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Christian_NM

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  1. beim 450er wurde dieses Thema mehrfach in alle Richtungen "zerrissen" und hier gibt's keine Infos!? :roll:
  2. Hallo, ist hier im Forum so wenig los, oder gibt es für diese Frage schon "die" Lösung und ich hab sie nur nicht gefunden? Grüße Christian
  3. Hab mir gerade mal das Angebot von der Firma angesehen...wenn der auf der Internetseite angegebene Umfang der Instandsetzung auch auf diesen Motor zutrifft, kannst Du bei dem Preis kaum was falsch machen. Da könntest Du höchstens noch ein paar € bei Eigenleistung sparen. Die reinen Materialkosten dürften so bei etwa 300€ liegen. Grüße Christian
  4. Hallo, ich kenne weder die von Dir genannte Firma, noch kann ich deren Arbeit beurteilen. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei den smart-Motoren viel Mist angeboten wird - eine Motorinstandsetzungen bei denen nur das nötigste (defekte) getauscht wird und die restlichen Teile "geprüft" wird. Ich gehe mal davon aus dass bei Deinem Motor ein Ventil druchgebrannt ist (Ölverbrauch vor dem Schaden?) Falls Du den Motor selbst ausbaust, kannst Du aber auch einen neuen/instandgesetzten Zylinderkopf und neue Kolbenringe verbauen. Ggf. noch die Pleullagerschalen - mehr drüfte bei dieser Laufleistung wirklich nicht nötig sein. Den Kopf kannst Du auch bei einem Motorinstandsetzer abgeben. Beim Zusammenbau gleich eine Ölwanne mit Ablassschraube und einen Ölabscheider an der Motorentlüftung verbauen. Grüße Christian
  5. Hallo, mir ist das ganze Thema mit Haltbarkeit, Einfahren etc. bekannt. Ich restauriere seit Jahren hobbymäßig Oldtimer mit Motorinstandsetzungen etc. Habe "Wettbewerbsmotoren" in der 50ccm Klasse mit samt eigenentwickelter freiprogrmmierbarer Zündung aufgebaut und auch meinen zweien smart eine Motorinstandsetzung gemacht (Ölverbrauch wegen defekter Abstreifringe und Ventilschaftdichtungen). Mit den beiden samrts habe ich über 200tkm zurückgelegt, mit dem Firmenwagen auch nochmal rund 50tkm. Mit Kraftstoffqualitäten habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt, auch mit Ethanol (da hast Du mehr Klopffestigkeit als Du brauchen kannst), Lachgas etc. Mein letzer smart hatte zeitweise über 80PS (jetzt etwa 75, wegen der Kupplung) und läuft noch heute mit fast 150tkm ohne Probleme. Nichts gegen Dich, aber dieses "Tuninggespräch" gibt es hier im Forum schon seit ich aktiv bin...brauchen wir nicht weiter auszubauen. :roll: Ich wollte mich mit meinem Beitrag nur nochmal nach fast 2 Jahren zurückmelden, damit derjenige der mir Antwortet oder von mir eine Antwort bekommt sich ein grobes Bild von mir machen kann...ist in einigen Foren in denen ich aktiv schreibe sogar "pflicht" Viele Grüße Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 03.09.2012 um 20:55 Uhr ]
  6. Hallo Leute, leider konnte ich nichts wirklich brauchbares dazu finden, daher meine Frage: Ist es möglich auf einem 451 die HA Serienstahlfelgen mit den 175'er Reifen auf der VA zu fahren? Die ET ist ja fast gleich (im gegensatz zu 450er). Gibt's dafür evtl. sogar TÜV? An der HA würde ich ggf. noch eine Spurverbreiterung fahren. Bitte keine Hinweise auf Zubehörfelgen, dieses Thema ist mir bekannt ;-) Besten Dank schonmal und viele Grüße Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 04.09.2012 um 10:23 Uhr ]
  7. Klar, macht aber für mich schon einen Unterschied ob das Teil vorher schon 70tkm mit Tuning konstant am Limit gefahren wurde oder ich dieses drauf mache um damit gelegentlich etwas schneller zu sein bzw. etwas mehr Drehmoment zu haben - viel ist es ja beim Sauer eh nicht. Die restlichen "Umbauten" haben nun wirklich nichts mit der Haltbarkeit zu tun? Grüße Christian
  8. ich hab Deinen Beitrag vollkommen überlesen!? Grüße Christian
  9. Wenn man noch nie Autos mit Leistung gefahren hat kommt einem das sicherlich so vor :)
  10. Hallo, so in der Art ohne den Audioausbau wollte ich das auch machen, nur statische Gurte mit Schlaufen sollten dran....den smart habe ich dann nur schon vor dem Einbau verkauft. Das mit den Angeschweißten laschen für die Rollen hätte ich mich nicht getraut - hat jetzt aber nichts mit dieser Konstruktion zu tun, ist mehr mein "persönliches Sicherheitsempfinden" :roll: Eine Alternative wäre ein Überrollbügel (oder Käfig) mit Strebe. Grüße Christian
  11. Ich fahre sehr viel smart, auch Langstrecke. Wenn ich mit meinem T3 Bus mit 80 oder mit meinem BMW 316 mit 120 über die Autobahn fahre, drängelt fast niemand - wenn ich mit dem smart 150 fahre muss mich aber jeder zwanghaft überholen. Da siehst Du alte Säcke die während des Überholens fast einen Herzinfakt bekommen, da sie die letzten 20 Jahre nicht so schnell gefahren sind - nur hinter einem smart bleiben geht garnicht ;-) Ich bin smartfahrer der (fast) ersten Stunde und ich muss aber auch sagen dass der Umgang mit diesem Fahrzeug besser geworden ist. Am Anfang sind noch Autofahrer an der Ampel ausgestiegen und haben mich nach dem smart gefragt. Von den unzähligen blöden Sprüchen auf Parkplätzen über die schlechte Qualität und dass ich tot sei bei einem Unfall, kurz bevor die "Sprücheklopfer" selbst in ihren 10 Jahre alten Corsa einsteigen, reden wir jetzt mal garnicht :lol: Ich denke mal dass gerade durch "smart als Zweitwagen für die Frau", es auf der Straße auch besser geworden ist. Jedoch wird dieses Fahrzeugkonzept nach wie vor von sehr vielen flasch verstanden. Grüße Christian
  12. Der neue 4-türer wird wie der forfour sicher ein tolles Auto, nur frage ich mich ob in diesem Segment wirklich noch Bedarf ist. Dies frage ich mich auf bei allen anderen Autos die zur Zeit auf den Markt kommen - warum sieht es denn bei dem Hersteller aus Rüsselsheim so gut aus, weil zu viel verkauft wird? Oder warum wurde denn der for4 wieder eingestellt? Ich glaube hier spricht man auch weniger die Markentreuen smartfahrer an - saut euch mal den größten Teil der Kunden an: - Singles/junge paare ohne Kind - Firmenfahrzeuge - ältere Kunden, wenn das Kind schon aus dem Haus ist Wer mehr Platz braucht (Kinder) hat endweder das Geld einen neuenKombi zu kaufen oder nimmt einen gebrauchten Mittelklassewagen oder neuen Dacia - ist doch leider so. Was für Autos sind über die Abwrackprämie verkauft worden? Deutsche Hersteller hatten da kaum was dran verdient. Grüße Christian
  13. Hallo, fahr doch zu smart und lass Dir einen detaillierten Kostenvoranschlag machen, dann hast Du auch die differenz zum Arbeitslohn und die Teilenummern. Wenn Du erklärst dass Du es selbst machen willst, kostet Dich dieser aber evtl. etwas. Die Panelteile kannst Du ja gebraucht (evtl. sogar in der passenden Farbe) kaufen und die Kleinteile bei smart. Nach dem Bild dürfte auch das Crashelement was abbekommen haben. Ich denke mal wenn du es selbst machst und die Teile weitestgehend gebraucht kaufst bist Du mit 4-500€ dabei + Lackieren. Grüße Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 31.08.2012 um 09:12 Uhr ]
  14. Hallo, nach dann werfe ich nach langer Abwesenheit auch nochmal einen Beitrag ins Forum: Angefangen hat es bei mir im Jahr 1999/2000 als ich den Führerschein gemacht habe - man ist ist das lange her :roll: Als die "Anderen" aus meinem Umfeld einen GTI (oder Geräte die so aussehen sollten als wären sie einer) gekauft haben, habe ich mich für ein "Ding" entschieden. Ding = 99'er pure mit blauem Innenraum. Jung und unsterblich kamen auch die ersten Unfälle, welche ich dank dem smart auch unbeschadet überstanden habe. Auf die "warum ich mir nie einen smart kaufen würde" Sprüche gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, die kennt jeder von euch und es kommt selten was gutes dazu. Nach 2 Jahren und etwa 100tkm bin ich dann auf einen Passion mit grauem Innenraum umgestiegen. An diesem smart hatte ich das volle Programm mit Motorinstandsetzung, Tieferlegung, Audioumbauten Kupplung erneuert etc. - alles selbst gemacht. Vor etwa 3-4 Jahren hatte ich einfach keine Lust mehr auf den smart, arbeiten an dem Teil machen ja nicht wirklich Spaß und ich wollte mehr Leistung. Smart verkauft und einen Golf I mit großem Vergaser angeschafft - dieses Teil war richtig bissig (700kg und 85-90PS), verbrauchte aber zw. 10 und 12L (weshalb er zurzeit im "Winterschlaf" ist). Dann bin ich zu einem 96'er Ford Fiesta mit 60PS gekommen, den ich aber schon nach 2 Monaten an meinen Vater als "Hundeauto" abgegeben habe - mit diesem Auto konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Zur Zeit fahre ich einen BMW 316 Compact, den ich aber nur als Übergangsauto (dazu später mehr) gekauft habe - eigentlich kein schlechtes Auto, aber eben fast 300tkm auf der Uhr. Mein Vater und meine Mutter haben sich fast zeitgleich mit meinem "smart-Ausstieg" zwei 451'er MHD gekauft. Den roten von meinem Vater fahre ich regelmäßig, da dieser unser Firmenauto ist. Dieser hat in den 100tkm die er bisher gelaufen ist bis auf einen gerissenen Rippenriemen noch keinen defekt. Der smart von meiner Mutter hat jetzt etwa die 60tkm und dort war neben einem Berg Glühbirnen einmal das Kabel am Anlasser defekt, sonst alles Problemlos. Technisch sind diese Autos kein Vergleich zum 450, wobei mir dieser bis heute besser gefällt (besonders die ersten Modelle mit den "ovalen" Scheinwerfern). Als der 451 auf den Markt gekommen ist wollte ich keinen haben, da mir dieser nicht wirklich gefallen hat. So und jetzt nochmal zu dem "Übergangsauto", zu diesem selbst gibt es eigentlich wenig zu sagen, mehr zu dem "Nachfolger": Erst hatte ich mir überlegt wieder einen 450 zu kaufen, jedoch fehlt mir einfach die Zeit mich um diverse "Kinderkrankheiten" und mittlerweile auch "Altersschäden" zu kümmern. Auch Teile die nicht genutzt werden, halten nicht ewig. Evtl. doch was mit Leistung...ein Z3? Im Frühjahr 2012 steht bei meinen Eltern ein neuer smart an und so wie es aussieht übernehmen ich den smart meiner Mutter - ich kann den smart zum Ankaufpreis des SC übernehmen - ist einfach eine Vernunftsentscheidung - gepflegtes Auto, nicht "geprügelt" und angemessener Preis. Obwohl ich fast jeden Tag smart fahre freue ich mich schon richtig auf das Teil. Etwas "Umbau" wird auch folgen, diesmal aber eher dezent und hochwertig: - leichte Tieferlegung gegen das "Nicken" - breitere Reifen - Iphone Halterung - Chiptuning - Lenkradschaltung Viel mehr wird es diesmal nicht werden, der smart soll ein vernünftiges Alltagsauto bleiben. Meine Freundin fährt einen Nissan Micra cdi welchen wir auf für Langstrecken und Touren mit dem Hund in der Umgebung verwenden. "Nebenbei" haben ich noch einen 69'er VW Käfer mit 1600i Motor, mit dem wir 2009 die 8850km ans Nordkap und zurückgemacht haben - zur Zeit ist er aber mit dem Opel P1 (BJ 1959) meiner Freundin zusammen in der Garage und wartet (wie auch der Opel) auf die Fertigstellung der Restaurationsarbeiten. Zurzeit geht der Umbau am Haus vor. Für Baumarkt und Urlaubsfahrten haben wir einen (skandinavienerprobten) VW T3 Bus aus Bundeswehrbeständen, dem ich mit originalen 37tkm aus "erster Hand" übernommen habe. Dieses Fahrzeug ist mit seinen 50 Diesel-PS so minimalistisch, dass es schon wieder purer Luxus ist damit zu fahren - verstehen jetzt nur Gleichgesinnte ;-) So genug geschrieben...viele Grüße aus der Südwestpfalz (auch eine Änderung seit meinem letzten Beitrag - Saarländer) Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 30.08.2012 um 13:28 Uhr ]
  15. Hallo Lafzke, die Ansaugbrücke ist neben einiger anderer Teile noch zu haben. Ich hatte mich nicht mehr um den Verkauf gekümmert, da wir zwischenzeitlich in ein eignes Haus gezogen sind. Meld Dich einfach mal per eMail oder hier per PN. Grüße Christian
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