Jump to content
smartag

Alternative für den wenig haltbaren Smarturbo ?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 11.12.2007 um 10:03 Uhr hat MadMike geschrieben:

Am 11.12.2007 um 00:10 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Es ist natürlich echt tofte, wenn man kleine Mädels am Straßenrand beeindrucken kann, und auf der AB wird ein Tuning ja auch was bringen - aber was will ich denn im Stadtverkehr damit? Einen Alarmstart an der Ampel hinlegen - um an der nächsten wieder auf die Bremse latschen zu müssen? Hier ist es doch wie mit dem Turbo: Smart hat das "Paket" für sein Stadtauto schon richtig geschnürt, sodass man auch ohne Veränderungen glücklich damit sein kann. So geht es zumindest mir; sorry also, wenn ich darüber hinaus keine kleinen Mädchen am Straßenrand beeindrucken will.

 

Liess nochmal was Du geschrieben hast.... und was man über Deine Motivation Smart zu fahren jetzt wohl denken kann :-D

 

 

Ich dachte es ist ein Automobilforum hier ... Warum nimmst Du nich gleich einen Bild-Banner auf volle A4-Bild-Fläche dann wird der ganze thread noch weniger übersichtlich. ?? :-?

 

Deine Meinung dass Originalturbo von Smart besser als alle anderen sein soll, hast Du ja schon zum Ausdruck gebracht.

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2007 um 20:32 Uhr hat smartag geschrieben:
Liess nochmal was Du geschrieben hast.... und was man über Deine Motivation Smart zu fahren jetzt wohl denken kann.

Verstehe ich jetzt nicht. Ist deine Intention etwa, zu rasen und andere mit dem Smart zu beeindrucken? Meine Motivation ist Freude am Fahren, und nicht, den Smart zu etwas aufzumotzen, für das er nicht gedacht ist. Oder hast du meinen ersten Satz nicht als Ironie erkannt?

Ich habe auch nie behauptet, dass der Original-Turbo "besser" sei. Wie auch - besser als was? Ich bin nur der Meinung (wie andere auch), dass er für den Smart genau richtig ist, und habe die Erfahrung gemacht, dass er sogar bei meinem Oldliner prima hält und für ein Stadtauto genug Leistung bringt.

Mein momentanes Sig-Bild (das ich alle 4-6 Wochen wechsle) setze ich sehr selten ein, weil es ziemlich groß ist - aber verkleinert würde man die Details darauf nicht mehr erkennen. Unübersichtlich würde der Thread nur, wenn es breiter als der Bildschirm wäre. Aber du brauchst wahrscheinlich ein Ventil, um dir Luft zu machen, da kommen dann solche "Argumente". Verstehe ich ja auch, nach all dem Frust. Also hab ein schönes Leben. Ich klinke mich hier aus.

 

PS: Den zitierten Text in deinem Posting hat nicht Ingenieur geschrieben! Man sollte schon wissen, wie man richtig zitiert, sonst kommt es zu Missverständnissen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.12.2007 um 10:52 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2007 um 23:55 Uhr hat smartag geschrieben:


Würdest Du einmal nen Smart mit dem "richtigen Turbo" fahren, würdest Du vermutlich was anderes Schreiben

 

Ich würde nicht so große Töne spucken nachdem noch nicht mal 100Km schadlos mit dem Motor gefahren wurde. Die Frage ist doch wie der Rest des Motos den großen Turbo verträgt und sowas zeigt sich erst nach nen paar tausend Kilometern. Von daher erst mal den Ball flach halten :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn jetzt mit Bildern? Mir kommt die ganze Geschichte mit dem Turbo seltsam vor, als ob hier nur einer mal ein bißchen was erzählen wollte...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartag:

 

Hat Dir denn der Mechaniker auch die Abhängigkeit des Flowmeters, mit der Ladedruckeinstellschraube fürs Wastegate und dem Gaszugbegrenzers genauer erläutert? Hier ist es ganz wichtig sich in den richtigen Quandranten der Einstellungsparameter zu bewegen, weil man ziemlich schnell die gewünschten Fahrleistungen in Verbindung mit der Turbinengeschwindigkeit gewisse Gegendrücke erzeugen kann, die wiederum das Strömungsverhalten entlang der Grenzfläche der einzelnen Turbinenflügel gravierend beeinträchtigen.

 

Also da würde ich mich an Deiner Stelle erstmal mehr von Deinem Mechaniker aufklären lassen bevor die Einstellschraube und der Gaszugbegrenzer fürs persönliche Feintuining verändert werden.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei eBay verkauft gerade einer 3 Gaszugbegrenzer sowie 2 Leistungseinstellschrauben für den Smart.....also zugreifen!

 

Ach ja, bei Sofortkauf erhält man auch noch 10 Zusatz-PS die ganz einfach über dne Luftfilter dem Motor zugeführt werden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 09:08 Uhr hat hacki75 geschrieben:
was ist denn jetzt mit Bildern? Mir kommt die ganze Geschichte mit dem Turbo seltsam vor, als ob hier nur einer mal ein bißchen was erzählen wollte...

 

"Um bischen irgendwas zu erzählen" fehlt mir sowohl die Motivation als auch die Zeit. Wie ich bereits oben geschrieben habe hat mir der Mechaniker Bilder vom Aufbau die er nach und nach erstellt hat bis nächste Woche versprochen (mit Samsung X820 geschossen), diese werde ich sobald ich die hab auch hier posten.

Was soll denn an der "Turbo-Geschichte" so seltsam sein ? ;-) Die extrem lange "Einbauzeit" oder etwa das sehr positive Ergebnis (das zumindest mich persönlich begeistert) ?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny_flagie

 

Dein da sind wir nicht so sehr ins Detail gegangen. Zum einen aus Zeitgründen, zum anderen weil ich kein Motoren oder Turbo-techniker bin und würde vermutlich das meiste nicht auf Anhieb verstehen und .. um ehrlich zu sein brauche ich es auch gar nicht so genau zu wissen, für mich zählt das Ergebnis.

 

Eines muss ich schon zugeben - meine Bemerkung mit "Selbsttuning" hatte ich eher als Spaß gemeint, denn ich würde mir da nicht zutrauen rumzudrehen ohne zu wissen wie was genau und was die möglichen Folgen wären. Bin doch froh daß die Kiste jetzt so super fährt und 300PS werde ich wohl sowieso mit keiner "schraubendrehung" aus dem Smart rausziehen :lol: :-D


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

]Am 12.12.2007 um 07:05 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ich würde nicht so große Töne spucken nachdem noch nicht mal 100Km schadlos mit dem Motor gefahren wurde. Die Frage ist doch wie der Rest des Motos den großen Turbo verträgt und sowas zeigt sich erst nach nen paar tausend Kilometern.

 

.. ja da gebe ich Dir natürlich voll Recht, eine Erfahrung und Berichtserstattung nach mehreren Tausend km ist unabdingbar und wird auch folgen. Man muss dabei jedoch in Kauf nehmen daß dies doch noch etwas dauern wird.

Also bitte ich hierbei um ein bischen Geduld


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geduld? Nöööö, ich erwarte innerhalb einer Woche Deinen Bericht über 10.000 zurückgelegte Kilometer :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen hämischen Beiträge hier sind mal wieder Ergebnis des Neids der Besitz- und Phantasielosen.

 

Ich find klasse wenn jemand die Möglichkeiten, die Zeit, die Ruhe und die Kohle hat ungewöhnliche Projekte nicht nur anzudenken sondern auch durchzuziehen (s. auch roter breiter Smart hier im Forum).

Ob das Projekt nun für 100000km taugt oder obs den Motor nach 100km zerreisst spielt doch dabei keine Rolle.

Ich zieh den Hut vor der Umsetzung so einer "verrückten" Idee und wünsch Dir und Deinem Mechanix, dass Dein Projekt möglichst lange Freunde macht und evtl. sogar Nachahmer findet.

 

Und all die Meckerer und Neider:

haltet einfach mal die Luft an und lernt was dazu!:roll:

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt erstaunlich, dass es keine Bilder gibt. Wäre ja kein Problem gewesen bei den unzähligen Besuchen beim Mechanix mal 1, 2 Bilder zu schiesen...

Bin mal gespannt wie der VW-Lader mit den höheren Temperaturen zwischen Motor und Auspufftopf im Heck des Smarts im Vergleich zum Frontmotor zwischen Kühler und Motor klar kommt...

Aber der Mechanix hat das bestimmt berücksichtigt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartz:

 

es geht hier nicht um Neider und Meckerer. Schreiben kann man viel allerdings fehlen langsam mal entsprechende Details. Ich ziehe auch den Hut vor denen, die wirklich sowas umsetzen wagen und es ggfs. sogar realisiert haben.

 

Nur einige Postings erwecken Zweifel und diese Zweifel wollen erloschen werden.

 

Naja, also einen Mechaniker bezeichne ich immer noch als Mechaniker und nicht als "Mecha(nix)". ;-) Eines der vielen kleinen Details.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[Am 12.12.2007 um 23:10 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
@smartz:
es geht hier nicht um Neider und Meckerer. Schreiben kann man viel allerdings fehlen langsam mal entsprechende Details. Ich ziehe auch den Hut vor denen, die wirklich sowas umsetzen wagen und es ggfs. sogar realisiert haben. Nur einige Postings erwecken Zweifel und diese Zweifel wollen erloschen werden.
Naja, also einen Mechaniker bezeichne ich immer noch als Mechaniker und nicht als "Mecha(nix)". ;-) Eines der vielen kleinen Details.

 

Ich sehe es auch nicht so gerissen und verstehe evt. die Zweifel einiger hier. Denn die Zweifel an der Machbarkeit kamen nicht nur aus der "virtuellen Gemeinde" hier sondern auch aus der realen Welt von allen Seiten und "Fachkundigen", "Branchenkennern" etc.

Oft hatte ich (ob vielleicht auch hier?) das Gefühl einige vertreten einfach um jeden Preis den Standpunkt "was nicht sein kann, darf auch nicht sein". Bei einigen persönlichen Fachkundigen tut mir im Nachhinein sogar leid ich hätte keine Wette abgeschlossen (ein wirklich guter Fachmann meinte es kann ja gar nicht funktionieren weil die CDI´s alle elektronische Steuerung/Feedback abgeben und ein VW-Turbo KANN damit nie und niemals funktionieren undwollte von mir daß ich ihm das erkläre, wobei ich natürlich dazu auch nicht in der Lage war... )

Ich gebe auch ganz offen zu: Der Hut gehört überhaupt NICHT vor mir gezogen, denn ich selbst habe beide linken Hände, ich selbst habe überhaupt nichts getan, sondern allein vor dem Mechaniker !

Wenn da Zweifel wg. mangelnder Details aufkommen sollten - kann tlw. auch nachvollziehen, doch der Grund ist ganz einfach und wird nicht verheimlicht: Ich bin "nur der User" und kenne selbst die ganzen Details nicht, daher kann ich diese auch nicht wie von manchen gewünscht detailliert und glaubhaft genug erklären.

 

Wenn es aber wirklich so wichtig sein sollte und ein ernsthaftes Interesse da ist, dann bevor ich da den Mechaniker mit ständiger Fragerei nerve (habe ihn bisher schon genug wg. dem Verzug genervt) wäre es vielleicht möglich von den "Interessenten" mal erstmal eine vollständige zusammenhängende Frageliste zusammenzustallen und erst wenn diese komplett ist, könnte ich die mit dem Mechaniker durchgehen und die Antworten dann auf einmal hier posten. Der Mechaniker ist aber kein "Wissenschaftler" also erwartet bitte keine Formeln und Berechnungen er ist - wie auch - anzunehmen - einfach ein Praktiker der eben oft für sich aus Spaß Autos umbauen, tunen und bauen tut.

 

P.S. Achjaa und die Bezeichnung "Mechanix" meinte ich gar nicht abwertend obwohl es einem anscheinend vielleicht so vorkommen mag.

 

P.S.S: Wie ich bereits mehrmals beteuert habe ich selbst habe keine brauchbaren Bilder geschossen (oft war der Mechaniker leider aufgrund Krankheit auch gar nicht in der Werkstatt, oft arbeitete dieser von abends bis früh durch und da bin ich meistens selbst anderswo beschäftigt bzw. unbeschäftigt) daher warte ich lieber auf die Bilder, die er selbst dabei gemacht hat, wenn es aber jemand nicht abwarten kann und mir gleich deswegen Vorwüfe machen will ..dem kann ich auch wirklich nicht helfen :roll: :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 13.12.2007 um 00:32 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 22:14 Uhr hat LI geschrieben:
Bin mal gespannt wie der VW-Lader mit den höheren Temperaturen zwischen Motor und Auspufftopf im Heck des Smarts im Vergleich zum Frontmotor zwischen Kühler und Motor klar kommt...>Aber der Mechanix hat das bestimmt berücksichtigt.

 

Nun davon gehe ich natürlich auch aus. Als die beiden Turbo nebeneinander lagen, war die optische Ähnlichkeit ziemlich erstaunlich (auch gleicher Hersteller) auch der optische Größenunterschied war nicht so wie man vielleicht denken würde. Daher gehe ich auch mal davon aus,daß der Hauptunterschied eben in der Größe der "Innereien" sowie mehreren "Details" hinsichtlich Anschlüsse etc. besteht.

Es machte auf mich keinen solchen Eindruck als würden da völlig unterschiedliche Werkstoffe oder ähnliches verwendet eher das Gegenteil.

Als Laie (wie ich mich auch selbst bezeichne) dürfte man sogar annehmen, ein größerer TurboLader wird weniger belastet als ein kleinerer TurboLader sowohl mechanisch als auch thermisch und wird daher auch längere Zeit am Leben bleiben (auch wenn mit angeblichen 50TKM aus einem Unfallwagen stammend).

Da der Wagen zu 80% von einer (meiner) Frau gefahren wird, kann man auch davon ausgehen sowohl der Turbo als auch der Motor werden nicht übermässig und unnötig strapaziert um gleich nach ein paar hundert oder tausend km kaputt gehen zu müssen.

 

Ich kann es mir schon wieder nicht Verkneifen es macht mir inzwischen fast mehr Spaß mit dem "mikrigen" Smart mit dem neuen Turbo zu fahren, als mit einem 180PS W202. Vor allem das gerade beim Smart bisher völlig unbekanntes, untertouriges und nun fast lautloses "Dahingleiten" bringt mich immer wieder zum Erstaunen und zwar fragt man sich "läuft der Motor denn noch überhaupt oder ist der schon ausgegangen wenn man ihn gar nicht mehr hört?? " Ein darauffolgendes testweise etwas stärkeres Antippen des Gaspedals bestätigt - mit einem dumpfen Sound - alles ist in bester Ordnung :lol: :lol:

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 23:10 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
@smartz:



es geht hier nicht um Neider und Meckerer. Schreiben kann man viel allerdings fehlen langsam mal entsprechende Details. Ich ziehe auch den Hut vor denen, die wirklich sowas umsetzen wagen und es ggfs. sogar realisiert haben.


Nur einige Postings erwecken Zweifel und diese Zweifel wollen erloschen werden.

Naja, also einen Mechaniker bezeichne ich immer noch als Mechaniker und nicht als "Mecha(nix)". ;-) Eines der vielen kleinen Details.

 

Zweifel zu haben und kritisch zu sein mit so mancher Aussage hier im Forum ist bestimmt angebracht, was aber so mancher Poster hier in diesem (und so manch anderem) Thread bringt kann getrost irgendwo zwischen prollem Rumgeblöcke und gehässig eingeordnet werden.

Dabei ist es egal ob einer meint sein Auto aussen und innen fast komplett knallrot zu stylen, oder jemand seine Boxen in selbstgebastelte GFK-Gehäuse einbaut und die User hier im Forum Anteil haben lässt, bevor er mit seinem Werk zuende ist oder ob jemand einen VW (oh Gott VW:o )Turbo an seinen Smart schraubt - die negativen, zynischen und gehässig neidischen Bemerkungen überwiegen deutlich.

 

Das ist einfach a bissi armselig.

 

Trotzdem hab ich auch nix gegen Bilder die, die VW-Turbo Aktion dokumentieren - is doch richtig spannend.

Was mich noch interessieren würde:

Was ist eigentlich mit Abgasnormen und TÜV? Kann es da Probleme geben?

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 22:09 Uhr hat smartz geschrieben:
Ob das Projekt nun für 100000km taugt oder obs den Motor nach 100km zerreisst spielt doch dabei keine Rolle.

Liest Du auch den ganzen Thread bevor Du postest? Wenn der Serienturbo hier als totale Fehlkonstruktion tituliert wird vom Verfasser spielt es sehr wohl eine große Rolle ob das Projekt 100Km oder 100000Km hält. Denn Sinn des ganzen ist es ja was besseres als die totale Fehlkonstruktion hinzulegen.

 

Würde das Projet unter einem anderen Aspekt laufen, wäre es etwas anderes :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Liest Du auch den ganzen Thread bevor Du postest? Wenn der Serienturbo hier als totale Fehlkonstruktion tituliert wird vom Verfasser spielt es sehr wohl eine große Rolle ob das Projekt 100Km oder 100000Km hält. Denn Sinn des ganzen ist es ja was besseres als die totale Fehlkonstruktion hinzulegen.



Würde das Projet unter einem anderen Aspekt laufen, wäre es etwas anderes :roll:

 

Ah, der Chefmeckerer meldet sich wieder :-D

 

Für mich als Leser dieses Threads ist es spannend den Erfolg und/oder den Nichterfolg dieser Aktion zu verfolgen, dehalb spielt es für mich keine Rolle.

Sollte das Ding vorzeitig über den Jordan gehen weiß ich jetzt schön wer hier hämisch feixend Kommentare abgibt :roll:

 

Wer sich auf so eine ungewisse Aktion einlässt muss damit rechnen, dass das schief geht - gerade deswegen Hut ab für den Mut.

Und wenn die Konstruktion länger als 100000km hält (sofern wir das hier überhaupt mitbekommen) um so besser.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2007 um 07:55 Uhr hat smartz geschrieben:


Ah, der Chefmeckerer meldet sich wieder

Wo wurde denn gemeckert Mr. Ichbehauptemaletwas

Quote:

Am 13.12.2007 um 07:55 Uhr hat smartz geschrieben:


Für mich als Leser dieses Threads ist es spannend den Erfolg und/oder den Nichterfolg dieser Aktion zu verfolgen, dehalb spielt es für mich keine Rolle.


 

Für mich spielt es aber eine Rolle!

Denn ich kann nicht den Originalturbo als Fehlkonstruktion titulieren ohne was besseres zu haben was auch den Beweis das es Besser ist, Stand gehalten zu haben!

 

Abgesehen davon ist es wahrlich keine Leistung einen Wagen zu nem Mechaniker zu schieben und zu sagen: Mach mal!

 

Ich bewunder mehr den Mechaniker als den Besitzer des Autos. Wobei ich gerne dabei wäre, wenn es um die Bezahlung der ganzen Aktion geht. Denn da werden Welten aufeinander prallen

 

Man sollte die Sachen schon wirklich so betrachten wie sie sind und nicht wie man sie gerne sehen würde

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 13.12.2007 um 08:14 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal selber ein Foto von dem Umbau. Dafür brauchst doch nur mal die Kamera unter´s Auto zu halten, dann sieht man ja wenigstens schon mal den Auspuff, der sich ja auch gravierend verändert haben soll... Und eigentlich müsste man da auch irgendwo den Turbo dann durchschimmern sehen... Am besten vorher schön krachen lassen, dann leuchtet er vielleicht sogar rot ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2007 um 20:08 Uhr hat smartag geschrieben:
Wenn im schlimmsten Falle doch die originale Fehlkonstruktion rein muss, war es dennoch den Versuch Wert.
Das einzige an Mehrkosten werden dann eben die zusätzlichen 5-7 Tage für die Warterei und etwas x() Gemeckere von meiner Frau die halt ungeplannt längere Zeit Fahrzeuglos ist. ;-) . Denn ich bezahle dem Mechanix keinen Versuch sondern nur für gelungene Arbeit, machst Du es etwa selbst anders??

Am 08.12.2007 um 16:07 Uhr hat smartag geschrieben:
so, hab gerade mit dem Mechanix telefoniert (16:00) - war ungefähr der 99-igste Anruf in diesem Monat ) :-D
(...)
Will den Mechanix nicht fördern, doch wenn wir uns am Preis dann nicht einigen wird es für Ihne eine gute Lehre sein und ich muss ich für künftige Schrauberei am Smart nen anderen Mechanix suchen.

Am 09.12.2007 um 21:54 Uhr hat smartag geschrieben:
Naja bisher hat er nur ne Anzahlung für den Turbo (Rohmaterial) am Anfang bekommen. Den Rest müssen wir ja noch verhandeln... bzw. aus dem Restbetrag ein Bartergeschäft darausmachen.... Sicherlich werde ich ihm keine 200 Stunden bezahlen :-D :-D Als oberer Sollwert für mich sind die Kosten für den Originalturbo :-P :-P

So viel zum "Mut zum Risiko". Wetten, der Mechaniker bereut es inzwischen, ihn dazu überredet zu haben?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 13.12.2007 um 10:13 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2007 um 08:22 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Mach doch mal selber ein Foto von dem Umbau. Dafür brauchst doch nur mal die Kamera unter´s Auto zu halten, dann sieht man ja wenigstens schon mal den Auspuff, der sich ja auch gravierend verändert haben soll... Und eigentlich müsste man da auch irgendwo den Turbo dann durchschimmern sehen... Am besten vorher schön krachen lassen, dann leuchtet er vielleicht sogar rot ;-)

 

Ok ich denke am WoE komme ich dazu. Es sind nun 2 Auspufftöpfe dort. Der erste Auspufftopf ist für spezielle Testzwecke (Für Dampfgasbehandlung der Ansaugluft) gebaut und eingebaut worden und schaut im Augenblich leider von hinten etwas bescheuert aus aufgrund von Platzproblemen hängt dort etwas schief. Da kommt erstmal eine Sichtblende drauf, später wird dieser (sofern dessen Funktion bestätigt wird) durch eine NIro-Version ersetzt. Diese wird dann auch optisch etwas ansprechender sein. Als ich da an der fertigen Maschine stand und von unten den Turbo veruscht habe zu finden, konnte ich ihn leider nicht mehr erblicken (gut versteckt)

:-D

 

Achja mit dem Mechaniker haben wir uns soweit sehr gut einigen können, wie vermutet gab er auch offen zu die Sache war für ihn selbst ein Anreiz mal wieder das zu machen was auch für Ihn eine Herausforderung darstellt, wobei er etwas verbessern und nicht nur "tauschen und ersetzen würde".

Trotz der zeitlichen Probleme und ungeplanten Verzugs muss ich selbst nochmal den Hut vor seiner Leistung ziehen.

Ich werde also weiterhin sein "Können" in Anspruch nehmen können/wollen. Jetzt hoffe ich nur noch er lässt mich mit den Bildern die er während des Umbaus machte nicht im Stich, sonst werde ich hier wohl noch deswegen gekreuzigt :-D :-D :-D :-D

 

Achja, was ich ihn auch fragte (**Neugier**) ob sowas auch in Kleinserie und bezahlbar überhaupt machbar wäre, wenn jetzt ein Prototyp nun fertig gebaut wurde. Dies wurde von ihm bejaht...


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es aber für nen Selbstbauauspuff ne TÜV-Abnahme geben wird?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2007 um 20:37 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ob es aber für nen Selbstbauauspuff ne TÜV-Abnahme geben wird?

 

Nein für diese Version mit Sicherheit nicht, würde auch aus Kostengründen gar nicht lohnen. Der "Selbstbauauspuff" wird deshalb in "meinem Auftrag2 ganz frech und gemein "vertuscht".

Offen zugegeben: wenn dann mal MIT einem solchen SELBSTBAUAUSPUFF wieder der "TÜV" anstehen wird, werde ich nicht in irgendeine TÜV-Prüfstelle einfach "reinlatschen" sondern nur dorthin, wo ich jemanden kenne ;-) :roll:


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2007 um 08:11 Uhr hat CDIler geschrieben:
Für mich spielt es aber eine Rolle!
Denn ich kann nicht den Originalturbo als Fehlkonstruktion titulieren ohne was besseres zu haben was auch den Beweis das es Besser ist, Stand gehalten zu haben!

Abgesehen davon ist es wahrlich keine Leistung einen Wagen zu nem Mechaniker zu schieben und zu sagen: Mach mal!

Ich bewunder mehr den Mechaniker als den Besitzer des Autos. Wobei ich gerne dabei wäre, wenn es um die Bezahlung der ganzen Aktion geht. Denn da werden Welten aufeinander prallen
Man sollte die Sachen schon wirklich so betrachten wie sie sind und nicht wie man sie gerne sehen würde

 

Da will ich gar nicht wiedersprechen, denn bisher habe ich "nur" einen Beweis für mich selbst (sorry aber das war eigentlich sogar mein Hauptanliegen :lol: ). Es stimmt auch, wenn man was schreibt was nicht dem Standard entsprich, soll man auch damit rechnen es zu gegebenem Zeitpunkt soweit machbar - nachweisen zu können. Ohne hier einen verbindlichen Termin zu nennen: dazu gehört (neben Bildern) auch eine Leistungs- und Abgasmessung, so wie ich dieses geplannt habe.

Dennoch scheint der smartz nicht ganz unrecht zu haben - es wirkt hier manchmal fast so - als wenn "nur das Original" die beste Lösung sein dürfte, und zwar völlig unabhängig davon, daß eben die Smart-Turbos generell keine lange Lebensdauer aufweisen (entweder sind fast alle Smartfahrer bescheuert wenn die absichtlich Ihren Turbo jenseits 100TKM killen oder man gibt offen zu, es gibt doch noch ein "Verbesserungspotential" dabei. Es wäre wohl sicherlich auch nicht das erstemal wo ein Hersteller eben einen Planungs- und/oder Konstruktionsfehler begangen hat, und aufgrund des guten Zusatzgeschäfts (Turbo erst nach Ablauf der Garantie hin) ihm die Motivation zur konstruktiven Nachbesserung und Verlängerung der Lebensdauer der betreffenden Komponenten einfach fehlt x()

 

Und nein es ist natürlich überhaupt keine Leistung "nem Mechaniker nen Wagen hinzustellen und zu sagen "machmal", oder hatte ich je etwa das Gegenteil behauptet ? :roll:

Es war aber doch ein bischen anders: Mechaniker hat den Turbotod identifiziert, wir sprachen über mögliche Lösungen und über bessere Alternativen zu dem Smart-Originalturbo, denn auch ihm war die Kurzlebigkeit dessen sehr wohl bewusst. (sein Kumpel arbeitet beim Smartgebrauchteilehändler, über ihn bin ich auch zu diesem Mechaniker gekommen). Nun schlug er mit eben die Idee mit dem Fremdturbo vor. Meine Bedingung die hiess: es soll nicht nur besser sondern auch günstiger (maximal gleich teuer) als der Smart-Originalturbo sein, hat er bei vollem Bewusstsein akzeptiert. Wo liegt denn das Problem?

Ja ich gebe zu.. durch den längeren Verzug - so wie hier beschrieben - waren meine Nerven aus mehreren Gründen etwas strapaziert und tlw. kamen selbst bei mir einige Zweifel an dem Erfolg. Nun ist die Sache aber gut ausgegangen. Und nein es sind gar keine Welten aufeinandergeprallt, ganz im Gegenteil.

 

So ich hoffe nun die Gemüter sind nun etwas beruhigt und meine - vielleicht zu langen Ausführungen (obwohl ohne die gewünschten technischen Details) konnten dazu etwas helfen. Wie gesagt für mich war die Hauptsache: der Smarti läuft wieder (und besser als vorher), dagegen ganz genauere Details darüber "wie warum wieso" stehen nun mal für mich als "User" erst an der 2. Stelle und diese werden im Rahmen des machbaren und vor allem auch für mich vertretbaren Aufwandes sowie je nach dem Interesse hier erst nach und nach ggfalls. gesammelt, abgefragt und veröffentlicht. 8-)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.