Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.688 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Auch wenn Du es immer noch nicht wahr haben willst, Plätzchen. 🙄 Es gibt einige empfehlenswerte Betriebe, die bessere und günstigere Arbeit abliefern als die Smart SCs. Ganz allein schon deshalb, weil sie die Materalschlachtphilosophie dieser Gangsterbuden nicht mitmachen. Und sehr oft arbeiten in diesen Betrieben sogar ehemalige SC Meister aus den SCs, die froh sind, dem Druck genau danach ihrer ehemaligen Arbeitgeber entronnen zu sein und endlich kompetent und kundenorientiert handeln zu können. Und so lange ich den besten dieser Spezialisten als Oase in der Servicewüste Deutschland bei mir in der Gegend weiss, können alle SCs im Erdboden versinken, es ist mir hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! 😉 Natürlich müssen die nötigen Arbeiten gemacht werden, das ist schon klar, und das auch noch sorgfältig! Aber wenn Du davon ausgehst, daß dies in den SCs immer der Fall ist, dann glaubst Du wohl auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten! 😊
-
Ich kenne den Spruch anders: Wie kann man mit einer Ehefrau ganz schnell ein kleines Vermögen machen? Ganz einfach, man muß nur vorher ein großes besessen haben. 😆 Geh mer mal davon aus, daß beides zutrifft, Dieseli! Dein Spruch und mein Spruch! 😉
-
Naja, für ein paar Verbraucher, z.B. Lüfter Ladeluftkühler, Benzinpumpe, Magnetkupplung Klimaanlage u.a. bestehen ja auch Sicherungen in der Relaisbox. Aber eben nicht für alle. An der Relaisbox liegen ja auch verschiedene Versorgungsspannungen an, Dauerplus und Zündungsplus. Was da jetzt wie genau abgesichert ist, weiss ich nicht und es gibt ja auch keine genauen Schaltpläne davon, zumindest nicht frei zugänglich. Der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter gehören eben zu den Verbrauchern, die nicht über die Relaisbox abgesichert sind, sondern über die entsprechende Sicherung 9 in der ZEE.
-
Ist es denn eine Wissenschaft, entweder die originalen Corelines oder Strikelines oder andere Alufelgen aus dem reichhaltigen Zubehörprogramm des 450ers zu finden, natürlich mit der 175/195 Kombi ☺️, um damit völlig safe und sorgenfrei durch die Gegen zu cruisen?
-
Ich dachte immer, diese heilige Kuh wäre Dein SC? 😉 Zumindest für den ersten Punkt. Du wirst doch nicht etwa geläutert sein? 🤔
-
Na, diese Leitung bzw. die 12 Volt Spannung, die über das Relais T geschaltet wird und über diese Leitung zum Magnetschalter des Anlassers führt, ist eben über diese Sicherung 9 abgesichert. Und wenn ein zu hoher Strom fließt, dann löst eben diese Sicherung aus. Ob das jetzt durch eine schadhafte Leitung verursacht wird oder einen zu hohen Strombedarf im Magnetschalter durch einen Wicklungsschluss, weil die Wicklung schadhaft ist, ist dabei ja nicht relevant. Bei meinem 2001er Smart, den ich mal hatte, war dann auch nur noch ein Strich in der Mitte des Displays zu sehen, also CAN Bus Fehler und alle Eier der Tankinhalts- und Kühlwasseranzeige haben geblinkt, weil diese Spannung über die Relaisbox auch das Motorsteuergerät versorgt. Das war allerdings ein Benziner, mag sein, daß es beim cdi anders ist.
-
Bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 wird der Strom für den Magnetschalter des Anlassers von dieser Relaisbox über das Relais T geschaltet, richtig! Siehe Beschreibung der Relaisbox unter dem Link! Ab 2003 im SAM Smart gibt es ja diese Relaisbox nicht mehr, da sitzt das Anlasserrelais und die Relais der anderen Funktionen (Kraftstoffpumpe, Klimaanlage etc.) im SAM mit drin, siehe diese Seite!
-
Ich möchte mir einen Smart kaufen..........
Ahnungslos antwortete auf Gundolf's Thema in Werdende SMARTies
Ja, ist es. -
Ich möchte mir einen Smart kaufen..........
Ahnungslos antwortete auf Gundolf's Thema in Werdende SMARTies
Ein Motorrad hat aber auch kein Leergewicht von ca. 750 kg! 😉 Da brauchste erst mal ne geeignete Halterung für! Überleg Dir das mit dem Freightliner noch mal! ☺️ -
Ich möchte mir einen Smart kaufen..........
Ahnungslos antwortete auf Gundolf's Thema in Werdende SMARTies
Das auf dem Bild ist übrigens ein 451er Smart mit 2,69 m Länge! Aber wenn Du einen Freightliner zum Wohnmobil umbaust, dann kannst Du den Smart auch hinten rein stellen! 😉 -
Ich möchte mir einen Smart kaufen..........
Ahnungslos antwortete auf Gundolf's Thema in Werdende SMARTies
Einen 450er Smart kannst Du Dir nur kaufen, wenn Du auch selbst schrauben kannst. Und sei es mit Hilfe von Tipps aus dem Forum. Wenn Du dagegen wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müsstest, dann besteht die Gefahr, daß Du innerhalb von relativ kurzer Zeit relativ viel Geld für Reparaturen ausgeben müsstest. Ich gehe mal davon aus, daß die einfallsreich getapten Kotflügel auf Beschädigungen in diesem Bereich hinweisen! Der Preis ist für einen Händlerverkauf unter Berücksichtigung des Baujahrs relativ günstig, aber so aus der Ferne ist natürlich kein Urteil möglich. Der Smart sollte von jemandem angesehen werden, der sich damit auskennt! 🙂 Wichtig wäre auch, daß sich der Händler nicht durch einfallsreiche Formulierungen im Kaufvertrag vor der Sachmängelhaftung drücken will! Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer etc. -
Da kannst schon so tun, das ist ja kein Problem, aber mit dem Herren vom TÜV, oder sollte ich sagen Nulldurchblicker und Knallkopf in Personalunion, der das so abgenommen und die Plakette vergeben hat, würde ich dann schon mal gerne sprechen! 🙄 Es ist in diesem Fall ja nicht nur der Abstand des Reifens zum Stoßdämpfer zu gering, sondern die gesamte Spurweite stimmt durch die viel zu weit innen sitzenden Reifen an der Hinterachse nicht mehr. Das sind pro Seite 35 mm, also 7 Zentimeter zusammen an der Hinterachse!! 😲
-
Ich hatte anfangs gedacht, die Batterien in den Schlüsseln wären schon ersetzt worden und es geht immer noch nicht! Aber er hatte ja geschrieben, daß er es am nächsten Tag machen will. Hatte ich falsch interpretiert. Da war nur von getauschter Fahrzeugbatterie die Rede.
-
Seit kurzem extrem hoher Dieselverbrauch
Ahnungslos antwortete auf Smartemicha's Thema in SMARTe Technik
Auch dieser Fred war bereits 16 Jahre alt! 🙄 Gräbst Du jetzt den ganzen Friedhof um, Frank? 😉 -
senkt sich der Dieselverbrauch nach einiger Zeit?
Ahnungslos antwortete auf power-cruiser's Thema in CDI
Daß er ein Leichenschänder ist, fredtechnisch gesehen! 😉 -
451er Baujahr 2014 - technisch ausgereift?
Ahnungslos antwortete auf Porschefahrer's Thema in SMARTe Technik
Genau deshalb sollte der Smart dahingehend überprüft werden! 😉 -
Gut erkannt, Hajo! 😉
-
Smart 450 ruht seit 4 Jahren - Wiederbelebungsversuche in 27386
Ahnungslos antwortete auf SmartieKrassKurfsky's Thema in SMARTe Technik
Mal wieder zum Thema zurück! Funkdisziplin!!! 😉 Wie viel Sprit befindet sich denn aktuell überhaupt noch im Tank? Wenn die Freigängigkeit der Lichtmaschine gewährleistet ist und der Motor frei drehen kann, würde ich erst mal mit Start-Pilot arbeiten, um zu sehen, ob der Motor überhaupt zündet und erst mal läuft, so lange ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist, ehe ich mir die Mühe mache, den alten Sprit aus dem Tank zu entfernen. -
Smart 450 ruht seit 4 Jahren - Wiederbelebungsversuche in 27386
Ahnungslos antwortete auf SmartieKrassKurfsky's Thema in SMARTe Technik
Aber multitaskingfähig sind se ja, die Mädels! Sie können auch auf zwei Parkplätzen gleichzeitig parken! 😊 Meistens bleibt es aber beim Multitalking! 😉 Was ist passiert, wenn eine Frau schon nach 30 Minuten den Hörer auflegt? War nur falsch verbunden! 😄 -
Smart 450 ruht seit 4 Jahren - Wiederbelebungsversuche in 27386
Ahnungslos antwortete auf SmartieKrassKurfsky's Thema in SMARTe Technik
Vor allem zeigt es unkalkulierbare Reaktionen! 😲 Da musste erst mal mit klar kommen! Aber ich sehe, Du bist Insider! ☺️ -
Smart 450 ruht seit 4 Jahren - Wiederbelebungsversuche in 27386
Ahnungslos antwortete auf SmartieKrassKurfsky's Thema in SMARTe Technik
Das ist die senile Bettflucht, mein Bester! 😁 Müsstest Du doch eigentlich auch kennen! ☺️ -
Smart 450 ruht seit 4 Jahren - Wiederbelebungsversuche in 27386
Ahnungslos antwortete auf SmartieKrassKurfsky's Thema in SMARTe Technik
😲 Das ist quasi noch so alt wie der ATM und noch nie gewechselt worden? 🙄 Darf ich fragen, was der Grund für so viel Vernachlässigung ist? Oder ist das ein Dreckfuhler? -
Auf den Törns, mit denen ich unterwegs bin taufen wird das Deutsche Jugendwerk zur See immer um in Deutsches Altersheim zur See! 😂
-
Smart 450 ruht seit 4 Jahren - Wiederbelebungsversuche in 27386
Ahnungslos antwortete auf SmartieKrassKurfsky's Thema in SMARTe Technik
Das wäre auch meine erste Maßnahme nach einer solch langen Standzeit. Meist ist es so, daß der Anlasser dann zwar dreht, aber eher langsam und träge, anstatt frisch unter munter. Das liegt daran, daß die Lichtmaschine bzw. deren Riemenscheibe sich nicht mit dreht und der Keilrippenriemen mehr oder weniger über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden muß, was durch die entstehende Reibung den Anlasser in seiner Schaffenskraft stark hemmt und dadurch die Starterdrehzahl des Motors nicht erreicht wird, damit der Motor anspringen kann. Die Ursache dafür, daß die Lichtmaschine fest geht und sich die Riemenscheibe nicht mit dreht, ist die ungünstige Einbaulage der Lichtmaschine, die sitzt da unten trotz Abdeckungen relativ ungeschützt bzw. nur mangelhaft geschützt gegen Spritzwasser und ist meistens entsprechend korrodiert. Vor allem intern rosten die Eisenbleche des Stators sehr stark und Rostbröckchen fallen dann in den schmalen Spalt zwischen Rotor und Stator rein, bis sich die LiMa nicht mehr drehen kann. Im regelmäßigen Betrieb kann sich die LiMa wieder frei arbeiten, aber bei einer solch langen Ruhezeit sitzt die LiMa vermutlich fest und muß mit beherzter Kraft an der Mutter der Riemenscheibe wieder frei gemacht werden in der Hoffnung, daß das funktioniert. Man entfernt dazu wie Neverhope schon geschrieben hat die Abdeckungen von unten her und geht am besten mit dem passenden Ringschlüssel direkt an die Mutter der Riemenscheibe ran und dreht dort direkt. Das kann auch bei aufgelegtem Riemen gemacht werden, der Motor lässt sich ja trotz der Kompression normalerweise immer ein Stück hin und her drehen, ehe die Kompression wirksam wird. Zur Not kann man den Riemen auch abnehmen oder als erste Maßnahme mal durchschneiden und hinterher einen neuen Riemen auflegen und spannen. Man kann auch den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen, aber wirklich nur kurz, weil durch den fehlenden Riemen auch keine Kühlmittelzirkulation stattfindet, weil die Wasserpumpe des Motors vom gleichen Riemen angetrieben wird! Auf dieser Seite sind die beteiligten Komponenten sehr gut zu sehen. Die 4 ist die Kurbelwellenscheibe am Motor, bei vorhandener Klimaanlage ist das eine Doppelscheibe, die zwei Keilrippenriemen antreibt. Die 3 ist die Wasserpumpe und die 5 ist die Lichtmaschine, die gemeinsam von einem breiten Riemen mit vier Rippen angetrieben werden, beim Diesel fünf Rippen. Der Riemen läuft quasi im Dreieck. Dieser Riemen wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt Die 1 ist die Spannrolle für den Klimariemen und die 2 der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor, falls eine Klimaanlage vorhanden. Der Klimariemen hat drei Rippen und wird mittels der Spannrolle gespannt. Wie schon geschrieben die Abdeckungen von unten her entfernen und mit einem gekrüpften Ringschlpssel direkt an der Mutter der Riemenscheibe der LiMa drehen, bis sie sich einigermaßen frei drehen lässt. Sollte die Korrosion schon so weit fortgeschritten sein, daß das Gahäuse der LiMa geplatzt ist oder Du sie nicht mehr zum frei drehen überzeugen kannst, auch das kommt vor, dann musst Du beachten, daß es mehrere Versionen dieser LiMa gibt und Du aber genau die gleiche benötigst, die jetzt schon verbaut ist, damit sie korrekt funktioniert Wenn Du über das Netz bestellst, dann erhältst Du trotz der Zusicherung der Anbieter, daß sie funktionieren muß mit ziemlicher Sicherheit eine falsche, das Forum ist voll von solchen Fällen!
