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  1. Letzte Stunde
  2. text Trägt diese sowohl die Kennzeichnung M+S als auch das Alpine-Symbol, kann der Reifen weiter genutzt werden. „Wer aber nur die M+S-Kennzeichnung hat, sollte sich rechtzeitig einen neuen Satz Reifen beschaffen“, betont der Auto Club
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  4. ab Oktober sind die nicht mehr gültig M&S nur noch die mit dem Berg. Ich hab nur mit M&S Also mit nicht mehr zugelassenen Reifen möchte ich keinen Unfall bauen auch wenn ich nicht schuld bin Auszug: ab Oktober 2024 gelten bei winterlichen Straßenverhältnissen neue Regelungen in Deutschland. Die neuen Bestimmungen erfordern, dass Allwetterreifen das Schneeflocken-Symbol, auch als Alpine-Symbol bekannt, tragen, um als wintertauglich zu gelten. Verboten hingegen sind dann Reifen mit der M+S-Kennzeichnung (für Matsch und Schnee). Diese werden zwar seit einiger Zeit nicht mehr verkauft, könnten aber noch auf Ihrem Fahrzeug montiert sein. Schauen Sie zur Sicherheit auf die Seitenwand Ihres Reifens. Wer dann noch Reifen ohne Alpine-Symbol fährt, muss mit den folgenden Bußgeldern rechnen: 60-100€ plus ein Punkt
  5. Hier wird es eben als Reifenfülldruck bezeichnet, was ja auch nicht ganz verkehrt ist! 😉 Die Bedienungsanleitung ist eigentlich ganz übersichtlich in ihre Kapitel strukturiert und obwohl ich die auch als PDF auf dem Rechner habe, finde ich Dinge, die ich suche, auch ohne konkreten Suchbegriff bzw. Suchfunktionen! 😊 Ich würde Dir empfehlen, Dich mal ein wenig mit dieser Bedienungsanleitung zu beschäftigen. 🙂
  6. Ist doch egal ob du ein nicht-gültiges-Symbol durch die Gegend fährst. Wobei die Frage wäre, ob das "nicht gültig" ist. Haben die Reifen kein Berg-und-Schneeflocke-Symbol? Meine Reifen haben beides. 😁
  7. Danke für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Da ich die als PDF habe, hatte ich nach "Reifendruck" gesucht und nichts gefunden. Jetzt habe ich nur nach "Druck" gesucht und die Tabelle auf Seite 276 gefunden. Da steht es ja passend drin. 👍
  8. Das ist nicht meine Tabelle, sondern eine Seite aus der originalen Bedienungsanleitung des Smart! 😉
  9. Dann sind die 2,0 bar aus der Bedienungsanleitung ja gar nicht so verkehrt! 😉 Wenn sogar der Reifenhersteller dieser Ansicht ist. 🙂
  10. ich habe den Hersteller der Reifen angefragt. Hatte auch mal 2,2 drauf da sind mir die aber zu hart. 2,0-2,1 ist denke ich richtig. Ich fahre die seit 7 Jahren und 75.000km. Fuhren sich einwandfrei ab. Im Herbst mach ich neue drauf, weil die dann an der Profiltiefen Grenze sind. Und das Schneesymbol (M+S) hab ich da noch drauf das nicht mehr gültig ist ab Oktober
  11. By the way, manchmal soll auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs helfen, s.u 😉 Oder wie mach anderer bemerken würde: RTFM! 🙄
  12. Das ist doch vollkommen normal. 🙂 Du kannst ja mal ne Frage zum Motoröl stellen! 😄
  13. Genau! Selbst mit einem "gemachten" 82er würde das Ding gehen wie die Hölle und Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen dass die Falten aus dem Sack gehen! Nun hat ja der Erbauer den etwas phlegmatischen CDI reingestrickt um möglichst sparsam unterwegs zu sein. Die Karosserie sagt aber ich will Bergrennen fahren...😊
  14. Quasi ein modernerer Messerschmitt mit abnehmbarer Kuppel aus Makrolon, gerne auch mit dem 82 PS Roadstermotor oder dem 451 Dieselmotor ...
  15. Nein, beim 453er ist der Gurt an einer doofen Position. Ich mit meinen gigantischen 176cm Körpergröße hatte den Gurt echt scheuernd am Hals. Das haben sie definitiv nicht gut gelöst. Und diese Stoffschlaufe hilft leider auch nicht.
  16. 😄 ...denselben Typ. Um hier die Kurve zu kriegen.
  17. Genau das beschäftigt mich aktuell auch hab ja den gelben 99 iger der wieder gerichtet wird und der hat ja den 20 mm drin und habe für kleines Geld (40€)einen neuen 16 mm bekommen ,ich lass es darauf mal ankommen mehr als schlechter funktionieren kann es ja nicht.
  18. Was soll es da geben? Diesel Rüssel ist dicker. Damit der böse Diesel ja nicht in den Benziner kommt.... Ich denke durch den Vorfall schaust du selbst jetzt immer zehnmal nach bevor du tatsächlich Tankst. Ansonsten Diesel durch nen EV ersetzen, in nen Ladeanschluss passt weder der Diesel noch der Benzin Zapfhahn 🤣
  19. Ich fahre seit Jahren meine Trilines (vorne 175, hinten 195) mit den gleichen Druckwerten wie die originalen Reifen 145 und 175. Gleichmäßiger Verschleiß auf allen Reifenflächen.
  20. Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck. Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall.
  21. Gestern
  22. Car-Sharing also. Sehr vernünftig.
  23. Sodale… Es kamen noch 400 ml raus über die Spritleitung am Motor. Mit 2 Liter Diesel nachgespült (Spritpumpe länger laufen lassen) und auch diese wieder raus. Anschließend 30 Liter Diesel und ca 30 ml 2-Takt-Öl und alles gut. 👍🏻 Das nächste was ich unbedingt brauche ist so ein nachträglicher Fehlbetankungsschutz… (ist blöd wenn man noch nen Benziner hat…) Weiß da jemand was? PS: Dankbarer Abnehmer des alten Gemisches war ein Nachbar mit uraltem Dieselwohnmobil. Bringt nun mehr als wenn’s in der Müllverbrennung (der Stadt) mitverfeuert wird….
  24. Oh sorry, ein ForFour (denselben fahre ich parallel ebenfalls), ich bin wie wohl die meisten hier geistig defaultmäßig im 42 Modus. Anheben und Drehen der Räder im Stand bringt nichts, da sich die Bremsen nach einer Bremsung erst bei Fahrt wieder freirütteln (Lüftspiel). Das kann irreführende Ergebnisse bringen. Merkst Du ja selbst beim Losfahren, wenn die Bremse noch leicht schleift, und manchmal kommt hier noch Flugrost zum Tragen der sich über Nacht bilden kann insb dort wo die Beläge an der Scheibe aufliegen, das macht dann diese Schleifgeräusche bis man sie weggebremst hat. Mach den Test wie ich sagte: Wenns beim Fahren zu bremsen scheint, leg den Leerlauf ein und laß ungebremst ausrollen bis in den Stillstand. Wenns zu einem spürbar gebremsten Stopp kommt und der Wagen dann auch mehr oder weniger fest gebremst stehen bleibt, stimmt mit den Bremsen was nicht; wenns butterweich ausrollt, such im Triebstrang (woran ich nicht glaube). Check das zuerst und meld Dich dann wieder; alles andre ist Nebelsuppe stochern.
  25. ich hab die und auch Allwetter Vredestein drauf... ich mach so 2,0 bar drauf vorne un hinne
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