Jump to content

j00s

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin
  1. Quote: Am 24.11.2012 um 06:19 Uhr hat PW geschrieben: Mir geht es darum nach der StVO zu fahren und sonst so, wie ich mag, ohne auf irgendwelche Drängler mit Firmenwagen achten zu müssen. Deshalb mein Rat an vernünftige Leute: Nicht ständig in den Rückspiegel sehen, ob man ggf. irgendeinem Pfosten im Weg steht. Da du auf andere Verkehrsteilnehmer keine Rücksicht nimmst und meinst, dein eigenes Geschleiches auf einer freigegebenen Autobahn anderen aufzuzwängen, hältst du dich also ganz und gar nicht an die StVO. Zur Erinnerung: § 1 StVO 1.Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. 2.Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert oder belästigt wird. Dein Verhalten ist gefährlicher als das jedes Dränglers... Ich gehe mal stark davon aus, dass du auch zu der Kategorie gehörst, die auf dreispurigen Autobahnen gern die Mittelspur benutzt, wenn du am Horizont ein anderes Fahrzeug auf der rechten Spur erahnen kannst... @ Florida Also schon das Modell mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. :) Ich hab noch das MJ2010 mit EZ 01/2010. Beim MJ2011 hat es sogar die AutoBild geschafft im Hamburger Stadtverkehr auf 4,5L/100km zu kommen. [ Diese Nachricht wurde editiert von j00s am 24.11.2012 um 13:02 Uhr ]
  2. Quote: Am 23.11.2012 um 22:35 Uhr hat Florida geschrieben: Hallo zusammen, bin ein Neuer aus München, und habe aufgrund vieler negativer Berichte bzgl. Spritverbrauch lange überlegt mir einen Smart zu kaufen. Habe es dann doch gewagt und ich kann die hohen Verbräuche zum Glück nicht bestätigen. Liege z.Zt. bei 5,0l - Stadt, Autobahn und Winterreifen - keine Schleichfahrt. :) Welches Baujahr hast du? Für meinen normalen Arbeitsweg innerhalb Berlins mit 20km pro Strecke benötige ich im Schnitt auch 5 bis 5,2l ohne Schleichen.
  3. Quote:Wieso fährst Du rückwärts? Wer auf seiner Spur bleibt, wird wohl eher keinen "ausbremsen" - oder? Ich weiß schon, warum Du so hart bremsen musst- weil wieder mal eine Radar - "Falle" kam - gell? "Momentaufnahme" -> Du hast selbst geschrieben, dass man nur zum Spurwechseln mal kurz reinschauen braucht. Und genau dadurch bekommst du nur eine "Momentaufnahme". Du weißt also nicht, wie schnell die anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Es gibt so viele freigegebene Autobahnen, da fahr ich doch lieber auf denen 250. Eine Radarfalle ist übrigens auch absolut ungefährlich im Gegensatz zu denen, die ihre Rückspiegel nicht nutzen. Und zu diesen Leuten gehören dann die Spezialisten, die auf die BAB auffahren und mit gemütlichen 80 direkt auf die linke Spur ziehen. Da hat man Spaß, wenn man doch etwas schneller unterwegs ist. Ich fahre aktuell so viel Autobahn mit dem Smart und eben spritsparend mit 100 bis 120 und der Rückspiegel ist einfach mal verdammt wichtig, um eben einfach mal die schnelleren Autos noch überholen zu lassen, bevor man selbst an einem nur unwesentlich schnelleren Fahrzeug/LKW vorbeifährt. Diese rücksichtslose Nichtnutzung des Rückspiegels sollte genauso wie Drängeln und Nötigung bestraft werden.
  4. Quote:j00s: Das kommt im Laufe der Jahre, diese Erkenntnis, nicht ständig in den Rückspiegel zu sehen, ist eine reine Erfahrungssache. Warts ab, irgendwann wirste mir recht geben.. Nein, das wird nie passieren. Wie willst du bitte Geschwindigkeiten durch eine "Momentaufnahme" einschätzen? Ich würde mal behaupten, dass du genau zu denen gehörst, durch die ich unzählige Vollbremsungen auf der BAB (in der V6-Zeit vor dem Smart) machen musste. Anstelle des Rückspiegels kannst du auch gern die Außenspiegel benutzen, aber ohne zu wissen, was hinter einem vorgeht, sollte man entweder zu Hause bleiben oder wenigstens nicht auf die Idee kommen, die Spur zu wechseln...
  5. Quote:Nur in den Rückspiegel sehen, wenn ein Spurwechsel oder Parken stattfinden soll- Wie kann man denn sowas empfehlen? Das lernt doch jeder Fahrschüler, dass man regelmäßig in den Rückspiegel schaut, um die Verkehrssituation immer im Blick zu haben... @ r-panther Seit dem bei einigen Zeitschriften bei den Reifentests auch Rollwiderstand, Verbrauch und Haltbarkeit getestet werden, bekommt man da mittlerweile ja einen recht guten Eindruck. Ich würde aber eher "viele" und nicht "die meisten" sagen. ;-)
  6. Quote:Wie schon erwähnt wurde, innerorts sind 2000 u/min im 4. Gang beim Smart 451 völlig NORMAL , weder "Quälerei" noch "Materialmord". Ebenso normal sind satte 6000 u/min wenn man auf die BAB einschert. Genauso sehe ich das auch. Jedes (!) mal wenn es auf die BAB geht, bekommt der Motor ordentlich Drehzahlen, so dass man manchmal auch durch Ausnutzen des Beschleunigungsstreifens auch die ebenfalls auffahrende und lahme C-Klasse auch noch überholt. Dafür reicht die Leistung locker. :)
  7. Ach naja, manchmal reicht ja schon eine normale Inspektion, um irgendwas austauschen zu wollen...
  8. Naja, dass gern sofort irgendein Bauteil komplett ausgetauscht wird, ist ja nicht nur bei Smart so. Wenn man die falsche Werkstatt erwischt, kann man auch mit dem zuverlässigsten Auto auf die... fallen. ;-)
  9. Ich hab bei 80.000km (überwiegend Stadtverkehr) mit zwei Smart MHD Modellen andere Probleme gehabt, aber keine in diesem Bereich. Außerdem habe ich bisher eigentlich nicht von kaputten Startgeneratoren gelesen, sondern nur, dass die Steckerverbindung erneuert werden musste. EDIT: Wie du ja auch in deinem Beispiel eingangs sofort erwähnst. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von j00s am 15.11.2012 um 22:30 Uhr ]
  10. Bis auf die Batterie wird da wenig mehr beansprucht. Die ganzen Startvorgänge laufen ja nicht über den herkömmlichen Anlasser. Ich freue mich jedenfalls über 0,5l/100km weniger und die optimale Position des An/Aus-Knopfes, da ich eh immer die Hand am Schaltknüppel habe. So stell ich es mittlerweile schon völlig automatisch ab, wenn ich nur mal kurz an eine Kreuzung rolle oder dergleichen. :)
  11. Ich habe dazu noch nichts gefunden, aber vielleicht ist das ja schon irgendjemandem passiert. Also... Ich habe einen Smart ForTwo Bj 2010 mit dem Smart Radio 9 drin. Jedenfalls hatte ich es im letzten Winter öfter einmal, dass einfach kein Radioempfang da war. Es gab auf jeder Frequenz nur ein Rauschen und der Sendersuchlauf stoppte auch bei keiner Frequenz. Man kann das Radio auch ausmachen und wieder anmachen, der Radioempfang bleibt gleich. Es geht dann in der Regel das nächste mal, wenn ich wieder ins Auto steige. (z.B. am nächsten Morgen oder nach der Arbeit...) Da es aber eben völlig zufällig kommt, konnte ich es auch lange nicht bei Smart vorführen. Als es dann endlich geklappt hat, hatte man den Antennenfuß gewechselt, weil dieser "locker" war und eben die Radioeinheit. Daraufhin hatte ich jetzt lange keine Probleme. Jetzt hatte ich den gleichen Fehler allerdings schon wieder zweimal und so wie es aussieht, liegt es ja wohl eher weniger am Radio? Hat jemand schon mal so etwas in seinem Würfel gehabt?
  12. @ ultimate Den Testbericht gibt es auch direkt bei smartjw als PDF. :) www.smartjw.de/dokumente/autobildSportCars.pdf [ Diese Nachricht wurde editiert von j00s am 11.11.2012 um 22:55 Uhr ]
  13. Quote:bischt zfriede? Ja, danke. :) Das mit dem Abkleben gefällt mir nur nicht, das wird bei mir nix. :-D
  14. @ artofsmart Wie hast du die Lüftungsgitter lackiert? Ist das Teil jetzt komplett schwarz oder wird das noch irgendwie beleuchtet (vorher die Beschriftung abgeklebt?!)? Hast du davon vielleicht noch eine Detailaufnahme?
  15. Beim Polo meiner Freundin ist auch die Feder gebrochen. Wenn jeder Hersteller immer weniger für seine Zulieferteile zahlt, muss man sich darüber nicht wundern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.