Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Simone451

Rädergröße für 451 (tiefergelegt und spurverbreitert)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe alle, 

 

ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...

 

Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen).

Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.

 

Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂

 

Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen? 

 

Vielen lieben Dank und Grüße Simone 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Simone451
Formatierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, was mit den Verbreiterungen jetzt eingetragen ist. Idealerweise steht dort, Spurverbreiterung in Verbindung mit allen Serien-/Radreifenkombinationen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDIler,

 

verstehe, vielen Dank. In welchen Dokumenten finde ich dann diese Angaben, wo muss das stehen bzw. was muss zwingend dabei sein bei Kauf/Übernahme (abgesehen von Schein und Brief)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der CoC Bescheinigung, das steht für Certificate of Conformity, steht nicht nur wie in den Fahrzeugpapieren die kleinste Reifengröße drin, sondern alle zulässigen Dimensionen. Die CoC Bescheinigung ist fahrzeugspezifisch und kann auch nachträglich noch bei MB unter Bekanntgabe der FIN kostenpflichtig bestellt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos, 

das habe ich schon mal gelesen, dachte aber die Angaben zu den möglichen Reifengrößen im CoC beziehen sich auf das Fahrzeug ab Werk und nicht auf eines nach bzw. mit "Umbauten", ich wollte wissen was jetzt erlaubt/möglich ist und in welchen Papieren das dann steht.

Oder hab ich da was missverstanden?

 

CDIler hatte meine Frage schon richtig verstanden und beantwortet - jetzt muss ich nur wissen wo das eingetragen wird... 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrzeugschein und wenn es perfekt ist gibt’s die Papiere von der Abnahme dazu.

Verlinke doch einfach mal das gewünschte Auto 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2024 um 12:24 schrieb Simone451:

Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂

 

Moin und willkommen im Forum - den Kauf eines Pure kann ich nicht empfehlen, weil der verwendete Stoff im Innenraum extrem schmutzanfällig ist und das Nachrüsten von Ausstattung (wie z.B. eine Servolenkung, elektrische Spiegel, elektrische  Fensterheber, etc...) aufgrund eines reduzierten Kabelbaums sehr aufwendig sein kann, sofern nicht eine Sonderausstattung ab Werk mitbestellt wurde. Die breiten Räder gab es nur für den Pulse serienmäßig - alle anderen Modelle konnten die Räder optional gegen Aufpreis dazu bestellen - was sehr zu empfehlen ist, weil das Fahrverhalten extrem gewinnt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Timo:

Im Fahrzeugschein und wenn es perfekt ist gibt’s die Papiere von der Abnahme dazu.

Verlinke doch einfach mal das gewünschte Auto 

...alles klar, Timo! Danke... Zum Verlinken gibt's da allerdings nichts, aber sobald ich die Papiere bei Besichtigung/Probefahrt gesehen habe (oder bei Kauf) weiß ich mehr und komme dann mit Sicherheit mit weiteren Fragen wieder auf euch zu 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,  

danke dir!

Also den tollen "Firlefanz" an Sonderausstattung hat er netterweise bereits (wäre sonst auch tatsächlich uninteressant für mich, da ich ein bisschen Komfort schon auch gut finde und haben will, soll ja ein Spaßgefährt werden 😉) und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist meine Idee mit den Originalrädern auch nicht ganz verkehrt, da breiter?! Ich lass mir jetzt mal alles an Papieren zeigen und frage dann wieder bei euch nach, was alles geht.

Den Innenraum werde ich unter die Lupe nehmen (allerdings bin ich mit 2 Hunden, die in allen Autos mit dürfen) nicht sehr empfindlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen breite Originalräder ohne Spurverbreiterung? Wäre doch das einfachste, oder? 

 

Was für einen Sinn machen schmale Räder mit Spurverbreiterung? Sieht das aus? 

 

Und wenn es unbedingt diese Spurverbreiterung sein soll, dann sollten die zulässigen Radgrößen doch im Gutachten der Spurverbreiterung stehen. (Im COC wird das wohl kaum drinstehen.) Danach würde ich den Verkäufer mal fragen. Und wenn der das Gutachten nicht liefern kann, dann sollte die Spurverbreiterung doch in den Papieren stehen. Danach dann selbst das Gutachten besorgen und nachsehen.

 

Außerdem sollte die komplette Kombination aus Tieferlegung, Spurverbreiterung und Radgröße in den Papieren stehen. Und genau die Räder die da drinstehen würde ich dann beschaffen. 

 

Außerdem ist es selten dämlich einen solchermaßen getunten Smart ohne die zugehörigen Räder zu verkaufen. Was ist der Verkäufer denn für ein Trottel. Das gibt doch fett krass Preisabzug, und das würde ich dem Verkäufer auch klarmachen. Fehlt der Motor bei dem Smart auch, oder ist der wenigstens dabei?

 

Und wenn das alles nichts hilft und das Angebot gut ist, einfach kaufen. Solche Fragen kann man auch später noch klären. 

 

Ach übrigens, wenn das Angebot attraktiv ist, dann ist es in der Regel längst weg bevor der Kaufinteressent solche Fragen umständlich geklärt hat. Diesen Fall haben wir hier auch öfter. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2024 um 16:33 schrieb CDIler:

Wichtig ist, was mit den Verbreiterungen jetzt eingetragen ist. Idealerweise steht dort, Spurverbreiterung in Verbindung mit allen Serien-/Radreifenkombinationen. 

 

Am 28.4.2024 um 20:09 schrieb Simone451:

wo muss das stehen bzw. was muss zwingend dabei sein bei Kauf/Übernahme (abgesehen von Schein und Brief)?

Das steht in Schein und Brief. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Timo:

Verlinke doch einfach mal das gewünschte Auto 

 

vor 3 Stunden schrieb Simone451:

Zum Verlinken gibt's da allerdings nichts,

Wenn das so ist, wie kommst du dann auf diesen Smart an dem du Interesse hast. Ist der nirgendwo inseriert? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2024 um 20:13 schrieb Ahnungslos:

In der CoC Bescheinigung, das steht für Certificate of Conformity, steht nicht nur wie in den Fahrzeugpapieren die kleinste Reifengröße drin, sondern alle zulässigen Dimensionen.

Das mag ja sein, bei der Frage nach Spurverbreiterung und Tieferlegung halte ich den Hinweis auf die COC aber für wenig hilfreich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.4.2024 um 01:36 schrieb Funman:

Und wenn das alles nichts hilft und das Angebot gut ist, einfach kaufen. Solche Fragen kann man auch später noch klären. 

 

Jawollo! ...ist gekauft, jetzt geht´s ans Klären - ich hänge auch gleich noch alle Info´s, die ich bis jetzt habe und finden konnte, separat an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle,

 

vielen Dank euch für alle Infos bisher - hier mal so komplett wie möglich:

 

Vorneweg, es ist ein PULSE kein PURE, wie zuerst gedacht, ich habe mir über die FIN das Datenblatt herunter geladen, die dort angegebenen Felgen sind wohl bei irgend einem Vorbesitzer hängen geblieben aber nicht beim letzten...

 

Zu den Umbauten gibt es ein Gutachten (in Schein und Brief steht aber nichts dazu) und dort ist lediglich die Reifen/Felgen-Kombi eingetragen, wie sie jetzt drauf ist (wurde übrigens vom letzten VK auch nur so gefahren und nie geändert, d.h. im Moment sind Winterreifen drauf).

Im CoC steht zusätzlich zur 155/175 Variante auch die 175/195 (wurde damit ja auch ursprünglich ausgeliefert).

 

Muss ich jetzt mit der kleineren Bereifung leben oder was macht überhaupt Sinn (um Funman´s Gedanken nochmal aufzugreifen) und aus welchem Grund ist irgendeine Kombi ev. besser oder schlechter (Optik, Sicherheit, sonst. Aspekte?).

@Funman - Motor hat er! Habe selbst nachgeschaut (ob das den Preis erklärt???) 😅

 

VP lag übrigens bei 6.900€ - bekommen dann für 6.500€  mit ~ 90.000 km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Simone451:

Zu den Umbauten gibt es ein Gutachten

Hallo, dann würde ich jetzt genau die Räder besorgen, die im Gutachten drin stehen,

 

vor 27 Minuten schrieb Simone451:

in Schein und Brief steht aber nichts dazu

 

und dann die Chose eintragen lassen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Hallo, dann würde ich jetzt genau die Räder besorgen, die im Gutachten drin stehen,

 

 

und dann die Chose eintragen lassen.

 

...d.h. ich bin dann auf diese eine Kombi bzw. Größe beschränkt, weil der Smartie blöderweise damit beim TÜV vorgestellt und begutachtet wurde und deswegen nur die eingetragen sind, ohne Prüfung ob vielleicht sonst noch was möglich wäre? 

bearbeitet von Simone451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kauft man ein Auto nur mit Winterrädern?

Und ich verstehe die ganze Fragerei nicht, was genau willst du fahren und wieso kaufst du nicht gleich so ein Fahrzeug was diese Wünsche erfüllt?

Fahren darf man nur das, was in den zugehörigen COC Papieren drin steht oder eben abgenommen ist und eingetragen ist. Alles andere benötigt eine neue Abnahme, die Geld kostet. Ist bei jedem Auto so und nicht nur bei Smart. 

 

Da bei dir die DBV eingetragen sind, darfst du die auch nur fahren, weil es mit der Tieferlegung so eingetragen ist. Es ist so noch nicht mal erlaubt, die serienmässigen Rad/Reifenkombinationen zu fahren, wenn sie nicht genau den DBV Felgen entsprechen von den Maßen. Denn die Eintragung der Tieferlegung bezieht sich nur auf die DBV Felgen in Verbindung mit Spurplatten.

 

Sprich wenn du jetzt Serienfelgen fahren willst, mußt du die wieder abnehmen lassen in Verbindung mit der Tieferlegung.

Hast du überhaupt Papiere zu den Spurplatten und Tieferlegung bekommen? Die benötigst du zu ner erneuten Abnahme.

Hättest mal Jemanden mitgenommen der sich auskennt.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb CDIler:

Hättest mal Jemanden mitgenommen der sich auskennt.

 

...deswegen habe ich hier gefragt!

 

Das "restl." Auto passt - deswegen hab ich es gekauft und es "nur" wegen der Bereifung nicht zu kaufen, macht für mich keinen Sinn. Ich kann doch trotzdem nach Verbesserungen/Änderungen fragen oder Anpassungen vornehmen (lassen), wenn was nicht meinen Vorstellungen entspricht und ja, mir auch nicht vorhandenes Wissen aneignen oder mir professionell helfen lassen. 

Ich rege mich ja nicht darüber auf, ich will es nur wissen.

Und wenn man hier im Forum so mit liest ist vieles möglich, ob man das dann will oder es sich "lohnt" darf ja dann jeder selber entscheiden 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Da bei dir die DBV eingetragen sind, darfst du die auch nur fahren,

Deshalb braucht sie jetzt eben einen Satz DBV Räder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Da bei dir die DBV eingetragen sind, darfst du die auch nur fahren, weil es mit der Tieferlegung so eingetragen ist. Es ist so noch nicht mal erlaubt, die serienmässigen Rad/Reifenkombinationen zu fahren, wenn sie nicht genau den DBV Felgen entsprechen von den Maßen. Denn die Eintragung der Tieferlegung bezieht sich nur auf die DBV Felgen in Verbindung mit Spurplatten.

 

Sprich wenn du jetzt Serienfelgen fahren willst, mußt du die wieder abnehmen lassen in Verbindung mit der Tieferlegung.

 

Bist Du Dir da ganz sicher?

Die Tieferlegung ist ja in der Bescheinigung von den Felgen mit einem * getrennt, d.h. es handelt sich um zwei verschiedene Dinge, das eine bestätigt die anderen Räder und das andere die geänderte Fahrzeughöhe, aber es steht nicht in Kombination!

Es ist zwar im der gleichen Abnahmebescheinigung drin  aber es steht nicht in Abhängigkeit zueinander.

Meiner Meinung nach könnten z. B. die serienmäßigen Pulse Felgen mit 175ern vorne und 195ern hinten trotzdem ohne separate Abnahme gefahren qerden

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Tieferlegung und Rad-/Reifenkombination stehen immer im Verhältnis zueinander!

Ebenso die Spurplatten. Es darf nur das gefahren werden, was eingetragen ist. Darum ist es immer ratsam, den Prüfer darauf hinzuweisen das eingetragen wird, sowie alle serienmässigen Rad/Reifenkobinationen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Funman:

Deshalb braucht sie jetzt eben einen Satz DBV Räder.

...okay, die Möglichkeit habe ich auf jeden Fall immer auch für die Sommerreifen (dann gäbe es noch den 2. passenden Satz Felgen dazu)!

 

vor 21 Stunden schrieb CDIler:

Es darf nur das gefahren werden, was eingetragen ist. Darum ist es immer ratsam, den Prüfer darauf hinzuweisen das eingetragen wird, sowie alle serienmässigen Rad/Reifenkombinationen

...das kann ich von einem (geeigneten und der Sache geneigten) Prüfer eventuell noch nachgetragen bekommen?!

 

vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Meiner nach könnten z. B. die serienmäßigen Pulse Felgen mit 175ern vorne und 195ern hinten trotzdem ohne separate Abnahme gefahren werden

...und das wäre mir die liebste Option, und sollte doch bei erneuter Prüfung/Nachfrage bei geeignetem Prüfer (s.o.) noch herauszufinden sein.

 

Falls da was geht, melde ich mich gerne zurück! 😉 

 

Vielen Dank euch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich vielleicht mal beim TÜV direkt nachfragen und hier kund tun wie sich das verhält. Hast du den Wagen schon auf dich zugelassen? Du musst das Gutachten zur Wiedererlangung in deine papoiere eintragen lassen. Das verfällt sonst irgendwann


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.