Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fs

Smart vs. LKW - keine Chance für Fahrer

Empfohlene Beiträge

996.jpg

997.jpg

:(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz übel ... mein Beileid.

 

Die Strecke sieht sehr sehr gerade aus. Wie das wohl passiert ist.

 

War hoffentlich keiner aus dem Forum !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem Polizeibericht:

 

Quote:
Smartfahrer nach Unfall gestorben - Gemarkung Langen

(kk) Noch unklar ist die Ursache eines Unfalls am Montagmorgen auf der Bundesstraße 44 zwischen Zeppelinheim und Mörfelden. Gegen 10.45 Uhr fuhr ein 42-jähriger mit seinem Smart in Richtung Groß-Gerau. In Höhe der Sehring-Kiesgrube geriet er aus bislang nicht geklärten Gründen nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit einem Lastwagen zusammen. Der Frankfurter Smartfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Der 51-jährige Truckfahrer blieb unverletzt. Ein Sachverständiger wurde zur Ermittlung der Unfallursache eingeschaltet. Die Straße war für fast vier Stunden voll gesperrt.


-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ein heftiger Unfall. Da läuft es einem kalt den Rücken herunter und man wird nachdenklich.

 

Gerade auf der Landstraße ist mir aufgefallen, dass man mit dem 42 sehr konzentriert fahren muss. Durch den kurzen Radstand versetzt der Wagen recht schnell zur Seite, wenn man nur einen Augenblick abgelenkt ist. Den Radiosender gewechselt oder irgend eine andere Kleinigkeit und schon wird die Straße ein wenig enger.

 

Gute Fahrt Euch allen!

 

Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LKW gegen PKW ist auf Landstrassen allgemein extrem tödlich.

 

Am LKW ist sogar das Vorderrad rausgezogen was auf einen sehr heftigen Zusammenstoß schliessen läßt.

 

Andere Fahrzeuge sehen sehen danach oft viel schlimmer als der Smart aus,denen bringt dann auch die lange Motorhaube(Knautschzone) nix um zu Überleben.

 

Man kann oft froh sein das LKW´s mittlerweile einen Unterfahrschutz haben und den Gegner nicht mehr sprichwörtlich Köpfen wie es noch in den 80/90er Jahren sehr oft der Fall war.

Da sind Pkw´s meist unter den LKW gerutscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 20:18 Uhr hat Rocky geschrieben:
Man kann oft froh sein das LKW´s mittlerweile einen Unterfahrschutz haben (...)

 

Nur das die EG-Richtlinie welches das spezifiziert zu schwach ausgelegt ist und dieser Unterfahrschutz somit auch keine ausreichenden Verstärkungen hat. Der Nutzen ist dann fast null. Aber das ist wieder ein anderes Thema...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht,aber ein bisschen ist besser als garnix.

 

Hätte die Feuerwehr die Frontscheibe nicht abgeschnitten würde der Smart noch ganz gut aussehen,die Schweller sind auf jeden Fall noch als solches zu erkennen und nicht kollabiert.

 

Ich will nicht wissen mit wieviel G der Fahrer in den Smart eingeschlagen ist,weil der LKW beschleunigt den ja wegen dem Massenverhältnis in 0,0 Sekunden von ??kmh Vorwärts auf LKW Geschwindigkeit Rückwarts.

Das ist bestimmt als wenn man mit 150-200 gegen eine Wand fährt.

 

Ein Ford Mondeo ist bei ca 140-160kmh glatt gegen einen Brückenpfeiler bis zur B-Säule!! komplett platt,einzig der Kofferraum ist noch zum Teil erhalten.

Als Feuerwehrmann hatte ich den unfeinen Anblick dabei zu sein,da war auch nix mehr mit Fahrer rausschneiden weil der mit dem Motor,Spitzwand und co eins war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tragisch!

Dieser Unfall wäre aber sicher mit nahezu jedem Fahrzeug tödlich gewesen. Ausnahme möglicherweise ein SUV, da dort die absorbierenden Strukturen eher zum LKW gepasst hätten.

Dennoch finde ich beachtlich, dass der smart noch so "intakt" ist. Hier haben sicher unglaubliche G-Kräfte gewirkt.


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 22:10 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Dieser Unfall wäre aber sicher mit nahezu jedem Fahrzeug tödlich gewesen. Ausnahme möglicherweise ein SUV, da dort die absorbierenden Strukturen eher zum LKW gepasst hätten.

Das ist aber eine trügerische Sicherheit aufgrund der Optik. Beispiel Hummer (zwar kein modischer SUV, sieht aber recht martialisch und robust aus): Das Fahrzeug ist auf einem Leiterrahmen aufgebaut - trifft dieser nun auf ein "zu hohes" Hindernis, wird einfach die Karosserie samt Insassen "abrasiert"...

 

hummerbusmh4.jpg

 

:o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.10.2008 um 01:24 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Amis keine Autos (mehr) bauen können sollte bekannt sein :roll:

Mit meinem Volvo XC90 hätte ich bei dem smart Unfall VIELLEICHT eine Chance gehabt.

Ich will es aber nicht ausprobieren!


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 11:17 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Das die Amis keine Autos (mehr) bauen können sollte bekannt sein :roll:

Mit meinem Volvo XC90 hätte ich bei dem smart Unfall VIELLEICHT eine Chance gehabt.

Ich will es aber nicht ausprobieren!



 

bei diesen geschwindigkeiten nutzt dir kein auto....würde bei allen gleich schlecht ausgehen....nur angenommen...truck fährt 80 und das andere auto ebenso....

 

ADAC crashtest mit 80


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 18:12 Uhr hat Triking geschrieben:
......dass man mit dem 42 sehr konzentriert fahren muss. Durch den kurzen Radstand versetzt der Wagen recht schnell zur Seite...

 

Konzentriert sollte man überall fahren und nicht der Wagen "versetzt", sondern folgt nur den Lenkbefehlen, die der Fahrer gibt. Das hat mit dem Radstand oder sonstigen Konstruktionsmerkmalen nun gar nix zu tun.

 

Wenn ich mit ca. 100 km/h auf die Gegenfahrbahn, auf der mir gerade ein LKW mit 80-90 km/h entgegenkommt, lenke, sterbe ich. Automarke oder SUV , angeschnallt oder Aitbag ist da schiet-egal... :cry:

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 12:19 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:
Quote:
.... nicht der Wagen "versetzt", sondern folgt nur den Lenkbefehlen, die der Fahrer gibt. Das hat mit dem Radstand oder sonstigen Konstruktionsmerkmalen nun gar nix zu tun.

 

Das stimmt meines Wissens nicht ganz. Der (neue) Smart hat eine sehr direkte Lenkung - kleinste Lenkbewegungen können schon starke Abweichungen von der Geradeausfahrt verursachen. Geschieht das gewollt (zB. um die Kurve fahren), wird dieses Attribut gerne als "sportlich-komfortables" Lenkverhalten angegeben. Geschieht das aber ungewollt (kurze Unaufmerksamkeit, starker Seitenwind, Fahrbahnunebenheiten usw.), kann das sehr gefährlich werden

M.M. nach würde Daimler gut daran tun, die Lenkung um einiges undirekter zu gestalten. Man kurbelt dann zwar mehr, aber die Kiste eiert dann nicht so rum.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de



...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es ist immer schlimm so etwas zu sehen vor allem tun mir die FW-Leute leid, die zu so einem Einsatz gerufen werden, und natürlich der LKW-Fahrer, der bestimmt noch versucht hat auszuweichen ( vor so einem Crash habe ich auch immer Horror wenn ich Arbeiten muss)!

 

Quote:
Noch unklar ist die Ursache eines Unfalls am Montagmorgen auf…..

 

Also bei uns, in der Gegend, ist Anfang sommer so etwas ähnliches passiert " Wagen fuhr aus unerklärlichen gründen, frontal auf einen LKW. LKW- Fahrer Schwer verletzt und Pkw- Fahrer und ein Kind auf der Rückbank Tod! "

 

Später hat sich rausgestellt das Der Pkw-Fahrer Selbstmord begangen hatte und zuvor sein Frau umgebracht hat. Beziehungsgrieße zurück blieb ein 16 jähriger Sohn aus der ersten Ehe der Frau!

 

Und immer wenn über einen Unfall lese mit " Aus ungeklärten gründen" muss ich an diese Geschichte denken, schon allein weil man auf den Bildern sieht das es sich um eine, sozusagen "dreispurigen Bereich" handelt oder zu mindestens um einen Abbiegespur!

 

Man sollte mal schauen, ob irgend wann was über die Unfallursache rauskommt, es könnte ja sein das es was Technisches ist was den Würfel betrifft, was ich aber nicht hoffen will!

 

Also dann

 

Gruß

 

Sky-Driver-01 8-)


Gruß

 

Sky-Driver-01

 

SmileyCentral.comimage.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid!

Auch an die Famielien und Freunde!

 

Was mich Interesieren würde wie schnell beide FZG gewesen waren.

Und ob ein Coupe sicherer gewesen wäre.

 

 


smart 451 / Pulse / 106PS / Max. 193Kmh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2008 um 22:15 Uhr hat smartextreme geschrieben:


Und ob ein Coupe sicherer gewesen wäre.


Was soll denn die Frage?

Vor allem wo hier schon genannt wurde das man mit fast jedem Auto hier nicht mehr ausgestiegen wäre

Gucke Dir das Bild doch noch mal an :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Coupe würde genauso aussehen :cry:

 

 

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2008 um 22:15 Uhr hat smartextreme geschrieben:

Und ob ein Coupe sicherer gewesen wäre.

 

Soll das jetzt dein Ernst sein??? :o :o :o

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrer könnte ja auch einen Herzinfarkt gehabt haben.

Oder er war betrunken...

 

Mein Beileid. Die Bilder sind schrecklich.


keep smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, das der Würfel sich nicht überschlagen hat! Das macht der Smart doch sonst so gerne... Ist ja quasi Vorne links und wohl mit hohem Tempo eingeschlagen.

Schlimme Sache!

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt übel, aber der smart sieht ja noch recht gut aus.

 

den Unfall hätte man in keinem PKW überlebt.

 

letzen Monat ist innerorts jemand mit einem BUS zusammen gestoßen, der Golf hatte dann smart Größe.Fahrer war eingeklemmt, Sprungelenk, oberschenkel gebrochen


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harter Unfall, ich hab auch Mitleid mit den FW Leuten, die hier noch am Smart hantieren... :roll:

 

Ich bin absolut in der Linie, dass man so diesen Unfall in keinem Auto überlebt hätte.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob der Unfall auch mit einem anderen Fzg. zustande gekommen wäre...

 

Es ist hier ja schon angedeutet, dass es durch die Konstruktion des 42 bei höheren Geschwindigkeiten außerhalb der Stadt mit dem 42 nicht wirklich spassig ist. Wind, Wetter und die schmale Spur mit dem kurzen Radstand sind bei mir auch nicht vertrauenserweckend und haben schon zu unschönen Situationen auf der Landstraße geführt.

Und gleiche Fahrsituation mit einem anderen Fahrzeug "normaler" Bauart fallen einem nicht auf. Da habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten, da ich meisten außerhalb der Stadt etwas Größeres fahre.

 

Leider ist eine Bekannte vor einigen Jahren auch in einem 42 gestorben, kam auf der Landstraße von der Fahrbahn ab und da stand ein Baum im Weg. Hier hätte ihr eine großes Fahrzeug geholfen, bei diesem Unfall hier sicherlich nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 01.11.2008 um 13:55 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Firekiller

 

Quote:
letzen Monat ist innerorts jemand mit einem BUS zusammen gestoßen, der Golf hatte dann smart Größe.Fahrer war eingeklemmt, Sprungelenk, oberschenkel gebrochen

 

Danke, Du machst mir ja hoffnung!

 

Gruß

 

Sky-Driver-01 8-)


Gruß

 

Sky-Driver-01

 

SmileyCentral.comimage.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wenn ich mit ca. 100 km/h auf die Gegenfahrbahn, auf der mir gerade ein LKW mit 80-90 km/h entgegenkommt, lenke, sterbe ich. Automarke oder SUV , angeschnallt oder Aitbag ist da schiet-egal...


 

 

Mit LKW´s darf auf Lanstrassen nur 60 gefahren werden.

Auf jeden Fall werd ich mich beim nächsten Mal an die Bilder erinnern..........

 

 

 

 

 

.............wenn ich gerade wieder an Navi/Radio rumspiel und pro sec. 30 Meter im Blindflug zurücklege :(


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.