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smartie_79

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  1. Bei meinem Smart hat der Vorbesitzer im SC Düren den Turbo tauschen lassen, bei 105000 km und auf der Rechnung steht folgendes: Abgasturbolader Aus-Einbauen 20 AW Abgasturolader erneuern 1 AW Turbolader 656,71 € Macht für die Arbeit 147 € + 656,71 für den Turbo also 803,71 € + MwSt = 956,64 € Insgeasmt hat er 1500 € bezahlt, da war aber noch die Inspektion mit bei und die Abgasanöage selber wurde auch erneuert.
  2. Mein 55 PS Mobil schafft die 135 auch gerade so. Allerdings habe ich auch 195/50R15 hinten und 175/50R15 vorne drauf. Da ich ich den Wagen aber hauptsächlich der Stadt nutze, stört mich das nicht sonderlich. Dafür liegt der Verbauch für den reinen Stadtverkehr mit der Bereifung mit 4,9 l erstaunlich niedrig.
  3. Mein 99er hat jetzt 118000 runter. Bei 105000 kam noch vom Vorbesitzer der Turbo neu und ich habe letztens die Bremstrommeln, dsamt Bremszylinder und Belägen wechseln lassen müssen. Ansonsten läuft der 1A. Keine Probleme, bis auf den schnellen Blinker, wenn es kalt ist...
  4. Ich habe meine Tacho und Displaybeleuchtung heute erst auf rot umgebaut. Bei ATU (ja ich weiß) gibt es so Gummi-Käppchen, die einfach über die Lämpchen gezogen werden (Mäuse-Kondome). Die Ausleuchtung bleibt gleichmäßig und schön hell. Wenn ihr wollt stell ich mal ein paar Fotos ein. Wie kommt man denn an die Lampe des DZM oder der Uhr?
  5. Ich frage nur, weil in der Anleitung ja Mobil 10W40 steht und beim letzten Ölwechsel bei Smart auch 10W40 reinkam, zumindest laut Zettel. Der Turbo kam damals übrigens auch neu, bei 105000.... Der nächste Wechsel steht an und es geht ja auch darum, dass ich mal was da habe, wenn ich was auffüllen muss.
  6. Quote: Am 18.09.2009 um 14:52 Uhr hat smart-kult geschrieben: Wer bietet mehr ;-) Was willst du denn inkl. Versand haben?
  7. Schicker Wagen nur würde mich der Preis stören. Den Smart habe ich als Zweitwagen, vor einem halben Jahr habe ich genau in dieser Fahrzeugklasse einen Erstwagen gesucht. Zur Wahl standen, Passat 3BG, Audi A4 8E, Ford Mondeo 3 und Opel Signum. Am Ende ist es ein 2005er Mondeo TDCI geworden, 140000 km, 1. Hand, Scheckheftgepflegt bei Ford und volle Hütte für 5500 €. Gut, das war sicherlich ein Schnäppchen. Und grüne Plakette ohne DPF :-D
  8. Dann werde ich mir wohl einen gebrauchten suchen. Muss man die NSW noch freischalten lassen oder funktioniert das auf Anhieb? Brauche ich noch mehr Teile außer den von mir bereits aufgeführten?
  9. Da in 2000 km der nächste Ölwechsel ansteht hätte ich gerne gewusst, welches Motoröl ich verwenden soll/kann? Kann das ein ganz normales 10W40 sein oder brauch ich da was spezielles. Meine Frau hatte nämlich bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben gefragt und die wollten ihr direkt ein 5W40 andrehen, wo der Liter was um die 20 € kostet, weil der Smart ein spezielles Öl bräuchte. In der Bedienungsanleitung steht ja auch was von einem 10W40 von Mobil. Muss es das sein oder geht auch ein anderes - wobei ich jetzt nicht den 5 l Kanister für 6 € aus dem Baumarkt meine :-D Bei dem Smart handelt es sich um einen 99er mit 55 PS Motörchen.
  10. Ich suche noch einen NSW-Schalter für meinen 99er Smart (450). Möglichst in blau. Wer einen hat - bitte melden.
  11. Mein erstes Projekt am Smart (450) steht an, nachdem ich ihn für meine Frau vor zwei Monaten gekauft habe - ich selber fahre aber auch gerne mit dem Kleinen :-D Und zwar möchte ich gerne die originalen NSW nachrüsten. Im Vorfeld habe ich den Grill ausgebaut und zufälligerweise die dahinter fixierten Stecker für die NSW gefunden. Im Innenraum hinter der Blindkappe fand sich auch der Stecker für den Schalter - das hat mich auf die Idee gebracht, dass die Nachrüstung doch gar nicht so schwaer sein kann. Eine Sicherung war auch schon in der Zentralelektrik eingesetzt. Die NSW sind dann auch gestern angekommen, nur leider steht der Smart wegen der Bremse in der Werkstatt und kommt erst heute wieder. Der Grill mit den Öffnungen für die NSW muss auch erst noch kommen. Was kostet der Schalter neu bzw. hat jemand so einen noch rumfliegen? Gibt es noch was zu beachten oder einfach nur die NSW, den Schalter und den Grill einbauen?
  12. Ja, habe gerade angerufen, die packen sie rein, zumal die Teile der rechten Seite ja in Ordnung sind. Bei Bremsen ist halt das Dumme, dass es die immer nur im Paar gibt... Aber wenn ich mir ausmale, dass beim Fahren die Bremsbeläge aus den Haltern gefallen wären und dadurch sofort das Rad blockiert - ich glaube da hätte auch kein ESP geholfen.
  13. Den Beitrag hatte ich zu spät gelesen und der ADAC schleppt nur zur nächsten Werkstatt. beim nächsten Mal, wenn was sein sollte - was ich nicht hoffe - probier ich es da. Denn die in Dortmund sehen mich nicht so schnell wieder. Inwiefern die Versuche des ADAC-Fahrers die Bremse mit einem Hammer gangbar zu machen, in dem er auf die Trommel geschlagen hat dasganze noch verschlimmert haben weiß ich leider nicht. Ich habe schon überlegt mir die ausgebauten, defekten Teile mitgeben zu lassen.
  14. Der steht bei Smart in Dortmund, bei der Mercedes Hauptniederlassung. Allein für die Radbremszylinder nehmen die 200 € Aufpreis. Wird da nicht dann auch die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wenigstens wird der Wagen gewaschen... Das wird wohl der letzte Besuch bei denen gewesen sein, denn so wie ihr es schreibt ist es alles in allem mal locker 200 € zu teuer.
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