Jump to content
möma

Anleitung Einbau Fremdradio beim neuen 42 II / 451

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich hier ebenfalls bedanken: Sowohl beim Einbau des neuen Radios als auch bei der Nachrüstung der Hochtöner war dieser Thread Gold wert.

Vielen Dank für die Mühe an den Ersteller!

 

Grüße,

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das will zwar keiner wissen aber sei es drum... Lass die Finger von der Feile. 2GB RAM? 

Ich hatte eine Pumpkin Android Radio mit 6GB und selbst das war an der Grenze zwischen Gut und Böse - hat stellenweise gelaggt das ich permanent am ausschalten war. Nicht ansatzweise witzig. 

Kauf dir ein vernünftiges Radio dann hast du auch Freude dran. Klingt zwar bzgl. Zubehör interessant aber das Radio selber ist Schmutz. 

 

LG Matze 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für deine Einschätzung. Mir geht es in 1. Linie darum, ein Radio mit USB und Bluetooth zu haben (was das 9er nicht hat) um Musik vom iPhone hören zu können. Was wäre denn ein vernüftiges Radio, welches auch in den Schacht passt, mit einer dementsprechenden Blende ? Rückfahrkamera brauche ich eh nicht.

bearbeitet von codo3
Zusatztext

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sony XAV-AX3200 in meinen 451 als Headunit verbaut aber es kostet bei Saturn/Mediamarkt 320 Euro.

 

Für mehr Info (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meiner Frau das 

Pioneer SPH DA 360 DAB

in den SLK gebaut. Top Teil, super Klang und Einstellungen bis der Arzt kommt. Vor allem hat es WiFi was den Vorteil hat, dass das iPhone, Apple Car Play ohne Kabelanschluss nutzen kann. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pioneer gefällt mir gut, werde es bestellen. Danke für die Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Condomino:

Ich hab meiner Frau das 

Pioneer SPH DA 360 DAB

in den SLK gebaut. Top Teil, super Klang und Einstellungen bis der Arzt kommt. Vor allem hat es WiFi was den Vorteil hat, dass das iPhone, Apple Car Play ohne Kabelanschluss nutzen kann. 

Muss ich denn die Steckerbelegung nach der Anleitung von möma ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb codo3:

Muss ich denn die Steckerbelegung nach der Anleitung von möma ändern?

Das hängt davon ab, ob der Kabelbaum von der Headunit mit Steckverbindern Dauerplus und Zündungsplus umstecken kann oder alles umpinnen musst. 

Am besten erstmal abwarten bis die Headunit bei dir ankommt, oder den Anschlussplan beim Hersteller herunterladen und mit dem Anschlussschema von "Möma" vergleichen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb codo3:

Muss ich denn die Steckerbelegung nach der Anleitung von möma ändern?

 

Das kommt eben drauf an, ob Dein 451er ein Vor-MoPf mit vogelwilder Belegung des Fahrzeugsteckers ist oder ein MoPf, der sich bis auf Dauer- und Zündungsplus am allgemeinen Standard orientiert. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geboren ist er 19.08.2009 - denke mal "Vogelwild" - abwarten, wie smart451 schrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb codo3:

geboren ist er 19.08.2009 - denke mal "Vogelwild" - abwarten, wie smart451 schrieb

 

Jo, das müsste ein Vor-Mopf sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe mir das Pioneer SPH DA 360 DAB gekauft, umgepinnt und es funktioniert sehr gut. Nun hatte ich mir gleich eine Blaupunkt RVC 4.1KH - 110° Kennzeichenhalterkamera mitbestellt, die aber nicht funktioniert. Plus und Minus habe ich mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden. Dann die Verlängerung mit Bananenstecker zum Radio gezogen. Dort mit dem Adapterkabel des Pioneer verbunden (Bananenstecker Rear Camera in) Mit der zweiten Bananesteckerbuchse "Mute" wusste ich nichts anzufangen. Wie man auf dem Photo sehen kann, gibt es neben dem gelben Bananenstecker noch ein dünnes rotes Kabel, aber wofür? Ist auch aus der Beschreibung nicht ersichtlich. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept das Pioneer, aber es kommt kein Bild. Wäre schön, wenn einer mehr weiss.

IMG_3377.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb codo3:

Plus und Minus habe ich mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden.

Minus geht an die Karosserie. Das brauchst du nicht nach hinten verlegen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der Kamera fest verbundene Kabel hat eine Länge von ca 1m. Das reicht gerade vom Nummernschild bis zur Klappe wo der Zugang zum Rückscheinwerfer ist. Am Ende des Kabels ist nunmal Plus und Minus und ein Bananenstecker. Da bot sich ja an, das Minus auch gleich dort anzuklemmen. Habe ich nichts extra dahin gelegt. Trotzdem geht die Kamera immer noch nicht - lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Einstellungen gibt es die Option, zwischen fester Masse bzw. Batterie und Rückwärtsgang zu wählen. Ich hab auch ne Weile gebraucht bis die Kamera vernünftig funktioniert hat - über Rückwärtsgang... 

Optional mal bei Pioneer das komplette Handbuch downloaden - da ist der ganz Zinnober Schritt für Schritt beschrieben. 

Ansonsten hat Pioneer eine fachlich kompetente Hotline. Erreichbar Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)2154-913-333. 

 

Ich hab übrigens irgendwann die originalen Kamera von Pioneer genommen - andere Produkte haben regelmäßig den Dienst verweigert... 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt denn die Bordspannung richtig gepolt an der Kamera an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?

vor 55 Minuten schrieb codo3:

ein Bananenstecker

Nicht alles was Gelb ist, ist ein Bananenstecker.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb gewürfelt:

Nicht alles was Gelb ist, ist ein Bananenstecker.

Richtig. Das ist ein stinknormaler Video In, Cinch. Deswegen gelb. 

Audio rot & weiß 

 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb codo3:

Bananenstecker

Das ist ein Cinch-Stecker, also ein zweipoliger koaxialer Anschluß. Bananenstecker haben nur einen Pol. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb codo3:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept das Pioneer, aber es kommt kein Bild. Wäre schön, wenn einer mehr weiss.

 

Moin,

 

das Radio muss wissen, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist - dazu dient die rote Leitung am RCA (Cinch) Stecker, diese wird auf der einen Seite mit der Plusleitung des Rückscheinwerfers und auf der anderen Seite mit dem violett/weißen Kabel am Radio verbunden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

 

das Radio muss wissen, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist - dazu dient die rote Leitung am RCA (Cinch) Stecker, diese wird auf der einen Seite mit der Plusleitung des Rückscheinwerfers und auf der anderen Seite mit dem violett/weißen Kabel am Radio verbunden.

 

Gruß

Marc

Vielen Dank, genau das wars. Nun warte ich noch auf die DAB Antenne und den Subwoofer, dann ist alles perfekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.3.2024 um 00:47 schrieb Condomino:

Ich hab meiner Frau das 

Pioneer SPH DA 360 DAB

in den SLK gebaut. Top Teil, super Klang und Einstellungen bis der Arzt kommt. Vor allem hat es WiFi was den Vorteil hat, dass das iPhone, Apple Car Play ohne Kabelanschluss nutzen kann. 

Nun ja, aber CarPlay verlangt, daß ich Siri auf dem iPhone einschalte, sonst verbindet es sich nicht. Siri will ich aber auf meinem iPhone nicht aktivieren. Nun kommt im Pioneer immer die Meldung, daß sich CarPlay nur verbinden kann, wenn ich Siri einachalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das kann ich leider nicht beurteilen - ich bin und bleibe Android-User (schon wegen ROOT usw.).

Da meine Frau aber Siri aktiv hat, läuft es ohne Probleme. 

Da bleibt dir dann wieder nur die Option per Kabel... Und das wollte mein Weib ja eben nicht (mehr).

Mach Siri doch einfach an - noch mehr Daten kann Apple da auch nicht abgreifen. Wenn es nur daran klemmt, wirst du wohl - Achtung Schenkelklopfer - in den sauren Apfel beißen müssen... 🤣


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.