Sommerreifen vor einigen Tagen via Ebay-Kleinanzeigen an einen jungen Smartfahrer losgeworden. Waren ewig inseriert und gingen letztlich für 30,- weg. Viel Erfolg beim Verkauf! Timo
  9. Falls noch nicht geschehen, stell sie bei Kleinanzeigen-Ebay ein! Da suchen die Leute als erstes und ich bin nach einigen Wochen Wartezeit einen Satz Sommerreifen (Smart Standardgröße) für 30,- losgeworden. Problem ist in deinem Fall halt auch die merkwürdige Größe, die man außerhalb von Smart-Kreisen kaum irgendwo finden wird (speziell die Hinterräder). Vielleicht hilft es, VA und HA getrennt anzubieten, evtl wirst du dann wenigstens zwei Räder los. Timo
  10. Aus Neugierde: wie äußert sich ein defekter Aktuator? Kompletter Ausfall oder kündigt sich das Ableben an? Timo
  11. Ich häng mich hier mal an: 451 MHD von 2010, knapp 110.000 gelaufen, seit etwa 1.000 Kilometern in unserem Besitz. Vorhin fiel mir auf, daß das Kühlmittel auf Minimum steht, das war beim Kauf im November definitiv anders (den exakten Stand weiß ich aber auch nicht mehr). Ich hatte zum Glück noch Universalfrostschutz (immerhin blau, wie der im Ausgleichsbehälter) im Keller und hab bis zur Mitte nachgefüllt, frag mich aber, warum der Pegel in so kurzer Zeit gesunken ist. Gibts typische Schwachstellen beim 451er? Ich werde den Kühlmittelstand auf alle Fälle im Auge behalten, sicher ist sicher. Timo
  12. Ja, beim TÜV gäbs dafür wohl Mecker. Normalerweise gibts bei laufrichtungsgebundenen Reifen einen Pfeil auf der Seitenwand, der die Drehrichtung vorgibt...das hattest du ja selber schon angemerkt. 🙂 Timo
  13. Ist ja kein Drama, sollte nur bei Gelegenheit korrigiert werden. Bei unserem Smart hat es die Werkstatt geschafft, die schmalen Reifen auf die breiten Felgen (und umgekehrt) zu montieren und dann aber die korrekten Reifenbreiten nach vorn bzw hinten zu montieren. Sah sehr merkwürdig aus. 😉
  14. Kann es sein, daß beim abgebildeten Hinterrad die Laufrichtung nicht stimmt? Vom Profil her hätte ich jetzt gesagt, daß es andersherum gehört. Timo
  15. Das ist mir auch direkt aufgefallen, man hat nicht den Eindruck, daß hier jemand für Ordnung und Sauberkeit zuständig ist. Ich wüsste spontan 2-3 User, die sehr engagiert sind und sich als Mod eignen würden, vielleicht leiert ihr "alten Hasen" das einfach mal an. Timo
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