Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist das sehr sonderbar. Ich habe vorgestern die H&R Federn eingebaut, und seit dem ist das Klopfen nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht Zufall, aber ich werde weiter beobachten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben heute unseren 451 bekommen. Die ersten 50 km bei ca. 27 Grad Außentemperatur zeigten nur ein minimales Poltern im Lenkrad - so gering, dass man es nicht beachtet hätte, wenn man den Thread vorher nicht gelesen hätte.

 

Mal sehen wie es weitergeht, werde im Fall der Fälle auch wieder berichten. Obwohl ich auch sehr penibel bin (u.a. mustte schon mal ein anderer Neuwagen wegen Mängeln gewandelt werden) hat sich doch eine gewisse automobile Reife eingestellt, soll heißen, dass Mängel mich nicht mehr sio schnell auf die Palme bringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2007 um 19:17 Uhr hat fortwo2007 geschrieben:
Haben heute unseren 451 bekommen. Die ersten 50 km bei ca. 27 Grad Außentemperatur zeigten nur ein minimales Poltern im Lenkrad - so gering, dass man es nicht beachtet hätte, wenn man den Thread vorher nicht gelesen hätte.

 

So würde ich den aktuellen Stand am gelben Cabrio auch bezeichnen. Meine Frau meint, es sei weg, ich bilde mir ein, vereinzelt noch ganz leicht etwas zu spüren. Jedenfalls hat es jetzt nach dem erneuten Tausch der Lenkung und zusätzlich noch der Lenksäule ein Niveau erreicht, mit dem ich gut leben kann.

 

Und das "hält" nun schon gute 300 km, so dass ich recht zuversichtlich bin, nunmehr einen Smart zu bewegen, der endlich dem "Stand der Serie" entspricht. Ach ja, und mit zunehmender Dauer des Offenfahrens weiss ich auch wieder, warum ich so viel Geld für ein Cabrio ausgegeben habe.

 

8-)

 

Sonnenverwöhnte Grüße

Jo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 25.08.2007 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diese kommende woche einen termin beim sc!

mein smart klopft auch, hat aber servo.

 

hatte schon einen service-mitarbeiter im auto, der das "klopfen" bestätigen konnte. er meinte aber auch, dass er das problem bisher nur von nicht-servoo-smarts kennt.

ich bin bisher der einzige kunde mit servo!

 

mal gucken, was da bei rauskommt.

bzgl. fahrsicherheit wurde mir gesagt, dass es keine bedenken gibt.

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K:

 

Wo hast Du den Termin: Salzufer oder Marzahn?!

 

Dann weiß ich gleich, wo ich im Oktober hin muß - falls ich auch nen "Klopfer" habe, lol...

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, vergesst die Lenkung. Bei uns klopft es wieder. Was am Freitag kaum wahrnehmbar angefangen hat, ist seit heute wieder deutlich zu spüren.

 

Wer eine Lösung hat, bitte posten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2007 um 21:12 Uhr hat CM50K geschrieben:


scheisse und nun?!


 

Treffender kann man es nicht zusammenfassen. ;-) :lol:

 

Nun ist mein SC am Zug. Ich würde sagen, entweder hat Smart ganz schnell eine wirkliche Lösung bei der Hand - oder mein SC muss kreativ werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsprung durch Technik.... ach das war ja Audi , sorry

 

Richtig ist: Auf Holz klopfen... ach nein das war es auch nicht.

 

Ja was ist es dann.......

 

Hauptsache die Kisten kosten richtig Geld....

Damit man Fehler bezahlen kann ???

 

Man? ach ja, man ist der Kunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Gelbes Cabrio ich für euren Smart die Daumen gedrückt das es klappt mit dem Tausch der Lenkung..schade..

Mein SC meinte sie tauschen momentan gar nix den es wären die gleichen Teilen welche ich schon habe..somit hätte ich dann gleiche Problem wieder in ein paar hundert Kilometern.Der Hersteller des defekten Teiles(was es ganau ist weiß nich keiner) muß Änderungen vornehmen und dann können die Teile ausgetauscht werden. Im Moment heisst es warten..Ich glaube eine zetliche Frist bringt auch nix, den jeder Händler hat 3 versuche zur Nachbesserung erst dann hat man Recht auf Wandlung. Sobald es wieder etwas neues gibt melde mich.

By the way Zell am See war super!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich glaube eine zetliche Frist bringt auch nix, den jeder Händler hat 3 versuche zur Nachbesserung erst dann hat man Recht auf Wandlung

 

Ja, aber die Nachbesserung muß schon in einem angemessenen zeitlichen Rahmen liegen! Und wenn Smart da nicht mal eine Lösung momentan parat hat - wie lange soll man da warten?!

 

Und - waren das nicht nur zwei Nachbesserungsversuche??!!

 

Na, mal sehen - ich habe schon etwas "Bammel", wenn ich meinen Anfang Oktober bekomme. Sollte der dann (hoffentlich) nicht klopfen, kann es z.B. auch am Fahrwerk liegen: ich habe da ab Werk ein anderes drin - was vielleicht nicht klopft...

 

Es wäre eh mal die Frage, wieviel Smarts den betroffen sind...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 28.08.2007 um 23:15 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2007 um 23:14 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Und wenn Smart da nicht mal eine Lösung momentan parat hat - wie lange soll man da warten?!



Und - waren das nicht nur zwei Nachbesserungsversuche??!!



Na, mal sehen - ich habe schon etwas "Bammel", wenn ich meinen Anfang Oktober bekomme. Sollte der dann (hoffentlich) nicht klopfen, kann es z.B. auch am Fahrwerk liegen: ich habe da ab Werk ein anderes drin - was vielleicht nicht klopft...



Es wäre eh mal die Frage, wieviel Smarts den betroffen sind...



-----------------


 

Es sind tatsächlich 3 Nachbesserungsversuche zu gewähren bis man Anspruch auf Wandlung oder Minderung hat (läßt sich sehr gut auf der Internetseite des ADAC nachlesen).

 

Eine schnelle Lösung gibts anscheinend nicht. Der Hersteller der Lenkung arbeitet wohl an einer Verbesserung ... dazu hatte ich ja letzte Woche schon näheres geschrieben.

 

Wie kann man denn erfahren, wann genau ein Smart gebaut wurde??? Hilft da evtl. ein Vergleich der Fahrgestell-Nr. um herauszufinden, ob alle Betroffenen zeitl. nah beeinander gebaute Fahrzeuge bekommen haben???

 

Aber ich muss ja zugeben, dass die zweite Lenkung nicht ganz so schlimm ist wie die erste ;-) man muss sich ja schon über Kleinigkeiten freuen!

 

Allerdings geht mir das Schnarren der Lüftung mittlerweile richtig auf die Nerven... so laut kann ich gar nicht Musik hören...

 

Ach, und noch eine Frage an alle Cabrio-Besitzer: wieviel verbraucht ihr an Sprit??? Ich komme immer auf über 7 Liter :((( Ist allerdings fast ausschliesslich Großstadtverkehr! Ich hätte gerne mal Vergleichswerte...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunrisehh am 29.08.2007 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach 4300 km habe ich noch kein klopfen bei mir festgestellt ,die peiffende Lüftung habe ich auch.

Mein niedrigster Verbrauch bissher 4,9 Liter und mein höchster 6,8 Liter.

Bei den 4,9 Liter bin ich ca.300 Km Offen gefahren.

Von Hand geschaltet ist der Verbrauch am niedrigsten nach meiner Erfahrung.

Für mich ist der Verbrauch in Ordnung man muß auch die Fahrleistungen sehen.

Der Gasfuss ist der Herr über den Verbrauch.

:lol:

Mfg.Mike

 

 

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,3L

cabrioforumsz7.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 29.08.2007 um 18:34 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool, Lüftungsprobleme hab ich nicht. Top Auto, das ich da fahre. 8-) :lol:

 

Unser Verbrauch liegt im Mittel bisher bei etwa 6,6 Litern auf 100 km. Der Turbo braucht nach meiner Erfahrung auch nicht mehr.

 

Was die Nachbesserungsversuche angeht: Grundsätzlich reichen zwei fehlgeschlagene davon, § 440 S. 2 BGB. Wie gesagt grundsätzlich, in manchem Fall braucht es nicht einmal die.

 

Anyway, ich habe die Zwei voll - und will doch eigentlich gar nicht "wandeln". Denn was dann? Ich will kein anderes Auto als mein Smart Cabrio - allerdings mit ordentlicher Lenkung! Selbst wenn ich einen neuen haben könnte, besteht ja kein unwesentliches Risiko, wieder einen Klopfer statt eines Bambis zu bekommen. Oder eine Pfeife. Oder...?

 

Ach, mich ko.... das langsam alles an. Aber mein Händler scheint im Moment dran zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Fahrgestellnummer könnte helfen, aber in meinem SC mussten Sie die Nummern der Lenkung aufschreiben und an SMART melden. Also kann es durchaus sein das es an den Teilen der Zulieferer liegt und die vielleicht ganz anders verbaut werden als die Seriennummer des Fahrzeuges selbst. Ich werde morgen mal den Ruckruf an den Customer Service Center tätigen und bin sehr gespannt was die sagen.

Das traurige ist ja das ich schon 2 verschiedene SMARTS von der neuen Generation gefahren bin welche dieses Klopfen nicht haben, somit weiß ich eben das es nicht normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch gleich zum salzufer!

bei mir wollen sie ebenfalls die seriennummer der lenkteile notieren, da mein smart in der zeit gebaut wurde, wo alte und neue revisionen verbaut wurden!

 

wann der smart gebaut wurde, steht vorne im motorraum auf einem aufkleber am rahmen...

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja heute mal wieder im Customer Service angerufen..und? Nichts jetzt warten diese auf eine Antwort vom SC. Ich glaube langsam das keiner von Smart so richtig das Problem beheben will.

Ich bin sehr gespannt ob da noch etwas in den nächsten Wochen passiert.

Wie siehts es bei euch aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2007 um 20:43 Uhr hat Limited_one_MUC geschrieben:

Wie siehts es bei euch aus?

 

Ich hatte heute wieder einmal einen Termin, um das Knarzen zu beseitigen. Der Wagen knarzt von Anfang an recht laut, wenn er sich vorne oder hinten aus den Federn hebt (also beim Anfahren). Lt. SC sollte Verursacher ein Teil vom Auspuff sein, das aufwändigst bestellt werden musste und jetzt endlich am Lager war.

 

Als ich am späten Nachmittag wieder im SC aufschlug, berichtete mir der Meister (wieder der Erste, der das Klopfen nicht bemerken wollte) freudestrahlend, dass kein Geräusch mehr vorhanden ist. Ich musste nur anfahren (noch auf dem Hof des SC), um festzustellen, dass nichts besser ist. Er hat dann noch 'ne Pulle Teflonspray unter dem Auto verteilt, was eine ebens hilflose wie unnütze Geste war. :lol:

 

Da mir nun wirklich der Kragen geplatzt ist, habe ich meinen gesamten Unmut in eine geharnischte E-Mail an den GF einfliessen lassen. Sollte ich innerhalb weniger Tage kein Feedback haben und keinen Plan mitgeteilt bekommen, wie die Mängel an meinem Auto endgültig abgestellt werden, dann ziehe ich andere Saiten auf. :-D

 

Ach ja, beinahe überflüssig zu erwähnen, dass der heute von mir gefahrene Ersatz-451er (ein fieser Plastik-Pure) ruhig wie eine Burg war und auch nicht geklopft hat. :evil:

 

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 06.09.2007 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja und heute kam der Anruf vom meinem SC...im Endeffekt nichts neues Sie sind mit Smart in Kontakt und werden sich melden wenn sich etwas ergibt. Also langsam glaube ich das Smart nicht ganz weiß was eigentlich das Problem verursacht und weder sich irgendeiner dort darum kümmert. Am liebsten würde ich nach Hambach fahren und einen Techniker von Smart mit in mein Auto zerren damit sie das mal das Klopfen erleben.

:-x

Das man innerhalb von einem Monat keine Abhilfe schafft finde ich sehr traurig für Smart.Spricht nicht sehr für diese Marke.

Was meint Ihr den was man machen sollte?

Die Smart Friends Bayern fahren eh im September nach Hambach..das wäre doch mal eine Gelegenheit. :)

-----------------

img.fpl,4788.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie uns heute der GF unseres SC versicherte, steht der Serviceleiter in intensivem Dialog mit Smart in Hambach. Dass es bis jetzt keine vernünftge Lösung gibt, wundert mich auch, scheint aber tatsächlich wahr zu sein.

 

Sollte kurzfristig keine Lösung bereitstehen (und damit meine ich eine Lösung und keine Rumdoktorei), werden wir unser Cabrio wohl "wandeln". Die grundsätzliche Bereitschaft dazu wurde uns vom SC signalisiert. Insgesamt habe ich nach Kontakt mit dem GF ein gutes Gefühl. Wir werden mit unserem Problem ernst genommen und man legt großen Wert darauf, uns zufrieden zu stellen.

 

Wenn es Neues gibt, werde ich berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch mal ein bißchen den Wind aus den Segeln nehmen. Ein Monat ist nicht wirklich lange um so ein Problem zu beheben. Da das Problem ja anscheinend beim Zulieferer aufgetreten ist, muss man jetzt erst mal den Fehler dort finden. Dazu ist erstmal eine genaue Analyse nötig, denn ihr wollt ja auch nicht, dass jetzt irgendwas gemacht wird, und dann dafür was anderes nicht mehr klappt... Im günstigsten Fall gibt es nur ein kleines Problem im Fertigungsprozess, dass man u.U. leicht abstellen kann. Ist aber irgendein Werkzeug betroffen, dann kann das allein mal nur 6-8Wochen dauern, bis ein neues Werkzeug gefertigt ist. Und da so ein Werkzeug ordentlich Kohle kostet, will man natürlich auch sicher gehen, dass das auch die Lösung des Problems ist.

Ist schonmal jemand aus der Entwicklung an euren Smarts gewesen? Könnte man sich durchaus vorstellen, dass da jemand auf euch zukommt, um das Problem reproduzierbar zu analysieren...

Also geduldet euch noch ein bißchen, aber bleibt hartnäckig genug, damit ihr nicht vergessen werdet (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2007 um 13:31 Uhr hat CHH geschrieben:

Ist schonmal jemand aus der Entwicklung an euren Smarts gewesen? Könnte man sich durchaus vorstellen, dass da jemand auf euch zukommt, um das Problem reproduzierbar zu analysieren...

 

Nö, bis jetzt noch nicht. Wäre aber problemlos möglich gewesen, so lange wie der Smart bis jetzt im SC stand (einmal länger als 2 Wochen am Stück).

 

Dachte mir schon, dass das nicht in ein paar Wochen erledigt ist. Komisch ist nur, dass nicht alle Smart klopfen und die, die klopfen tun das offenbar in sehr unterschiedlicher Intensität. Kann das noch ein schlechtes Werkzeug sein? Wären Fertigungstoleranzen an bestimmten Teilen auch auf ein schlechtes Werkzeug zurückzuführen oder müssten dann nicht bei allen Fahrzeug das Problem gleich intensiv auftreten?

 

Gerade eben war ich zum ersten Mal beinahe froh, dass mein gelbes Cabrio noch deutlich klopft (auch bei 17 Grad und Nieselregen). So bin ich mir sicher, dass der Alarm, den ich im SC mache, gerechtfertigt ist. Inzwischen haben sich meine Frau und ich auch mit dem Gedanken an ein neues Auto angefreundet. Da ich nicht glaube, dass Smart in der nächsten Woche eine Lösung aus dem Hut zaubert, läuft alles auf eine "Wandlung" raus. Zumal die anderen Mängel am Auto ja auch noch lange nicht behoben sind (seit gestern sind noch sporadische Startschwierigkeiten dazugekommen). :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.