Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonyminos

451 62kW keine Leistung - Turbo defekt?

Empfohlene Beiträge

Leute, danke für die Tipps! So langsam blick ich es.

 

Den Ladedruck misst die Torque-App bei mir am MAP-Sensor. Also am Sensor hinter der Drosselklappe.

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist der MAF-Sensor ja der LMM. Den hab ich ja gar nicht und kann den somit nicht auswählen.

ALT-Sensor wäre der Höhenmesssensor bzw. misst der den Umgebungsdruck?

Und wieso kann ich über die App nicht auf den eigentlichen Ladedrucksensor zugreifen? Doof.

 

Hab die Ladedruckanzeige jetzt auch mal korrigiert. +14,7 hab ich als Korrekturwert genommen. Ist der Motor aus, werden 0 bar angezeigt. Läuft der Motor im Stand bzw. Leerlauf, so sind es -0,7 bar. Während der Fahrt pendelt der Wert dann entsprechend der Gaspedalstellung eben hin und her, geht aber nie über 0 bar hinaus.

 

Meines Wissens nach sind ohne Tuning 0,3 bar maximaler Ladedruck drin.

Ab oder über 0,8 bar geht er in Notlauf.

Bis die Leistung weg war, hat meiner immer scharf bis 0,8 bar gedrückt. Gelegentlich ging er auch schon in den Notlauf. Hab ich ja auf der ersten Seite schon geschrieben.

Ursache für den Notlauf ist wohl die Kombination aus RS-Auspuff mit wenig Staudruck und recht großzügige gesetzen Werten des Tuningfiles bzgl. Ladedruck. Da schießt der Ladedruck mal schnell nach oben und das Wastegate kann so schnell gar nicht öffnen.

 

So, aber primär geht es momentan darum, dass ich erst gar keinen Ladedruck habe. Da kann ich in der App einstellen, wie ich will und da muss ich nirgends einen Schlauch und analoges Manometer anstöpseln, um das herauszufinden.

Selbst meine China-Krücke von 125iger Roller läuft gerade schneller und besser wie diese verdammte Dreckskarre von Smart.

 

So langsam blick ich selbst nicht mehr ganz durch..

 

Also nochmal in Kurzfassung:

 

Januar 2014 RS-Auspuff montiert.

Mitte des Jahres Tunig bei fismatec.

Ab Oktober vermehrt Notlauf durch zu hohen Ladedruck bei Vollgas ohne Kickdown. Mit Kickdown keine Probleme.

Ende Oktober Ladedruckschwankungen mit lautem Klappergeräusch. Wastegate angegammelt?

Anfang November alte Lambdasonden (RUF) gegen neue (NTK) getauscht. Ladedruck wieder stabil, aber dennoch mit gelegentlichem Notlauf bei Vollgas ohne Kickdown (was ich, wie gesagt, auf den Auspuff+File schiebe) und Klappern bei hohem Ladedruck.

 

Dann die eingangs erwähnte Autobahnfahrt mit langem Vollgasanteil. Ausfahrt Esslingen A8 Fahrtrichtung München. Ca. 1km vor der Ausfahrt Gas weggenomen und Rollen gelassen. Die Ausfahrt ist eine recht enge 180° Rechtskurve mit Ampel am Ende. An der Ampel für zwei Minuten zum Stehen gekommen. Dann angefahren und die Leistung war weg. Ohne Qualm, Knall, Blitz, Funkenflug oder was auch immer man sich so vorstellen kann.

Anschließend Turbo usw. kontrolliert, dreht und hat kein Spiel. Aber kein Ladedruck.

ABS-Ringe ok, Reifen ok, Fehlerspeicher zeigt auf erster Seite genannte Fehler an. Ansonsten keine anderen Fehler hinterlegt.

Leistung weiterhin weg, Lambdasonden getauscht. Neu gegen alt und Leistung war wieder da.

Ein paar Tage später war die Leistung morgens beim Anlassen wieder weg.

Lambdasonden erneut gegen neue von Bosch getauscht. Keine Verbesserung. Immer noch keine Leistung/Ladedruck.

Gestern dann Turbo, Drosselklappe und Taktventil getauscht. Immer noch keine Leistung. Bereits erwähnte Fehler bzgl. ESP-/Motorsteuergerät und deren Kommunikation nicht wieder aufgetaucht.

 

Wie gesagt, den Ladedrucksensor tausche ich, sobald er in meinem Briefkasten liegt.

 

Temperatursensor werde ich mal versuchen ausfindig zu machen bzw. den Stecker. Aber nicht mehr heute. Gute Nacht...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten!

 

Er läuft wieder. Die Ursache ist banal und absurd.

Der Krümmer hat sich innen zerlegt. Das Ding ist doppelwandig! Wusste ich bisher auch noch nicht..

Ein Teil der inneren Wandung, etwa so groß wie eine 1 Euro Münze, hat sich gelöst und es sich scheinbar gelegentlich mal direkt vorm Turbo gemütlich gemacht. Ein sich selbst drosselnder Smart sozusagen...

Zum "Glück" war das Stück so groß, dass es nicht in die Turbine gekommen ist. Das hätte eine Sauerei gegeben.

 

Jetzt, mit neuem Turbo und neuen Krümmer und neuem Taktventil läuft er wieder wie Hölle (für einen Smart zumindest).

 

Bei Gelegenheit stelle ich am Wochenende noch ein paar Bilder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. Ich sags ja immer wieder, es gibt nichts was es nicht gibt. Fotos wären sehr gut.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2014 um 22:59 Uhr hat Anonyminos geschrieben:


Bei Gelegenheit stelle ich am Wochenende noch ein paar Bilder ein.


 

Vielleicht ist das auch das Problem meines smarts, Bilder wären nicht schlecht, und es ist (mal wieder) Wochenende.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 16.08.2015 um 10:25 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraub doch mal den Turbo vom Krümmer runter und steck ein Endoskop in den Krümmer. Alternativ einen Finger :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.