Jump to content
smartag

Alternative für den wenig haltbaren Smarturbo ?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 13.01.2008 um 15:59 Uhr hat CDIler geschrieben:
:o Ach der fährt noch :o

 

tja und was hast Du denn gedacht?

Der hat seit dem Turboumbau bereits fast ganze 600km runtergespult :lol: :lol:

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich, wenn er "meine" 80.000 km geschafft hat (alter Turbo, Oldliner 6/99). ;-)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[klar melde ich mich.

Mein alter hat auch um 100000km geschafft was wohl bei der Kiste auch dem "Durschnitt" entspricht. Dabei vermute ich bin ich schon die letzten 20TKM (bzw. mehr oder weniger seit dem Kauf) mit einem angeknabberten Turbo rumgefahren...

 

Aaaaber: Der Octavia-Austausch-Turbo der jetzt im Smart werkelt hat aber bereits mindestens 50 000km drauf (vielleicht auch das doppelte), d.h. diese kann ich ja wohl draufzählen stimmt oder ? :lol: :lol: :-D :-D ;-)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. gerade mit mechaniker nochmal telefoniert. Obwohl soweit alles abgedichtet, scheint der turbo auf einmal viel später anzusprechen als er sollte, so erst ab ca. 2300Umdr was wohl doch etwas zu spät ist. Gerade im 6. Gang kommt dann bald der Begrenzer .. es wird momentan noch gegrübelt ob da irgendwo sonstige Leitung nicht eingezwickt wurde oder ähnliches, konstruktive Vorschläge sind willkommen

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp :)

 

Mach mal ne Kalibrierung mit dem smart als ziel :-D

 

Panzerfaust.jpg

 

bis der smart so aussieht :-D :lol:

 

explosion-l.jpg

 

:lol: 8-) ;-) :-D :roll:

 

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 14.01.2008 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartassasin,

danke für Deinen "superkonstruktiven Beitrag", wobei nicht nur mir der Sinn etwas entgangen ist

Oder ist dies als Eigenwerbung zu verstehen?

Hoffentlich ist das wie auf den Bildern nicht die Art wie die Smarts der Kunden in Deiner Werkstatt behandelt werden oder ?? :-D :-D :-D :-D

:lol: :lol: :lol: :lol: :roll:


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursache dafür warum der Turbo erst so spät zieht, wurde endlich soeben gefunden.

Es sind zu staubige Strassen :lol:

Zu einfach und zu dumm, dabei so banal

Nach langem rumsuchen, Dichtungen überprüfen etc. wurde "ganz zufällig" entdeckt, daß der Sportluftfilter in kurzer Zeit zuviel Dreck angesammelt hat (es muss wohl eine Schutzhülle drüber weil der neue Sportluftilfter nichtmal seit 2000km drinn ist) und deswegen einfach die Kiste zu wenig zieht.

Problem nun auch leicht beseitigt, Heute abend hole ich den Smarti wieder ;-)

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha

du spichst die garage in meiner sig an... und dein mechanix baut den luftfilter wohl an die schmutzfänger ????

 

haha

 

wisch erst mal vor der eigenen tür!

 

aber ich wünsch dir weiterhin viel spass mit deinem bastelkasten

 

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 14.01.2008 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, im sommer bei lang anhaltender Hitze ist dann der abendliche Luftfilterwechsel in der Garage angesagt. :o

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2008 um 20:55 Uhr hat funny_flagie geschrieben
super, im sommer bei lang anhaltender Hitze ist dann der abendliche Luftfilterwechsel in der Garage angesagt :

 

Naja nicht ganz aber fast.

Zum einen gibs bei mir NIE mehr Luftfilterwechsel (nur Luftfilterreinigung), was sowohl motortechnische als auch finanzielle sowie umweltseitige Vorteile mit sich bringt.

Da sich der konische Sportluftfilter nun hinter dem ehm. originalen Luftfilterkasten (richtung Fahersitz) befindet, ist der zugegebenermassen eher dem Staub von der Fahrbahn ausgesetzt als im Originalkasten. Daher wird für diesen ein spezieller Luftkästchen aus "Teflonplatten" vom Mechanix demnächst gebaut. Natürlich habe ich keine Lust alle 2000km den Lufi reinigen zu müssen. Nun ja, es stimmt ich muss jetzt den Arm etwas länger strecken als vorher (beim Lufi-Reinigungsvorgang)

Das witzige war eben draufzukommen woran die "Zug-Unlust" gelegen ist.....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2008 um 15:02 Uhr hat smartassasin geschrieben:
mein Tipp :)



Mach mal ne Kalibrierung mit dem smart als ziel :-D



Panzerfaust.jpg




 

Vielleicht steckst Du Dir das Ding einfach in Deinen Allerwertesten und drückst ab, würdest der Welt und diesem Forum manches ersparen.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Vielleicht steckst Du Dir das Ding einfach in Deinen Allerwertesten und drückst ab, würdest der Welt und diesem Forum manches ersparen.

Gruß,

smartz

 

Naja also smartz bitte so direkt wollte ich es dem smartasasin auch nicht sagen....

Ich bin eher für einen höflicheren Umgangston

.... aber was doch schon etwas merkwürdig scheint, wenn man auf seine "witzige Anspielung" auf ähnliche Weise mit Witzversuch reagiert.. nam er dies auf einmal zu persönlich.

Also beleidigen wollten wir uns hier doch vermutlich nicht.

Wenn aber der smartassasin der Meinung ist mein Smarti sei eine Bastelkiste, soll er schon sagen warum denn genau und was hätte er anders gemacht (ausser das was alle machen und sich immer wieder abzocken lassen: halt eben den Originalturbo rein).

Wenn einer ein Tuning macht oder ne stärkere Leuchtbirne oder sonstwas gegenüber "Original" verändert oder verbessert ist dies wohl seiner Meinung "verbastelt" ?

Wenn an einem Fahrzeug ein Turbolader sogar vom dem gleichen Hersteller nur eine Nummer größer drangebaut wird, muss es doch nicht gleich eine Bastelkiste sein (klar in einer Serienproduktion muss meistens nachher nichts wie Anschlüsse etc. angepasst werden)...

Ist nur mal ein vorschla zur (freundlichen) Diskussion ...

;-)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartag

 

Ich finds super dass ihr wenigstens den Versuch macht. ......weiter so.

 

a074.gif

 

Ciao

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Obwohl ich keine Zeit habe, habe ich diese 7 Seiten durchgelesen..., wenn paar Besserwisser nicht sinnlose Beiträge geschrieben hätten wären es nur 2 Seiten gewesen :-x aber egal,

 

RESPEKT an Smartag der so ein Projekt nicht nur machte, sondern auch noch Dokumentierte! und sich nicht von solchen Bubhaften Kommentaren beeinflussen lies!

 

Die ganz großen hier dessen behaupteten daß es "Schwachsinn" und "Keine Ahnung Mechaniker" u.s.w. sei sind doch etwas still geworden.

 

Den Satz wo Smartag geschrieben hat daß es Mechaniker gibt dessen mit Herz und Seele noch Schrauben trift bei diesen Leuten wohl nicht zu :roll: aber warum auch es gibt ja genug Leute die z.b 38.- für ein Ventil bezahlen ;-)

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2008 um 23:11 Uhr hat smartag geschrieben:
Naja also smartz bitte so direkt wollte ich es dem smartasasin auch nicht sagen....
Ich bin eher für einen höflicheren Umgangston
.... aber was doch schon etwas merkwürdig scheint, wenn man auf seine "witzige Anspielung" auf ähnliche Weise mit Witzversuch reagiert.. nam er dies auf einmal zu persönlich.
Also beleidigen wollten wir uns hier doch vermutlich nicht.

 

Aber ich will es dem netten assasin so direkt sagen :evil:

Bei manchem Ignoranten hier hilft der höfliche Umgangston leider nichts.

Die Armseligkeit derjenigen, die alles was anders (besser?) als die eigene Durchschnittlichkeit ist mies machen oder gar zerstören müssen, kotzt mich an!

Das habe ich mit meiner harten Aussage kundgetan.

Wenn es den Angesprochenen nicht passt: So what?

 

Dir wünsche ich für Dein mutiges Experiment weiterhin alles Gute und viel Spaß am "Anderssein".

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartz für einen Mann im reifen alter scheinst du auf einem recht tiefen niveau stehen geblieben zu sein... :o

 

Ich hoffe dass ich in 14 Jahren solch ein niveau nicht mehr habe... :roll:

 

 

 

klar waren meine kommentare etwas direkt und smartag darf sich ruhig angegriffen fühlen.

 

(wenn dann auch nur er denn es ist SEIN projekt)

 

Die Idee sowas zu machen find ich auch gut.. obwohl ich ehrlich gesagt eher selten über gravierende diesel turboschäden gehört habe..

die sterben zumindest nicht so wie die benziner.

 

aber wie der auspuff an dem smart runterhängt empfinde ich das halt als gebastel, das mit dem luftfilter gehört da auch hin...

aber die Kritik kann man ja auch aufnehmen und dementsprechend umsetzen.(und so mir und allen anderen pessimisten eins auswischen ;-) )

 

Ich bin einfach der meinung das so ein prototyp kaum lange halten wird.. und ich hoffe natürlich das ich mich irre... (kommt ab und an auch mal vor)

 

gruss Oli

 

 

 

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 16:42 Uhr hat smartassasin geschrieben:
aber wie der auspuff an dem smart runterhängt empfinde ich das halt als gebastel, das mit dem luftfilter gehört da auch hin...
aber die Kritik kann man ja auch aufnehmen und dementsprechend umsetzen


 

So das ist ja auch was anderes, konstruktive Kritik/Vorschläge sind doch immer willkommen.

Übrigens ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt, es sah eher so aus Du schon :lol:

Naja, wg. Auspufftopf hätte es gereicht zu lesen, wie ich geschrieben habe der Auspuff ist eine provisorische Version und dass später ein neuer Auspuff gebaut wird.

 

Das mit dem offenen Luftfilter am Unterboden zeigt sich nun auch auch noch nicht die Endlösung zu sein.

 

Wie ich offen gestehen muss, sobald der offene Luftfilter nur ein bischen verschmutzt ist (und das passiert recht schnell) wird der Smarti oberhalb der Geschwindigkeit von 100km/h recht lahm. Die Luft geht im anscheinend aus um den Turbo noch gut antreiben zu können.

Deswegen ist jetzt anstatt dem jetzigen offenen konischen Filter mit dem Mechaniker in Disskusion:

a) einen größeren zu nehmen

b) einen Luftfilterkasten mit grossen Flachen Filter zu nehmen

 

Da der Wagen derzeit sowieso meistens nur für Kurzstrecke verwendet wird und bei dem Frost sowieso sehr selten Geschwindigkeiten jenseits 100kmh/h benötigt werden, kann ich auf die "Nachbesserung" auch ruhig mal ein paar Wochen warten. Denn bis 100kmh fährt sich der Wagen immer noch wesentlich besser als das "Original".

Bald sind ja schon auch die ersten 1000km um ;-)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he smartag,

 

haste nun eigentlich ne Verbrauchsänderung festgestellt? Wenn ja, welche?

 

Gruß


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

]Am 27.01.2008 um 03:36 Uhr hat Mr_Driver geschrieben:
he smartag,

haste nun eigentlich ne Verbrauchsänderung festgestellt? Wenn ja, welche?

 

JEIN. Leider keine plausible aussagekräftige Info verfügbar, warum?

Es gibt bedingerweise und wie versprochen auch mal was Negatives zu berichten.

Die Verbrauchsmessung ist dadurch ziemlich wertlos geworden bzw. das was evt. durch Turbo aufgeholt wurde wieder durch den verstopften völlig deplazierten Luftfilter wieder zunichte gemacht.

 

Es zeigte sich leider - so wie ich befürchtete - daß der derzeitige Montageort des konischen auswaschbaren Sportluftfilters (hinter dem ursprünglichen Filterkasten Richtung Fahrersitz) völlig deplaziert ist. Nicht nur, daß dieser nun recht schlecht zugänglich war, sondern dieser verstopfte durch Dreck innerhalb weniger Tage völlig zu. Aus gegebenem Anlass (Mechaniker mehrere Tage krank) musste ich 1-2 Tankfüllungen so weiterfahren.

Wie sich das ganze äusserte?

Nach wenigen Tagen zog der Wagen im 6. dann bereits im 5. Gang nicht mehr richtig. Die Vmax war nur 100km und gegenüber "sauberem Luftfilter" schaltete die Automatik um 1-2 Gänge runter. Dadurch hohe Drehzahlen sowie kaum Beschleunigung etc.

Nach dem Auswaschen des Filters eine sprunghafte Verbesserung die sogar ganze 3 Tage anhielt :evil:

Ich hatte dadurch auch einen recht erhöhten Verbrauch erwartet.

Verglichen mit vorher dennoch kaum ein Unterschied.

Einmal 4.1L /100km. das letztemal dann 4.3L/100km. Im Grunde ist dies ein Verbrauch wie der auch vorher wie in dem "Originalzustand" war .

Habe den Smarti jetzt wieder zum Mechaniker zum "Nachbessern" für einige Tage abgegeben.

Es wird nun ein anderer Luftfilter in einem anderen Luftfilterkasten eingebaut, das zuerst anzufertigen oder "zweckzuentfremden" wäre. Es wird dafür wieder die originale Ansaugluftöffnung seitwärts der Karroserie angeschlossen.

Wenn die Kiste schon dort ist, will ich mir vom Mechaniker zugleich eine anständigere LED-Beleuchtung des Interieurs einbauen lassen.

Ferner wird an der Fertigstellung des "Reformers" (angeschlossen an die Auspuffanlage) gearbeitet.

Mein zugegebenermassen ein wenig ergeiziges Ziel ist es, durch den Turbo sowie "Reformer" eine Verbrauchsreduzierung um 2.5L/100km zu erzielen. Theoretisch müsste dies sogar gut möglich sein, wenn sich wie von vielen Fahrern berichtet selbst z.B. ungleich schwerer, größerer, stärkerer Skoda Octavia TDI (nicht mal PD oder Common Rail) mit 4.5 L/100km fahren lässt.

Dies wird durch die bereits vorhandenen Breitreifen natürlich nicht gerade vereinfacht

Es liesse sich (sofern dies meinen Vorstellungen entsprechendem finanziellen Rahmen liegen würde) evt. auch eine Art eco-chiptuning durchführen, das vorrängig nicht auf Mehrleistung sonden auf eine Verbrauchsreduzierung abzielen würde. Dies dürfte insbesondere in Verbindung mit dem geplanten "Reformer" (Syntetikgaserzeugung durch Zusammenwirken heisser Abgasluft sowie Wasser) möglich sein, da man das Gemisch/die Verbrennung dann relativ gefahrlos auf "weniger Fett" einstellen kann (keine Gefahr von Überhitzung). Ferner verspreche ich mir (ähnlich wie bei Wassereinspritzung oder den in USA beliebten Hydrogenboostern) eine grundlegende Reinigung des Motors (Wasserstoffeinwirkung), wodurch evt. weitere Verbrauchsenkung durch Verbesserung der Verbrennung zu erwarten wäre.

Naja, mal sehen im Grunde werde ich mit einem durchschnittlichen Verbrauch auch unter 3L/100km zufrieden.

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Wetten über die tatsächlich erzielte Verbrauchsminderung (von ursprünglichen ca. 4.3 L/100km) werden natürlich gerne angenommen un zwar:

Verbrauch wird sich wie folgt ändern:

a) gleich bleiben

b) höher werden

c) fällt auf 3.8L/100km

d) auf 3.5L/100km

e) fällt auf 3 L/100km :-D

f) fällt auf 2.8L/100km :-D :-D

g) fällt auf 2.5L/100km :-D :-D :-D

h) fällt auf 2.4L/100km :-D :-D :-D :-D

i) fällt auf 2.2L/100km :-D :-D :-D :-D :-D

j) fällt auf 2L/100km :-P

k) fällt unter 2L/100km :-P :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 28.01.2008 um 00:06 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus reinem Interesse hab ich gefragt .. fahre ja selber cdi und verbrauche im Schnitt 3,8 Liter ... mal sehn wie lang mein Turbo noch läuft :) aber ich bin da zuversichtlich, dass der noch laaaange läuft :-D

 

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 08:55 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
Hallo,



Obwohl ich keine Zeit habe, habe ich diese 7 Seiten durchgelesen..., wenn paar Besserwisser nicht sinnlose Beiträge geschrieben hätten wären es nur 2 Seiten gewesen :-x aber egal,

 

Da könnteste Recht haben, wenn keiner zu irgendetwas schreibt, dann besteht ein Tread immer nur aus den Beiträgen des Erstellers :lol:

 

Ist aber wohl nicht der Sinn eines Forums, schon gar nicht, wenn es sich um eine Frage handelt, schon mal die Treadüberschrift gelesen?

 

Quote:

Alternative für den wenig haltbaren Smarturbo ?

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 05:40 Uhr hat Muia geschrieben:
@ smartag



Ich finds super dass ihr wenigstens den Versuch macht. ......weiter so.

 

Ich schliesse mich dem an! Diese Meckerei und dieses allgemeine Besserwissen von manchen hier führt bald dazu, daß hier garkeine interessanten Sachen mehr gezeigt werden. Wozu was präsentieren, wenn man dann hier beleidigt wird. Aber das kennt man ja schon :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder kleines Update über den Stand der Dinge genau so wie auch versprochen:

 

Eine Wartung/Nachbesserung war nun doch notwendig.

 

1. Luftansaugung

konischer Sportluftfilter in ein Rohr an einem Ende verstopft, wieder an die Originale Luftansaugöffnung an der Wagenseite angeschlossen. Es ginge einfach nicht alle paar Tage mal den schlecht plazierten Luftfilter (von unten Ansaugend) reinigen zu müssen

 

2.

BEHEBUNG:

Riss an dem Auspufftopfrohr festgestellt, der hohen Beanspruchung durch selbst-tagende Konstruktion nicht gewachsen (genau wie es mal ein Vorposter auch konstruktiv bemängelt hat). Durch die Verschiebung eine weitere Undichtheit bei der Turboansaugung.

 

3. Austausch des letzten Auspufftops durch ein besser passendes

 

4. Da der Motor nicht mehr ganz fest sitzt sondern etwas wackelt, wurden auch Motoren-Lager (4x Stabis aus Gummi ca. 50 EUR) geholt und werden eingebaut. Zusätzlich sollen mit einer silionartigen dichtenden Masse die Vibrationen von den neuen Stabis noch weiter gedämpft werden.

 

5. Suche und testen passender Wasser-Behälter (letztendlich umgesägter und umgeschweisster R25 Wischwasserbehälter eingesetzt) welches den Aerosolentwickler (aus PVC-Rohr) sowie Dampferzeuger (Synthetikgas im Reaktortopf angeschlossen vor dem Endtopf) mit Wasser versorgen soll.

Es wurden aufgrund extrem enger Platzverhältnisse im "Motorräumchen" des Smartis fast 2 Wochen verscheidene Gehäuse gesucht und getestet ob die reinpassen und wieder verworfen weil irgendein Teil dann doch nicht mehr reingepasst hat (mehr als 5 Versuche). Der Behälter ist nun hinter dem ehm. Originalen Luftfilterkasten versenkt dort, wo bis vor kurzem der Sport-Luftfilter ungünstigerweise plaziert worden ist. Im abgesägten angepassten und wieder zusammengeschweissten Behälter (PP? PE?) wurde eine kleine 12V-Zahnrad-Wischwasserpumpe versenkt, Füllstandgeber mit eingeschlossen. Die Einfüllöffnung des Behälters (cca. 8cm Durchmesser) befindet sich nun direkt links neben dem Kühler-Ventilator und ist so von oben recht gut zugänglich.

 

6. Beifahrerfensterbedienung vom Fahrersitz aus (eigene Konstruktion des Mechanikers) soll auch angeschlossen werden.

 

7. Verbesserung/Erweiterung der Innnenbeleuchtung mit LED Technik

 

Das ganze soll jetzt über da WoE mal fertig werden (naja Termintreue ist hier nicht einfach).

Es werden immer noch Wetten um die Verbrauchsänderung angenommen, meldet sich denn gar keiner ? :-D


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden denn nun zusätzliche Halter für die Auspuffkonstruktion befestigt? Ansonsten wird es wieder nicht lange halten, Vibrationen sind immer da, auch mit neuen Motorlagern!

 

Sind das jetzt selbstgebaute Motorlager oder originale für den Smart? Benötige auch neue für den CDI, allerdings klingen 50 € sehr günstig. Woher habt Ihr die?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2008 um 18:15 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wurden denn nun zusätzliche Halter für die Auspuffkonstruktion befestigt? Ansonsten wird es wieder nicht lange halten, Vibrationen sind immer da, auch mit neuen Motorlagern!
Sind das jetzt selbstgebaute Motorlager oder originale für den Smart?

 

Soweit ich den Mechaniker verstanden habe, hat er nach der Erfahrung vor doch noch zusätzlichen Halter dranzubauen. Als Endtopf kommen jedoch noch 2 verschiedene Töpfe in Frage, es wird derjenige verwendet, der besser passt (und auch die Halterlösung dementsprechend gewählt)

 

Motorlager sind Original für den Smart, allerdings 100%-if nicht vom SC sondern irgendeinem Zulieferer von OEM-Teilen mit dem er zusammenarbeitet, weiss darüber leider keine Details (ich hätte nix dagegen wenn er für 25€ welche selbst gebaut hätte, doch er meinte diesmal ist das "Original" doch besser und einfacher, werde es deshalb ihm überlassen).

 

Achja, wollte auch noch sicherheitshalber udn prophylaktisch den Thermostaten wechseln, hab aber auf die Schnelle auch keinen günstigen Lieferanten gefunden. Ebay auch nix....

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.