Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonyminos

451 62kW keine Leistung - Turbo defekt?

Empfohlene Beiträge

Immer cool bleiben ;-)

Eine linke Nummer gibt es bei fismatec nicht. Ich selbst hab gemeint, dass der Turbo jetzt einfach mal getauscht werden soll. Hab keine Lust jetzt noch ewig nach der Ursache zu suchen. Eigentlich wollte ich den Tausch schon noch herauszögern, aber naja.. sollte der Turbo getauscht sein und der Wagen läuft wieder, gut. Wenn nicht, weiß ich zumindest, dass die Ursache eben doch wo anders liegen muss.

 

Als ich das Tuning hab aufspielen lassen, hab ich mir gleich einen neuen Turbolader besorgt. Man will ja vorbereitet sein. Letzte Woche war ein neuer im Ebay drin. Hab einfach mal drauf geboten und Glück gehabt. Hab somit zwei Lader zur Verfügung. Und von daher.. die paar Euro für den Einbau samt Dichtungen und Ölleitungen sind für mich zu verkraften. Wirtschaftlich ist dieses Auto ohnehin nicht mehr! Hergeben will ich es aber auch nicht.

 

 

Nochmal zum Wastegate. Wie gesagt, ich glaube da irgendwie nicht daran.

Als ich gestern nochmal alles auseinander genommen hab, da habe ich es milde gesagt mit WD40 geflutet. Nach dem Motto "viel hilft viel". Die von mir weiter oben erwähnte Schwergängigkeit ist weg. Beim Öffnen merkt man halt noch den Widerstand der Feder. Wenn ich die Stange loslasse, so schnellt sie in die Druckdose zurück und das Wastegate schließt mit einem satten "klock". Schwer zu beschreiben. Da bleibt meiner Meinung nach nichts von allein offen.

So. Mal angenommen die Druckdose hätte einen weg, sprich sie kann den Druck nicht halten, dann würde das Wastegate ja erst gar nicht öffnen, richtig? Also würde der Lader die volle Ladung Abgase abbekommen und bis ins Nirvana drehen. Ladedruck und Turbinendrehzahl würden erst durch den Notlauf begrenzt, der ja bei über 0,8 bar einsetzt. Wenn das der Fall wäre, dann müsste er ja dennoch entprechend Leistung haben und bis 0,8 bar drücken, um dann halt wieder in den Notlauf zu gehen; nicht so wie jetzt nur bis 0 bar.

Kann über eine defekte Druckdose soviel Druck verloren gehen, wie hier der Fall? Wäre das theoretisch möglich?

Klar kann ich die Druckdose jetzt mal auf Funktion prüfen, allerdings hab ich dazu mit dem Termin am Donnerstag im Hinterkopf keinen Bock mehr.

 

Die erwähnte "intake"-Anzeige wird wohl ebenfalls den Ladedruck wiedergeben bzw den Druck hinter der Drosselklappe. Ladedruck=0bar auf der Ladedruckanzeige, während auf der anderen Anzeige etwas über 95kPa angezeigt werden, was ja in etwa 1bar ist und somit dem ganz normalen atmosphärischen Druck entspricht. Klingt für plausibel.

 

Ich wäre ja froh, wenn er "nur" wellenförmig beschleunigen würde.. Ohne Ladedruck ist aber nicht mal das drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es deiner Meinung nicht das Wastegate ist, was dann ?

 

Die Turbine ? Die ist so simpel, die gibt es auch als Kinderspielzeug fürn Strand.

 

Entweder irgendwas was wir schon abgehandelt haben, von Sensor bis Sonde oder eben Wastegate.

 

Möglicherweise läuft der Wagen nach dem Tausch auch, aber wenn optisch keine Fehler am alten Turbo und alten Wastegate erkennbar sind, dann liegt es meistens und auch in diesem Fall daran, dass ein Dutzend andere Teile, Leitungen, Sensoren, Kabel bei der Montage bewegt wurden.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb doch, dass es meine ganz persönliche Meinung ist. Vielleicht liege ich ja auch total falsch und bemerke meinen Irrtum nicht.

Im Vergleich zum neuen Turbo mit Wastegate kann ich zum alten Wastegate keinen Unterschied nach der Behandlung mit WD40 feststellen.

Vielleicht sitzt der Turbo ja doch fest und ich interpretiere die Anzeigen laut Torque nur falsch. Ich hab ja keinen Vergleich zum Sauger, wie dort der Druck hinter der Drosselklappe im geöffneten und geschlossenem Zustand ist.

Was dem widerspricht ist jedoch die Tatsache, dass ich die Welle ja schon mit einem Hauch von Berührung drehen konnte. Aber wer weiß, vielleicht hab ich sie durch's Berühren ja auch wieder gelöst. Wobei ich das jedoch auch wieder für unwahrscheinlich halte, da eine feste Welle ja extremen Widerstand bieten muss.

Am Donnerstag werden wir es ja wissen.

 

Lambdasonden schließe ich jetzt definitiv aus. Punkt. Ansonsten hätte der Fehler mit der neuen Bosch-Sonde nicht mehr auftreten dürfen.

Kat arbeitet so, wie er soll. Sonde hinterm Kat pendelt nicht hin und her. Schöne, gerade Linie.

Im Fehlerspeicher sind, wie schon erwähnte, keine Fehler mehr hinterlegt.

Ein Abschalten des ESP bringt auch keine Abhilfe. Also passt dort alles.

ABS-Ringe sind intakt.

Reifen sind auch nicht das Problem. Mit Sommer- und Winterreifen gleiches Problem.

Getriebe schaltet dem Alter entsprechend und Kupplung schließt ohne Auffälligkeiten normal. Gäbe es in der Richtung ein Problem, würden ja entweder Fehler hinterlegt werden bzw. würde ich erst gar nicht vom Fleck kommen.

Sicherungen sind alle intakt.

 

LMM defekt?

Wie wird die Druckdose eigentlich angesteuert? Über ein Taktventil? Lediglich über einen bestimmten Druck, der die Kraft der Feder in der Dose überwindet?

Wie schaut's mit einer defekten Benzinpumpe aus? Hätte die einen weg, dann dürfte ja aber eigentlich kein Benzin mehr gefördert werden.

Wie macht sich eine defekte Einspritzdüse bemerkbar? Theoretisch würde er so ja extrem unrund laufen.

 

 

Wenn du anderer Meinung bzgl. Wastegate usw bist, dann kannste dir den Wagen ja gerne mal anschauen. Stuttgart ist aber glaub ein bisschen weit weg für dich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissle.....

 

Ok, noch mal aufgedröselt. Wellenförmiges Beschleunigen = wellenförmige Leistungsabgabe.

 

Leistung kommt woher ? Aus Sprit und LadeLuft.

 

Wenn also, was wir einfachst messen können, der LD wie ne Eins steht (Voraussetzung !! ) , dann kann es ja nur an der Spritmenge liegen.

 

Am besten bei sowas EASY OBD nutzen und eine Datenaufzeichnung nutzen.

 

Oder, lach nicht, ich bin eher der altmodische Typ mit Schlauch und analogem Manometer.

 

Da fic*** dich kein Sensor oder keine "Störstrahlung, etc.

 

 

PS: @ Druckdose

 

Beim 451 ist das ein altmodischer Lader mit Wastegate. Da kommt einfach ein Schlauch von der Druckseite auf die Dose und gut.

 

Was du ggf. meinst das sind die Ansteuerungen der modernen VSG Lader ohne Wastegate, wo die Dose die Leitschaufeln verstellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.11.2014 um 13:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anonymus --RS Auspuff seit 40 k, plus Fismatec Tuning , plus neue Sonden und dann Fehlermeldung Can Bus , Steuergerät etc Ggf sind ein paar Teile nun ausserhalb der Toleranz für den Datenstand und dann geht er in eine Art Notlaufprogramm .. Nach Ausschluss der mechanischen Fehler würde ich in diese Richtung suchen (suchen lassen ) . Wie gesagt ich wäre sehr hellhörig bei Deiner Konfiguration mit den Fehlern, die die Stardiagnose ausgeworfen hat ,ausgehend davon , dass die NGT sonden nicht baugleich mit Bosch sind und dass neue Sonden wohl anders messen, regeln als alte . Dazu passt ja , dass der Fehler nach Vollgasfahrt mit neuen Sonden auftauchte, der Abgastrakt also sehr heis war , die Sonden entsprechende regelsignale ins Steuergerät mit weiteren Steuerungsfolgen funkten Profis können das sicher besser erklären .ggf löst sich Alles aber wegen mechanischem

Fehler ,oder weil ein neuer Turbo mit neuer Peripherie wieder zum Datenstand passt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Anonyminos

 

Zitat:

 

Die Sonde am Kat hat keine Ausschläge, die Vorkatsonde pendelt schön hin und her. Zwischen 0,45 und 1,45 Volt jedoch.

Also nochmal alles auseinander gebaut. Alte Sonde von Ruf wieder rein und? Am Anfang ein wenig unrunder Lauf, nach ein paar Minuten jedoch top. Die Sonde ist auch nicht mehr die neueste, hab sie ja schließlich nicht umsonst getauscht (in diesem Falle aber scheinbar doch). Die Katsonde hab ich auch noch getauscht, vorsichtshalber.

Ich war doch tatsächlich zu naiv zu glauben, dass die NTK bei mir tut, was sie tun soll.

 

 

Also der unrunde Lauf nach dem Sondentausch deutet definitiv auf einen Schuss in der (alten und oder neuen ?? ) Sonde hin, das sieht man aber auch schon an den 1,45 Volt. Dadurch wurde er LongFuel Trim deutlich beeinflusst.

 

Tauscht man Sonden, die BEIDE ok sind dann läuft der Motor vorher wie auch hinterher 100% identisch, auch die ersten 5 Sekunden nach dem Starten.

 

Welchen LFT kannst du JETZT eigentlich aus Torque raus lesen ?

 

 

 

Bist du schon mal ohne beide Sonden unterwegs gewesen ? Einfach Abziehen .

Also ohne Lambdaregelung nur auf Kennfeld ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.11.2014 um 13:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie man dir schon geraten hat. erstmal mechanische fehler am und um den .turbolader ausschliessen .sonden (wohl lalle) tauschen und auf verlässliche elektrische verbindung prüfen (masse) und generell masse prüfen (gab schon threads dazu ) .datenstand erneuern, damit kein fehler im steuergerät hinterelegt ist, bzw vollständig gelöscht ist (das deshalb, weil gravierende Fehler hinterlegt sind ) fahren ohne sonden ruiniert den kat ??? musst selbst entscheiden ,,,,aber paar kilometer??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2014 um 13:52 Uhr hat mikemuc geschrieben:..... fahren ohne sonden ruiniert den kat ???

 

Märchen ....

 

Mit Sonde werden höhere Temperaturen erreicht - nämlich mit einer defekten Sonde die unnatürlich abmagert.

Ohne Sonde ist das Kennfeld in der Regel reichlich fett programmiert.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote :

 

Märchen ....

 

Mit Sonde werden höhere Temperaturen erreicht - nämlich mit einer defekten Sonde die unnatürlich abmagert.

Ohne Sonde ist das Kennfeld in der Regel reichlich fett programmiert.

 

sorry wollte keine märchen erzählen und deshalb hab ich auch Fragezeichen hinter meine Ideen geschrieben ! Fremddiagnose ist eh sehr schwer , drum gibt man hier nur Ideen , die nicht als Märchen abgetan werden sollten Mir fehlt noch immer die Aufklärung des Märchens nach seiner Star Diagnose...

 

Bleib sachlich .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oops

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 16.11.2014 um 18:21 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Märchen nach der Star Diagnose ist ganz schnell erzählt. Es wurde im Smart-Center und bei fismatec ausgelesen. Im Smart-Center wurden drei Fehler gefunden, die ich vorher mal erwähnt habe. Danach wurden sie gelöscht. Vorgestern bei fismatec wurden mit der Star-Diagnose keine Fehler mehr gefunden. Daher schrieb ich ja, dass ich diese Fehler wohl vernachlässigen kann.

 

Wären die Stecker der Sonden hinüber bzw. gäbe es in der Richtung Kontaktprobleme, so würde auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt werden.

 

Hier mal was zum Glotzen.

 

jEnxQd.png

 

Jttohq.png

 

wH3mGI.png

 

ZH38WT.png

 

xQyNLQ.png

 

1PCNnk.png

 

C2iZ1D.png

 

6h97Ag.png

 

4UlsYm.png

 

kb7y2x.png

 

NiZCRi.png

 

FgNlZQ.png

 

CV0dgN.png

 

XhRLdV.png

 

Die Lambdasonden hab ich heute nicht abgeklemmt. Dazu fehlt mir die Zeit.

 

Als ich vorhin um den Block gefahren bin, da ist mir ein Rasseln/Klappern aufgefallen. Nicht unter Last, sondern im Schubbetrieb. Zur selben Zeit hat er angefangen zu Stottern. Einmal auf's Gaspedal und das Geräusch war weg und auch das Stottern. Es wird immer besser.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holy Shit sind das ne Menge Werte.

 

LFT sieht gut aus

Durch die Drücke steige ich ( noch) nicht durch.

 

(Wie gesagt, ich vertraue da lieber auf Schlauch und Manometer, old School....

 

Bank 1 Sensor 1 ( Vorkat ) hat an einigen Stellen sehr merkwürdige Werte, auch das "Oszi" Bild der Sonde sieht merkwürdig aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.11.2014 um 18:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ungleichen Ausschläge der Vorkatsonde führe ich mal auf die lahme Aktualisierung der App zurück. Schaut man sich die Sonde allein an, so schaut das ganze viel gleichmäßiger aus.

 

Der "gelbe Strich" ist die Nachkatsonde. Kat tut demnach. Die blaue Darstellung der Welle ist nur symbolisch und auch statisch.

 

Boost/Vacuum = Ladedruck

Intake = Saugrohrdruck

Beides steigt und fällt gleichzeitig.

 

Für die Durchflussrate hab ich leider keine Referenz, da ich die Anzeige vorhin erst gefunden habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Durchfluss "normal" um einiges höher sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchfluss muss den Referenzwert deiner Düsen bekommen. Das sind 290ccm bei 100% Öffnung . Aus den Öffnungszeiten errechnet das Programm dann den eff. Durchfluss.

 

@ Drücken

 

Ist mir so weit klar, aber ich komme auf keine "Linie".

 

Richtig wären doch im Stand -1bar und bei Ladedruck -0,3 bar, relativ betrachtet. :-?

 

Daher nehme ich Schlauch ..

 

Dann lese ich da 0 Bar und 0,7 bar . Idiotensicher, auch hinsichtlich defekten Sensoren !!

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt, 290ccm. Da war ja was. Ok, also spritzt er definitiv zu wenig ein! Egal in welchem Gang, egal welche Drehzahl, die eingespritzte Menge geht nie über 130ccm hinaus.

 

Nur warum?? Spritzt er so wenig ein, weil kein Ladedruck? Oder kein Ladedruck, weil er so wenig einspritzt?

 

 

Mit dem Druck kann man ja hin und her diskutieren.

Laut der Ladedruckanzeige müssten angezeigte 0bar dem atmosphärischen Druck von 1bar entsprechen. So verstehe ich das zumindest. 0,8 bar Ladedruck wären dann 1,8 bar atmosphärisch gesehen. Vielleicht nicht ganz fachmännisch formuliert... oder?

Zumal die Anzeige für den Saugrohrdruck bei stillstehendem Motor bei etwa 97 kPa stehen bleibt. Was ja in etwa 1 bar ist. Und bei um die 97 kPa zeigt die Ladedruckanzeige nahezu 0 an.

Schlauch usw hab ich nicht da. Kostet nicht die Welt, ich weiß.. aber dass kein Druck kommt, ist sicher. Da braucht man eigentlich nichts messen.

 

 

Danke auch für die anderen Hinweise! Auch, wenn ich nicht immer direkt drauf eingehe, nehme ich sie doch zu Herzen. Hab mir für Donnerstag schon eine Liste gemacht mit etwaigen Möglichkeiten, die bei fismatec dann mal abgearbeitet werden kann/soll/muss/darf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 130ccm

 

Die kann Torque nur wissen wenn du irgendwo im Menü die maximale Menge, bzw. die Düsengrößen eingeben kannst. ( MUSST ! )

 

Die 130ccm errechnet (!) Torque oder ein anderes Programm anhand der Öffnungszeiten und dem Treibstoffdruck. Beim 451er liegen 1 bar Treibstoffruck an. xx Millisekunden Öffnung x u/min ergeben dann xxx Durchfluss/Minute.

 

Daher würde ich mich nicht so an den gemeldeten 130ccm festbeißen. Als Faustregel kannst du bei WOT und max. Drehzahl so um die 15 Millisekunden Öffnungszeit rechnen. (Faustregel !)

 

Diese Zeit ist eng mit der Ventilöffnungszeit verknüft und differiert zwischen verschiedenen Motoren.

 

 

Zumal man immer in der Regel nur von maximal 80% Öffnungszeiten der Einspritzdüsen ausgeht. Wobei, die könnten bei einem getunten 451 Turbo wohl ausgereizt werden.

 

 

 

 

Wo du natürlich Recht hast, das ist die Tatsache: Kein Sprit = kein Abgas = kein Ladedruck = keine Leistung.

Von nix kommt nix....

 

Und bzgl LD, wie gesagt, ich mache das lieber Oldschool

um auch irre Meldungen seitens defekten LD-Sensoren auszuschließen !

Wenn der nämlich wirre Drücke in die ECU meldet, dann suchst du dich dumm und dusselig.

 

Und genau so ( 3 Meter Schlauch, von Ansaugbrücke, durch Haube, ins Seitenfenster, Manometer, Skala bis 1bar, vor Augen ) haben wir auch vor längerer Zeit den Fehler beim GTI meines Sohnes gefunden.

Der LD sackte nach oben hin immer weiter durch.

 

(0,7 bar Sollwert, hatte er auch bei 2500 u/min, allerdings bei 5500 u/min blieben nur noch 0,3-0,4 bar und Vmax war sehr peinlich)

 

Der Bock bekam einfach zu wenig Sprit Richtung WOT. In dem Fall schnell gefunden. Sonde abgezogen. Auf die Bahn und volle Kanne. Ladedruck war da. Vorkatsonde ...

 

Dein Wellenartiges Beschleunigen könnte (könnte !) eine Abart vom Magerrruckeln sein.

 

Aber nagel mich da nicht fest.

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.11.2014 um 13:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@focus:

Ich bin der mit der wellenartigen Beschleunigung ;-)

Beim TE bleibt der Ladedruck ganz weg.

Ich hab ja eine Boschsonde von dir drin.

Gruss Pius


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pius.

 

Immer noch nicht gut ?

Hast du den Thread komplett verfolgt ?

Wastegategestänge ok bei dir ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wellenartige Beschleunigen ist seit dem Rostlöser weg. Nur vermisse ich das letzte Quäntchen Ladedruck.

Als ich heute dem Wastegate mit Hochtemperaturspray (bis 1400°) zu Leibe gerückt bin, hat es schon wieder begonnen zu harzen. So wie du es vorausgesagt hast.

Von 0.8 bar wie Anonyminos kann ich nur Träumen :(

Gruss Pius

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2014 um 19:02 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Das wellenartige Beschleunigen ist seit dem Rostlöser weg. Nur vermisse ich das letzte Quäntchen Ladedruck.

 

Dann häng dir doch noch ne kleine Feder an das Wastegategestänge 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2014 um 19:02 Uhr hat Smartmania geschrieben:


Als ich heute dem Wastegate mit Hochtemperaturspray (bis 1400°) zu Leibe gerückt bin, hat es schon wieder begonnen zu harzen. So wie du es vorausgesagt hast.

 

Hoffentlich hast du mit Öl, welches jetzt offensichtlich verkokt ist, es nicht schlimmer gemacht. War nicht gut mit Öl da dran ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten. Allerdings keine "überraschenden".

 

Turbo wurde getauscht und natürlich hat es nichts gebracht. Allerdings war es nicht ganz umsonst, da der Riss im Turbinengehäuse doch schon ordentlich gewachsen ist. Früher oder später hätte es die Turbine zerlegt.

Aber abgesehen vom Riss war der Turbo ok! Auch das Wastegate war in Ordnung.

 

Bei der App kann ich keine Einstellungen bzgl. Einspritzmege vornehmen.

 

Drosselklappe und Taktventil wurden gestern probeweise getauscht. Kein Unterschied.

Der 451 Turbo hat also scheinbar doch ein Taktventil zur Ansteuerung der Druckdose.

 

Hab vorhin mal den Ladedrucksensor abgeklemmt. Wird sofort als Fehler erkannt. Also sind die Leitungen zum Sensor ok ;-) Wenn die Post mal in die Gänge kommt und mir den neuen Sensor liefert, werde ich den mal tauschen. Vielleicht liefert der einen permanent zu hohen Wert. Aber müsste das nicht eigentlich als Fehler erfasst werden? Keine dummen Sprüche wegen dem Sensor. Wenn es daran liegt, fress' ich 'nen Besen.

Die App greift den Ladedruck übrigens nicht am Ladedrucksensor ab. Als ich den Stecker vom Sensor abgezogen hatte, da wurden mir immer noch die selben Werte wie vorher angezeigt. Also wird der Wert wohl von einem anderen Sensor abgegriffen. Gibt es hinter der Drosselklappe noch einen Drucksensor? Der Ladedrucksensor sitzt ja vor der Drosselklappe.

 

LMM soll er angeblich nicht haben. Also fällt der schonmal weg.

 

Wie sieht es mit einem Schubumluftventil bzw. Pop Off aus? Hat der Turbo das in Serie?

 

Mitte Dezember wird die originale Software wieder aufgespielt. Vielleicht bringt das ja ein wenig Erleuchtung, da durch das Tuning bestimmte Werte usw. umgangen bzw. nicht beachtet werden, die möglicherweise Aufschluss geben könnten.

Dass durch die neuen Lambdasonden Werte auf Dauer verändert werden sei sehr unwahrscheinlich, zumal die Sonden einwandfrei funktionieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Turbotausch

Sag ich doch, die Spirale auf Welle ist es nicht ....

 

 

@ Taktventil, Dosenansteuerung

 

Wüßte ich nicht, da geht m.E. der direkte Ladedruck drauf. Wenn Sollwert in Dose kommt die Stange raus.

 

 

@ Sensore(n)

 

Also der Sauger hat einen Map Sensor zwecks Unterdruckmessung im Ansaugkrümmer.

(Wie üblich wenn kein LMM verbaut ist - LMM hatta nich. )

 

An sich halten die Map Sensoren Dinger, aber man hat auch schon Smart Fahrer vor der Apotheke.....

 

Ich gehe mal davon das dass es beim Turbo genau ist UND er ABER wohl einen zusätzlichen LD-Sensor Höhe Turbo, vor dem LLK hat.

 

 

 

@ Vermutung Abklemmen LD Sensor

 

Das Abklemmen und die sofortige Fehlermeldung sagen nichts über den realen Zustand des Sensors aus !

 

@ Gemisch

 

ich habe da noch eine Idee wie man den Bock mal brutal anfetten könnte. Zieh mal den Temp. Sensor links am Zylinderkopf ab. Maschine geht in Notlauf und fettet an was das Zeug hält. Was sagt der Ladedruck dann ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.11.2014 um 17:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Taktventil

Sitzt zwischen ladeluftkühler und Motorblock. Anschluss Turbo Verdichter, T-Stück, Wastegate, Ventil, Ansaugseite Turbo.

 

@Sensoren

Einer zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe, der andere im Ansaugkollektor nach der Drosselklappe ?

Könnte das das Ding rechts sein?

 

r6dkhzgp.jpg

 

 

r6ttals4.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 21.11.2014 um 20:26 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mische ich mich mal ein auch wenn ich nicht zur Lösung des Problems beitragen kann. Ich bewundere es tatsächlich nur. :lol:

 

Wenn ich es richtig mitbekommen habe handelt es sich beim TE um einen getunten 84 PS Smart.

 

Er liest den Ladedruck mittels Torque via OBD II aus.

 

Das habe ich bei meinem (Bra)Bus nun auch mal gemacht.

Allerdings habe ich erst mal eingestellt, dass bar statt psi angezeigt werden und negative Werte (Unterdruck) in psi (also bar) angezeigt werden.

 

Ich schließe mich da Focus-CCs penetranter Erwähnung einer Hardware-Anzeige mit Schlacuh an. Denn in Torque kann man (muss?) man nämlich noch einen Korrekturwert eingeben, der schlußendlich die errechneten Werte anzeigt.

 

Was mich hier nun interessiert:

 

-welchen maximalen Wert darf der Ladedruck normalerweise erreichen?

-welchen Korrekturwert (-14,7 ; 0 ; 14,7 ; Einstellung im Fahrzeugprofil) hat der TE bei Torque verwendet? Ist vielleicht ein anderer Korrekturwert nötig als einer der Standardvorschläge?

 

Dann kann die Art der Boost-Kalkulation (in allgemeinen Einstellungen) noch gewählt werden, falls der MAP-Sensr nicht den vollen Boost lesen kann oder wenn der MAF/MAP Sensor nicht verfügbar ist. Wählbar ist:

- MAP bevorzugen (Standard)

- MAF bevorzugen

- ALT bevorzugen

 

Also schon hier lassen sich etliche Fehlerquellen finden, die einen falschen Ladedruck anzeigen können -> alles ganz easy bei einer analogen LDA mittels Schlauch. :lol:

-----------------

 


Spritmonitor: 665780_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hmmmm.   Bevor du da weiter doktern tust, nimm doch mal um den Spass nen 2kw Heizlüfter oder Heißluft Fön und betreibe den mal in dieser Garage für ne Stunde, es würde mich nicht wundern wenn diese Dose überhaupt keine 6ampere zulässt, sondern nur mit zb 4A abgesichert ist. Also ausreichend für ein 12 Volt Ladegerät und Beleuchtung.   Kein Lidl oder Aldi bei euch mit Säule? Hier haben diese Läden alle eine. Ich meine dort ne halbe Stunde gestanden lädt ja mehr als dein Experiment in dieser Garage. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.480
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.