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möma

Anleitung Einbau Fremdradio beim neuen 42 II / 451

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Hokur:

Ist die Wirkung nur bei der Musikwiedergabe hörbar, oder macht sich das auch bei den Fahrgeräuschen des Fahrzeugs bemerkbar in der Dämpfung ?

 

Hi Sebastian,

 

bei der Musikwiedergabe ist der Unterschied hörbar, bei den allgemeinen Fahrgeräuschen nicht so deutlich. Bei meinen Vor-Mopf hatte ich im Winter das Problem, dass bei Fahrt von den Türen immer unangenehme Kälte kam. Durch die großzügige Verwendung von Alubutyl auf der Rückseite der Türinnenverkleidung bleibt die Wärme viel besser im Smart, wir allen dingen auch weil es nicht mehr beim Türöffner zieht.

 

Gruß

Marc


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Hi Marc,

 

oh, das ist mir bei meinem Fahrzeug nicht aufgefallen. Wurde das dort bei der Modellpflege eventuell berücksichtigt ?

Schade eigentl. dass man damit nicht noch Fahrgeräusche aussperren kann.

Bezgl. der Passivierung meines Subwoofer geb ich Dir noch bescheid, was sich da so getan hat 😉  macht es vllt. sinn den OEM-Untersitzsubwoofer mit Alubutyl von außen zu beruhigen ?

 

Da ich nicht off-topic mit anderen Themen rund um mein Fahrzeug posten möchte: Kann ich einen Sammelthread mit den Dingen erstellen, die mir an meinem Fahrzeug aufgefallen sind ?

Ich bin mir nicht sicher, ob manche Dinge "normal" sind, da ich den direkten Vergleich mit dem 451 Brabus von einem Familienmitglied hinsichtl. der Fahrgeräusche gemacht habe 😉

 

Oder postet man seine Fragen in den jeweiligen Forenbereichen einzeln, statt in einem zusammenfassenden Thread ?

Möchte keine Verwarnungspunkte oder so wegen Fehlverhalten sammeln.^^

 

Viele Grüße,

Sebastian

 

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé (Glücklich^^)

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Frage hat sich von selbst beantwortet 😉

 

Ich hab mal ein bisschen gegooglet und es scheint so als wäre der Platz für den Subwoofer im beifahrer Fußraum der beste, weil man dadurch den Platz im Kofferraum nicht verliert. und ein subwoofer unter dem sitz zu wenig platz hat um besser zu klingen als der OEM Untersitz-Subwoofer. Apropo: @yueci ich habs mal mit dem passivieren des OEM-Untersitz-Subwoofers versucht. Der 100mm Tieftöner gibt sich wirklich Mühe... aber ich glaub, das lass ich lieber 😉

 

 

http://www.pimpmysound.com/i-sotec-sub007-mk3-smart-fortwo-subgehaeuse-modell-451.html

Ist das eine Möglichkeit ? Dieses Gehäuse soll auch für MHD Fahrzeuge passen (da ist wohl wegen der größeren Batterie und dem MHD-Sensor nicht viel Platz)  Oder besser die Finger davon lassen ?

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, kann man danach einfach wieder den innenraum teppich drüber legen und seine Fußmatte (bei mir Gummi-Regenmatten) drüber. oder ?

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé (Glücklich^^)

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Hallo Sebastian,

 

ich hatte mal diese Version vom Isotec Subwoofer mit eigenem Verstärker bei mir verbaut. Klanglich war es schon deutlich besser als die originale Anlage, vor allen dingen auch weil die tieferen Frequenzen von den Tiefmitteltönern in den Türen fern gehalten wurden und der Verstärker mehr Leistung hatte, konnte man deutlich lauter hören als mit dem originalen Radio. Allerdings ist der eingebaute Treiber für sehr tiefe Töne in dem Gehäuse nicht geeignet - als ich den Subwoofer noch besaß habe ich ihn direkt über mein Rockford Fosgate Verstärker als Sub betrieben, wenn ich die Trennfrequenz auf 50 Hz gesetzt habe bewegte sich die Membran sehr stark, allerdings gab der Subwoofer kaum noch Töne von sich. Also hast du keinen wirklich tiefen Bass mit diesem Subwoofer, aber der Bass ab etwa 80 Hz wird ordentlich angehoben.

 

Gruß

Marc


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Ach, bei dem Angebot das ich rausgesucht habe wäre keine Leistungselektronik dabei und ich bräuchte noch einen entsprechenden Verstärker? hm... wo kann man denn da relativ günstig einsteigen ? ich plane nicht, besonders viel Schalldruck erzeugen zu wollen. ich möchte im Grunde nur die Türlautsprecher entlasten (Hochpassfilterung) und damit eine etwas sauberere Wiedergabe bekommen. 80Hz wäre ja die Trennfrequenz für viele Heimkinos. Das würde meinem Hörempfinden sicher völlig ausreichen.

 

Gibt es einen relativ günstigen Verstärker für die I-sotec Lösung ?

 

Schließt man die Stromversorgung dann an der Sicherungsinsel (ich hab den Kasten mal so genannt) unterm Fahrer Armaturenbrett an ?

 


451 1.0 Turbo Coupé (Glücklich^^)

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vor einer Stunde schrieb Hokur:

Gibt es einen relativ günstigen Verstärker für die I-sotec Lösung ?

 

Hallo Sebastian,

 

dafür kannst du jeden brückbaren vier Kanal Verstärker nehmen - allerdings musst du die Verkabelung anpassen, damit du die Hoch- und Tiefmitteltöner getrennt vom Subwoofer betreiben kannst. 

 

Ich habe das komplette Set relativ günstig bekommen und der Verstärker von Isotec ist gut auf ihren eigenen Subwoofer angepasst - er kommt zudem mit einem Kabelbaum, der in die vorhandenen Fahrzeuganschlüsse und das Radio eingeschleift wird - alles Plug and Play und problemlos zurück zu rüsten.

 

Gruß

Marc


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Hallo Marc,

 

Ich hab leider zu lange gewartet. Der i sotec war weg ;-)

 

Stattdessen habe ich einen von HUB-Car gefunden. Anschlusskabel  bis auf RCA Signal Leitung sind dabei.

Jetzt hab ich gesehen, das dessen Treiber nach oben strahlt und der Verstärker in der schräge des fußraumes sitzt.

Ausserdem ist die Membrane mit 165mm kleiner als der I sotec mit 200mm.

 

Ich hab mal gehört, dass es für tiefe frequenzen große membrane braucht.  Wenn ich da falsch informiert bin, korrigiere mich ;-)

 

Ist der HUB-Car Subwoofer etwas gleich zu i sotec ? Oder schlechter,   weil die Membrane  kleiner ist ?

 

Danke Dir!  :-)


451 1.0 Turbo Coupé (Glücklich^^)

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Hallo Sebastian,

 

ich kann mich vage erinnern, dass der HubCar von einigen sogar dem IsoTec vorgezogen wurde. 

 

Gruß

Marc


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Ich habe beim 450er

vor 8 Stunden schrieb Hokur:

 

 

Ich hab mal gehört, dass es für tiefe frequenzen große membrane braucht.  

 

 

Jein. Viele kleine Membranen, am besten unter Resonanz betrieben haben mehr Feuer. Es geht nur um verzerrungsfreie Luftbewegung. 

Und da sind z.B. vier 12" besser als zwei 15", weil die Membrane sich nicht verformt und der Antrieb mehr Last abkann im Normalfall.

Dann kommt noch der Hub dazu und die Impedanz bei Belastung, die bleibt nämlich nicht gleich und es hängt von der Endstufe ab, diese Belastung zu schaffen. Das ist auch Gehäusetypabhängig. Sonst zerrt es.

 

Ich habe in meiner Partyanlage einen 14" TMT in den Topteilen, der hat eine 10cm Schwingspule aus Alu, hochkant gewickelt. Hochtöner 1,5" Titanmembran. Alles Neodym: JBL 4892-90. Ich gebe auf eine Box 2440 W@8 Ohm sinus digital Zweikanal, vom DSC gesteuert...😁

 

Im 450er gibts einen Crunch GP 800 Aktivsub unter den Beifahrersitz gewürgt, Presspassung. Geht schon ganz gut. Natürlich keine Tiefbassorgie. Aber von der Grösse her würden drei weitere passen, noch einer unter den Fahrersitz und noch zwei hinter die Rückenlehnen. Für eine Verdopplung der Lautstärke braucht es die vierfache Leistung!

Dann brauchts aber auch ein besseres Frontsystem.

Und auch hier kein Verlust an Kofferraum.

Die Hubcar, Isotec sind auch nicht schlecht, nur kann man hier nicht erweitern.

Verschiedene Konzepte zusammen bringen oft Probleme phasentechnisch..

bearbeitet von Outliner

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Moin zusammen 😉

 

Danke Outliner fürs Aufklären 🙂

Ich sollte also meine Überlegungen also besser nochmal prüfen 😉

 

Nun mir sind Details  wichtig. Superlaut Bummbumm  höre ich nicht Musik. Es ist eher viel klassische Musik. Da möchte ich einen möglichst großen frequenzbereich abdecken und die Türlautsprecher entlasten.

 

Würde das mit einem od. 2 Crunch GP 800 (wenn er unter die 451 Sitze passen sollte) gehen ?

 

Alternativ:

Ich habe im Internet noch ein Beifahrer fußraumgehäuse entdeckt das komplett customized wurde vom Vorbesitzer inkl. Kompletter Alubutyl Beruhigung.

Aber kein Verstärker dabei.

Sollte ich davon als Einsteiger in Auto Audio und Auto-Umbau Aktionen eher die Finger  von lassen und besser ein fertiges System mit abgestimmten Verstärker nehmen? Oder do-it-yourself zum lernen direkt machen und einen 1 nzw. 2 Kanal verstärker dazu kaufen und dieses Individuelle Gehäuse  fertigstellen/Einbauen ?

 

Ich bin wirklich Anfänger  im  Thema " Auto-Modifikationen" und "Auto Audio "

 

Das technische Grundverständnis  ist aber soweit verfügbar. 

 

 


451 1.0 Turbo Coupé (Glücklich^^)

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Hallo.

Ich habe mich jetzt versucht etwas rein zu lesen, aber ich finde keine Informationen wie die Steckerbelegung beim Lautsprecher Stecker am Radio und am Digitalverstärker. 

Ex geht hier um das Surround System von 2011. Ich habe den Eindruck das meine Lautsprecher nicht richtig angesteuert werden. 

Kann mir dann bitte noch jemand sagen wo der Digitalverstärker sitzt?

Vielen Dank 

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Hallo erstmal danke , tolle Anleitung !  Habe jetzt folgende Frage , und zwar wenn ich das Richtig verstehe könnte ich diesen Adapter Kaufen und im notfall rot und gelb verstauschen -richtig ? Wenn man sich im internet durchliest wird man immer mehr verwirter 🙂 sind jetzt nicht alle 2 Din gleich eine größe ? Dachte ich könnte ein Pioneer Radio Bluetooth FHX730BT (älter aber mir würde es jemand schenken) in einen 2007er 451  plus einer 2Din Blende einbauen aber gefunden hätte ich da jetzt nur passend ab 2010. könnt ihr mit eventuell  was empfehlen brauch eigentlich nur usb + tele  dabei ... und passende Blende Danke  !

Radioanschlusskabel-fuer-Nachruestradios-im-Smart-ForTwo-451-2007-2010.jpg

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Am 18.4.2021 um 11:37 schrieb 00maha00:

Hallo erstmal danke , tolle Anleitung !  Habe jetzt folgende Frage , und zwar wenn ich das Richtig verstehe könnte ich diesen Adapter Kaufen und im notfall rot und gelb verstauschen -richtig ? Wenn man sich im internet durchliest wird man immer mehr verwirter 🙂 sind jetzt nicht alle 2 Din gleich eine größe ? Dachte ich könnte ein Pioneer Radio Bluetooth FHX730BT (älter aber mir würde es jemand schenken) in einen 2007er 451  plus einer 2Din Blende einbauen aber gefunden hätte ich da jetzt nur passend ab 2010. könnt ihr mit eventuell  was empfehlen brauch eigentlich nur usb + tele  dabei ... und passende Blende Danke  !

Radioanschlusskabel-fuer-Nachruestradios-im-Smart-ForTwo-451-2007-2010.jpg

Servus

Ich habe diesen adapter an meinem 454 Versucht doch leider ohne Erfolg. Radio geht nicht an. Egal wie rot und gelb verbunden sind

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Vieleicht musste erst die Zündung einschalten...


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

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Hallo, hab am we ein neues Radio eingebaut, dank der tollen Anleitung hat alles super geklappt inklusive Rückfahrkamera. Ein kleines Problem habe ich trotzdem, Radio speichert meine Einstellung nicht, hierfür ist doch der Dauerplus zuständig und das ist bei mir denke ich mal an der richtigen Stelle. Was mir noch unklar ist, für was ist das Kabel am Steckplatz 7. Hier mal ein paar Bilder meiner Belegung vielleicht findet ihr den Fehler

 

WhatsApp Image 2021-10-18 at 14.38.28 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-10-18 at 14.38.28 (2).jpeg

WhatsApp Image 2021-10-18 at 14.38.28.jpeg

WhatsApp Image 2021-10-18 at 14.38.29.jpeg

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Am Radio gibt es immer Zündungsplus, also ein Anschluss, der spannungsführend ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist, wird auch im KFZ Slang als Klemme 15 bezeichnet.

Darüber hinaus gibt es auch noch Dauerplus bzw. Klemme 30, da ist immer Spannung drauf.

Diese beiden Anschlüsse sind im ISO Stecker der Fahrzeugverdrahtung auf den Pins 4 und 7 aufgelegt, (außer beim Smart 451 von 2007 bis 2010, aber Deiner ist ja Bj. 2011, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.)

Bei den meisten Zubehörradios sind diese beiden Anschlüsse aber genau andersrum aufgelegt als beim Smartradio.

Deshalb müssen die getauscht werden, damit die Einstellungen korrekt gespeichert werden.

Manchmal sind in dem mitgelieferten Kabelbaum des Radios schon in diesen beiden Leitungen Rundsteckhülsen enthalten, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann, um das Dauerplus und Zündungsplus entsprechend tauschen zu können.

In Deinem zweiten Bild von oben sieht man ja, daß auf dem Pin 4 des Radiosteckers des Zubehörradios eine gelbe Leitung drauf ist und auf dem Pin 7 eine rote Leitung. Das sind normalerweise die beiden Leitungen für Zündungs- und Dauerplus.

Befinden sich irgendwo in diesen Leitungen Rundsteckhülsen, mit denen Zündungs- und Dauerplus getauscht werden könnten?

 

Besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen?

Besser ist immer, das mit einem Multimeter zu messen und zu verifizieren.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gemäß der Farbenphilosophie von Smart müsste die Farbe Rot/Blau das Dauerplus sein und Schwarz/Grau müsste das Zündungsplus sein.

Gemäß Deinen Bildern würde das bedeuten, daß im Augenblick das Dauerplus auf dem Pin 4 liegt und das Zündungsplus auf dem Pin 7.

Du müsstest jetzt mal in den Unterlagen des Radios schauen, auf welchen Pins das Radio das Dauerplus und Zündungsplus erwartet. Das müsste dort irgendwo drin stehen.

Am elegantesten wäre ein evtl. Tausch eben mit den genannten Rundsteckhülsen in der roten und gelben Leitung des Radiokabels zu realisieren, falls vorhanden. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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...... diesen besagten Stecker mit den Rundhülsen habe ich heute erst mit meinen Einbaurahmen geliefert bekommen, werde es mal testen. Bleibt trotzdem die Frage, für was sind die restlichen Kabel Smartseits. Zum neuen Radio geht Klemme 4, 8, 7, und Klemme 6 habe ich mit Kabeldieb abgegriffen. 1 und 3 bleiben übrig. 

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Die 6 müsste der Beleuchtungsanschluss oder auch Klemme 58 sein.

Dort liegt Spannung an, wenn man das Licht einschaltet.

 

Pin 5 ist m.W ein Steuerausgang, der Spannung führt, wenn das Radio eingeschaltet wird, z.B. zum Aktivieren eines Subwoofers.

 

Nunja, es gibt ja auch noch ein paar andere Funktionen, die an dem Stecker des Radios aufgelegt sind.

Was das nun beim 451er MoPf im Einzelnen ist, kann ich Dir jetzt zwar nicht sagen, aber da können Dir die Spezialisten zum 451er bestimmt weiter helfen!  😉

I bin ja nur a armer Ahnungsloser! 🥴

Aber daß Deine Einstellungen verloren gehen, hat bestimmt etwas mit dem Vertauschen von Dauerplus und Zündungsplus zu tun! 

Dessen bin ich mir ziemlich sicher! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich auch in das UNTERE Fach ein 1-DIN-Radio einbauen kann? Oder geht das nur im Oberen? (Smart 451, Bj. 2007) So sieht es jetzt aus:

20220203_193743.jpg

bearbeitet von opaharry

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Du bräuchtest eben die entsprechende Blende für so ein Vorhaben.

Ob es die gibt, KA.

 

Was ist denn der Sinn davon, das Radio unten einbauen zu wollen?

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Ich habe mir eine neue Blende besorgt, dort kann ich den Einbaurahmen wahlweise oben wie auch unten einbauen. Und ein Ablagefach entsprechend in das andere Fach.

 

Hintergrund ist der, dass ich als Radio ein Sony mit aufgesetztem Monitor einbauen möchte (siehe Foto!) Ein bisschen lässt sich der Monitor ja verstellen, allerdings nicht so viel, dass er komplett nach unten zeigt. Wenn ich das also oben einbaue, wäre die ganze Klimasteuerung verdeckt. Im unteren Fach dagegen nur besagtes Ablagefach... 

71+wQx0NsIL._AC_SX450_.jpg

bearbeitet von opaharry
Ergänzung

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Ok, das ist natürlich nachvollziehbar. 🙂

Ich kenne bisher nur Blenden, die eine feste Zuordnung haben, oben Radio und unten Ablagefach.

Dann sollte es ja kein Problem sein, das Radio auf dem unteren Einbauplatz auch einzubauen.

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