Jump to content

TomR

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    837
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

Letzte Besucher des Profils

831 Profilaufrufe
  1. Da die ursprüngliche "Smart"fon-App für den ED3 ja schon seit vielen Jahren nicht mehr von Smart unterstützt wird, hätte ich eigentlich angenommen, dass sich zwischenzeitlich eine Ersatzlösung gefunden hätte, um den Kleinen wenigstens ohne steckenden Schlüssel aus der Batterie vorzuheizen. Aber da hab ich wohl zuviel erwartet. Es muss ja nicht zwingend per Funkt oder Indernett gehen. Ein simpler Schalter würde es bei uns schön völlig tun. Fühlt sich immer doof an, wenn man den Wagen mit steckendem Schlüssel und eingeschalteter Zündung draußen auf dem Parkplatz vorwärmt. 🤔 Gibt's da echt noch nichts? Grüße, Tom
  2. Dann sollte ich die Scheinwerfer vielleicht mal mit "Rain X" einreiben, damit sich nicht immer so dicke Eisschichten bilden. Naja, Winter is halt nix für Warmduscher.
  3. Wir haben die Enteiser in Pumpsprayflaschen aus dem EDEKA und von Sonax auspobiert: Drei mal aufsprühen, dazwischen immer fünf Minuten warten. Dann geht's so einigermaßen. Da ist der Gehsteig schneller aufgetaut. Vielleicht sollte ich wirklich Salzlake nehmen... Grüße, Tom
  4. Nee, einfach angenommen, dass es Salzlake sei. Aber dann verstehe ich auch, weshalb das Zeug solche Schwierigkeiten hat, die Einsschicht auf den Scheinwerfern zu schmelzen. Mit Salzwasser würde das doch sicher schneller gehen, oder nicht? Der Fußweg ist mit Salz jedenfalls immer ratzfatz enteist. @CDIler: Übrigens coole Felgen auf dem Roadster. Ich mag eigentlich nix was tiefer, breiter und chromiger ist, aber die gefallen mir. 🤩 Grüße, Tom
  5. Drecks LED-Scheinwerfer im Winter! Tolle Technik, klasse Licht, aber, äh, "jemand" hat die gefrorenen Scheinwerfer von Irmchen mit nem Eiskratzer mit Metall-Klinge vom Eis befreit. Und dabei waren die neuwertig!! Sind sie jetzt nicht mehr... Man wird alt wie 'ne Kuh, aber gefrorene Scheinwerfer auftauen können Glühlampen einfach besser. Grüße, Tom PS: Jetzt nehmen wir immer chemische Eis-Entferner zum aufsprühen (Salzlake). Die lassen zwar die Front wegrosten, aber das Plastik der Karosserie hat damit ja keine Probleme. Stahl wird sowieso überbewertet. Man könnte natürlich auch drauf, äh, ->
  6. TomR

    Android nachrüsten

    Ich habe auch so ein Radio im Smart und da dauert es trotz 8-Kern-CPU und viel RAM zum Booten durchaus 20 - 30 Sekunden, bis alles läuft und die Musi ertönt. Klar: Man kann das Radio auch so anschließen, dass es auch bei ausgeschalteter Zündung läuft, dann wird es nie kalt und muss dementsprechend auch nicht mehr gestartet werden. Aber das macht die Batterie höchstens ein paar Monate mit. Daher: Don't do it! Diese Dinger brauchen einfach eine gewisse Zeit zum booten, damit muss man sich abfinden, oder ein klassisches Blaupunkt einbauen. 😜 Übrigens stimmte bei meinem Radio die Pinbelegung des Anschlusskabels nicht: Es gibt Dauerstrom und Zündungsplus und beides war vertauscht. Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn der Kasten immer gleich brummt. Aber die Stromaufnahme... 😬 Dieses Problem ist bei diesen Radios übrigens weithin bekannt. Grüße, Tom
  7. TomR

    Android nachrüsten

    Nein, es dürfte wohl kein Radio geben, dass mit einem anderen Betriebssystem als Android ausgerüstet ist und dass sich mal eben so einfach auf Android umrüsten ließe. Wie man den Einbau eines einteiligen Radios mit großem Display mit solchen Winkeln hinbekommen soll, wenn man bei eingesetztem Radio nicht mehr an die Schrauben der Winkel herankommt, ist mir auch schleierhaft. Bei meinem 10-Zoll-Radio mit halbem Einbaumaß hat man das so gelöst, indem zuerst die "Blackbox", die das eigentliche Radio darstellt, ohne Display befestigt. Dann kann man noch brauchbar Schrauben festdrehen und dann am Ende das Display mit Steckern und Rasten in die Blackbox einrasten. Grüße, Tom
  8. TomR

    Tablett 451 ?

    Stimmt, ist ein ED3, der ist an dieser Stelle etwas anders. Der hat die Uhr im Tacho und statt der Zusatzinstrumente des Verbrenners die Ladezustandkontrolle links und den Leistungsmesser rechts oben an der Bedieninsel. Das Display des Radios ist übrigens weit besser als auf den Bildern, meine Kamera gibt das aber leider nur schlecht wieder. Ich würde dieses Radio jedenfalls wieder kaufen, schon weil es leicht einzubauen ist und perfekt in das Facelift passt. Was ich allerdings gar nicht mag, ist die Bedienung des Lautstärkereglers mit diesen virtuellen +/- -Tasten links am Displayrand. Ich hätte viel lieber einen Drehknopf, der bedient sich deutlich angenehmer. Hatte vor dem Kauf auch lange nach sowas gesucht, aber kein Android-Radio in dieser Größe mit Drehknopf gefunden. Das muss man wohl so akzeptieren. Grüße, Tom
  9. TomR

    Tablett 451 ?

    Sweet! 😂 Hatte ich sogar schon überlegt, weil die Öhrchen beim Lenken zuweilen etwas mühsam sind. Aber sie sind der Hingucker auf jedem Supermarktparkplatz. Hat auch mal einer auf's Radio geachtet? 😏 Grüße, Tom PS: Das Auto IST die Frau.
  10. TomR

    Tablett 451 ?

    Hier ein 10-Zoll Radio vom Chinamann, mit Vollausstattung (8GB/128GB/8CPU-Kerne) und Rückfahrkamera für EUR 350,-. Passt netterweise saugend in unseren 2012er. Radio ausreichend, Display sehr brauchbar, kurze Bootzeit, Rückfahrkamera ist schon nach drei Sekunden online. 2 x USB, 2 x SIM-Card, G4, GPS, WLAN, Android-Betriebssystem. Ich denke, die billigere Variante mit weniger Gedöns hätte es aber auch getan. Alles ist besser als der ab Werk verbaute Kram. Grüße, Tom
  11. Wenn man diese Lampen verwendet, dann braucht man sonst nichts weiter. Allerdings passen die mit ihren großen Kühlkörpern wie beschrieben nicht ohne Nacharbeiten in die Scheinwerfer des 451er. Grüße, Tom
  12. Die Fernlichtkappen sind serienmäßig größer und führen entsprechend nicht zu Problemen. Grüße, Tom
  13. Smart Fortwo 451 Schutzhaube Gummi Abblendlicht Scheinwerfer auch für H7 LED-Umbau
  14. Ich habe vorn vier H7-LED-Lampen von Osram eingesetzt und hatte damit zunächst einige Schwierigkeiten. Als erstes passten die Lampenkühlkörper mit ihren Lüftern nicht in die sehr asymmetrischen Lampenkörper und mussten ebenso asymmetrisch angeflext werden. Danach passten sie zwar rein, überhitzten aber, wenn man die Gummikappen nicht wegließ, weil sie die Luftansaugung der Lüfter zu sehr behindern (Lampen schalten bei Erreichen einer maximalen Temperatur intermittierend ein und aus). Wenn man die Kappen werglässt, leuchten die Lampen einwandfrei, aber dafür saufen binnen weniger Tage die Scheinwerfer ab. 🤬 Des Rätsels Lösung waren vom Volumen her vergrößerte Gummikappen (aus dem Netz), welche den Lüftern mehr Raum zum Luftansaugen bieten und damit die Kühlung erheblich verbesserten, so dass auch bei 30°C + X keine Schwierigkeiten mehr auftreten. Das Fahrlicht ist seit dem phänomenal! Endlich sieht man, wo man hinfährt. 😀 Und es sieht auch sehr gut aus. Allerdings mussten auch noch die Standlichtbirnen gegen LEDs ausgetauscht werden, damit es von der Lichtfarbe her auch wie aus einem Guss wirkt. Das ist nun der Fall und wir sind voll auf zufrieden. Meine Dekra-Prüfstelle hat die Lampen auch anstandslos durchgehen lassen. Achso: Tagfahrlicht habe ich keins. Grüße, Tom
  15. Das Isolierband am Muffeneingang abpopeln und mit einer Injektionsspritze ein paar ml Vaseline in die Muffe hineinspritzen. Dann den kleinen runden Kabelstecker der Kamera ebenfalls etwas mit Vaseline einschmieren und dann in die Muffe schieben. Man kann schließlich von hinten mit einem, möglichst nicht gerade scharfkantigen, Schlitzschraubendreher nachschieben, bis der Stecker auf der anderen Seite der Muffe auftaucht. Ohne Vaseline wird es kaum beschädigungsfrei gehen. Mit Vaseline braucht man die Muffe nicht mal aufzuschneiden. Grüße, Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.