Jump to content

Muia

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Muia

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Der Ölverbrauch war vor knappen 3Jahren als ich ihn gekauft hatte bei ca. 1L/1000km. Nachdem ich die Volllastentlüftung, bzw. den dort verbauten Ölabscheider mit Stahlschwamm ausgerüstet und das Röhrchen um den Zentimeter gekürzt hatte war es deutlich besser und fast kein Ölverbrauch mehr vorhanden Zu der Zeit habe ich mir dann auch den Ölabscheider von Udo eingebaut. Damals war alles in dem Motor verkokt, wirklich alles. Danach hat der Ölverbrauch nach und nach wieder zugenommen und lag zuletzt wieder bei ca. 0,7L/1000km. Das war vor etwa 4Monaten, dann habe ich die o.g. Sachen ausgetauscht. Ölverbrauch war komplett weg, bzw. nicht mehr messbar. Das Öl aus dem Peilstab kam schlagartig, auch die Druckbefüllung des Ölabscheiders. TLV habe ich mehrfach getauscht, trotz der positiven Blas/Saug-Prüfung. Nur um sicher zu gehen. Ich lass ihn jetzt mal auf das erste Übermaß aufbohren, zerlegt isser eh schon. Das es eigentlich den Aufwand nicht wert ist weis ich auch, ein AT-Motor wäre die günstigere Lösung gewesen, kommt aber nicht in Frage, da hatten wir schon andere Kandidaten als solche Cox-Motoren.
  2. Servus, bei mir war das ein eher scherenartiges digitales Gerät. Aber egal, darum geht es im Moment nicht, mich würde interessieren was das zugesetzte Saugrohr für Auswirkungen auf den Druck im Kurbelgehäuse hat. Wenn es denn welche hat?! Das der Öldruck niedrig bleibt ist klar. Und dass die Steuerkette ein eigenartiges Geräusch beim Gas-wegnehmen machte kommt vermutlich daher dass der Kettenspanner auch vom Öldruck abhängt. Kompression lag bei allen Dreien im guten Bereich. TLF ist auch ganz. Woher kann der Druck noch kommen? Grüße Tom
  3. Quote: Am 16.11.2010 um 22:10 Uhr hat r-panther geschrieben: Was ist ein Tiefentaster? Das Teil, das da auf Bild2 zu sehen ist? Damit kann man keine unrunden Zylinder erkennen. Das ist ein Messschieber! Damit kann man z.B. Durchmesser von Gummitüllen messen. Ein Tiefentaster misst, wie der Name schon sagt, "in der Tiefe". Den Durchmesser oben am Zylinder zu messen halte ich für wenig sinnvoll. Ein Hochentaster hab ich auch noch, aber der bringt beim Messen nichts. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 16.11.2010 um 22:21 Uhr ]
  4. Servus, nachdem ich heute erneut den Motor geöffnet habe um unter anderem die Ursache für ein im Leerlauf flackerndes Öldrucklämpchen zu suchen (ich dachte es wäre die Ölpumpe) habe ich bei der Kontrolle der anderen Möglichkeiten entdeckt dass der Schnorchel oben komplett mit Ölverkrustungen zugesetzt ist. Der war fast nicht mehr zum durchpusten, auf dem Bild habe ich bereits ein paar Löcher freigemacht. Was kann das für Auswirkungen haben? Öldruckverlust ist klar, aber hat es auch Auswirkungen auf die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse? Die Kolbenringe/Lagerschalen/Ventile/Ventilschaftdichtungen/usw. habe ich bereits vor einiger Zeit getauscht und seitdem absolut keinen Ölverbrauch mehr festgestellt. Bis vor ca. einer Woche, da hat es mir das Öl sogar beim Ölpeilstab rausgepumpt. Den Ölabscheider (Udo´s) hat es binnen 60-70km komplett aufgefüllt. Ich dachte eigentlich dass es sich um eine übersehene ovalität der Zylinder handelt (Blowby), aber die sind noch in perfekt rundem Zustand. Tiefentaster hatte mir ein Bekannter geliehen. Die Honung lässt zwar zu wünschen übrig, aber da kann ja geholfen werden. Das zweite Bild ist eine Gummitülle die in der Ölwanne rumgeschwommen ist, wo kann die her sein? Sollte der Smart mich noch lange ärgern, dann werde ich ihn weggeben. Smart 42 Bj.04 120´km Schöne Grüße Thomas
  5. Quote: Am 07.03.2010 um 09:20 Uhr hat r-panther geschrieben: @ Muia: Ganz dumme Frage: Könnte es sein, dass deine Kugel ab und an einen Anhänger ziehen muss, und das es kein Relais zur Ansteuerung der Anhängerbremsleuchten gibt. Dann könnte dein BLS dadurch überlastet worden sein. Keine dumme Frage. Aber einen Anhänger am Smart? Gibts dafür ne AHK? Er hatte keinen Anhänger zu ziehen. Die Gegenstücke des Schalters sind schon Müll gelandet, von daher kann ich leider keine Gegenseitenbilder bieten. Bin ja mal gespannt was bei rauskommt....
  6. Nee nee, die Bremsleuchten haben fast immer normal funktioniert. Ab und an sind sie auch ausgefallen, besonders gleich nach dem Start. Die Warnleuchten sind bei konstanter Fahrt angegangen, ohne Bremsen. Das hat mich verwundert und daher daher habe ich mich im Forum schlau gemacht und herausgefunden dass bei manchen der Bremslichtschalter das ganze Auto lahm legt weil der Bremslichtschalter das Gang einlegen beeinflusst. Erst danach habe ich festgestellt dass bei mir alles ohne Pedalbetätigung funktioniert. Aber nachdem ich mir jetzt noch mal die Einzelteile des BLS angesehen habe muss ich festellen dass das Plättchen ein Loch in der Kontaktstelle hat. Da ist der Kontakt natürlich in keinster Weise mehr gesichert. Macht euch selber ein Bild, besser Bilder werde ich morgen nachliefern: [ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 06.03.2010 um 21:55 Uhr ]
  7. Ich würde dir den Schalter sofort zusenden, wenn noch was brauchbares davon übrig wäre... Natürlich habe ich den Schalter zuerst versucht zu reparieren, vielleicht ist es eine Kontaktschwäche in Form von Oxidation dachte ich. War aber nicht so. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an eindringendem Wasser liegt, der Schalter hatte keinerlei Hinweise oder Spuren daraufhin. Die Kiste in der der BLS untergebracht ist war furztrocken und blitzsauber und die Kontakte des BLS wie neu. Innenraum ebenso keine Feuchtigkeit, ich fahr Arbeitsmäßig aus der Garage in die Garage, also nicht mal feuchten Schuhe. Eher so als hätte das Plastikteller mit dem hohlem Dorn zu wenig Weg oder würde verkanten/anstehen. Mit dem abgenommenen Bajonettverschluss und der darin enthaltenen Mechanik hat der Schalter funktioniert als ich ihn ohne großem Kraftaufwand direkt am Kontaktplättchen betätigt habe. Würde ihn dir gerne schicken, aber der Schalter ist einer Versuchsreihe zum Opfer gefallen. Servus Tom
  8. Bei mir ging das Bremslicht (fast) immer. Der Defekt ist mir eigentlich nur aufgefallen weil die beiden Warnleuchten im Cockpit immer nach einiger Zeit angegangen sind, unabhängig vom Bremsen. Die Gänge haben sich ohne treten des Bremspedals einlegen lassen, starten auch. Wegen dem Gummifaltenbalg, der ist doch auf den Bildern von AB ebenso nicht vorhanden? Vielleicht weil dann die eingetretene Feuchtigkeit besser austreten kann. ;-) Wo Luft ist, staut sich kein Wasser.... Schöne Grüße Thomas
  9. Also, ich habe hier den vom Mitsubishi Colt VI 1.1 - 1.5 01/04 MR-977584 Nissan 25320-OOQAA Renault 77 00 414 988 Bajonettverschluss passt 1:1 Anschluss ist vierpolig, ebenso angeordnet und funktionell wie der originale BLS und passt auf den Stecker der im alten BLS steckte. Die Aufnahme für den Stecker (schalterseitig) ist größer als der Stecker (kabelseitig). Sitzt aber fest auf dem Stecker und kann bei geschlossenem Deckel bestimmt nicht abrutschen. Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja entweder einen Gummi oder einen Kabelbinder rummachen. Der hier wars....: www.teiledirekt.de In die Teilesuche MR-977584 eingeben. Edit, vergessen: Meine Kugel ist Baujahr 2004, falls es wichtig ist. [ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 04.03.2010 um 23:17 Uhr ]
  10. Quote: Am 23.02.2010 um 16:13 Uhr hat MisterDotCom geschrieben: euer problem ist doch offensichtlich, dass smart keine schalter hat. noch einmal: fahrt zu mitsubishi und holt euch den schalter vom colt, dann ist doch alles in butter. ist doch nicht so schwer zu verstehen oder ? Hallo MDC, vielen Dank für deinen Tip. Nachdem in München und Umgebung ebenfalls kein Bremslichtschalter erhältlich war und der TÜV-Termin am Freitag somit auf unbekannte Zeit verschoben werden müsste habe ich mir einen Mitsubishi-Schalter bestellt und zum Spotpreis einen gekauft. Wenn man mal bedenkt was manche jetzt in Panik für einen gebrauchten bei eBay hinlegen. Hat super gepasst!!! Danke... Jetzt kann ich den Smart endlich von der Hebebühne runternehmen, dort ruht er schon fast 14 Tage obwohl eigentlich ER das Winterauto ist. Schönen Dank und Gruß THomas [ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 03.03.2010 um 12:57 Uhr ]
  11. Quote: Am 26.02.2009 um 20:09 Uhr hat GS-Smart geschrieben: ich hab auf ebay mit versand 10 euro bezahlt ................. Ich seinerzeit auch noch, aber mittlerweile sind die Dinger scheinbar teurer geworden. Ciao Tom
  12. Hi, ich hab die Dinger vor einiger Zeit hier gekauft--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390032268881 EbayNr. 390032268881
  13. Quote: Am 06.01.2009 um 21:42 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: oh, je !!!! ich denke du wolltest den motor ausbauen? warum hast du den ganzen achsträger mit fahrwerk ausgebaut? eigentlich dauert ein motorausbau max. 1,5 stunden...... jetzt ist alles viel komplizierter. lg steffi & holger ;-) Das dachte ich mir auch... Gibts eigentlich irgendwo einen Thread wo man dies mal nachlesen könnte? Servus Tom
  14. Hallo, nachdem ich dem Grund für die verstopfte Leitung doch noch nachgegangen bin habe ich noch ein paar Kleinigkeiten entdeckt. Riss im Krümmer. Ok, austauschen - Erledigt. Dabei habe ich allerdings entdeckt, dass die Querverbindung im Krümmer total verkokt ist. Selbst die Löcher Richtung Auslassventile (Bild3) waren dicht. Wenn also die Leitung vom vorigen Beitag ebenso dicht ist, dann ist man sozusagen noch lange nicht fertig. Ich vermute, dass bei meinem Smart das Teillastventil sehr spät ausgetauscht wurde und es dann bereits zu spät war. (Pizzaauto) Smart hat noch volle Leistung, keine Aussetzer, wenig Ölverbrauch. [ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 20.12.2008 um 21:14 Uhr ]
  15. Muia

    Turbolader 37kw 45kw

    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Turbolader samt Krümmer vom 698er/45kw an den 698er/37kw passt. Anbautechnisch wird er schon passen, vermute ich, aber wird er funktionieren? Schöne Grüße Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.