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möma

Anleitung Einbau Fremdradio beim neuen 42 II / 451

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Direkt an die Batterie. Eingeschaltet wird der Sub durch das Radio.

 

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vor 11 Minuten schrieb yueci:

 

Das ist natürlich Mist - ich verstehe dein Anliegen es selbst zu machen.

 

 

Mit 75 wirst du doch lesen können womit die einzelnen Kabel beschriftet sind?

Man kann es auf dem Foto nicht lesen, aber ich könnte wetten die beiden längeren Anschlüsse sind für den Subwoofer.

 

 

Gruß

Marc

 

 

Belegung:

gelbe Chinch = REAR MONITOR OUT
rot-weiss lang = SUBWOOFER OUT rechts und links
1. rot-weiss kurz = FRONT OUT rechts und links
2. rot-weiss kurz = REAR OUT rechts und links

Ich muss aber noch nachsehen, wo der weisse Stecker am Radio passt. Und was mache ich mit den kurzen rot-weissen Buchsen. Da müssten dann die Lautsprecherkabel mit verbunden werden. Die sind aber z.Z. in dem Original Smart PIN Stecker (siehe möma)

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vor 7 Minuten schrieb 2fast4me:

Direkt an die Batterie. Eingeschaltet wird der Sub durch das Radio.

 

Was ist der Unterschied zwischen direkt an die Batterie oder Dauerplus, was auch am Radio anliegt.

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vor 7 Minuten schrieb codo3:

Was ist der Unterschied zwischen direkt an die Batterie oder Dauerplus, was auch am Radio anliegt.

 

Da gibt es keinen Unterschied!

Direkt an der Batterie müsste ohnehin über eine fliegende Sicherung abgesichert werden, wenn Du nicht die ganze Karre abfackeln willst!

Sinnvoller wäre ein zusätzliches Sicherungselement in die Reservesteckplätze für Dauerplus am SAM, wenn es sich um einen SAM Smart handelt, denn genau dazu sind diese vorgesehen!  Und ein 451er Smart besitzt ein SAM! 🙂

Und zum anderen liegt, wie Du schon ganz richtig schreibst, sowohl Dauer- als auch Zündungsplus bereits abgesichert am Radiostecker an!

Direkt an die Batterie geht man normalerweise nicht, wenn es andere Möglichkeiten gibt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Meine ich doch, denn am gelben Kabel ist ja eine Sicherung

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Das Folgende von möma hatte Smart 451 ja auch schon gepostet. Das sieht bei mir auch so aus. Frage mich nur, wo liegen die Kabel die zum Subwoofer gehen sollen und am PIN Stecker vorhanden sind. Die müssen ja irgendwo "tot" rum liegen. Dann wäre es ja einfach, den Sub da dran zu bringen.

Die Belegung des Lautsprechersteckers passt in 99% aller Fälle - hier muss keine Anpassung erfolgen.
Untenstehend aber trotzdem die Belegung der Stecker-Pins:
 
Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)
 
Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)
 
Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)
 
Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)
 
Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer
 
Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer
 
Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)
 
Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)
 
 
Die Kabeln sind immer vorhanden, egal, ob im Smart nur die Lautsprechergrundausstattung oder das komplette Smart-Soundsystem eingebaut ist.

 

imageproxy.jpg

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vor 34 Minuten schrieb codo3:

Frage mich nur, wo liegen die Kabel die zum Subwoofer gehen sollen und am PIN Stecker vorhanden sind. Die müssen ja irgendwo "tot" rum liegen.

 

Da der serienmäßige SUB unter dem Beifahrer-Sitz verbaut ist, müssten dort eigentlich die Kabel rum liegen, wenn sie in dem Stecker bzw. im Kabelbaum vorhanden sind. Evtl. unter dem Teppichboden.

bearbeitet von Ahnungslos

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moin moin

ich versuche das mal zu erklären: Also Mäusekino und Sub!

Du brauchst ein Cinch-Kabel mit beidseitigem Stecker wie gezeigt. Länge sollte 2-3m reichen. Dann ein Kabel als Remote Leitung. Beides bekommt man als Einheit gekauft z.B. das hier Klick

Einbau: du ziehst dir das Kabel aus dem Link vom Radio zum Subwoofer unter den Sitz. Dann steckst du den Adapter wo du Subwoofer drauf lesen kannst in das Radio. Die einzelne Strippe kommt an Remote. Jetzt nimmst du das mitgelieferte gelbe/schwarz/blaue Kabel und legst das von der Batterie zum Sub und steckst es dort ein.

Gelb kommmt an die Batterie = Dauerstrom, Schwarz ist Masse = gibt es an der Batterie auch, Blau ist Remote und kommt an die einzelne Strippe vom Cinchkabel am Sub. Alles andere lässt du weg!

Achte drauf das du den Sub nicht überforderst, denn das geht schnell. Dann schlägt die Membran an.

ich habe den in meinem Oldtimer auch verbaut, daher weiß ich das. Bei mir werkelt der an einem Becker Cascade

 

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Da der serienmäßige SUB unter dem Beifahrer-Sitz verbaut ist, müssten dort eigentlich die Kabel rum liegen, wenn sie in dem Stecker bzw. im Kabelbaum vorhanden sind. Evtl. unter dem Teppichboden.

 

Moin @Ahnungslos ,

 

bitte verwirre ihn nicht weiter, er hat einen Aftermarket-Aktiv-Subwoofer gekauft, welcher nur noch an Strom und dem Aftermarket Radio angeschlossen werden müssen.

 

@codo3,

 

es ist für mich in etwa so, als ob ich einem blinden eine Farbe erklären soll - möglich aber schwierig und anstrengend.

 

Nochmal in einfachen Worten:

 

Subwoofer Strom: Eigene Stromversorgung nach Anleitung - drei Kabel mit vorgegebenen und beschrifteten Funktionen an den Smart schließen! Optimal unter Verwendung der entsprechenden Abgriffe von Mercedes!

 

spacer.png

 

Quelle MisterDOTCOM.

 

Subwoofer Ton: einfach wie beschrieben die beiden Cinchkabel verwenden - Beschriftung beachten!

 

Rest bleibt wie es ist!!!

 

Gruß

Marc

 

 

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vor 8 Minuten schrieb yueci:

Moin @Ahnungslos ,

bitte verwirre ihn nicht weiter,

 

Ich habe nur, unabhängig von seinem Radio, seine konkrete Frage beantwortet, wo die Leitungen aus dem Lautsprecherstecker hinführen und noch darauf hin gewiesen, daß dies für den serienmäigen SUB gilt, sonst nix! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

seine konkrete Frage beantwortet

 

...sorry, ich habe den Grund nicht gesehen, weil es schwierig genug ist seinen Focus auf den Anschluß des Subwoofer zu fixieren.

 

Gruß

Marc

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vor 24 Minuten schrieb w124-Schrauber:

moin moin

ich versuche das mal zu erklären: Also Mäusekino und Sub!

Du brauchst ein Cinch-Kabel mit beidseitigem Stecker wie gezeigt. Länge sollte 2-3m reichen. Dann ein Kabel als Remote Leitung. Beides bekommt man als Einheit gekauft z.B. das hier Klick

Einbau: du ziehst dir das Kabel aus dem Link vom Radio zum Subwoofer unter den Sitz. Dann steckst du den Adapter wo du Subwoofer drauf lesen kannst in das Radio. Die einzelne Strippe kommt an Remote. Jetzt nimmst du das mitgelieferte gelbe/schwarz/blaue Kabel und legst das von der Batterie zum Sub und steckst es dort ein.

Gelb kommmt an die Batterie = Dauerstrom, Schwarz ist Masse = gibt es an der Batterie auch, Blau ist Remote und kommt an die einzelne Strippe vom Cinchkabel am Sub. Alles andere lässt du weg!

Achte drauf das du den Sub nicht überforderst, denn das geht schnell. Dann schlägt die Membran an.

ich habe den in meinem Oldtimer auch verbaut, daher weiß ich das. Bei mir werkelt der an einem Becker Cascade

 

Hallo, werde das mal so versuchen - muss ich hier noch was verändern

IMG_3395.jpg

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Phase und Gain nach Bedarf während der Hörprobe.

Input Level - RCA ist korrekt für die Cinchverbindung.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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War eben am Smart. Ein rein blaues Kabel vom Radio für Remote ist nicht vorhanden, aber ein blau/weisses siehe Foto.

Kann/soll ich das verwenden?

Auch noch ein pinkfarbenes, aber da steht nichts bei.

Foto 2: Der Stecker passt ins Radio - von den Cinchkabeln soll ich nur die 2 verwenden, die mit Subwoofer OUT L und R beschriftet sind - alle anderen Tot liegen lassen - ist das OK

IMG_3396.jpg

IMG_3397.jpg

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Hinweis vom Veranstaltungstechniker :

GAIN ist kein Lautstärkeregler 🤪


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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Unter dem Fahrersitz liegen die Stromkabel die du brauchst sogar die Lautsprecher Kabel. Ich habe aber den Anschluss über Cinch vorgezogen.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor einer Stunde schrieb me.451:

Unter dem Fahrersitz liegen die Stromkabel die du brauchst sogar die Lautsprecher Kabel. Ich habe aber den Anschluss über Cinch vorgezogen.

 

Willst du den bisherigen Fortschritt jetzt absichtlich sabotieren? 

Er hat nach eigener Aussage keine Ahnung von dem was er da macht und du willst, dass er den Anschluss für den originalen Subwoofer zerlegt und sich den Stromanschluss darüber holt 🤦‍♂️ das macht überhaupt keinen Sinn und ist kontraproduktiv. 

 

Gruß

Marc

 

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Alles gut Marc, ich mache das so wie w124-Schrauber geschrieben hat. Habe mir schon das Cinchkabel gekauft und warte auf Samstag, weil es dann warm wird. Wird schon klappen. Ahnung habe ich nicht, aber ich weiss, wie ich es machen soll 🥶

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vor 2 Stunden schrieb codo3:

War eben am Smart. Ein rein blaues Kabel vom Radio für Remote ist nicht vorhanden, aber ein blau/weisses siehe Foto.

Kann/soll ich das verwenden?

Auch noch ein pinkfarbenes, aber da steht nichts bei.

Foto 2: Der Stecker passt ins Radio - von den Cinchkabeln soll ich nur die 2 verwenden, die mit Subwoofer OUT L und R beschriftet sind - alle anderen Tot liegen lassen - ist das OK

IMG_3396.jpg

IMG_3397.jpg

 

Die Farbe kommt hin und die Beschriftung passt auch 

 

vor 17 Stunden schrieb yueci:

In der Regel ist dieses Kabel am Radio blau und mit Remote beschriftet!

 

Wenn du mir nicht glaubst kannst du es durchmessen, indem du die Spannung am blau/weißen Kabel gegen Masse misst. Diese müsste 0V betragen und beim Einschalten des Radios auf Batterie Spannung ansteigen, was dem Subwoofer signalisiert sich einzuschalten.

 

Nur die beiden Cinchanschlüsse verwenden, der Rest läuft über den Radio-Verstärker!

 

Gruß

Marc

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Na dann ist doch alles gut, warum sollte ich dir nicht glauben?

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vor 15 Minuten schrieb yueci:

 

Willst du den bisherigen Fortschritt jetzt absichtlich sabotieren? 

Er hat nach eigener Aussage keine Ahnung von dem was er da macht und du willst, dass er den Anschluss für den originalen Subwoofer zerlegt und sich den Stromanschluss darüber holt 🤦‍♂️ das macht überhaupt keinen Sinn und ist kontraproduktiv. 

 

Gruß

Marc

 

Den braucht man nicht zerlegen 😁.  aber gut wenn nicht gewünscht bin ich ruhig. Gehört wohl zu deiner Mentalität immer die Komplizierte Lösung zu zeigen.

 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Mir ging es um die Einfachheit, mehr nicht. Alles andere verwirrt doch nur wenn nicht im Thema drin ist.

Du bist auf dem richtigen Weg. Remote gehört zu Remote, egal welche Farbe da gerade verwendet wird.

 

Über den Gain-Regler wird das Verhältnis von Bass-Lautstärke <> Lautsprecher-Lautstärke angepasst.

 

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Unter dem Fahrersitz liegt alles (abgesehen von Chinch), was du zum Anschließen brauchst: Dauerplus, Masse und das Steuersignal. >>HIER<< habe ich sogar die Kabelfarben vor Kurzem dokumentiert. Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk. Es empfiehlt sich, den Fahrersitz auszubauen. Dann geht alles leichter. Außerdem solltest du sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Wie verbindest du die Kabel des Subwoofers mit der Verkabelung des Autos bzw. des Radios? Bitte nicht mit Lüsterklemmen oder Stromdieben! 

Die Gain Einstellung am Sub kannst du relativ hoch drehen, weil du den Sub-Pegel später am Radio bequem einstellen kannst. 

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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