Jump to content
möma

Anleitung Einbau Fremdradio beim neuen 42 II / 451

Empfohlene Beiträge

Möchte nur kurz anmerken, daß ich mich dann doch für SIRI entschieden habe 😀 Nun komme ich zu meinem nächsten Projekt, bei dem ich wieder auf dem Schlauch stehe - Subwoofer ! Ich hatte vor, mir einen Crunch GTS250 zu kaufen. Dann eröffnete mir der Verkäufer, daß ich dazu noch eine Endstufe und einen Kabelsatz benötige. Für meinen Smart hätte der mir dann doch zuviel Wumms. Als Alternative habe ich mir den Pioneer TS-WX130EA gekauft. Der passt auch gut auf die Innenseite der Heckklappe. Das kriege ich noch hin, aber damit gibts noch keinen Bass. Die leidige Verkabelung steht an. Im Radioschacht sind ja 2 PIN-Stecker - der eine für die Stromversorgung, der andere für die Lautsprecher. Der hat 8 Pins, die auch alle mit Kabel belegt sind, obwohl ich nur 2 Türen-Lautsprecher habe. Am Pioneer SPH DA360DAB konnte ich nicht erkennen, ob da noch ein Anschluss für einen Subwoofer vorhanden ist. Aber wer weiss.... Kurzum habe ich Fotos gemacht und bitte darum, mir zu erklären, wass ich wo anschliessen muß.

 

IMG_3387.jpg

IMG_3388.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vor 17 Minuten schrieb codo3:

Der passt auch gut auf die Innenseite der Heckklappe. Das kriege ich noch hin, aber damit gibts noch keinen Bass.

 

da wird auch nie ein guter Bass herauskommen - verbaue das Teil unter/hinter dem Sitz, damit überhaupt eine Chance besteht, damit du eine Aufwertung des Klangs bekommst.

 

vor 20 Minuten schrieb codo3:

Die leidige Verkabelung steht an.

 

ich habe mir deine Fotos nicht durchgelesen und die BDA des Pioneer 360 auch nicht zur Hand (kannst du dir  herunterladen) - aber den Subwoofer schließt du beim Pioneer i.d.R. an den Subwooferausgang (Chinch) mit dem Kabel auf dem letzten Foto - damit kannst du die Trennfrequenz und Flankensteilheit und die Lautstärke über das Radio einstellen. Zusätzlich benötigst du noch Zündungsplus (SAM per Abgriff), Masse, und Remote vom  Radio (müsste blau sein).

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann lege ich ihn unter dem Beifahrersitz. Also, für Strom und Remote verwende ich das lange Kabel: Zündungsplus (gelb) und Masse (schwarz) könnte ich ja von dem erwähnten PIN Stecker abgreifen. Nun das blaue Kabel (Remote) wo soll ich das mit was verbinden? Bleibt noch das Kabel mit den 2 Chinchbuchsen ??? Der Stecker kommt in den Sub und die Buchsen? Ich habe noch ein Cinchkabel was am Radio dabei war (siehe Foto) aber da sind auch alles nur Buchsen. Ich kann ja keine Buchsen mit Buchsen verbinden. Das 2. Foto zeigt, was am Radio noch frei ist.

Verstehe mich bitte, ich habe Null Ahnung, aber den Willen das hinzubekommen

IMG_3391.jpg

IMG_3390.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bis jetzt zurückgehalten und wollte eigentlich keinen Post hinterlassen.

Aber bei deiner "Hilflosigkeit" beim verkabeln und Einbau deiner Headunit würde ich an deiner Stelle jemanden hinzuziehen der davon Ahnung hat.

 

Deine Frage, wie du die Chinchkabel verbinden kannst, werde ich trotzdem beantworten.

Es gibt Verbinder von Chinch (männlich) auf Chinch (männlich) wahlweise gibt es diese Stecker auch in weiblich.

Siehe auch angehängte Bilder.

Screenshot_20240403-170447.png

Screenshot_20240403-171221.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such bei ebay mal nach:

1500W Kabelset Anschluß Endstufe Verstärker Amp-Subwoofer Auto Audio Wire Kabel

Da hast du alles dabei was du für den Sub brauchst. 

Verkabelung selbsterklärend und inklusive aller Kabel (inklusive Remotekabel). 

Remote ist nur dafür, daß der Sub sich automatisch einschaltet wenn das Radio angeht. 

 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Remotekabel (blau) habe ich gerade drüber nachgedacht. Das hatte ich schon bei der Kamera. Da habe ich es mit dem violett/weissem Kabel verbunden. Da könnte ich das blaue Kabel doch auch mit dran machen. Das gelbe mit dem Zündungsplus verbinden, das schwarze mit Masse. Wenn dem so ist, wäre die Stromversorgung geklärt. Die Cinchsache versuche ich gerade verständlich zu schreiben, wie ich darüber denke und wollte es dann hier posten. Das wäre doch OK ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile das mal in Blöcken auf, sonst wird das zuviel in einem. In der Verkaufsbeschreibung des SMART stand, daß er ein Soundsystem hätte. Ich sehe und höre aber nur die 2 Türlautsprecher. Aber an dem Lautsprecher PIN-Stecker mit den 8 Pin´s sind auch 8 Kabel dran. Es kann ja sein, daß sie ein Soundsystemkabelbaum verlegt haben, aber nur die 2 Lautsprecher verbaut haben?

Kurioserweise sehe ich in den Systemeinstellungen aber eine Abbildung, wo man die db einstellen kann. Da sind vorn und hinten jeweils 2 Lautsprecher zu sehen. Wo sollen die denn hinten sein? Wenn nun keine hinten sind, müssten doch aber die Kabel irgendwo liegen. An einem davon könnte ich doch den SUB hängen? Denn der SUB Hersteller schreibt das hier: Dank der integrierten Klasse-D-Technologie lässt sich der TS-WX130DA von Pioneer noch einfacher installieren, da er sowohl Hohe (auf Lautsprecherebene) als auch Niedrige (auf RCA-Ebene) Eingangssignale aufnehmen kann. Das heißt, Sie können ihn mit Ihrem im Ersatzteilmarkt oder ab Werk installierten Soundsystem verbinden, um mühelos Ihr aktuelles Soundsystem aufzurüsten. ----- Freunde, ich habe zwar keine Ahnung, aber logisch denken kann ich noch. 😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so gehen würde, kann ich die 2 Cinchstecker (Fotos 1+2) abschneiden und mit einem der "toten" Lautsprecherkabel verbinden. Das ist auch aus der Bildbeschreibung (Foto3) des Herstellers zu entnehmen (Punkt 5 in der Mitte)

 

IMG_3393.jpg

IMG_3392.jpg

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 18.26.31.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb codo3:

Ich teile das mal in Blöcken auf, sonst wird das zuviel in einem. In der Verkaufsbeschreibung des SMART stand, daß er ein Soundsystem hätte. Ich sehe und höre aber nur die 2 Türlautsprecher. Aber an dem Lautsprecher PIN-Stecker mit den 8 Pin´s sind auch 8 Kabel dran. Es kann ja sein, daß sie ein Soundsystemkabelbaum verlegt haben, aber nur die 2 Lautsprecher verbaut haben?

 

Ich kenne den 451er Smart nicht, aber war es nicht so, daß die Hochtöner beim 451er vorne unter dem Armaturenbrett verbaut sind, siehe diese Seite!

 

Der Begriff Soundsystem heisst beim Smart, daß zwei Hochtöner verbaut sind.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heute in den db Einstellungen die Türlautsprecher auf 10 erhöht. Werde diese wieder auf 0 setzen und die anderen 2 auf 10. Eventuell höre ich dann die Hochtöner - oder zum HNO gehen. 🙅‍♀️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits schreiben sie immer was von hinteren Lautsprechern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur nochmal schreiben, daß ich auch Vorschläge annehmen würde, aber das mit dem zusätzlichen Cinch-Kabelbaum geht nicht. Es ist so schon ein Wust an Kabeln vorhanden und ich Schwierigkeiten habe das Radio rein zu bekommen, ohne das ein Stecker abgehen würde. Aber Danke trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich kenne den 451er Smart nicht, aber war es nicht so, daß die Hochtöner beim 451er vorne unter dem Armaturenbrett verbaut sind, siehe diese Seite!

 

Der Begriff Soundsystem heisst beim Smart, daß zwei Hochtöner verbaut sind.

Premium eben 🙏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich kenne den 451er Smart nicht, aber war es nicht so, daß die Hochtöner beim 451er vorne unter dem Armaturenbrett verbaut sind, siehe diese Seite!

 

Der Begriff Soundsystem heisst beim Smart, daß zwei Hochtöner verbaut sind.

Ich habe da noch ein paar Hinweise aus Möma's Unterlagen.

So habe ich das originale Soundsystem meines 451'er mit meiner Sony Headunit verbunden.
Das Soundsystem besteht in meinem Wagen aus Hochtöner, die im Armaturenbrett nahe der Frontscheibe verbaut sind, den Türlautsprechern und dem Subwoofer (OEM Smart) unter dem Fahrersitz.

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)
Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)
Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)
Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)
Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer
Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer
Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)
Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

Die Kabel sind immer vorhanden, egal, ob im Smart nur die Lautsprechergrundausstattung oder das komplette Smart-Soundsystem eingebaut ist.

 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde das mal morgen kontrollieren - sind ja alle Lautsprecher mit dem SUB verbunden - warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss denn was an PioneerRadio Pre out supply ( Punkt 8 ) gesteckt werden kann

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 19.35.00.png

bearbeitet von codo3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@codo3
Meine Empfehlung, bevor du weitermachst, RTFM!
Dann beantworten sich die meisten Fragen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da steht nunmal genau das nicht drin, was ich von einem Handbuch erwarte. Ich liebe Beschreibungen die ins chinesische Deutsch übersetzt wurden. Meist ist auch die Hilfe von Leuten, die sowas schon gemacht haben viel wertvoller. Wenn ich das alles bei einer Hotline erfragen sollte, weiss ich was kommt. Gehen Sie in eine erfahrene Pioneer Werkstatt. Dann brauche ich nichts online kaufen. Ich möchte ja auch lernen und nicht nur bezahlen. Wenn ich tollen Sound hören will, setze ich mich in meinen GLA mit Vollausstattung., oder höre Zuhause Musik mit 12 SONOS Boxen. Sorry, dann benötigen wir aber auch kein Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb codo3:

Wenn das so gehen würde, kann ich die 2 Cinchstecker (Fotos 1+2) abschneiden und mit einem der "toten" Lautsprecherkabel verbinden.

 

NEIN - BLOSS NICHT - ehrlich gehe zu einem Car-Hifi-Spezialisten oder suche dir jemanden mit genügend Erfahrung. Die Cinch-Buchsen werden per Cinchkabel verbunden - vermutlich bist du noch jung, zu meiner Zeit wurden damit alle Hifi-Geräte miteinander verbunden.

 

SON_AC700_01.jpg

 

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb codo3:

Da habe ich es mit dem violett/weissem Kabel verbunden. Da könnte ich das blaue Kabel doch auch mit dran machen.

 

Ganz blöde Idee - das ist der Eingang um dem Radio die Umschaltung auf den Videoeingang zu signalisieren. Das Radio selbst hat einen Remoteausgang, an dem man z.B. Endstufen oder auch aktive Subwoofer anschließen kann. In der Regel ist dieses Kabel am Radio blau und mit Remote beschriftet!

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb yueci:

Ehrlich gehe zu einem Car-Hifi-Spezialisten oder suche dir jemanden mit genügend Erfahrung.

Das habe ich dem TE auch schon geraten, aber der möchte sich lieber hier durchfragen und es allein ohne Hilfe schaffen. 🙄
Na ja egal @yueci soll er machen oder.....

vor einer Stunde schrieb codo3:

Wenn ich tollen Sound hören will, setze ich mich in meinen GLA mit Vollausstattung., oder höre Zuhause Musik mit 12 SONOS Boxen

Ich bin jedenfalls dann hier aus dem Thema raus, da ich das Interesse verliere. 🚪🏃‍♂️


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich bei denen entschuldigen, die sich durch einige meiner Äußerungen auf den Schlips getreten fühlen. Ich bin auch nicht "zu jung" wie yueci schrieb, eher wäre es Altersstarrsinn, denn ich bin fast 75. Vergesst mal bitte Alles, was ich so von mir gegeben habe. Ich war schon bei 3 sog. Spezialisten, die abgewunken haben. Angelieferte Teile wollen sie nicht in Auftrag nehmen. Der Bosch Dienst veranschlagte 500-600 Euro ohne jegliche Garantie auf Erfolg. Fakt ist, daß ich mittlerweile weiss, daß das gelbe Kabel zum Zündungsplus, das schwarze zur Masse geführt werden muss. Das blaue Remotekabel mit dem blauen Kabel vom Radio verbunden wird. Bleibt lediglich zu klären, wohin mit dem weissen Kabel mit den 2 Chinchbuchsen? Werde nachher mal nachsehen, ob sich bei dem Gewust an Kabeln eventuell noch 2 Eingangs-Chinchbuchsen vom Radio "versteckt" haben, die ich mit Chinchverbindern an das weisse Kabel bringen kann. Wenn nicht, muss ich wohl die Pioneer Hotline anrufen, so der schriftliche Hinweis des Verkäufers. Bitte Leute - entspannt bleiben 🤡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb codo3:

Angelieferte Teile wollen sie nicht in Auftrag nehmen. Der Bosch Dienst veranschlagte 500-600 Euro ohne jegliche Garantie auf Erfolg.

 

Das ist natürlich Mist - ich verstehe dein Anliegen es selbst zu machen.

 

vor 15 Minuten schrieb codo3:

Bleibt lediglich zu klären, wohin mit dem weissen Kabel mit den 2 Chinchbuchsen? Werde nachher mal nachsehen, ob sich bei dem Gewust an Kabeln eventuell noch 2 Eingangs-Chinchbuchsen vom Radio "versteckt" haben, die ich mit Chinchverbindern an das weisse Kabel bringen kann.

 

Mit 75 wirst du doch lesen können womit die einzelnen Kabel beschriftet sind?

Man kann es auf dem Foto nicht lesen, aber ich könnte wetten die beiden längeren Anschlüsse sind für den Subwoofer.

 

vor 16 Stunden schrieb codo3:

IMG_3391.jpg

 

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gelbe Kabel gehört direkt an die Batterie nicht an Zündungsplus. 

 

Die Kabel sind alle beschriftet, also auch die Stecker für den Sub.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig  verteilt in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.968
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.