Jump to content

deniz06

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    599
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Zürich - Schweiz
  • Homepage
  • Kennzeichen
    ZH
  • Interessen
    Autos
  • Beruf
    Personalverantwortlicher

Letzte Besucher des Profils

671 Profilaufrufe
  1. Hey Leute zu meiner Frage: Wo ist die Sicherheitsinsel eigentlich an der SAM angehängt? Dieser Steckplatz unten ist für die Sitzheizung oder? Ist der auf Dauerplus oder Zündungsplus angeschlossen? Gemäss dieser Bildanleitung ist die erste Hälfte auf Zündung und die zweite Hälfte auf Dauerplus oder?
  2. so leute kleines update: 1. lima war fest, also habe ich diese wieder zum drehen gebracht: 1.1. aufgebockt 1.2. rad hinten rechts weg 1.3. abdeckung weggeclippt 1.4. ins nachbardorf zum smartprofi (freie garage) gerannt und einen ringgabel 24er geholt (da ich keinen hatte) 1.5. dann ein paar mal gedreht und auto startet. danke nochmals für den tipp @Ahnungslos. daran habe ich überhaupt nicht gedacht. roadster springt an wie ab werk. also tagesschild geholt und den ganzen tag an der waschstrasse verbracht (inkl. unterboden motorwäsche etc.., da der roadster ziemlich lange draussen stand). wassereintritt fensterscheiben, spritzwand ist nicht da. einzig bei den spiegeldreiecken und wenig beim dach hardtop fahrerseite. ich habe ja extra die teppiche rausgenommen um das zu verfolgen. also der roadster ist nach über 3 jahren wieder in einer tiefgarge und bleibt jetzt eine weile im trockenen 🙂 etwas kleines habe ich aber noch bemerkt. die sicherheitsinsel (sitzheizung) leuchtet auf ca. 5%. als wäre da strom drauf. dann habe ich den roadster ausgemacht und mit funk abgeschlossen. die sitzheizung lässt sich aber dennoch bedienen. also heisst das für mich, dass da dauerplus drauf ist. ich habe dann versucht auf der sam den sitzheizung stecker wo anders anzustecken. ich glaube die ersten 5 sind zündungsplus und die anderen 5 dauerplus. aber das problem blieb das gleiche. also habe ich jetzt mal die insel entfernt. weiss jemand woran das liegen kann?
  3. ah und was ich vergessen habe zu problematik mit der SAM. jetzt wird erstmal geprüft ob ich wassereintritt seitens spritzwand, fenster etc. habe. die defekte SAM wurde überprüft und ausgemessen. gemäss aussage vom experten sind im inneren (dort wo sie zusammengeklappt ist) 1, 2 relais die vom wasserschaden am meisten abgekriegt haben. ich werde sobald ich zeit finde noch alles ausbauen und fotografieren. ich bin aber froh, dass ich eine günstige SAM (in gutem zustand) finden konnte und alle daten kopieren konnte. so war es eigentlich plug & play. ich möchte aber versuchen die alte SAM noch zu retten. bin gespannt.
  4. Klar, das prüfe ich noch! Danke für den Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht.
  5. so heute war kurze zeit sonnig aber unter 0* ich habe eine gebrauchte sam ersteigert v10 und habe (was für ein zufall) einen technikfreak im kanton aargau (schweiz) gefunden. dieser hat mir dien inhalt gespeiegelt. neue sam eingebaut und alles funktioniert. naja fast alles, der anlasser dreht nur langsam und der roadster startet nicht. batterie sollte geladen sein aber es ist einfach zu kalt. habe zusätzlich noch mit einem auto überbrückt. der anlasser ist einfach etwas blockiert und tut sich schwer. ich habe jetzt auch noch alle teppiche raus wegen wassereintritt analyse
  6. Ich werde (sobald alle Faktoren stimmen) schauen von wo das Wasser kommt. Bis jetzt war der Roadster immer dicht. Seit ich ihn aber monatelang bergauf parkiert habe, kam irgendwie Feuchtigkeit rein. Dies scheint bei vielen vorzukommen die bergauf parkieren. Die Spritzwand wurde bei meinem Smart ab Werk behandelt. Ich werde den Smart also einmal lange unter Wasser setzen und schauen wo das Wasser eintritt (Holmen, Fenster, Wasserkasten, etc.) . Betreffend SAM ich möchte wenn möglich die alte reparieren lassen und schauen dass diese funzt. Jetzt werde ich aber bei E-Bay eine Ersatz holen, welche ich clonen möchte. Du kannst mir gerne den Kontakt geben. Ich habe jemanden gefunden über YouTube, der auf YT einige repariert hat, warte aber noch auf Antwort. Danke!
  7. Die Situation ist die, dass ich im Moment sehr viel los habe, wenn dann nur paar Minuten mich dem Problem widmen kann. Dann steht die Rennmaschine im Freien auf dem Parkplatz. Also es ist nicht gerade gemütlich daran zu schrauben. Aber ja ich habe die SAM jetzt ausgebaut und schaue ob man diese retten kann. Werde noch eine zweite holen und diese dann Spiegeln wenn das geht.
  8. Ja die Funkfernbedienung funktionert nach dem Ein- und Ausbau der SAM nicht mehr. Vorher ging alles aber ohne Probleme. Die Ersatzschlüssel funktionieren ebenfalls nicht.
  9. 👍👍👍👍 das wünsche ich auch! bleibt alle gesund
  10. ich schaue ob ich die SAM reparieren lassen kann. sonst muss eine neue SAM rein. weiss jemand wie das mit dem schlüssel aussieht? seit ich die SAM ausgebaut habe gehen die funkschlüssel inkl. wegfahrsperre nicht mehr. kann ich diese wieder selber anlernen?
  11. OT: @Ahnungslos Ich hoffe du hattest schöne und erholsame Festtage. 😍 Einen Teil meiner Zeit habe ich für den Roadster "verschwendet" haha.
  12. Ach was, für mich sah das aus wie ein Relais 🙄. oh oh.. also muss ich das auch ersetzen. Ich habe mich an diesem Schema orientiert.
  13. Ja das habe ich auch. Leider konnte ich das Bild nicht hochladen. Hier sieht man es klar.
  14. Hier noch die Bilder der SAM bzw. der oxidierten Stellen von aussen:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.