Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie_79

Welches Motoröl nehmen?

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzte Woche in meinen das Mobil1 0W-40 eingefüllt!

 

Gruß

Thorsten

-----------------

Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2014 um 20:01 Uhr hat Wingcomander geschrieben:
Welches Öl würdet Ihr denn empfehlen?

Autobahn fährt der Kleine nie ( dafür gibts ein anderes Auto ) und ansonsten fahren wir eher defensiv und schonend. ( falls die Fahrweise eine Rolle für die Empfehlung spielt )



 

Bei Kurzstrecken tendiere ich zu einem 5W30 und extremen Kurzstrecken und/oder gerade im Winter zu einem 0W30. Beide Viskositäten NATÜRLICH in der 229.5(1) Norm.

 

Im Moment habe ich ein 5W40 drin und wenn ich ab Dezember auf ein 0W30 gehe merke ich sofort dass der Kleine auf den ersten 5km wesentlich "agiler" wirkt. Was natürlich letztendlich auch dem Verbrauch förderlich ist.

 

Gerade bei Strecken bis 12km und gerade im Winter ist ein 0W30 100% richtig am Platz.

 

Bei "normalem" Profil mit auch Autobahn und auch gerne mal volles Rohr ist das M1 in 0W40 oder ein vergleichbares 5W40 (Shell, etc.) eine gute Wahl.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Dann werd ich mir mal ne Pela 6000 besorgen, gescheites Öl und dann gehts los. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch leider nochmal mit einer Frage belästigen.

Da der Smart sehr sensibel ist was das Öl und den Ölverbrauch angeht hab ich mittlerweile sehr viel gelesen.

 

Ist es richtig, dass der Ölstand bei betriebswarmen Motor ( 3 Eier ) gemessen werden soll??

Ich habe bei kaltem Motor einen Ölstand der einen Hauch über Minimum geht...bei Betriebswarmen Motor ist dieser einen Hauch unter der Mitte von min. und max. ( also genau da, wo er sein soll ).

Welcher Seite des Peilstabes darf ich glauben? Eine Seite zeigt deutlich mehr an wie die andere.

 

Sorry für die vielleicht dummen Fragen...aber ich muss den Motor erst noch ein wenig kennenlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so exakt hab ich mir den Peilstab noch nie angesehen, dass mir eine unterschiedliche Anzeigehöhe auf beiden Seiten aufgefallen wäre. Ich glaube jedenfalls immer der Seite, die mich beim rausziehen anlacht.

 

Die Messung nehme ich generell nur vor, wenn der Motor wenigstens 15 Minuten gestanden hat, damit alles Öl in der Ölwanne zusammengelaufen ist. Das bedeutet bei meiner Betriebsweise, dass ich den Ölstand im Grunde immer nur bei kaltem Motor messe. Werde demnächst mal drauf achten, ob der Ölstand bei Erwärmung des Motors erkennbar ansteigt (OM660).

 

Übrigens war ich sehr erstaunt, dass sich teilsynthetisches Öl der Viskosität 5W30 nach MB229.51 Spezifikation in 5l-Gebinden schon für weniger als EUR 3,50 pro Liter bekommen lässt.

 

Da bleibt Papi wieder mehr Geld für's Hobby übrig. :)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir diese Woche 2x5L Total 5W30 Öl bestellt über Amazon.

Das hat zusammen fast genau 50€ gekostet.

Also 5€ für nen Liter Markenöl mit der 229.51 Freigabe.

Gutes Öl muss nicht teuer sein.

Hab gerade mal 6000km gefahren seit letztem Wechsel, aber da ich sehr unregelmäßig und viel Kurzstrecke fahre kommts jedes Jahr raus.

Ist echt ne schwarze Plörre gewesen...

Welche Marke ist mir mittlerweile egal, hauptsache es erfüllt die Normen des Autos und der Preis stimmt.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Der 37.123 Fred zum Thema Ölsorte und Ölverbrauch. Ich versuche mal zusammenzufassen, auf was

sich wahrscheinlich alle einigen koennen:

---

1. Öl lieber frueher als spaeter wechseln. Generell zu empfehlen: Herbst und Frühjahr

---

2. Der Werkstatt einpraegen: Nicht zu voll fuellen, nur ca. bis zur Haelfte des Peilstabes

---

3. Haeufig den Ölstand kontrollieren (bei jedem Tanken oder spaetestens nach 1000km)

---

4. Ein gesunder Benziner (450iger) verbraucht ca. 1/4 bis 1/2 Liter auf 10.000 (zehntausend) Kilometer

(bei hoeherem Verbrauch deuten sich langsam aber sicher Verschleisserscheinungen an)

---

5. Nur freigegebenes Öl benutzen.

 

Der letzte Punkt ist bewusst etwas schwammig formuliert. Zum Zeitpunkt der Herstellung meiner Kugel wurde 10W-40

empfohlen. Mittlerweile ist eine hoehere Freigabe vorgeschrieben. Ob diese nun auch fuer die aelteren Fahrzeuge gelten

soll, ist fraglich und hier viel diskutiert. Meine Werkstatt (Smartpirates in Lübeck) empfielt jedenfalls ein "Markenöl mit 10W-40"

und das fahre ich auch (Castrol Magnatec).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole, die PAUSCHALE Empfehlung zu einem 10-40er ist, milde gesagt, hirnrissig. Und wenn die 100x Smart Pirates heißen und dem Kunden ggü. "Kompetenz" suggerieren möchten. Möchten....

 

10W40 = Autobahn Ok ( spez. Sommer )

5W30 = Stadtverkehr Ok ( spez. Winter )

 

 

Bis jetzt waren wir nur bei der Viskosität, von der Qualität, nämlich einem 229.5(1) haben die nichts erwähnt ? Würde mich nicht wundern.

 

Haben ggf. nur ein Fass rum stehen, mit 10W40, der billigsten teilsynth. oder mineralischen Gülle für 2,10,- Euro/Liter im Einkauf und erzählen dem Kunden die Erde wäre ne Scheibe.

 

Früher goß man auch ganz offiziell 15W40 Zweitraffinate mit obskuren Qualitätsnormen in die Motoren rein und wunderte sich wenn die Maschine verschlammte. Oder gar 20W50 und wunderte sich im Winter wenn sich das Öl bei 24 Grad minus nicht mehr fördern ließ = Lagerschaden.

 

Ein 10W40 würde ich nur für ständige Langstrecken reinfüllen und dann natürlich muss es die MB 229.5(1) haben. Für Kurzstrecken, und dann auch noch im Winter, ist es einfach zu dick.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.11.2014 um 10:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gehen diese ganzen Öl-Empfehlungen und -Verrisse zu weit und ich finde, das Thema Motoröl wird von vielen extrem überbewertet.

 

Gegen MB 229.5 wird man nichts sagen können, man macht zumindest aus öltechnischer Sicht nichts verkehrt, wenn man solches einfüllt. Ob ein Öl dieser Spezifikation aber billig oder teuer ist, spielt keine Rolle. Wer große Markennamen für sein Seelenheil braucht, soll diese kaufen. Ich bin geizig, also kaufe ich auch so.

 

Wenn man anderes Öl verwendet, könnte eine berechtigte Frage "Warum?" lauten. Wenn's billiger ist könnte es in der wirtschaftlichen Gesamtbilanz durchaus OK sein, wenngleich es schon schwerfällt, ein billigeres Öl als das billigste erhältliche MB 229.5 oder MB 229.51 zu finden. Also dürfte das Argument der Wirtschaftlichkeit kaum schlagen.

 

Was bleibt sonst noch? Nicht selten findet sich noch ein Fass oder ein paar Gebinde von Ölen abweichender Spezifikation in der Garage und da stellt sich dann eben die Frage, ob man auch solches einfüllen "darf". Ich vertrete in dieser Frage die Meinung, dass man in unsere Smart-Motoren durchaus alles einfüllen darf, was die Bezeichnung "Motoröl" überhaupt verdient. Es ist jedenfalls allemal besser, als ganz ohne oder mit stark überaltertem und verschmutztem Öl zu fahren. ;-) Dafür wechselt man es dann früher und fährt nicht unbedingt Dauervollgas. Es passiert allerdings nicht selten, dass Dichtungen wegen abweichender Öl-Additivierung früher undicht werden. Akute Kolbenfresser sind aber auch mit einem SAE30-Rasenmäheröl nicht zu befürchten.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die früher sehr verbreitete Ölsorte 15W40 mit relativ geringer API-Spezifikation auch in unseren (gegenüber diesen Ölen) modernen Motoren ganz ordentlich läuft. Allerdings neigen lange gelaufene Hydrostößel mit diesem Öl vermehrt zu Geräuschen unmittelbar nach dem Start des kalten Motors, teilweise auch dauerhaft. Durch Wechsel zum vorgeschriebenen Öl gibt sich diese Neigung dann wieder. Achja: Ein mit 15W40 befüllter Motor dreht sich bei Kälte schwerer und braucht deshalb mehr Kraftstoff während der Warmlaufphase. Wirklich "lohnen" tut sich solche Billigstöl daher auch nicht, denn was man beim Öl spart, zahlt man für Kraftstoff drauf.

 

Diese ganzen anderen Diskussionen nach 0W/5W/10W 30/40/oder gar 50 halte ich für nutzlos. Kaum jemand hier wird Zugang zu Langzeituntersuchungen vom Betrieb solcher Öle in Smart-Motoren haben und so bleibt das ganze letztlich eine Frage des persönlichen Gustos. Und besser als mit dem ab Werk empfohlenen Öl wird der Motor mit diesen Ölen wohl auch nicht laufen.

 

Ich persönlich mag es, wenn unsere Diesel auch innerlich schön sauber sind. Also wechsle ich spätestens jährlich das Öl gegen ein MB 229.51 und baue den jeweils billigsten Filter ein, dessen ich habhaft werde. Und lebe glücklich bis ans Ende meiner Tage. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

- der hat gar kein "Fass rumstehen" sondern ich bringe das Öl selber mit

- Ich fahre 50% Landstrasse 45%Autobahn und 5% Stadtverkehr

- 10W40 mit 229.5(1) gibt es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10W40 ohne 229.5 (bzw. unterhalb 229.5) , das wäre ein Grund für mich das Zeug nicht zu fahren. Mal ganz abgesehen von der Visko und dem Einsatzgebiet.

 

Alternative 5W40 oder 0W40

 

Bei dir wäre ein 5W40 voll ok. Gibt genug Öle in 5W40 die die 229.5(1) haben - und auch nicht mehr kosten als ein 10W40.

 

Ein 10W40 ohne 229.5 ist einfach nicht mehr "State of the Art" . In Motoren, für die vor 15 Jahren das empfohlen wurde, füllt man heute 5w40 ein.

 

 

Thema "Schlamm" : Es gibt Zusammenhänge mit der immer weitergehenden Entschwefelung und den Problemen mit Schlamm/Lackbildnern .

 

Diese Effekte von Schlamm und Lackbildnern sind abhängig von Sprit und Öl. Das ist aber so komplex, das habe ich selber kaum begriffen als ich mal ne Abhandlung da drüber gelesen habe.

 

 

Früher, in den 70er Jahren gab es kein Schlamm und kein Lackbildnerproblem. Da gab es zwar weitaus geringer additivierte Öle, aber der Sprit hatte Schwefel wie Sau, verbrannte bös fett und war voller Bleitetraethyl.

 

Und alles zusammen machte keine Probleme.

 

In den 80er Jahren hatte sich technisch beim Sprit und der Verbrennung in den Motoren was getan, nicht aber beim Öl. Das Ergebnis war dann eine fingerdicke Schlammschicht im Motor.

 

 

 

Will damit sagen, eine Smart Maschine, die mit dem Sprit vor 15 Jahren keine Probleme (Schlamm und Lack) hatte, könnte heute auf höherwertiges Öl als damals angewiesen sein um nicht zu versiffen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.11.2014 um 19:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da koennen wir jetzt zig-mal hin und her diskutieren. Ich sehe keinen Grund an der Empfehlung meiner Werkstatt zu zweifeln.

---

Hier ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu Motoröl

(http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl)

"Der Einsatz einfacher Öle in neueren Fahrzeugen (oder umgekehrt moderner Öle in älteren Motoren) kann möglicherweise Probleme verursachen."

Die Passage in Klammern passt hier zum Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sagt hier keiner mehr was. Ich versuch mal ein Fazit.

Unstrittig sind (Jedenfalls wurde hier zu diesen Punkten, die ich in meinem Beitrag ansprach, nichts gesagt):

---

1. Öl lieber frueher als spaeter wechseln

---

2. Nicht zu voll fuellen, nur ca. bis zur Haelfte des Peilstabes

---

3. Haeufig den Ölstand kontrollieren

---

4. Ein gesunder Benziner (450iger) verbraucht ca. 1/4 bis 1/2 Liter auf 10.000 (zehntausend) Kilometer

---

Die Ölsorte/Viskositaet ist strittig. Es scheint sich aber die Meinung durchzusetzen, dass *nicht* die urspruenglich

in der Bedienungsanleitung diesbezueglich notierten Angaben genuegen, sondern auf die hoehere Freigabe 229.5(1) umzusteigen ist - und das auch bei aelteren Fahrzeugen bzw. solchen mit hoher Laufleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 13:56 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
Jetzt sagt hier keiner mehr was.


in der Bedienungsanleitung diesbezueglich notierten Angaben genuegen, sondern auf die hoehere Freigabe 229.5(1) umzusteigen ist - und das auch bei aelteren Fahrzeugen bzw. solchen mit hoher Laufleistung.



 

1. Es ist alles gesagt worden.

 

2. NATÜRLICH füllt man das "State of the Art" Öl ein.

Oder wäscht du dich etwa noch im Freien, mit einem Stück Kernseife, am Bach ?

 

Genau das kommt mir nämlich so vor wenn du der Empfehlung deiner Werkstatt folgst schlechteres Öl einzufüllen als es der Momentane Standard ist. :roll:

 

Ein Smart ist keine 69er Harley die zwingend ein spezielles kaum additiviertes 30er Öl benötigt.

 

Die Jungs die die Empfehlung aussprechen, unbedingt alten Standard von vorgestern einzufüllen, die waschen sich sicher auch noch mit Kernseife am Fluss.

 

:lol:

 

 

Aber dir wurde nicht zufällig auch noch empfohlen den Wagen nur und immer mit dem damals vor 15 Jahren gängigen schwefelhaltigen Diesel zu betanken ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.11.2014 um 14:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du erliegst dem Irrtum, dass Oele mit grösserer "Viskositaetsspanne" grundsaetzlich

auch bessere Öle sind. Dem widerspricht allein schon die Tatsache, dass die teuerste Öelsorte nahezu jeder namhaften Firma nur einen relativ geringe "Viskositaetsspanne" aufweisen - naemlich 5W-30.

Die Viskositaet ist natuerlich ein wichtiger Punkt der Oeleigenschaften - aber sicher nicht das einzige Qualitaetsmerkmal.

 

Und:

 

Auch bei 10W-40 gibt es bessere Oele als vor zwoelf Jahren. Das von mir genutzte Magnatec gab es - meines Wissens - zu der Zeit noch gar nicht.

Wenn nun in der Bedienungsanleitung 10W-40 vorgeschrieben wird und meine Werkstatt mir das auch empfielt, dann bleibe ich auch brav dabei.

 

Und:

 

Das Gedanke:

"Was fuer eine neuen 100.000 Euro Porsche die richtige Oelsorte ist, kann fuer meinen (zehn Jahre alten 100.000km gelaufenen) Smart ja wohl nicht schlecht sein"

ist zumindest fragwuerdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2014 um 10:57 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
Ich glaube, du erliegst dem Irrtum, dass Oele mit grösserer "Viskositaetsspanne" grundsaetzlich

auch bessere Öle sind.


 

Kein Mensch redet über die Viskosität.

 

Ich rede über die Qualität, ggf. realisierst du das mal ? :roll:

 

Über die Qualitäten eines Öles zu diskutieren hat eine andere Qualität als über die Visko zu labern.

 

Es geht darum dass du unter allen Umständen ein 229.1 oder 229.3 einfüllen willst und partout kein 229.5(1).

 

Und das ist schlichtweg nicht nachvollziehbar.

Und wenn das sogar KFZ-Mechs so sehen dann ziehen die sich wohl die Hose mit der Zange an.

 

Was machst du denn wenn die sagen "spring aus dem Fenster " - machst du auch ?

 

Schon mal mit SELBER DENKEN probiert ?

 

 

 

Das es ein 225.51 deiner Meinung nach nicht in 10W40 gibt sondern ggf. nur in 5W40 ist EINE GANZ ANDERE DISKUSSION.

 

...und jeder Kfz-Schrauber ( MIT Hirn...) würde dir sagen dass es besser ist ein 5W40 mit aktueller 229.5 zu verwenden, als ein 10W40 mit der antiquaren 229.1 Norm.

 

Zumal, jetzt kommen wir zur Viskosität, sie ist bei 100 Grad IDENTISCH ist, aber bei 10 Grad Minus dünner = besser.

 

 

@ "Porsche-Vergleich"

 

Das 10w40 was früher in Porsches gekippt wurde gibt es nicht mehr, daher humpelt dein laienhafter Vergleich extrem.

 

Irgendwann früher gab es nur die "schlappen" API Qualitätskennzeichen und das könnte durchaus noch ein "SE" oder "SF" gewesen sein.

 

Wenn du die Qualität heute noch bekommen würdest, natürlich in 10w40, dann wäre die Maschine nach 1000km verschlammt weil das Öl mit den heutigen Verbrennungsrückständen aufgrund diverser Benzinadditive gar nicht harmonieren könnte.

 

NATÜRLICH kippen die Porsche Fahrer von damals, heute ein 5W40 oder 10W60 (wenn die Lager schon viel Spiel haben...) vollsynthetik mit "SM" oder "SN" rein.

 

KEINER von denen verlangt eine extra alte miese mineralische Gülle die nicht schlammsicher ist, für sein bestes Stück ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.11.2014 um 18:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein 0W-40 Öl schmiert sicherlich bei Kälte und bei Hitze besser als ein 5W-30. Und ein gutes 0W-40, z.B. das Mobil 1 ESP mit 229.51 Freigabe gibt es schon für 7 Euro pro Liter. Da muß ich wirklich nicht lange überlegen.

 

Es gibt allerdings auch Zeitgenossen, denen sind die 20 Euro für einen Smart Ölwechsel noch viel zu teuer, nach eigenem Bekunden. Denen ist dann aber auch nicht zu helfen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat überhaupt schon mal jemand ölbedingte Probleme mit seinem Smart-Motor gehabt, also in der Form, dass irgendetwas nicht korrekt arbeitete, oder gar kaputt gegangen ist, weil nicht "das richtige" Öl eingefüllt war? Mir kommen diese Öl-Grundsatzdiskussionen jedenfalls immer sonderbar sinnfrei vor.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr am Öl sparen?! :-?

Ich habe schon zum 2 mal beim :) Mobil1 0w40 angeliefert und einfüllen lassen.

Für 7,20€ pro Liter bei einem Onlinehändler und den 3,3l Öl im Jahr verwende ich nur MB 229.5.

Und der Kleine läuft super und ich muss kein Öl unterm Jahr nachfüllen.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: Weil's Geld kostet.

 

Gegenfrage: Warum sollte man mehr ausgeben als nötig?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung auch nicht.

Fast alle "Oelfreds" verlaufen auf diese Weise.

Jeder nimmt sein Oel, welches er fuer richtig haelt und gut is.

---

Ich glaube im Uebrigen auch nicht, dass ein wie auch immer gearteter

Motorschaden daher kommt, weil man die Oelsorte genommen hat, die

in der Bedienungsanleitung steht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2014 um 07:37 Uhr hat TomR geschrieben:
Hat überhaupt schon mal jemand ölbedingte Probleme mit seinem Smart-Motor gehabt, also in der Form, dass irgendetwas nicht korrekt arbeitete, oder gar kaputt gegangen ist, weil nicht "das richtige" Öl eingefüllt war? Mir kommen diese Öl-Grundsatzdiskussionen jedenfalls immer sonderbar sinnfrei vor.

 

aber natürlich

 

der Motor ist aber an "Kolbentot" gestorben. Das falsche Öl hat die Hitze nicht vertragen und sich überall als Ruß abgelegt und u.a. die Kolbenringe verklebt.

 

.slide_BL_002.JPG

.slide_BL_007.JPG

.slide_BL_009.JPG

.slide_BL_014.JPG

.slide_25042010232.jpg

 

die Diskussionen sind aber immer wieder nur Stammtisch-gelaber.

Der schlaue Mensch nimmt einfach das Öl welches der Hersteller empfiehlt.

Kenne keinen Motor dem das geschadet hat. :-P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy, das ist ein mysteriöses BEKANNTES Problem, den Belag nennt man Lackbildner.

 

Auch mein Ex-Daihatsu Cuore bj. 99 (Toyota Technik) war da sehr empfindlich. Wer mieses Öl und das auch noch zu lange gefahren hat, der hatte bei/ab 80.000km verklebte Kolbenringe= min. 1,5 Liter Öl/1000km. Das Forum war/ist voll mit den Schäden.

 

Komplettzerlegung ....

 

Das Fiese dabei ist, den einmal gebildeten Lack bekommt man :

 

1. Mit Wechsel auf gutem Öl nicht mehr weg, Null Chance.

2. Mit LM Motorclean mit viel viel Glück

 

Ergo: Es gar nicht dazu kommen lassen. Womit: Mit ausschließlich 229.5(1) natürlich.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.11.2014 um 12:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2014 um 08:55 Uhr hat TomR geschrieben:
Antwort: Weil's Geld kostet.



Gegenfrage: Warum sollte man mehr ausgeben als nötig?



Grüße, Tom

Weil es einem der Motor mit einer langen Lebensdauer dankt.

Klar gibt es auch Öle für 5€/l. Ich gebe lieber 6€ für eine Füllung mehr aus.

Wenn man bedenkt, was der Liter Benzin kostet sind das Peanuts.

Beim 450 steht in der BA, dass die Verwendung von Öl mit MB 229.5 empfohlen wird (speziell Mobil1).

Und was gut für den 450 ist, schadet dem 451 sicher nicht.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2014 um 07:37 Uhr hat TomR geschrieben:
Hat überhaupt schon mal jemand ölbedingte Probleme mit seinem Smart-Motor gehabt, also in der Form, dass irgendetwas nicht korrekt arbeitete, oder gar kaputt gegangen ist, weil nicht "das richtige" Öl eingefüllt war? Mir kommen diese Öl-Grundsatzdiskussionen jedenfalls immer sonderbar sinnfrei vor.



Grüße, Tom

 

Hallo Tom,

 

diese Frage wird oft so gestellt, ich bin mit solchen Fragestellungen beruflich auch oft konfrontiert. Aber so funktioniert das nicht. Weil nämlich im Einzelfall eines defekten Smart-Motors kein Nachweis möglich ist, daß es am Öl lag. Außerdem spielen meist mehrere Einflüsse eine Rolle. Ein überlasteter oder bereits angeschlagener Motor, oder mit ungünstigen Fertigungstoleranzen, lebt noch länger mit gutem Öl als mit weniger gutem. Festellbar ist das nur nach langer Laufleistung und mit Untersuchung großer, statistisch signifikanter Fallzahlen.

 

Jeder Smartmotor läuft mit jedem Motorenöl, das in den letzten 50 Jahren auf den Markt gebracht wurde. Fragt sich nur wie lange. "Erfolgreicher" Betrieb mit schlechten Ölen ist kein Gegenbeweis.

 

Du willst Motorschäden durch falsches Öl wissen? Kannst Du haben. Ich behaupte mal: Alle Smart 450 Benzinmotoren, die nicht mindestens 200000 Km Laufleistung erreichen, sind durch falsches Öl kaputtgegangen. Der Verschleiß und steigende Ölverbrauch hätte sicher durch bessere Schmierung hinausgezögert werden können, das ist wohl kaum zu bestreiten. Beispiele zuhauf hier im Forum. Ob und welches Öl diese Forderung hätte erreichen können, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall ein besseres, als das, was gefahren wurde.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.