Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

...und hängt auch etwas mit der "dünneren" pure-Bereifung zusammen (155/175)...

 

Ein "pulse" z.B. ist da etwas unempfindlicher mit seinen 175er/195er...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 20tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Stahlratte & Holgiimsmarti

ja, kannte nur Golf V & Seat Arosa 1,4 Tdi!

Der Kleine war echt ne neue Sache für mich!

 

Dann sollte ich besser mal nach breiteren suchen?!

Ist mir so zu unsicher und er soll ja noch ein Chiptuning bekommen...

Gibt es links zu Herstellern für Felgen vom 451?!

 

Danke an Euch und Grüßle

Ingo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo_Colonia am 21.09.2007 um 17:53 Uhr ]


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ingo, beim autoladen kannst schon ne auswahl sehen, allerdings würd ich noch ein wenig warten, denke mal, im nächsten jahr dürfte das angebot um einiges zunehmen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo_Colonia:

 

als reguläre 3Loch-Felgen gibts von Aluett (also ATU) die Felge Typ77 in 6" für vorne und hinten (175/195)...kostet so 89,00/Stck.

 

...und die Felge "LeMans" von Rial (175/195)...kostet so ca. 70,00/Stck.

 

Und sonst eben, wie oben erwähnt, gibts einige Felgen mit 3Loch-Adapter...

 

Original-Serienfelgen z.B. vom "pulse" sind leider rar gesäht...und im SC viel zu teuer...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kann Stahlratte da nur zustimmen: Fahre gerade - übergangsweise - den alten smart passion.

 

Bin froh dass ich das neue Modell mit etwas breiteren Reifen in der Pulse-Version bestellt habe.

 

Ist schon ein sichereres Fahrgefühl...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte mal nachsehen welches das Datum des Herstellung bei meiner Kugel war..aber wo bitte befindet sich dieses Datum im Motorkofferraum? Die Seriennummer sehe ich aber sonst nichts.

Ist es normal das der Smart im Rückwärtsgang nur bis 10 Km/h fährt auch bei Vollgas?

-----------------

img.fpl,4788.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Produktionsdatum befindet sich vorne unter dem Bodypanel. Wenn Du es abgemacht hast, musst Du den Kopf recken und ganz vorne nachsehen. Dort findest Du einen weissen Aufkleber auf dem es steht.

 

Jo, der noch immer auf eine eindeutige Aussage zur Wandlung wartet :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Hab nun endlich auch die Aussage erhalten (vom Customer Service in NL), dass bei meinem Cabrio nochmals die Lenkung gewechselt wird!

Smart hat wohl eine Lösung gefunden und bei (Zitat:) "ausgewählten Kunden" wird nun schnellstmöglich kostenlos die Lenkung getauscht.

Ich freue mich sehr...insbesondere da ich nicht über weitere Probleme klagen kann!

 

Ein besondere Gruß geht heute noch an die Klugscheisser hier, die meinen, dass UNSERE Probleme ja gar keine gewesen sind! Zum Glück ist Smart da anderer Meinung :-P

 

Und an alle anderen: weiterhin nicht von Mitarbeitern von SC nicht für dumm verkaufen lassen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern kam der Anruf das auch die Lenkung von unserem Smart ausgetauscht wird....Das hat mich richtig gefreut als ich den Anruf bekam. @ Sunrise_hh ich kann die nur zustimmen mit deinem letzten Satz. Wollen wir mal hoffen das wir nicht so ein Chaos erleben wie Gelbes_Cabrio. Wurde Ihm jetzt der Wagen gewandelt?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern kam der Anruf das auch die Lenkung von unserem Smart ausgetauscht wird....Das hat mich richtig gefreut als ich den Anruf bekam. @ Sunrise_hh ich kann die nur zustimmen mit deinem letzten Satz. Wollen wir mal hoffen das wir nicht so ein Chaos erleben wie Gelbes_Cabrio. Wurde Ihm jetzt der Wagen gewandelt?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern kam der Anruf das auch die Lenkung von unserem Smart ausgetauscht wird....Das hat mich richtig gefreut als ich den Anruf bekam. @ Sunrise_hh ich kann die nur zustimmen mit deinem letzten Satz. Wollen wir mal hoffen das wir nicht so ein Chaos erleben wie Gelbes_Cabrio. Wurde Ihm jetzt der Wagen gewandelt?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern kam der Anruf das auch die Lenkung von unserem Smart ausgetauscht wird....Das hat mich richtig gefreut als ich den Anruf bekam. @ Sunrise_hh ich kann die nur zustimmen mit deinem letzten Satz. Wollen wir mal hoffen das wir nicht so ein Chaos erleben wie Gelbes_Cabrio. Wurde Ihm jetzt der Wagen gewandelt?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2007 um 06:52 Uhr hat Limited_one_MUC geschrieben:
Wollen wir mal hoffen das wir nicht so ein Chaos erleben wie Gelbes_Cabrio. Wurde Ihm jetzt der Wagen gewandelt?

 

Bis jetzt noch nicht. Plötzlich stellt sich das SC etwas, na sagen wir mal, sperrig an. Ende der Woche gibt es ein neues Gespräch zwischen meinem Rechtsbeistand (also mir selbst) und dem GF meines SC.

 

Diese geheimnisumwobene neue Lösung wurde mir letzte Woche auch schon angeboten. Habe aber abgelehnt, weil ich keine Lust auf weitere NachbesserungsVERSUCHE habe, denn mehr ist es ja auch diesmal nicht. Wer garantiert denn, dass eine finale Lösung gefunden ist? Dazu stand mein Cabrio schon zu lange ohne irgendeinen Erfolg in der Werkstatt, als dass ich mich noch von "smarten" Einlassungen beeindrucken lassen würde.

 

Warte insofern gespannt auf Eure Berichte, empfehle Euch aber nach der Reparatur einen mehrstündigen Aufenthalt in einer beheizten Tiefgarage. Denn bei den aktuellen Aussentemperaturen braucht es zumindest bei meinem Auto schon eine längere Fahrstrecke, um das Klopfen deutlich zu spüren - oder eben eine warme Tiefgarage. ;-)

 

Zwischenzeitlich fast noch störender als die Lenkung ist die Fahrertür. Die läßt sich nämlich zuweilen nach dem Entriegeln einfach nicht öffnen, so dass man dann über die Beifahrerseite rein muss. Das kann besonders in engen (beheizten :-P ) Tiefgaragen ganz schön nervig sein, besonders, wenn ein roter CLS soooo dicht neben einem parkt (schönen Gruß an die Mitleser! :lol: )

 

Alles in allem lehne ich weitere Nachbesserungen ab, was ich mit einer offiziellen Rücktrittserklärung untermauert habe. Um überhaupt nochmal an einen weiteren Werkstattbesuch zu denken, bedürfte es schon eines besonderen Entgegenkommens seitens meines SC. Und damit meine ich keinen Ersatz-Smart während der Reparaturdauer.

 

On verra!

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 02.10.2007 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Donnerstag wurde bei meinem SMART nun die Lenkung gewechselt. Was genau getauscht wurde habe ich nicht erfragt. Und nach etwa 200 KM Fahrt kann ich bis jetzt sagen kein Klopfen mehr. Ich war im Stadtverkehr unterwegs Stop and Go, Tiefgarage gestanden und es war teilweise auch über 17 GRAD. Also ich glaube echt das Problem ist weg.Der Wagen fährt sich jetzt auch anders, schwimmt nicht mehr auf der Autobahn wie vorher.

In den nächsten Tagen werden ich verstärkt noch darauf achten..aber ich glaube das Smart die Lösung gefunden hat.

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Limited_one_MUC:

hast du SERVO?

 

ich habe SERVO und auch dieses "klopfen"!

allerdings bin ich in berlin wohl er einzige mit diesem problem...

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe auch sowohl Servo und Klopfen! ;-)

 

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 08.10.2007 um 21:09 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

auch wenn ich euch nicht helfen kann und selber natürlich ganz froh bin, dass meine Lenkung nicht rummuckt: ich bin neulich einen 451 Turbo-Pulse probegefahren, der schon 10000 km runter hat und wohl einer der ersten ist (Vorführwagen). Natürlich wollte ich mal so schauen, wie er sich so im Vergleich zu meinem 71PS-Pulse (1500 km) verhält. Und ich habe mich ganz schön erschreckt, einmal natürlich wegen des geilen Turbobumms :-D, aber auch weil die Lenkung meiner Meinung nach viel viel schwammiger war und sogar ein richtig unsicheres Gefühl vermittelte. Bei 140 mittelleicht bremsend einen Spurwechsel zu machen wäre fast ein Fall fürs ESP geworden und sogar ABS ist vorne beim etwas kräftigeren aber keinesfalls bösen Bremsen auf trockener Straße bei 30 kmh angesprungen. Da habe ich schon härtere Bremstests mit meinem 451 hinter mir und die ließen mich bisher eigentlich in mein Auto vertrauen.. Beide Wagen haben keine Servo, sind also bis auf den Motor identisch ausgestattet.

 

Es könnte jetzt ja sein, dass die ersten Lenkungen erhebliche "Serienstreuung" aufweisen. Mich würde dann auch das Knacken nicht mehr wirklich wundern. Allerdings könnte es auch sein, dass die ganze Konstruktion von Grund auf Mist ist und schon nach 10000km ausgeleiert und weich wird und dann ganz andere Probleme aufwirft.

 

Soweit ich weiß ist die servo auch nur unterstützend, d.h. ob servo oder nicht muss gar nicht ausschlaggebend für das Knacken sein. Kann das?

 

Ich kann allen nur unbedingt raten, mehrere Vergleichsfahrten zu machen (die einige ja schon mit Ersatzfahrzeugen hinter sich haben), um ein Gefühl für andere 451 zu bekommen. So große Unterschiede wie ich sie erlebt habe hatte ich mir beileibe nicht vorgestellt. :(

 

Grüße+viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist es nun soweit... und eine neue Lenkung wird eingebaut.

Habe dieses allerdings nur über einen ganz tollen, hilfsbereiten Mitarbeiter des Customer Services in Maastricht erreicht!

Vom Smart Center Hamburg hätte ich morgen noch nicht einmal kostenlos einen Ersatzwagen bekommen :-x Aber zu diesen Mitarbeitern dort sag ich mal lieber hier nix!

Jedenfalls hat mir der der Mitarbeiter des CS erklärt, dass mehr Fahrzeuge von dem Problem betroffen sind als neue Lenkungen auf die schnelle lieferbar wären. Also sollte eigentlich das SC von sich aus darum bemüht sein, für seine Kunden eine neue Lenkung anzufordern. Hätte ich mich nicht an den Customer Service gewandt, würde ich wahrscheinlich auch noch lange auf einen Austausch warten.

Nun hoffe ich sehr, dass ab morgen alles prima ist! Und wenn nicht, werde ich das ja wohl frühestens bei steigenden Temperaturen im Frühjahr merken ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Smart hat keine Servolenkung, ich glaube auch nicht das es ausschlageben für das klopfen ist. Ich kann echt sagen das mein SC Ebersberg(bei München), mir schon von Anfang an sagte erst muß die Lenkung vom Hersteller neu gebaut werden bevor sie diese tauschen. Nun es hat etwas gedauert aber anscheinend haben sie es geschafft und ich hatte einen Ersatzwagen für den Tag. Und mein Smart wurde auch komplett gereinigt innen und aussen. Umsonst!! Das nenne ich Service. Ich bin am Anfang auch über den Customer Service gegangen.

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute auch den erlösenden anruf vom SC Berlin bekommen :)

nächste oder übernächste woche ist es soweit!

bekomme auch einen leihwagen...

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorläufiges Ende der Geschichte: Das gelbe Cabrio wurde nicht gewandelt, sondern noch einmal gründlich im SC auseinander genommen. Das haben wir kurzfristig mit dem Serviceleiter abgesprochen, der glaubhaft versichert hat, das Auto in einen einwandfreien Zustand zu versetzen.

 

Nach einer Woche kann ich sagen, er hat Wort gehalten. Das Knarzen von hinten ist weg. Nach seiner Angabe hat er stundenlang die Ursache gesucht, wäre beinahe daran verzweifelt, hat aber schließlich an der Karosserie reibende Kanäle der Klimaanlage als Quelle ausgemacht.

 

Die Tür macht seit dem Austausch des Schlosses auf der Fahrerseite bisher auch keine Mucken mehr.

 

Und, am wichtigsten: Bisher (ca. 600 km) klopft nichts mehr. Eingebaut wurde eine Lenkung, die direkt aus der laufenden Produktion vom Band in Hambach genommen wurde. Smart hatte zuvor mitgeteilt, dass eine Ursache ermittelt und eine Lösung gefunden wurde. Bis jetzt kann ich das bestätgen. Spannend wird es dann im nächsten Sommer, wenn die Temperaturen die klopfkritische Grenze überspringen.

 

Als ich den Wagen am letzten Freitag abholte, war er komplett von innen und außen professionell gereingt und ich hatte das Gefühl, ein komplett neues Fahrzeug übergeben zu bekommen. Dieses Gefühl hat sich beim Fahren in der letzten Woche verstärkt. Endlich fährt sich der Smart wie ein neues Auto und rechtfertigt seinen stolzen Preis.

 

Fazit: Was lange fährt, wird irgendwann vielleicht gut. Es lohnt sich, Mängel nicht einfach hinzunehmen und Ärger zu schlucken, sondern engagiert seine Käuferinteressen zu vertreten. Das SC hat die Herausforderung angenommen und das aus unserer Sicht sehr fair und partnerschaftlich geregelt. Trotzdem werde ich ganz sicher nicht noch einmal ein neues Fahrzeug im ersten Produktionsjahr kaufen.

;-)

 

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 18.10.2007 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na herzlichen Glückwunsch! Endlich kannst Du das Gelbe Cabrio auch genießen!

 

(Man darf halt nicht so schnell aufgeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gelbes_cabrio:

super, freue mich sehr für dich!

schade, dass du erst im winter die freude am cabrio findest :cry:

 

dafür wird der nächste sommer umso schönes :)

 

bin gespannt, wann bei mir die neue lenkung parat im SC steht.

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2007 um 22:15 Uhr hat CM50K geschrieben:
@gelbes_cabrio:

super, freue mich sehr für dich!

schade, dass du erst im winter die freude am cabrio findest :cry:



dafür wird der nächste sommer umso schönes :)



bin gespannt, wann bei mir die neue lenkung parat im SC steht.

-----------------
reduce to the max :-D

175490.png



 

Danke! :)

 

Dafür war das letzte Wochenende ein Traum. Auto endlich okay, praller Sonnenschein, sind das gesamte WE offen durch die Gegend gecruist. Da waren wir ehrlich gesagt froh, nicht gewandelt zu haben (dann wäre es nämlich vermutlich ein Turbo-Coupe geworden). ;-)

 

Was Deine Lenkung angeht: Nicht nachlassen! Die Lenkungen kommen momentan noch direkt vom Band, das ist natürlich logistisch ein gewisser Aufwand. Wenn das SC will, geht das aber. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also am 02.11. wird bei mir die neue lenkung verbaut und auch gleich die winterreifen montiert.

werd den wagen am freitag morgen abgeben und mit einem leihwagen dann bis samstag weiterfahren!

 

hoffentlich klappts sa. auch gleich mit ´ner probefahrt im brabus :-D

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.