Jump to content

Wingcomander

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Schwalmtal
  • Kennzeichen
    VIE-MV-***
  • Beruf
    Fliesen-,Platten- und Mosaikleger
  1. Ich muss euch leider nochmal mit einer Frage belästigen. Da der Smart sehr sensibel ist was das Öl und den Ölverbrauch angeht hab ich mittlerweile sehr viel gelesen. Ist es richtig, dass der Ölstand bei betriebswarmen Motor ( 3 Eier ) gemessen werden soll?? Ich habe bei kaltem Motor einen Ölstand der einen Hauch über Minimum geht...bei Betriebswarmen Motor ist dieser einen Hauch unter der Mitte von min. und max. ( also genau da, wo er sein soll ). Welcher Seite des Peilstabes darf ich glauben? Eine Seite zeigt deutlich mehr an wie die andere. Sorry für die vielleicht dummen Fragen...aber ich muss den Motor erst noch ein wenig kennenlernen.
  2. Vielen Dank erst mal für Deinen Beitrag. Der Drehzahlmesser ist gebraucht...aus dem bekannten Bieterportal. Sollte eigentlich laut Beschreibung bestens funktionieren. Es kommt auch schon mal vor, dass es beim Einschalten der Zündung aus dem Drehzahlmesser rattert "rrrrrrr". In etwa so lange wie Benzinpumpe anläuft. Löten ist nicht so mein Ding...kenne auch niemand der Lust hätte sich der Sache anzunehmen. Dann werde ich wohl nochmal ein komplettes Set ersteigern müssen ( Uhr plus DZM ). [ Diese Nachricht wurde editiert von Wingcomander am 12.10.2014 um 22:28 Uhr ]
  3. Hallo zusammen. Die Überschrift sagt bereits alles. Habe bei unserem Smart 450 EZ 06/2000 den Drehzahlmesser nachgerüstet. Dieser wurde auch ordnungsgemäß freigeschaltet. Komisch ist nur, dass er nicht unbedingt immer funktioniert. Manchmal muss ich erst wieder anhalten, Motor aus, Schlüssel ziehen, auf und zu schließen, Motor starten, dann gehts erst. Jemand ne Idee was es sein kann? Stecker vom Drehzahlmesser oder ein Problem mit der Freischaltung?
  4. Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Dann werd ich mir mal ne Pela 6000 besorgen, gescheites Öl und dann gehts los. :-D
  5. Quote: Am 14.08.2014 um 22:43 Uhr hat emil geschrieben: Wo wurde der Motor überholt? Der Motor wurde bei einem freien Händler in Köln überholt, der sich auf Smart spezialisiert hat. Kauft laut eigener Aussage in großen Mengen Smart an. Der ganze Hof stand voll mit Smarties. Viele davon mit Motorschaden. Die werden dann überholt und wieder verkauft. Habe zwei Jahre Garantie auf den Motor bekommen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Wingcomander am 15.08.2014 um 20:42 Uhr ]
  6. Welches Öl würdet Ihr denn empfehlen? Autobahn fährt der Kleine nie ( dafür gibts ein anderes Auto ) und ansonsten fahren wir eher defensiv und schonend. ( falls die Fahrweise eine Rolle für die Empfehlung spielt )
  7. Hallo zusammen, auch hier möchte ich nochmal kurz nachfragen. Unser Smart 450 Benziner mit 54PS, Laufleistung ca. 77000km hat vor dem Kauf eine Motorüberholung bekommen. Ölverbrauch nach 500km in unserem Besitz nicht messbar. Ich möchte mich aber trotzdem mit Öl eindecken. Welches Öl nach der Motorüberholung eingefüllt wurde entzieht sich meiner Kenntniss. Meine Frage nun...welches Öl würdet Ihr mir zum Nachfüllen und für die Zukunft empfehlen. Mobil 1 New Life? MfG Micha
  8. Hallo zusammen, sorry, dass ich mich so einklinke. Wir besitzen seit ca. 4 Wochen auch einen Smart 450, Bj. 06/2000 mit ca. 77000km auf der Uhr. Das Fahrzeug hat vor dem Kauf eine Motorüberholung bekommen. Was bewirkt dieses Ventil in dem obigen Ebaylink? Das Ventil wird einfach vorne an der Ansaugbrücke in die TLE eingebaut und dann könnte ich theoretisch immer ein ruhiges Gewissen habe? Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die TLE bei der Motorüberholung getauscht wurde. Ich würde diese gerne in nächster Zeit wechseln lassen. Macht es also dann Sinn, in der neuen TLE dieses Ventil zu verbauen?? MfG Micha
  9. Hallo Willi, erst einmal vielen Dank für die Auskunft. Waren heute bei dem Händler, der den besagten Smartie angeboten hat. Wird leider nur an Gewerbetreibende verkauft. Nun schauen wir uns morgen einen 2003er Smart CDI Passion an, der gerade mal 86000km gelaufen ist. Der sollte ja das solidere Fahrzeug sein. Hoffe das wir bald zum Club der Smart-Fahrer gehören :-D
  10. Hallo zusammen, hab mich hier im Forum angemeldet um mich mit Informationen rund um das Thema Smart einzudecken. Das hat folgenden Grund. Momentan besteht unser Fuhrpark aus einem Passat 3c 2.0 TDI BMT und einem VW The Beetle 2.0 TDI. Der Passat wurde ursprünglich mal angeschafft, um mich auf meinem Arbeitsweg zu begleiten. Nun haben sich die Umstände geändert. Durch einen Umzug kann ich nun den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad bestreiten und der Passat wird verkauft. Nun sind wir auf der Suche nach einem Smart. Dieser soll quasi unsere "Alltagshure" werden. Der Smart soll meine Freundin jeden Tag zur Arbeit bringen ( 2 mal 10km, hauptsächlich Landstraße ohne Überholmöglichkeit ). Weiterhin soll er für alle fahrten her halten, die sich für einen Diesel nicht lohnen. Habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und erstaunt, dass den 450er so viele Motorschäden ereilen. Wir können nun einen Smart 450 bekommen. EZ. 10/2001, Laufleistung 75000km, Austauschmotor bei 59000km mit Belegen. Auto kommt von einem großen Ortsansässigen Händler, der sonst nur Mercedes Jahresagen verkauft. Meine Frage nun...sind die Austauschmotoren alle verstärkt? Kann man von einer längeren haltbarkeit ausgehen?! Das Problem soll ja von den Kolbendichtringen kommen. Zuerst erhöhter Ölverbrauch und dann der tot. Bin ich da richtig informiert? Wäre schön, wenn mich da mal jemand beraten könnte. MfG Micha
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.