Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonyminos

451 62kW keine Leistung - Turbo defekt?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

seit vorgestern will mein Smart nicht mehr so richtig. Nach langer Autobahnfahrt mit viel Vollgas und anschließendem Halt an der Ampel am Ende der Ausfahrt hat er vom Gefühl her nur noch 20 PS.

 

Ich denke mal, dass es auf der Hand liegt. Turbo sitzt fest. Allerdings gibt es da ein paar Dinge, die mich etwas irritieren.

 

Er stottert nicht, er qualmt weder blau noch weiß und stößt beim Beschleunigen keine Rußwolken raus. Endrohre sind nahezu frei von Ruß.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt ( noch nicht mit Star Diagnose ausgelesen).

Laut App über OBD und der Ladedruckanzeige soll der Turbo aber noch drehen. Allerdings ist bei genau 0 Bar Schluss. Was ja zumindest mal ausschließt, dass die Welle fest sitzt. Oder schlägt da mein gefährliches Halbwissen durch? Gebe ich im Leerlauf Gas, so bilde ich mir ein, dass das typische Turbofauchen noch vorhanden ist.

So..

Notlauf schließe ich mal (naiv) aus, da er im ersten und zweiten Gang in den Begrenzer dreht und mehr wie 80 km/h läuft. MKL leuchtet nicht.

Einziger hinterlegter Fehler ist P20b1 oder so ähnlich. Hab's leider gerade nicht so genau im Gedächtnis, sorry! Der Fehler ist jedoch auf die Rückrufaktion zurückzuführen, bei der das Heizungsabsperrventil stillgelegt wurde.

 

Letzte Woche habe ich die beiden Lambdasonden getauscht. Neue von NTK. Lief danach einwandfrei. Ein Aussteigen einer Sonde halte ich eher für unwahrscheinlich. Zu naiv?

 

Hab den Auspuff von RS seit gut 80.000km drunter. In Verbindung mit dem Tuning von fismatec hab ich gelegentlich mal das Problem gehabt, dass er teilweise auf 1,1 bar beim Beschleunigung ohne Kickdown hochschießt. Natürlich geht er dann schlagartig in den Notlauf. Was ja auch nicht gerade gesund für Turbo, Lager etc. ist. Beim Beschleunigen mit Kickdown ist er immer bei exakt 0,8 bar geblieben.

 

Seit etwa zwei Wochen habe ich im vierten und fünften Gang bei etwa 2300 bis 3000 Umdrehungen ein, ja, ich sag jetzt mal rhythmisches Rasseln oder Klappern. Dazu schwankt der Ladedruck zwischen 0,2 und 0,8 bar wild hin und her. Lambda schwankt zur selben Zeit zwischen 1,0 und 0,8 entsprechend hin und her. Wastegate, Druckdose hinüber?

Das typische Rasseln vom Getriebe wird dadurch erheblich übertönt. Daher schließe ich das Getriebe mal aus, da besagtes Rasseln auch eher von rechts kommt.

 

Ich will jetzt keine Kommentare von irgendwelchen Besserwissern, nach dem Motto "geh in's sC". Das werde ich auch noch tun. Während man selbst arbeiten muss, ist das aber nur schwer machbar.

Werde heute mittag bei Gelegenheit auf jeden Fall mal schauen, ob die Welle dreht oder nicht und ob alle Schläuche, soweit ich es erkennen kann, dicht sind bzw. ob's Wastegate tut, was es soll und ob die Druckdose augenscheinlich ok ist.

 

Spekulationen sind erwünscht. Ebenso andere Theorien und ggf. Richtigstellungen bzgl. meiner obigen möglicherweise falschen Aussagen (basierend auf unzureichendem Wissen). Aber bitte sachlich! Danke ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2014 um 06:43 Uhr hat Anonyminos geschrieben:
Er stottert nicht, er qualmt weder blau noch weiß und stößt beim Beschleunigen keine Rußwolken raus.
Endrohre sind nahezu frei von Ruß.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt ( noch nicht mit Star Diagnose ausgelesen).
Laut App über OBD und der Ladedruckanzeige soll der Turbo aber noch drehen. Allerdings ist bei genau 0 Bar Schluss. Was ja zumindest mal ausschließt, dass die Welle fest sitzt.
Oder schlägt da mein gefährliches Halbwissen durch?
Gebe ich im Leerlauf Gas, so bilde ich mir ein, dass das typische Turbofauchen noch vorhanden ist.

Bezüglich des gefährlichen Halbwissens will ich Dir mal nicht unbedingt widersprechen! ;-)

 

Aber da ich auch nicht der KFZ Spezialist bin, sóndern nur ein armer Hobbybastler siehe Nick, kann ich da auch nur mein Halbwissen einbringen. :)

Ich frage mich allerdings, wieso er blau qualmen soll, wenn der Turbolader defekt ist.

Das tut er nur, wenn der so defekt ist, daß Öl in die Verbrennungsräume gepumpt wird.

Und Rußwolken stösst ein Benziner ohnehin nicht aus! Beim Benziner gibt es keinen Ruß im eigentlichen Sinne!

Da müsste schon eine stark sauerstoffarme Verbrennung stattfinden!

Da die Gemischaufbereitung immer den aktuellen Ladedruck über den Sensor übermittelt bekommt und diesen als Messgröße nimmt und das Kraftstoff-/Luftgemisch entsprechend aufbereitet bekommt der Motor nicht mal zu viel Sprit, weil der mangelnde Ladedruck dem MEG ja bekannt ist und es die Gemischzusammensetzung entsprechend korrigieren kann!

 

Wenn bei 0 bar Schluss ist, dann wird vom Turbolader kein Druck mehr erzeugt, da beisst die maus keinen Faden ab!

Der negative Wert kommt ja vom Unterdruck im Ansaugsystem, Du bist quasi als normaler Sauger ohne Turbounterstützung unterwegs.

Daher auch die Minderleistung!

 

Ich kann Dir natürlich nicht sagen, woher das jetzt kommt, daß kein Ladedruck mehr vorhanden ist, denkbar wäre auch, daß sich lediglich ein Schlauch verabschiedet oder gelöst hat. Das muß schon am lebenden Objekt nachgesehen werden, zumindest am waidwunden! Aber daß kein Ladedruck mehr vorhanden ist, liegt auf der Hand!

Oder ist 0 bar bei Dir Ladedruck?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2014 um 07:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z7zHYP.png

 

Hab's vielleicht ein bisschen doof formuliert. Ich hoffe, das Bild ist zu sehen. Unterdruck wird bei Torque in Hg angezeigt. Im Leerlauf ist der Balken bei -22. Während konstanter Fahrt bei ca 80 km/h pendelt sich die Anzeige bei -10 bis -5 ein. Bei mehr Gas, geht's dann bis 0,0. Dann ist Schluss.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege (das Gegenteil schließe ich ja nicht aus), dann dürfte sich die Anziege im reinen Saugerbetrieb eigentlich nicht in Richtung Überduck bewegen. Oder?

 

Die Bemerkung mit der Rauchentwicklung usw. war vorgreifend für etwaige "Info Info Info! - Nörgler"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbo fest wäre müsste der Unterdruck immer im bereich von -0,5-0,7 liegen.

Ein defekter Turbo beim 451 Benziner ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Heißt natürlich nicht das es nicht trozdem sein kann.

Ich würde erstmal mit der Stardiagnose auslesen.

Dein OBD Tool ist nicht sehr aussagekräftig.

Bei meinem 450 CDI hat es 0 FC angezeigt obwohl 3 Stück drinn waren.

Es kann durchaus der Notlauf sein. Der Wagen ist im Notlauf nicht auf 80KMh gedrosselt. Er fährt halt mit zurückgenommener Leistung.

Solange kein Abgasrelevanter Fehler vorhanden ist muss die MKL dabei auch nicht leuchten.

Bei einem Getriebefehler oder ABSfehler kann er z.B auch in den Notlauf gehen. Es gibt dabei auch mehrere Arten von Notlauf jenachdem in welchem System der Fehler ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Lambdas ( als Vorkatsonde) von NGK halten gerne auch mal von 12 bis Mittag

 

2. Letztens war hier ein Post über gleiche Symptome und der Lader (Welle) war fest. Erstaunlich dass er noch halbwegs lief. Wir haben uns auch gewundert.

Versuch mal den Post zu finden.

Kann man doch fix prüfen. Druckseite ab und Finger rein ...

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2014 um 09:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2014 um 06:43 Uhr hat Anonyminos geschrieben:
Hab den Auspuff von RS seit gut 80.000km drunter. In Verbindung mit dem Tuning von fismatec hab ich gelegentlich mal das Problem gehabt, dass er teilweise auf 1,1 bar beim Beschleunigung ohne Kickdown hochschießt. Natürlich geht er dann schlagartig in den Notlauf. Was ja auch nicht gerade gesund für Turbo, Lager etc. ist. Beim Beschleunigen mit Kickdown ist er immer bei exakt 0,8 bar geblieben.

Also wenn er schlagartig zu viel Ladedruck aufbaut dann greift wohl die Wastegate nicht korrekt ein bzw. hakt, meiner hatte das auch so ähnlich, allerdings ohne Notlauf, einfach nur einen Hopser gemacht und keine richtige Leistung mehr gehabt, bis man vom Gas gegangen und wieder neu (und langsamer) Ladedruck aufgebaut hat. Meine Ladedrücke sind aber auch geringer 0.6/0.65bar rum allerdings nicht laut Torque sondern MDC-BC, Torque aktualisiert recht langsam bei mir, deshlab gebe ich auf die Werte nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das jetzt zwar nicht auf dich übertragen aber ich habe das gleiche auch eben erst erlebt...

bin ganz normal gefahren..landstrasse bergrauf und runter, an der nächsten kreuzung beim anfahren keine power und LD geht nur auf null bei vollgas...ansonsten je nach belastung, aber immer im negativen Bereich....

der Grund ist ein festsitzender Turbo... nichts dreht mehr....

 

Wenn du ein schrauberherz hast dann leg den turbo mal frei und schau mal rein und probier die turbine zu drehen....am "einfachsten" ist es glaube ich das saugrohr vom luftfilter abzumachen dann hast du den einlass-stutzen frei und hast freien Zugang zum Verdichterrad..

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter versaut einem heute echt alles..

 

Also ich war im sC. Dort wurde nur festgestellt, das am Turbo usw. alles in Ordnung ist. Nach beinahe zwei Stunden wurde ich mit Ratlosigkeit beiderseits nach Hause geschickt.

 

Im Fehlerprotokoll wurden folgende Fehler gespeichert:

 

C1301 Kurzschluss oder Unterbrechung der CAN-Leitungen

C1446 Kommunikationsfehler mit dem Bauteil Drehratensensor

C1322 Die vom Steuergerät N3/10 (Motorelektronik (ME)) gesendeten CAN-Signale sind unplausibel.

 

Als ich das gelesen habe, da kam mir, dass sich die momentan fehlende Leistung genauso anfühlt bzw. er lässt sich genauso fahren, wie wenn das ESP/ASR beim Beschleunigen kurzzeitig mal eingreift und die Leistung wegnimmt. Das kommt ja bei bestimmten Reifenkombinationen mal vor. Geht man nicht vom Gas, kriecht er vor sich hin, bis man mal vom Gas geht und wieder Gas gibt. Und eben dieses Kriechen ist bei mir Dauerzustand.

 

Ich hab den Tipp bekommen, dass es die ABS-Ringe sein könnten. Ist das plausibel? Glaub da nicht so recht dran.

 

Das ESP hab ich vorhin abgeschaltet. Hat aber nichts geändert. Schleicht weiter vor sich hin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass die Autobahn bei uns gerade recht voll ist, aber warum fährst du nicht zu Fismatec?

 

 


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2014 um 19:34 Uhr hat greenslot geschrieben:
Ich weiß, dass die Autobahn bei uns gerade recht voll ist, aber warum fährst du nicht zu Fismatec?

 

Dem kann ich mich nur anschließen ;-)

 

Dann bist Du 100%ig auf der sicheren Seite und es findet keine Materialschlacht statt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2014 um 09:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
1. Lambdas ( als Vorkatsonde) von NGK halten gerne auch mal von 12 bis Mittag



2. Letztens war hier ein Post über gleiche Symptome und der Lader (Welle) war fest. Erstaunlich dass er noch halbwegs lief. Wir haben uns auch gewundert.

Versuch mal den Post zu finden.

Kann man doch fix prüfen. Druckseite ab und Finger rein ...



-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2014 um 09:58 Uhr ]


 

Da ging es um meinen Smart. Bei mir war die Welle des Turbos komplett fest und ich hatte genau die gleichen Symptome. Nach langem hin und her habe ich die Druckseite entfernt und konnte das Laderrad keinen Millimeter bewegen. Paradoxerweise fuhr er sich aber fast wie der 61 PS Sauger.

Turboschäden sind beim 451 aber doch nicht so selten wie gedacht. Um die 100000km kommt das schon öfters mal vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Er läuft wieder! Zwar nicht perfekt, aber immerhin.

 

Danke für die Hinweise. Einer davon war genau der richtige. Manchmal wird Naivität halt doch schnell bestraft.

 

Aber nun von vorne.

Nach dem ich im Smart Center war, war ich ziemlich skeptisch. Meiner Meinung nach haben die nur den Fehlerspeicher ausgelesen und sonst nichts. Da dort, außer den weiter oben von mir genannten Fehlern, kein weiter Fehler gespeichert war, wurde mir angeraten, das Auto doch mal ein paar Tage dort stehen zu lassen. Ähm, nö...

 

Gestern war das Wetter wieder super und ich hatte sogar den ganzen Tag frei, also hatte ich alle Zeit der Welt, mir den Wagen mal genau anzusehen.

Panel ab usw.. Turbo frei gelegt. Auch wenn Torque nicht die genaueste App ist, so ist die Anzeige des Ladedrucks (jetzt im Nachhinein) sehr genau. Hab den Turbo von beiden Seiten kontrolliert. Also Schlauch auf der Druckseite ab und Auspuff und alles was dazu gehört abgebaut. Dabei ist mir erstmal die Gummidichtung zwischen Turbo und "Druckschlauch" entgegen gekommen. Hat man natürlich immer zur Hand.. ärgerlich. Naja, wie auch immer. Meiner fachunkundigen Meinung nach schaut der Turbo für sein alter ganz ok aus. Immerhin schon knapp 140.000km (Davon knapp 40.000km mit Tuning von fismatec.

Die Welle dreht sich wunderbar leicht und hat, sofern ich es richtig beurteilen kann, kein Spiel. Keine Ausbrüche, Schaufeln alle dran. Ebenso auf der Seite zum Auspuff hin.

Wastegate scheint etwas schwergängig zu sein, lässt sich aber ansonsten ohne Probleme öffnen bzw. bewegen

Deprimierend und erfreulich zugleich. Turbo scheint also ok zu sein.

Also weiter gesucht. Da ich die hinteren Stoßdämpfer tauschen musste, hatte ich besten Blick auf die ABS-Ringe. Top! Nach 256.000km zwar ein bisschen angegammelt, aber nicht verbogen, verzogen oder gar gebrochen. Liegen immer noch satt an der Antriebswelle an.

Als nächstes hab ich mal alle Sicherungen kontrolliert. Meiner Meinung nach in dem Falle eigentlich nicht nötig, aber bei diesem Auto weiß man ja nie! Sicherungen waren alle ok.

So, also mal alle Kabel auf Scheuerstellen geprüft. Soweit ich es einsehen konnte, konnte ich nichts in der Richtung erkennen.

Als nächstes hab ich mal die Batterie abgeklemmt. Passend zum Mittagessen für eine Stunde. Danach wieder angeschlossen, alles rattert und hab dabei gleich mal festegestellt, dass meine Umluftklappe hängt!! Toll..

 

Frustriert, weil ich nichts gefunden habe, zugleich aber erfreut, dass alles andere ok zu sein scheint, hab ich also wieder alles zusammengebaut. Die Dichtung am Turbo auf der Druckseite konnte ich noch einigermaßen hinfriemeln. Allerdings höre ich den Turbo jetzt ordentlich pfeifen. Wird aber scheinbar leiser, daher gehe ich mal davon aus, dass es die Dichtung auf der Auslassseite ist, die sich gerade wieder "anpasst". Hatte auch davon leider keine neue mehr.

 

Auto angeschmissen, läuft. Häää??? Nach zwei Kilometern jedoch wieder keine Leistung. Moomentmal. Auto zwei Stunden stehen lassen. Angeschmissen, läuft, nach vier Kilometern keine Leistung mehr.

Mit der App mal die Lambdasonden gescheckt. Die Sonde am Kat hat keine Ausschläge, die Vorkatsonde pendelt schön hin und her. Zwischen 0,45 und 1,45 Volt jedoch.

Also nochmal alles auseinander gebaut. Alte Sonde von Ruf wieder rein und? Am Anfang ein wenig unrunder Lauf, nach ein paar Minuten jedoch top. Die Sonde ist auch nicht mehr die neueste, hab sie ja schließlich nicht umsonst getauscht (in diesem Falle aber scheinbar doch). Die Katsonde hab ich auch noch getauscht, vorsichtshalber.

Ich war doch tatsächlich zu naiv zu glauben, dass die NTK bei mir tut, was sie tun soll.

So recht traue ich dem ganzen aber dennoch nicht. Heute morgen stand ich an der Ampel, Kickdown, nichts. Hat sich so angehört, als ob er in dem Moment nur auf zwei Zylindern läuft. Vom Gas, wieder drauf, alles wunderbar.

 

Zu fismatec würde ich natürlich sofort fahren, wenn es bei denen nicht immer so voll wäre. Top Arbeit, aber auf einen Termin in drei oder vier Wochen vertröstet zu werden passt mir momentan nicht

 

aFqj6E.jpg

 

eTkpEz.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anonyminos am 07.11.2014 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe da was gefunden, Leistungsmangel kann einige Ursachen haben:

 

Quote:
Fehlersuche leichtgemacht,
Die BorgWarner Turbo Systems Diagnose-Matrix

Art der Störung:

Leistungsmangel/Ladedruck zu niedrig

Mögliche Ursache:

Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt
Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
Luftfilteranlage verschmutzt
Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen
Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt
Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
Turbolader Lagerschaden
Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

 

Zur Fehlersuche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorkatsonde, sag ich immer wieder wenn Leistung fehlt. Und Auschläge bis 1,45 Volt, da sollten die Alarmglocken klingeln.

 

Die NGK Sonden halten von 12 bis Mittag....

Wenn du eine neue Bosch haben willst schick mir ne Mail.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.11.2014 um 08:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem bild sieht deutlich einen riss im turbo. 451er problem. Leider

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weiß ich. Leider...

Der ist aber schon fast seit Anfang an da. Gehört also quasi schon zur "Serienausstattung". Ein Sterben des Laders hab ich auch schon eingeplant und deshalb ja oben auch die Vermutung, ob der Lader einen weg hat. Allerdings haben ja ein paar Dinge dagegen gesprochen, daher die Irritation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war die Leistung wieder weg!!

Hab den Wagen vorgestern vor der Tür abgestellt, da lief er rund. Gestern Morgen hab ich nach dem Anlassen schon gehört, dass der wieder zu wenig einspritzt. Beim RS-Auspuff hört man das ganz gut, da er normalerweise recht präsent ist. Normalerweise...

In der Torque-App auch schön zu sehen, dass er bei "intake" nur noch bis 93kPa geht. In Normalfall geht's weit über 160kPa hinaus. Bestraft mich für meine Unwissenheit, keine Ahnung wo der Wert gemessen wird. Vielleicht der Einspritzdruck. Weiß der Geier..Tatsache ist auf jeden Fall, dass da irgendwas begrenzt wird.

Keine hinterlegten Fehler oder gar MKL.

Hab die Lambdasonden heute nochmal getauscht. Keine Besserung. Wäre ja auch zu schön gewesen bzw. wäre es sehr unwahrscheinlich, dass in so kurzer Zeit die nächste Sonde ohne entsprechende Vorzeichen/Fehlercodes usw. den Geist aufgibt.

Der Fehler bzgl. ESP-Steuergerät ist seit dem Löschen im Smart-Center nicht wieder aufgetaucht. Denke mal, dass man in der Richtung also nichts finden wird.

Luftfilter, Zündkerzen ebenfalls getauscht. Filter war leicht verfärbt, aber noch lange nicht zu. Zündkerzen sind rehbraun. Keine weißen Stellen, keine rußigen Stellen.

Turbolader dreht sich leicht. Kein augenscheinlich feststellbares Spiel. Kein Öl-Austritt. Wastegate öffnet und schließt.

Ich kapier es nicht.

 

War dann heute noch bei fisma. Gerhard hat dennoch das Wastegate im Verdacht. Ich kann ihm das nicht so recht glauben, stelle seine Meinung aber definitiv über meine und so haben wir uns auf den Tausch vom gesamten Turbolader geeinigt. Hab noch einen neuen rumfliegen, von daher..

 

Gottverdammte Dreckskarre!! :-D

Kfz-Meister müsste man sein, dann wäre vieles leichter bzw. offensichtlicher, einleuchtender.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, woran lag es denn nun letztendlich ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab's glaub leicht missverständlich formuliert. Ich war gestern nur kurz vor Feierabend dort. Da hat er sich den Wagen mal ein paar Minuten angesehen, Proberunde gedreht usw..

 

Was nun Ursache ist für die fehlende Leistung ist, weiß ich noch nicht. Hab den Termin zum Tauschen vom Turbo erst am Donnerstag. Der Fehler wird sich dann hoffentlich offenbaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab den ganzen Tread fleissig mitverfolgt.

Mein 451 Turbo plagten auch Probleme mit dem Ladedruck.

Ab 0.5 bar relativem Druck ( ca 145kPa) beschleunigte er wellenartig und mit Glück erreichte er 0.6 bar.

Als Erstes hab ich wie Du das Wastegate kontrolliert. Wenn man es von hand öffnete ging es am Anfang relativ leicht und ab einem gewissen Punkt merkte man deutlich den Widerstand der Feder. Beim zurückschnellen lassen vermisste ich ein leises, sattes "Klock". èber den ganzen Weg hörte man ein Quitschen wie von einer verrosteten Feder. Da es sich aber bewegen liess, dachte ich das muss so sein. Dieser Zustand hielt sich über Monate bis heute :-?

Irgendwie hatte ich immer noch das Gefühl das was mit dem Wastegate nicht stimmt. Heute noch einen Kumpel an dem Wastegategestänge fühlen lassen ( An dem vom Smart , nicht an meinem :lol: )

Auch er war der Meinung das es sich komisch anfühlt.

Nach 2-3 Behandlungen der Gelenke mit übelriechendem Rostlöser das AHA-Erlebniss.

Das Quitschen ist weg, die Feder bietet von Anfang an mehr Widerstand und die Klappe schliesst mit einem leisen, aber satten "Klack".

Die Probefahrt brachte das Grinsen zurück :-D

Der Druck geht beim Drauflatschen kurzzeitig über 0.7 bar und pendelt sich nach kurzer Zeit bei 0.65 ein.

So kannte ich es seit Fismatec mein Motorsteuergerät einmal kurz durchgeschüttelt hatten ;-)

Darum teile ich Gerhard`s Verdacht.

Grüsse aus der Schweiz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 15.11.2014 um 15:03 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Fehler am Wastegate sind natürlich die ersten die man prüft. An sich redet man darüber gar nicht, das ist so logisch wie ein nicht drehender Anlasser bei leerer Batterie.

 

 

Sollte es wirklich an einem banalen mechanischem Klemmen liegen, dann frage ich mich warum das nicht sofort erkannt wird - und vor allem warum dann ein komplett neuer Turbo verkauft wird.

Vermute ich da Gewinnoptimierung ?

 

Natürlich ist später wieder alles ok, nach dem Einbau eines neuen Turbos ist ja auch das Wastegate neu. Der Kunde hochzufrieden und legt 1000,- Euro auf den Tresen,

 

Wenn dem so sein sollte Turbotausch aufgrund klemmendem Wastegate - linke Nummer....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Focus-CC

 

Der TE hat noch einen neuen aus seinem Fundus.

Ich denke Fismatec baut seinem mitgebrachten ein.

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber der Arbeitslohn ....

 

Gestänge prüfen und professionell gängig machen mit Hitzebeständigem Schmiermittel ( Cu-Paste, Nickelpaste, Keramikfett, etc) sollte man , siehe Smartmania, mal vorher durchführen.

 

@ Smartmania

Dein "Rostlöser" ist nach 2km verbrannt, da muss, wenn es eine Klemmstelle ist, was Besseres, siehe oben, dran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2014 um 19:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt, shit

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2014 um 19:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fordfahrer, lese die beiträge vollständig und richtig durch, bevor du dich hier ergießt, fisma hat auf wastegate diagnostiziert.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.