Jump to content
smartag

Alternative für den wenig haltbaren Smarturbo ?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Nein, mein Dragonsmart erfreut sich trotz Riss im Krümmer seit 35.000 km bester Gesundheit. Das war nur mein Voting auf deinen Vorschlag:
Inzwischen ist wieder eine Woche vergangen, und wir vermissen noch immer Fotos oder eine Erfolgs-/Misserfolgsmeldung deinerseits.

Wie sieht's denn aus - isser fertig, oder musste der Mechanix jetzt dringend in Kur?

 

Nun der Mechanix wird sicherlich in die Kur müssen, wenn es doch nicht klappt dann ich vermutlich auch. Es war/ist in der Tat eine ordentlcihe "Nervenstrapazierkur", muss ich wohl zugegeben. Hoffe es gilt wirklich daß Geduld sich auszahlt. Immer wieder kurz vor angekündigten "Fertigstellun" (ungefähr 10x) hat wieder irgendein Kleinteil nicht gepasst, welches man daraufhin mühsam suchen oder anfertigen liess und wertvolle Zeit verstrich wieder. Vor 3 Tagen war es angeblich "das letzte Teil was nicht passte" irgendein Schmiernippel. Da die ganzen Sachen kein Standard sind, dauerte jedesmal bis man das Kleinteil beschaffen konnte. Ich schätze mal vorsichtig Mechanix hatte vermutlich mehr als 200Stunden schon damit verbracht.. *gggg* Nun ist aber der Turbo sowie neues Auspuffsystem ziemlich fertig zusammengebaut worden. Lustig ist, aufrund der beengten Platzverhältnisse muste der neue VW-Turbo gegenüber dem Original in einer etwas schieffen Lage eingebautwerden. Dies sieht man aber nur wenn der ganze Hintern einschl. Auspufftöpfe (ja es werden 2 sein) abgebaut sind. Mir ist jetzt mal die Funktion wichtig und die sollte bis Heute abend ersichtlich sein ("schon wieder eine Probefahrt geplannt"). Nun ja, eines ist noch positiv: Habe wg. dem Smart doch noch keine Scheidung am Halz :-D :-D

P.S. Wenns mit dem Turbo klappt vielleicht ändere ich dann meinen Nick auf "Smartrakete" :-D :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 08.12.2007 um 12:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 08.12.2007 um 12:25 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es "Bumm" macht dann auf smart-Bombe. ;-) Sorry, aber mein schwarzer Humor geht wieder mal mit mir durch, nichts für ungut. ;-)

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Mechanix mal ordentlich fordern willst, kauf dir eine "China-Kopie" und lass sie zu einem richtigen Smart umbauen. Dafür sind auch nur ein paar Ersatzteile nötig, das sollte ohne größere Probleme zu schaffen sein. :lol:

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab gerade mit dem Mechanix telefoniert (16:00) - war ungefähr der 99-igste Anruf in diesem Monat ) :-D

 

Also mit Chinakopie gerade bei PKW´s bin ich noch etwas skeptisch, bei Elektro-Rollern ist es ne andere Geschichte (da wird man sowieso Matsch wenns kracht egal woraus der Roller gebaut wurde, natürlich nicht gerade aus Pappe)

 

Also es werden noch Auspuffdichtungen angepasst und der Auspuff fertigmontiert.

Was interessant ist: er hatte die Kiste ohne auspuff mal testweise angeworfen und sagte der Turbo beginnt bereits ungefähr bei 1/4 Gaspdealstellung zu drehen (der Depp hat leider gar nicht auf den Drehzahlmesser geschaut). Könnte aber irgendwie doch fahrbeir sein oder ?? ;-) ;-)

 

 

P.S. will den Mechanix nicht fördern, doch wenn wir uns am Preis dann nicht einigen wird es für Ihne eine gute Lehre sein und ich muss ich für künftige Schrauberei am Smart nen anderen Mechanix suchen (wäre aber Schade denn bis auf den Verzug wg. dem Turbo hat beim bisher alles geklappt: 3x so schnell und 1/5 des Preises wie bei einem SC und konnte auch Sachen reparieren die ein SC gar nicht machen würde)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2007 um 16:07 Uhr hat smartag geschrieben:
Was interessant ist: er hatte die Kiste ohne auspuff mal testweise angeworfen und sagte der Turbo beginnt bereits ungefähr bei 1/4 Gaspdealstellung zu drehen (der Depp hat leider gar nicht auf den Drehzahlmesser geschaut).

 

Öhm, dann würde ich den Lader mal ölen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2007 um 18:54 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 08.12.2007 um 16:07 Uhr hat smartag geschrieben:

Was interessant ist: er hatte die Kiste ohne auspuff mal testweise angeworfen und sagte der Turbo beginnt bereits ungefähr bei 1/4 Gaspdealstellung zu drehen (der Depp hat leider gar nicht auf den Drehzahlmesser geschaut).


 

 

 

Öhm, dann würde ich den Lader mal ölen :lol:


 

Wieso denn? Die Schmierung hat er auch überprüft und soll funzen.

Ab welcher Gaspedalstellung fängt denn der Originalturbo sich zu drehen??? Weiss das einer?

Allerdings warte ich schon seit 4 Stunden auf den angekündigten Rückruf von Mechanix wg. Probefahrt (sollten nur noch die letzten Schrauben sein) und .... nix da... Bin gespannt was es denn diesmal schon wieder sein wird..... :evil: :evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 08.12.2007 um 19:00 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hatte ich gerade ein Telefongespräch geführt, auf das ich seit 1 Monat sowie 9 Tagen gewartet habe:

 

Die Kiste mit dem VW-Turbo ist soweit soeben gehts ab zur Probefahrt.

 

Mechanix hatte schon ne Probefahrt gemacht, muss noch am dem massgeschneiderten Auspuffopf nen zusätzliche Halterung dranschweissen da es noch etwas vibriert hat.

Bei höhere Drehzahlen ist die Kiste angeblich ein wenig lauter aber soll abgehen wie die Hölle...

 

Also... ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.. ab zur Probefahrt !!!

 

Bericht sowie erste persönliche Fahr-Eindrücke werden noch folgen !! Hoffentlich ist die Kiste jetzt nicht zu laut.... :)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erstes Foto von der Probefahrt ist online!

 

01.jpg

 

Oh, sorry. Mein schwarzer Humor...

Hoffe, du hattest in Wahrheit mehr Spaß! :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2007 um 16:07 Uhr hat smartag geschrieben:
Was interessant ist: er hatte die Kiste ohne auspuff mal testweise angeworfen und sagte der Turbo beginnt bereits ungefähr bei 1/4 Gaspdealstellung zu drehen (der Depp hat leider gar nicht auf den Drehzahlmesser geschaut).

 

Sicher das es ein richtiger Mechaniker ist?? Der sollte aber ein bissl mehr über einen Turbo wissen und wissen wann dieser anfängt sich zu drehen. :roll: :roll: :roll: :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich weiss er das, war ja auch nur eine Information für mich ...

 

Nun aber die ersten Eindrücke von der Probefahrt

 

Bin gerade zurück und habe eine gute sowie auch eine weniger gute Nachricht.

Es war die erste Probefahrt, wie es aussieht, werden aber noch weitere Probefahrten folgen.

 

Die Gute Nachricht: Kiste läuft tatsächlich, man spürt den Turbo bereits ziemlich früh, im unteren Drehzahlbereich fährt sich die Kiste weitaus besser als vorher. Man fühlt auch bereits unten deutlich die Mehrleistung. Die Kiste spricht sofort an, ist ein wirklich angenehmes Gefühl.

 

Etwas weniger Gute Nachricht:

Eine Dichtung zwischen Motor und Turboflansch ist leider undicht, beim richtigen Gasgeben gibt es ein "Trekkersound" und die Luft bläst daneben. Daher blieb der Smarti Heute doch noch beim Mechaniker, er muss noch eine zusätzliche Flanschdichtung besorgen oder diese aus Kupferblech selbst anfertigen (Asbest ist ja verboten), danach müsste es gehen..

 

Morgen gibt es dann die nächste Probefahrt

 

Vorläufige Schlussfolgerung:

Diejenigen die meinten, ein Turbo vom alten 66kW VW-TDI Motor wird am Smarti NICHT gehen, werden leider etwas enttäuscht: Der Smart läuft mit dem VW-Turbo doch !

Freue mich schon auf den Leistungstest.

 

Der Turbo ist laut Mechanix jetzt so ziemlich an seiner "unteren Einstellungsgrenze" mittels Einstellschraube eingestellt worden (was auch immer das heissen mag....

 

Dadurch dass er bereits früher zieht und die Drehzahl sowie Gaspedalstellung nicht so wie mit der Original-Fehl-Konstruktion ausgereizt werden müssen, ist sogar ziemlich wahrscheinlich, daß beim mässigen Fahren der Verbrauch etwas reduziert werden könnte. Natürlich wenn aber geheitzt wird.. dann genau das Gegenteil.. Das sehen wir aber erst in den folgenden Monaten wenn genug Verbrauchsdaten vorliegen.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 09.12.2007 um 20:05 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2007 um 20:00 Uhr hat smartag geschrieben:
Der Turbo ist laut Mechanix jetzt so ziemlich an seiner "unteren Einstellungsgrenze" mittels Einstellschraube eingestellt worden (was auch immer das heissen mag....


Der Ladedruck ist sicher sehr niedrig gehalten und das Wastegate öffnet früh


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2007 um 20:00 Uhr hat smartag geschrieben:
ist sogar ziemlich wahrscheinlich, daß beim mässigen Fahren der Verbrauch etwas reduziert werden könnte.

 

Ich glaub wenn der Umbau wirklich gemacht wurde das der Minderverbrauch die Kosten für den Umbau in einer millionen Kilometer nicht reingefahren wird, geschweige den der Motor hält das aus. :lol:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2007 um 20:00 Uhr hat smartag geschrieben:
... nicht so wie mit der Original-Fehl-Konstruktion...

Und ich dachte schon, du hättest was gelernt.

Na ja, nicht wirklich... :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2007 um 21:15 Uhr hat MadMike geschrieben:

Und ich dachte schon, du hättest was gelernt.

Na ja, nicht wirklich... :-D

 

was denn ??


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[Am 09.12.2007 um 20:58 Uhr hat Timo geschrieben:[/b]
Ich glaub wenn der Umbau wirklich gemacht wurde das der Minderverbrauch die Kosten für den Umbau in einer millionen Kilometer nicht reingefahren wird, geschweige den der Motor hält das aus. :lol:

-----------------
timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de


 

Naja bisher hat er nur ne Anzahlung für den Turbo (Rohmaterial) am Anfang bekommen. Den Rest müssen wir ja noch verhandeln... bzw. aus dem Restbetrag ein Bartergeschäft darausmachen....

Sicherlich werde ich ihm keine 200 Stunden bezahlen :-D :-D

Als oberer Sollwert für mich sind die Kosten für den Originalturbo :-P :-P


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2007 um 20:31 Uhr hat CDIler geschrieben:
Der Ladedruck ist sicher sehr niedrig gehalten und das Wastegate öffnet früh

 

So wird es vermutlich sein... wichtig ist es passt noch in den Bereich, mit nem ML 270CDI Turbo würde es wohl etwas mehr Probleme im Smart geben als mit dem alten 66KW-TDI teil :-D

 

Wie auch immer, ich lasse mir bei Gelegenheit diese nette Schraube mal zeigen... vielleicht werde ich mal selbst noch damit ein wenig rumspielen und noch einige weitere Pferdchen zusätzlich rauslocken :-D :-D :-D :-D :-D

 

Na gut, jetzt aber eines nach dem anderen, erst muss er ordentlich fahren, ich hoffe die "Einfahrzeit" wird unproblematisch sein (nicht dass irgendwelche Teile dann unterwegs verloren gehen oder so.. :lol: :lol:

 

Ob ich mich dann sogar auf einen Verbrauch um 2L/100km hinbewegen kann ? :-D :-D


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Probefahrt Heute !!

Bin ziemlich schockiert 8-) ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen einen Smart CDI mit dem Originalturbo fahren zu wollen/können.

Undichtheit am Auspuffflansch ist nun beseitigt (Dichtung wurde dann doch aus spez. Alublech vom Mechaniker selbst angefertigt).

 

Habe mir während der Umbauarbeiten -da sowieso Verkleidung, Auspuffanlage, Turbo etc. abgebaut war - auf Wunsch eine wärmebeständige Lärmisoliermatte überall wo es ging aufkleben lassen.

Den Motor hört man jetzt im Innenraum kaum, gerade in den niedrigen Drehzahlen.

Wie bereits angekündigt spricht die Maschine sofort und sehr weich an (hängt nach Aussage des Mechanikers mit "doppeltem Durchmesser des Auspuffrohrs" zusammen). Eigentlich fährt sich nun der Smarti nun sehr bequem - und fast ohne Gas geben zu müssen sowie ohne Drehzahlen oberhalb 2000 Umdr zu jagen. Dadurch ist der Motor im Innenraum noch eine weitere Ecke leiser. Überhaupt ist es kein Vergleich zu vorher ich kann jetzt schon sagen die Warterei sowie Nervenanspannung (einschl. Motzerei von der Frau) haben sich gelohnt.

Es gibt nur noch wenige Kleinigkeiten die noch irgendwan behoben werden (beim rückartigen gasgeben im rückwärtsgang vibriert irgendwo der Auspufftopf ist aber ne Kleinigkeit).

Fener kann man überlegen einen Gaszugbegrenzer einzubauen da es gar keinen Sinn macht das Gaspedal ganz durchzudrücken....

 

Mechaniker versprach mir auch diese Woche die Bilder vom Aufbau wie der schrittweise durchgeführt wurde, auf die CD zu brennen.

:)

Naja, darauf kann ich notfalls auch 2 Wochen warten, wichtig ist ich hab die Kiste und das Ergebniss übertrifft meine Erwartungen bei weitem.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na dann mal viel spass beim einbau des des Gaszugbegrenzers ;-)

 

Ich würde mich aber sehr über ein paar Bilder freuen!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nun fährt er sich also wieder wie ein ganz normaler Smart - nur teurer und mit einem Damoklesschwert im Nacken. Glückwunsch! 8-)

Falls in meinem 8,5 Jahre alten Smart der Turbo mal ausfallen sollte - falls! -, lass ich mir vom Smartprofi innerhalb weniger Stunden einen neuen einbauen.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2007 um 22:14 Uhr hat MadMike geschrieben:
Tja, nun fährt er sich also wieder wie ein ganz normaler Smart - nur teurer und mit einem Damoklesschwert im Nacken. Falls in meinem 8,5 Jahre alten Smart der Turbo mal ausfallen sollte - falls! -, lass ich mir vom Smartprofi innerhalb weniger Stunden einen neuen einbauen.

Er fährt sich eben gar nicht wie ein ganz normaler Smart. Was meinst Du denn genau mit Damoklesschwert? Einen ordentlichen Turbo der eine größere Leistungsreserve hat und dadurch den Motor entlastet oder eben die Original-Fehl-Konstruktion?

Würdest Du einmal nen Smart mit dem "richtigen Turbo" fahren, würdest Du vermutlich was anderes Schreiben :-D


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2007 um 23:55 Uhr hat smartag geschrieben:

Er fährt sich eben gar nicht wie ein ganz normaler Smart. Was meinst Du denn genau mit Damoklesschwert? Einen ordentlichen Turbo der eine größere Leistungsreserve hat und dadurch den Motor entlastet oder eben die Original-Fehl-Konstruktion?


 

Er meint mit dem D.- Schwert eine Art Überrollbügel, da hat er wohl was nicht richtig verstanden der Mike.

Es geht doch um den KKK- Lader aus dem FauWeh.

 

Mein Tuner hat auch was am Turbolahder gemachd.

Seither braucht ich nicht mehr das Pedal so weit heruntertreten, um auf der Landstraße und in der Stadt mithalten zu können. Das schont auch den Motor und vor allem das teure Öl (bei den Preisen :o ).

Tuning ist was feines und je weniger seriennah desdo goiler :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2007 um 00:10 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Er meint mit dem D.- Schwert eine Art Überrollbügel, da hat er wohl was nicht richtig verstanden der Mike.

Es geht doch um den KKK- Lader aus dem FauWeh.



Mein Tuner hat auch was am Turbolahder gemachd.
Seither braucht ich nicht mehr das Pedal so weit heruntertreten, um auf der Landstraße und in der Stadt mithalten zu können. Das schont auch den Motor und vor allem das teure Öl (bei den Preisen :o ).

Tuning ist was feines und je weniger seriennah desdo goiler :-D

 

wie hat sich Dein Verbrauch nach Deinem Tuning geändert?

Ich habe ja eine Tuning-SW drinn, doch die hat mit dem schwächelnden Turbo nicht viel genützt. Nehme an erst jetzt mit dem "FauWeh"-Turbo kommt das Tuning richtig raus...

 

Von innen ist die Kiste jetzt leiser, von aussen klingt Sie etwas satter (kommt aber auch durch ne ganz andere Auspuffanlage)

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, leiser ist er auch geworden, weil man ja das Pedal nicht mehr so durchtreten muß- logisch.

Mein persönlicher Verbrauch hat sich eigentlich nicht geänderd, fare aber ja einen Benziner.

Ich habe auch ja kein HW-Tuning sondern auch das SW-Tuning und muß sagen Hut ab vor den Tunern.

Die ändern da Zahlen in den Files und ab gehts- große Klasse, grosses Kino eben.

Sogar die Mädels aus der Straße kucken hinterher ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2007 um 00:10 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Er meint mit dem D.- Schwert eine Art Überrollbügel, da hat er wohl was nicht richtig verstanden der Mike.

Das sprichwörtliche Damoklesschwert ist ein drohendes Ereignis, das quasi über einem hängt und jederzeit "zuschlagen" kann - und kein Überrollbügel! :lol: Bemüht mal die Wikipedia, Leute!

 

Speziell in diesem Fall meinte ich damit den Einbau nicht-konformer Teile in ein Fahrzeug, das eigentlich nicht dafür ausgelegt ist. Das gilt für so manches Tuning genauso wie für die Verwendung eines "Fremd-Turbos".

 

Es ist natürlich echt tofte, wenn man kleine Mädels am Straßenrand beeindrucken kann, und auf der AB wird ein Tuning ja auch was bringen - aber was will ich denn im Stadtverkehr damit? Einen Alarmstart an der Ampel hinlegen - um an der nächsten wieder auf die Bremse latschen zu müssen? Oder mit 120 km/h durch die City zu knattern?

 

Hier ist es doch wie mit dem Turbo: Smart hat das "Paket" für sein Stadtauto schon richtig geschnürt, sodass man auch ohne Veränderungen glücklich damit sein kann. So geht es zumindest mir; sorry also, wenn ich darüber hinaus keine kleinen Mädchen am Straßenrand beeindrucken will. 8-)

 

-----------------

db_image.php?image_id=1004&user_id=25&width=553?no_cache=1195579296

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 11.12.2007 um 10:05 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.