Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knodela

Extrem hoher Spritverbrauch fortwo coupé mhd 52 kW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit genau einem Jahr habe ich einen Smart fortwo coupé mhd 52 kW. Seit längerem ist mir schon aufgefallen, dass ich mit einer Spritfüllung gerade mal 400-450 km weit komme. Verbrauch 7-8 Liter.

 

Bei Nachfragen bei anderen Kollegen, die kommen jeweils 550km, Verbrauch ca. 5 Liter.

 

Habe dann im Firmenangehörigengeschäft nachgefragt.

 

- Individuelle Fahrweise (Fahr sehr gemach, kein Kickdown - somit unmöglich)

- Lüftung auf 12 Uhr gestellt (immer noch das gleiche)

 

Reifenluftdruck ist ok. Woran könnte es noch liegen? :-?

 

Viele Grüße

knodela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Lüftung auf 12 Uhr gestellt (immer noch das gleiche)

 

da sollte sie nur stehen, wenn du die Klimaanlage benutzen willst.

 

Stell die Lüftung mal auf 2 - 3 Uhr, also schräg oben rechts... dann verhinderst du, das die Klima die Ganze Zeit mitläuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen MHD und unser Verbrauch bewegt sich so zwischen 6 und 7 Liter. Wir fahren aber auch viel Kurzstrecke. Ich glaube aber wenn man sehr zurückhaltend fährt kriegt man einen Verbrauch um die 5 Liter hin ( aber ohne Spass :-D ).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Klima mit an geht wenn man den Regler auf 12Uhr stellt war mal so.

Ist irgend wann, glaube 2009 oder´10, geändert worden.

Seitdem geht sie auf 12 Uhr nicht mehr mit an ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist irgend wann, glaube 2009 oder´10, geändert worden.

 

man lernt nie aus :-D

 

steht bei mir trotzdem nie auf 12 uhr, habe 84ps und nen verbrauch um die 5,2, reine kurzstrecke in der stadt bei ca. 6,2...

 

und keine seeehr sparsame fahrweise :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit der Wartung im Oktober auch komischerweise bei 8Liter:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das braucht mein 2 liter kombi auch....... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

 

 

und wech :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und meine 5.5 L/V8 bei "smartähnlicher" Fahrweise auch nur 11.5 L

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass der 52 kW kein Sparwunder ist:

 

Bevor man einen Kraftstoffverbrauch als zu hoch angibt, sollte man ihn erst mal messen !!!

 

"Ich komme mit einer Tankfüllung soundso weit" ist nun wirklich keine Aussage.

 

BTW: Wenn man mal "1 Tankfüllung" mit 30 l annimmt, dann entsprechen 400 km - 450 km 6,7 l/100 km - 7,5 l/100 km - was bei zurückhaltender Fahrweise (!) eindeutig zu viel wäre. Die Reichweite der "Kollegen" mit 550 km entspricht 5,5 l/100 km. Das wär i.O und 6 l wären auch noch i.O.. Vielleicht fahren die ihren Tank nur einfach etwas leerer als der TE.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 19.11.2012 um 16:30 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem 52 KW Coupe von 10/2009 auf 18000 Km einen Durschnittsverbrauch von 6,2 Liter bei gemischter Fahrweise bei ca. 30% Stadt, 60% Land und den Rest Autobahn und Fahre den kleinen in Oberschwaben.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein 2007er Turbo liegt bei 7,7 Litern im Mittel (10000 km) nur Kurzstrecke (2x12 km/Tag) und ab ca. 6 km auch mal Anschlag.

 

Relativ gesehen ein nicht allzu überragender Wert, aber absolut gesehen durchaus gut, denn meiner hat 115 PS, die werden eigentlich auch Täglich abgerufen )

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also.. mal so als kleiner vergleich..

 

2012-11-10_17-55-44_5m6o1g.jpg

 

84ps Turbo by Fismatec :-D

 

Klar.. bei 69kmh Durchschnittsgeschwindigkeit war ich nur auf der Landstrasse unterwegs, aber wenn man will.. kann man durchaus sparsam fahren..

 

Einen größeren Test gibts wieder im Dezember.. da werden über 1500km geschrubbt... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE sollte mal sein Fahrprofil posten. Und zwar EXAKT.

 

Kilometer pro Strecke

Ampeln, wie viele

Tempo(limit) auf der Strecke

Fahren in Gang x ?

 

 

Klar, man kann 8 oder 5 Liter verbraten, aber der Motor ist so gut wie nie schuld.

 

Spätestens ein Fahrer der an einer aus 50 Metern roten sichtbaren Ampel die Bremse mehr als von 20km/h auf Null benötigt ist selber schuld.

 

Allerdings säuft ein Benziner bei reinem Stadtverkehr auch enorm, verglichen mit Landstraßenfahrten .

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.11.2012 um 19:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier, knapp 7 Liter Durchschnitt in drei Jahren auf 33' km - ich bin zufrieden!

 

 

Gruß

Johann

 

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 20.11.2012 um 00:31 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 84 PS und Turbolader ist das nun mal so, daß der Motor Benzin verbraucht. Mich wundert, daß sich der OP darüber wundert.

Wenn ich eine Sahnetorte kaufe, dann sind da Kalorien ohne Ende drin - so ist nun mal die Welt.

Im Übrigen kann man den Verbrauch sehr steuern, indem kontrolliert Gas gegeben wird.

NUR von der Stellung des Gaspedals hängt der Verbrauch ab, NICHT unbedingt von der Gangwahl und von der Spontanität, mit der das Gaspedal getreten wird.

(Ob dann der Turbo noch Spaß macht? Der Verbrauch wird 15-20% herunter gehen)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
seit genau einem Jahr habe ich einen Smart fortwo coupé mhd 52 kW.

 

Hab zwar grad meine Lesebrille nicht auf, aber wo bitte siehst Du im Eingangsposting was von 84PS :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 52=71 :-D

 

Bei meinem Profil mit täglichen 14km, d.h. ~8km Stadt, ~6km BAB nimmt (nahm) meiner ~ knappe 6 Liter S95/100km. Mittlerweile bin ich auf Exx unterwegs und die Angaben sind nicht vergleichbar, aber liegen um und bei 7,3-7,5 Litern/100km mit ~E70/E80 im Tank .

 

 

BAB wird mit ~120 gefahren, die Stadtstrecke hat wenig Ampeln (gefühlte 8 )und wird in jedem Fall "geglitten" .

Die Hornochsen, die an sichtbar roten Ampeln noch 50 Meter vorher an mir vorbei ledern, um dann 15 Meter vor der Ampel ne Vollbremsung zu machen, die verbrauchen natürlich reichlich mehr ....

 

Es ist ein ebenso weit verbreiteter Irrtum dass zügiges Beschleunigen an der Ampel angeblich enorm Sprit kosten würde.

 

Wenn mann also NULL Hirn zu schau stellen möchte, dann ledert man wie ein Irrer an eine rote Ampel ran um sich dann bei grün wie eine Schnecke in Bewegung zu setzen.

 

Fährt man aufmerksam durch die City, dann scheint der Anteil dieser "Null-Hirner" erstaunlich groß zu sein......

 

Sprit ist noch viel zu preiswert, aber Hirn wird in der heutigen Zeit knapp.

 

 

PS: Von Hand schalten spart natürlich richtig. Mehr als 2000 u/min braucht der Motor in der Stadt beim Gleiten nicht.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.11.2012 um 07:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um über 7 Liter zu kommen, muss ich schon weite Strecken Volllast fahren.

 

Es heißt, das Schaltverhalten im Automatikmodus passe sich mit der Zeit den Gewohnheiten des Fahrers an. Wahrscheinlich passt mein Beschleunigungswunsch und mein Schaltwunsch für die smart-Entwickler nicht so recht zusammen. Was jedoch auffällig ist, ist, dass lastunabhängig der 5. im Automatikmodus erst jenseits der 60 eingelegt wird und beim Ausrollen noch weit über der 50er-Marke wieder raus fliegt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wie eine Schnecke" fahren wir bestimmt nicht von der Ampel los - das wird jeder bestätigen können, der versucht hat, dran zu bleiben.

Aber: Es kommt NUR darauf an, wie tief und wie spontan das Gas getreten wird..

Auf sonst nichts. Unser Pulse läuft im Automatikmodus am günstigsten.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2012 um 16:49 Uhr hat PW geschrieben:

Es kommt NUR darauf an, wie tief und wie spontan das Gas getreten wird..

Auf sonst nichts. Unser Pulse läuft im Automatikmodus am günstigsten.



 

Ich weiss ja nicht, wie diese unerklärlichen Erkenntnisse gewonnen wurden - auf jeden Fall sind sie falsch.

Mit zunehmender Last wird der spez. Verbrauch eines Verbrennungsmotors besser, der Wirkungsgrad nimmt zu. Aus Verbrauchsgründen sollte (unterhalb einer ggf. vorhandenen Volllastanreicherung) stark beschleunigt, also beherzt auf den Pinsel getreten werden.

Natürlich kann man handgeschaltet unter einem gewissen Komfortverzicht günstigere Verbräuche erreichen, indem man länger in Betriebszuständen guten Wirkungsgrades fährt, als die für Lisa Müller und PW ausgelegte Schaltautomatik es täte.

Das geht selbstverständlich auch mit dem Pulse von PW so, er hat es nur noch nicht ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man ein hubraummonster wie einen smart mit um die 2000 u/min quälen :cry: ?

dafür sind große motoren da! zu vergleichen sind beide auf keinen fall. die kleinen dinger brauchen betrieb und das richtig!

 

wer hat denn den hohen verbrauch und die motorschäden????

es sind doch zum größten teil die "fahrzeugträger".

 

ich kann euch versichern, das steffis 450 mit 183000km tuning noch nie über der 6 liter marke lag. er hat auch keinen meßbaren ölverbrauch. es soll jetzt keiner von geht nicht und kondensaat quatchen!

 

die kiste bekommt jeden tag richtig betrieb und wird garantiert nicht nur einmal in den begrenzer gefahren, warum auch nicht!

 

bei 113000km gab es eine kupplung und bei 120000 einen turbo. wobei die turbine immer noch in meiner alten kiste läuft. ich habe nur wegen dem gestank vom gerissenen krümmer gewechselt.

 

und das thema vle gab es bei mir nur im werkszustand! 8-)

 

mein ungetuntes cabrio hat einen höheren verbrauch.......

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2012 um 18:10 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

wie kann man ein hubraummonster wie einen smart mit um die 2000 u/min quälen :cry: ?

dafür sind große motoren da! zu vergleichen sind beide auf keinen fall...


 

Da kann man aber durchaus unterschiedlicher Meinung sein!

 

Es kommt unbedingt darauf an, ob du den Betrachtungsschwerpunkt auf z.B. Leistungsentfaltung und Beschleunigungsvermögen, oder (wie in diesem thread) auf Verbrauchseigenschaften legst.

 

2000/min sind ja keine Qual an sich!

Die Randbedingungen (Mitteldruck, Wandungstemperatur und spez. Lagerbelastung) müssen natürlich vergleichbar sein, und schon kannst du grosse und kleine Zylinder miteinander vergleichen. Und kleine Zylinder, d.h. kurze Flammenwege sind bei jeder Drehzahl vorteilhaft. (Das hat wiederum nichts damit zu zun, dass sie bei sehr hohen Drehzahlen unabdingbar sind).

 

Und wenn wir noch mal vom Verbrauch reden wollen: Wie Focus da oben schon angedeutet hat, sind bei Konstantfahrt ca.2000/min im 5.Gang allemal günstiger, als ca. 3000 im 3. Auch beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor sieht den Bereich zwischen 1800 u/min und 6500 u/min REGELMÄßIG.

 

Man muss eben nur "Hirn" besitzen um zu wissen wo man was macht.

 

Sorry, aber es ist schlichtweg dumm und unwissend einer 1-Liter Maschine mit Variabler Einlassnocke

eine Gleitfahrt bei 2000 u/min im 4. Gang, innerorts, abzusprechen und diesen Zustand als "Quälerei" zu bezeichnen.

 

Egal wer diese Dummheit proklamiert. Auch ein Poster mit 8000 Beiträgen scheint hier irgend wie "die Zeit verpennt" zu haben - und sollte nicht so einen Mist verbreiten. Ich habe auch keine Angst ihm das so deutlich zu sagen. Bei so einem proklamierten Mist einer "Quälerei" ist das auch nötig.

 

Demnächst erklärt hier noch jemand die Erde wäre eine Scheibe ?!

 

Die 451er Maschine ist "State of the Art" und kein 1.0 Liter Baujahr 1970. Sorry, harte Worte aber wahr.

 

 

 

Wie schon erwähnt wurde, innerorts sind 2000 u/min im 4. Gang beim Smart 451 völlig NORMAL , weder "Quälerei" noch "Materialmord".

 

Ebenso normal sind satte 6000 u/min wenn man auf die BAB einschert.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.11.2012 um 19:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie schon erwähnt wurde, innerorts sind 2000 u/min im 4. Gang beim Smart 451 völlig NORMAL , weder "Quälerei" noch "Materialmord".

Ebenso normal sind satte 6000 u/min wenn man auf die BAB einschert.

 

Genauso sehe ich das auch. Jedes (!) mal wenn es auf die BAB geht, bekommt der Motor ordentlich Drehzahlen, so dass man manchmal auch durch Ausnutzen des Beschleunigungsstreifens auch die ebenfalls auffahrende und lahme C-Klasse auch noch überholt. Dafür reicht die Leistung locker. :)


Mein weißer Würfel: Smart fortwo Coupe MHD Bj.2010 pulse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Focus, technisch gebe ich dir da völlig recht!

Fairerweise muss man ja sagen, dass die 450er irgendwo zwischen den 1-liter Motoren von 1970 und "deinem" 451 einzuordnen ist.

 

Aber was ganz sicher ist - die Vollprofis von Mitsubishi haben diesen Motor erst freigegeben, nachdem er am Prüfstand zweifelsfrei "beliebig" lange unter Vollast bei jeder Drehzahl und bei allen relevanten transienten Betriebszuständen ordentlich zu laufen gelernt hat.

Was man von den bei Mercedes designeten und sonstwo "fertigentwickelten" 450ern nicht sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.