Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie_79

Welches Motoröl nehmen?

Empfohlene Beiträge

Da in 2000 km der nächste Ölwechsel ansteht hätte ich gerne gewusst, welches Motoröl ich verwenden soll/kann?

 

Kann das ein ganz normales 10W40 sein oder brauch ich da was spezielles. Meine Frau hatte nämlich bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben gefragt und die wollten ihr direkt ein 5W40 andrehen, wo der Liter was um die 20 € kostet, weil der Smart ein spezielles Öl bräuchte.

 

In der Bedienungsanleitung steht ja auch was von einem 10W40 von Mobil. Muss es das sein oder geht auch ein anderes - wobei ich jetzt nicht den 5 l Kanister für 6 € aus dem Baumarkt meine :-D

 

Bei dem Smart handelt es sich um einen 99er mit 55 PS Motörchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mobil1 0W40 nach MB Norm 229.3 bzw. 229.5

 

5Liter kosten bei Ebay davon um die 35€ ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim smart kannst an vielem sparen, aber nicht am öl und den wechselintervallen.

 

nimm was timo empfiehlt, 10 mit billigerem öl gesparte euro kosten dich schnell ein zigfaches, gerade bei den alten 599er motörchen, die falsches öl besonders krumm nehmen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir is gestern aufgefallen das beim kreisverkehr fahren also linksrum das öl lämpchen beginnt zu leuchten, ich denk mal das hat damit zutun das zu wenig öl drin is, ich hab einen 2003er for two, kann ich das selbe öl nehmen wie oben beschrieben oder soll ich ein anderes nehmen?

 

bin leider gestern nimma dazu kommen nachzuschaun, aber ich denke es liegt nur daran...


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auf der motorhaube steht

 

"omv bixxol special 5 - 30"

 

soll ich das wieder nehmen oder besser ein anderes?


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die marke ist egal, es muß nur die viskositätsklasse und die sepc 229.3 bzw 229.5 erfüllen.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2009 um 12:14 Uhr hat Noz geschrieben:
mir is gestern aufgefallen das beim kreisverkehr fahren also linksrum das öl lämpchen beginnt zu leuchten, ich denk mal das hat damit zutun das zu wenig öl drin is, ich hab einen 2003er for two, kann ich das selbe öl nehmen wie oben beschrieben oder soll ich ein anderes nehmen?



bin leider gestern nimma dazu kommen nachzuschaun, aber ich denke es liegt nur daran...

 

Wenn das Lämpchen leuchtet, ist der Öldruck schon in einen kritischen Bereich abgesunken. Das Smartmotörchen ist in dieser Hinsicht extrem empfindlich, da auch der Turbo durch das Öl geschmiert (gekühlt ?) wird. Du solltest so schnell wie möglich Öl nachfüllen und den Grund für den Ölverlust herausfinden, möglicherweise verbraucht dein Motor (zu viel) Öl. Auch eine regelmässige Kontrolle der Ölmenge bei jedem Tanken ist eigentlich unerlässlich.

 

-----------------

ciao Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.09.2009 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2009 um 12:14 Uhr hat Noz geschrieben:
... kreisverkehr fahren linksrum ...

 

brennt´s auch, wenn du im Kreisverkehr rechtsrum fährst?

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2009 um 11:45 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 20.09.2009 um 12:14 Uhr hat Noz geschrieben:

... kreisverkehr fahren linksrum ...


 

 

 

brennt´s auch, wenn du im Kreisverkehr rechtsrum fährst?

 

 

 

:-D

 

 


 

ich probiers heute nacht mal aus :lol:


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nur, weil in der Anleitung ja Mobil 10W40 steht und beim letzten Ölwechsel bei Smart auch 10W40 reinkam, zumindest laut Zettel.

 

Der Turbo kam damals übrigens auch neu, bei 105000....

 

Der nächste Wechsel steht an und es geht ja auch darum, dass ich mal was da habe, wenn ich was auffüllen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende das Öl vom Praktiker Baumarkt. Läuft da unter den Namen Highstar und ist ein 5w-40 Öl nach MB Norm 229.3. Das Highstar wird von Addinol hergestellt und abgefüllt. Dadurch das Praktiker Deutschlandweit ja etliche Paletten von dem Öl abnimmt, können die wohl so gute Preise machen. 5L kosten 16,99€. Wenn es dann noch 20% gibt, ist man bei 13,59€. Ich finde das Öl langt für den Smart vollkommen aus. Da schwören sogar Leute drauf die nen 7er BMW oder nen Porsche fahren. Und mein Vater sein Mercedes W124 läuft da schon seit Ewigkeiten mit und hat schon 325000Km auf der Uhr (0,5 L Ölverbrauch auf 10000Km).

 

Gruß yellowsmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2009 um 10:34 Uhr hat yellowsmart geschrieben:
Da schwören sogar Leute drauf die nen 7er BMW oder nen Porsche fahren.

 

Haben die denn auch nen Turbo?

Und wenn ja, bezweifel ich das der Turbo dort auch über 200000U/Min macht. DEr Turbo vom Smart CDI ist sogar der schnellstdrehende Turbo der Welt mit über 300000U/Min

 

Mittlerweile schreibt Smart auch die MB229.5 vor


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und 1998 wo der Smart heraus kam, da drehte der Turbo natürlich noch nicht so schnell. Da war meiner Meinung nach noch MB 229.1 vorgeschrieben. Ja ne ist schon klar....

 

yellowsmart

Quote:

Am 09.12.2009 um 12:13 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 09.12.2009 um 10:34 Uhr hat yellowsmart geschrieben:

Da schwören sogar Leute drauf die nen 7er BMW oder nen Porsche fahren.


 

 

 

Haben die denn auch nen Turbo?

 

Und wenn ja, bezweifel ich das der Turbo dort auch über 200000U/Min macht. DEr Turbo vom Smart CDI ist sogar der schnellstdrehende Turbo der Welt mit über 300000U/Min

 

 

 

Mittlerweile schreibt Smart auch die MB229.5 vor

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler

Es ist völliger Quatsch zu behaupten, dass ein heutiges normales Öl - was auch in den124er geschüttet wird - nicht zum Smartturbo passt. Ob dieser nach 10 Jahren immer noch der Schnellstdrehende ist - was solls. Die heutigen Ölqualitäten sind aber in jedem Falle besser als alles, was es vor 10 Jahren zur CDI Einführung gab.

 

@Yellwosmart - so ist es.

Der Schlüssel zum langen Smartmotorleben ist häufiger Ölwechsel - wir haben nun bei unseren 5 Smart 450 CDI noch keinen einzigen kaputten Turbo aufzuweisen - im Sommer kommt da 10W40 und im Winter 5W40 rein. Und wir gehen mit einem Smart stramm auf die 250.000 km zu. Also nochmal: Lieber öfter wechseln aus superteures Motoröl zu lange fahren.

 

Momentan gibt´s bei uns Liqui Moly aus dem Garagenfässchen für EUR3,50/Liter.

 

Unsere Ölwechsel passieren Anfang April - da kommt die versiffte Wintersuppe raus - und Ende Oktober - da wird das ausgelutschte Öl des Sommers ersetzt. Egal wie wenig Kilometer gefahren wurde. Fährt ein Smart mehr, kommt so nach spätestens 7-8000 km neues Öl rein.

Und richtig: Die 450er CDIs (und die älteren 451er auch!!) stammen konstruktiv aus ca. 1998 - sind also über 10 Jahre alt und somit alte Technik. Macht euch dass mal klar!!

Damals gab es - wie schon richtig bemerkt - noch keine MBxxx.5 Normen.

 

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 09.12.2009 um 22:56 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2009 um 10:34 Uhr hat yellowsmart geschrieben:
Also ich verwende das Öl vom Praktiker Baumarkt. Läuft da unter den Namen Highstar und ist ein 5w-40 Öl nach MB Norm 229.3. Das Highstar wird von Addinol hergestellt und abgefüllt.

 

genau das fahre ich auch.

läuft einwandfrei und der preis ist heiß... ;-)

 

warum sollte es auch nicht laufen...

für meinen smart (bj.99) wäre eigentlich nur öl nach klasse 229.1 sprich 10w-40 gefordert. demgegenüber ist das 229.3er-Öl ja quasi schon luxus. :lol:

öl mit niedrigerer viskositätsklasse (0w-40) bzw. außergewöhnlich teures öl möchte ich ihm aufgrund des kilometerstandes nicht (mehr) geben, bzw. würde auch keinen sinn mehr machen.

 

für mich ist also das "praktiker 5w-40 öl" das optimum. :)

 

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 09.12.2009 um 23:06 Uhr ]


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich verhütet Ihr auch noch mit Ziegendarm weil es früher auch schon gemacht wurde als es noch keine Kondome gab. Eben weil es günstiger ist und auch funktioniert hat :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch ein Erfahrung posten:

Es kann sein, dass bei älteren Motoren und steigender Leckage in den Hydroelementen allzu dünnflüssige Öle Ventilklappern bei niedrigem Öldruck (also Leerlauf) hervorrufen können. Wir haben das angesprochene Praktiker 5W40 Öl auch mal ins Auge gefasst - und dieses in unseren 96er E36 BMW 320Ci gekippt. Dann klapperte es unüberhöhrbar im Leerlauf. Wechsel auf 10W40 - weg war´s. Das bedeutet aber nicht, dass das Praktiker 5W40 ein schlechtes Öl währe - nur halt, dass wie schon angesprochen - für ältere, etwas ausgelutschtere Motore ein nicht ganz so dünnflüssigs Öl durchaus sinnvoll sein kann.

 

Und noch mal an die Ölfetischisten: Unser LM 10W40 hat MB229.3x . Hab gestern nachgesehen. Das reicht für jeden CDI völligst!!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind warme 5W40 Öle nicht dünner als 10W40 Öle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 10.12.2009 um 13:39 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2009 um 13:37 Uhr hat LI geschrieben:
Normalerweise sind warme 5W40 Öle nicht dünner als 10W40 Öle.


 

Was jetzt gibt es auch noch warme Öle :-?

 

Alter Schwede.... da gaytes ja ab. :lol: :lol: :lol:

-----------------

smart BRABUS Xclusive

158 PS / 184 Nm

Power by Ahmed Bayjoo

Pace-LLK MOCAL BMC

Shell V-Power Racing 100

Shell Helix Ultra Racing 10W-60

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warm, von mir aus auch heiß = 80 °C oder mehr

 

kalt = 40°C oder wengier

 

klaro? ;-)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man nun 5W40 oder 10W40 nehmen solle hängt vor allem von de Nutzung ab. 5Wxx Öl ist dünner, wenn es kalt ist, bei warmem Motor sind beide identisch. Wer also eher Langstrecke fährt, kommt mit dem 10W40 durchaus klar.

 

Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte über das 5W40 oder gar 0W40 nachdenken. Das ist beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen und vor allem am Turbo.

 

Allerdings sind die 0W40 oder 5W40 in der Regel teurer, weil das synthetische Öle sind.

 

Beide sollten allerdings die MP Freigabe haben.

 

Und der Vergleich mit den alten Autos hinkt. Zum einen hatten die oft Ölwechselintervalle von 5000km, zum anderen werden diese Motoren wesentlich weniger belastet. Ein Smart holt ja im Vergleich deutlich mehr Leitung aus dem kleinen Motörchen.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-> Castrol Power 1 Grand Prix 10W-40, teilsyntetisch.

 

Was für´s Motorrad gut ist und den Anforderungen entspricht, sollte auch für den Smart gut sein. 8-)

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 12.12.2009 um 12:14 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 12:13 Uhr hat maikelms geschrieben:
-> Castrol Power 1 Grand Prix 10W-40, teilsyntetisch.



Was für´s Motorrad gut ist und den Anforderungen entspricht, sollte auch für den Smart gut sein. 8-)





-----------------
Gruß

maikel



www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 12.12.2009 um 12:14 Uhr ]


 

Na das nenne ich aber mal mutig. Ein Motorradöl welches für einen völlig anderen Zweck konziepiert wurde, darüberhinaus über keinerlei MB Freigabe verfügt in die Kugel zu kippen.

 

Also an Deiner Stelle würde ich diese Wahl doch überdenken.;-)

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch was über Öl, bin aber neu in diesem Forum. Deshalb habe ich leider unter gleichem Namen (Welches Motoröl ...) ein scheinbar neues Thema angerissen, statt einfach hier Stellung zu nehmen. (Siehe dort).

r-panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.