Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt meinen Smart mit neuer Lenkung zurueck. Bin bis jetzt ca. 45 km gefahren und es klopft nichts mehr! Ich hoffe, es bleibt so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal heute Nacht durchfahren und uns morgen früh so nach ca. 1.000 Km Laufleistung wieder berichten???

 

 

 

 

War nur ein Spaß, man!!!

Ich hoffe und wünsche Dir das es jetzt auch so bleibt wie es ist!

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, es klopft wieder! :-x Die neue Lenkung hat genau 200 km "gehalten" und seit heute ist das Klappern wieder da. Bis jetzt allerdings nicht ganz so intensiv wie vorher.

 

Werde weiter berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tsss...

 

das gibts ja nicht?!

 

:o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's leider doch. Jetzt frage ich mich, ob es wirklich an der Lenkung liegt. Das wuerde ja bedeuten, dass es kein Defekt, sondern eher ein konstruktiver Mangel ist. Oder liegt es an etwas anderem, was durch die Arbeiten an Lenkung und Fahrwerk vorruebergehend "stillgelegt" wurde?

 

Heute war es in der Intensitaet so, wie es hier ueberwiegend beschrieben wurde. Also spuerbar, aber noch akzeptabel. Morgen habe ich frei, werde mal ein paar Kilometer abspulen und die Entwicklung beobachten. Wird es wieder schlimmer, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen.

 

Es ist so schade, weil der 451er wirklich ein gelungenes Auto ist. Er ist jetzt knapp 1.000 km gelaufen und ich habe den Eindruck, er wird immer munterer und drehfreudiger. Offen ist er eh ein Traum. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 05.08.2007 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie sich das Klopfen den bemerkbar macht:

 

Ist es beim überfahren von Fahrbahn-Unebenheiten...beim Bewegen des Lenkrades...beim Einfedern des Fahrwerkes oder wie?

 

Das klopft doch nicht einfach so während der Fahrt - so wie es lustig ist, oder? Da muß doch irgendein "Auslöser" da sein...

 

Anhand der Beiträge kann man wohl ausschliessen, dass es an (bzw. nicht an) der Servo liegt: das Klopfen haben wohl beide Versionen...

 

Wenn man das Geräusch "provozieren" könnte - z.B. bei der Lenkbewegung, dann müßte man das vielleicht rauskriegen, indem der Smart auf ner Bühne ist - und man dann unter ihm sucht....

 

Ich hoffe weiter, dass meiner nicht klopft Ende September: und wenn doch, liegts auch nicht am Fahrwerk (Federn + Stossdämpfer), da habe ich nämlich was anderes drin...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist weniger ein Geraeusch (obwohl man es auch leise hoeren kann), als vielmehr ein Gefuehl. Es klopft eben im Lenkrad, vergleichbar mit einem dumpfen Schlagen, als ob irgendwo im Vorderwagen etwas Spiel haette, hin- und herschwinge und schliesslich wo gegen stosse. Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn es nur ein akkustisches Phaenomen waere, koennte ich damit leben (das Auto knarrt sowieso an vielen Ecken :roll: ) Aber dieses permanente Gefuehl im Lenkrad, das nervt ziemlich, weil man dieses schliesslich auch staendig in der Hand hat.

 

Mit dem Lenken haengt es auch nicht zusammen. Es ist auch nicht durch Ruetteln am Lenkrad reproduzierbar. Am deutlichsten merkt man es, wenn man in der Stadt ueber die mittlerweile oft schlechten Strassen faehrt. Wo es normalerweise in der Lenkung nur ein bisschen entfernt rumpelt, klopft es bei meinem Smart dann deutlich. Oder auch beim langsamen Ueberfahren von Rasengittersteinen oder geschotterten Wegen.

Dann hoert man es auch mitunter.

 

Bei staerkerem Einfedern wird es m. E. nicht schlimmer. Mit zunehmender Geschwindigkeit spuert man es auch nicht mehr so deutlich, auf der Autobahn ist es dann nur noch sehr dezent.

 

Ich bin mittlerweile davon ueberzeugt, dass es nichts mit der Lenkung zu tun hat. Da hat irgendein Teil am Fahrwerk zu viel Spiel in einem Lager. Ob es nun die Stabis sind oder sonstwas... Ich hoffe nur, dass Smart schnell eine Loesung findet, denn es verleidet mir das an sich echt tolle 451er Cabrio gewaltig.

 

Habe heute frei und gleich werde ich mal wieder im SC aufschlagen, denn heute ist es schoen reproduzierbar. Mal sehen, was die sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun mit der neuen Lenkung ca. 150km hinter mir... bisher hält's! Aber bevor ich nicht mindestens 500km gefahren bin, bin ich noch zurückhaltend mit Freudensprüngen.

 

Werde euch auf dem Laufenden halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smartie hat doch so eine sicherheitslenksäule, die sich im fall eines unfalls in einander schieben soll um so dem fahrer mehr platz zu verschaffen...

 

ist an dieser stelle auch schon kontrolliert worden???

 

könnte mir das als grund durchaus vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lenkrad klopft: Werkstatt oder Klapsmuehle?

 

 

 

Liebe Freunde der kompakten Fortbewegung,

 

 

 

heute waere es also um ein Haar soweit gewesen und ich haette mich selber ins Landeskrankenhaus einweisen lassen.

 

 

 

Heute morgen tuckere ich schoen gemuetlich mit offenem Verdeck ins ca. 35 km entfernte SC und freue mich beinahe ueber das nun sehr praesente Klopfen (die Aelteren werden sich erinnern). Na nu, Freude? Ist er jetzt ins Lager der Masochisten gewechselt? Mitnichten, aber ein offensichtlicher Mangel laesst sich nunmal leichter reklamieren.

 

 

 

Denkste! Denn der Meister im SC will kurze Zeit spaeter nichts aussergewoehnliches feststellen. "Alles ganz normal." Also bin ich faellig fuer die Couch? Nun, der gute Mann hat Geduld mit mir und dreht eine Runde im Vorfuerwagen - zum Vergleich. Gleiche Maschine, gleiche Ausstattung, gleiche Reifen, auch ein Cabrio. Und - dieser Smart klopft nicht. Ha! Siehste, Meister! Nee, sieht er nicht, denn Meisterle meint ernsthaft, der Vorfuehrer fuehle sich doch genauso an wie meiner.

 

 

 

Jetzt schlaegt es dem Kuckuck aber das Fass ins Nest, denk ich und scheuche den Meister Runde um Runde mit meinem Auto durch die Gaue. Er eine Hand am Steuer, ich eine Hand am Steuer. "Merkste was, Meister?" Nix, alles ganz normal, meint er. Schicksalsergeben ueberlege ich, ob ich mir besser ein Loch zum Drinversinken buddeln, oder mich doch lieber in die Klapse begeben soll.

 

 

 

Meisterle ahnt wohl meine Verzweifelung und bietet an, die Vorderraeder des Vorfuehrers gegen meine Pellen zu tauchen. Ein Stohhalm, an dem ich mich gerne festkralle.

 

 

 

Lange Rede, ernuechternder Sinn: Mein Auto klopft auch mit anderen Schluffen. Nicht wirklich ueberraschend. Er koenne nichts mehr fuer mich tun, eroeffnet mir der Graukittel dann.

 

 

 

Und so schickt er mich vom Hof, denn kerngesund sei er ja, mein Kleiner. Verzweifelt trolle ich mich und rede mir schon wenige Meter spaeter ein, das Klopfen im Lenkrad sei wohl einer ueberspannten Psyche geschuldet. Keine 3 Kilometer weiter packt mich schliesslich doch die kalte Wut, so sehr klopft und ruettelt es am Steuer.

 

 

 

Ich beschliesse, die Staette vieler zufriedener Werkstattbesuche der Vergangenheit aufzusuchen. Der interessierte Leser muss wissen, dass ich Smartielein in der neuen Zweigstelle meines urspruenglichen SC gekauft habe. Der beste Verkaeufer von allen war dorthin gewechselt.

 

 

 

Ich fahre also nun zum anderen Standort. Sind ja nur wieder 25 km in die falsche Richtung und ich habe schliesslich meinen freien Tag. Dort angekommen erbitte ich voellig verunsichert und angstvoll an den Naegeln kauend zu einem Meister vorgelassen zu werden. Insgeheim hoffe ich, zu jenem engagierten jungen Mann zu kommen, der schon bei zwei CDI jeden der (seltenen) aber mitunter kniffeligen Defekte gefunden hat. Und tatsaechlich, ploetzlich steht er vor mir. Mit Tranen in den Augen, flatternden Nerven und bruechiger Stimme erklaere ich ihm die Lage und flehe ihn an, mit meinem Auto nur einmal die Strasse rauf und runter zu fahren und mir dann zu sagen, ob ich spinne oder wer?!

 

 

 

Nach wenigen Metern hoere ich dann die erleichternde Botschaft: "Ja, ich merke es schon. Dieses Gefuehl, als ob irgendwas Spiel haette. Nein, das ist nicht normal, da muessen wir nach schauen."

 

 

 

Leute, glaubt mir, ich haette fast geheult vor Freude. Nicht ICH bin der mit der Sch... an den Fingern, sondern... ach, egal.

 

 

 

Eigentlich wollte man mich mit dem Auto nicht mehr vom Hof fahren lassen. Da aber schlicht kein Ersatzwagen vorhanden war und der Schwesterbetrieb ja gerade letzte Woche noch alles gecheckt hatte, liessen sie mich doch ziehen. Morgen in der Fruehe aber geht das gelbe Cabrio dorthin in die Werkstatt und dann wird man dem Klopfen zu Leibe ruecken.

 

 

 

Immerhin konnte ich den heutigen Sonnentag mal in meinem Cabrio geniessen. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 06.08.2007 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gelbes_Cabrio

Lass dich nicht verrückt machen. Meiner klopft auch und da hilft auch der Tausch der Lenkung 100% nicht. Es ist in der Radaufhängung, Stossdämpfer oder Stabilagerung. Irgend was bekommt Spiel und dieses wird über das Lenkgetriebe in die Lenksäule übertragen und das spürt man deutlich. Wenn ich morgens aus der kühlen Tiefgarage fahre klopft auch nichts und ich denke der Spuk ist vorbei. Steht der kleine aber bei diesem Warmen Wetter in der Sonne, so rumpelts vorne heftig, man hört und fühlt jede Strassenfuge und jeden Gullideckel in der Lenkung wie wenn etwas lose ist. Am deutlichsten in der Stadt, aber kaum auf der BAB. Möglicherweise wird der Smart vorne bei höherer Geschwindigkeit nach unten gedrückt so dass der Effekt nicht so deutlich auftritt. Ich werde meinen Passion diese Woche für mehrere Stunden in einer Lackiererkabine odentlich durchwärmen und dann sofort warm am Tridion auf der Bühne anheben.

Es muss doch zu finden sein woher diese Geräusche kommen, denn ich habe bisher noch alle KFz-Macken gefunden wo ander längst aufgegeben haben oder meinen "alles Normal" :-? Wenn nötig werde ich die Vorderradaufhängung mit speziellen Gummriemen in die Federn ziehen und dann sehen wie es sich dann anfühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Also ich habe heute mal bei meinem Smart auf Unauffälligkeiten beim Fahren am Lenkrad geachtet...

 

Also, wenn ich da ruhig die Hand rauflege und fahre, dann spüre ich halt, wie sich die Unebenheiten der Strasse über das Lenkrad übertragen - wenn DAS das Klopfen sein soll?!

 

Das stört jetzt aber nicht: zum einen habe ich 16"-Felgen drauf mit härteren Niederquerschnittsreifen- zum anderen ist der Smart eh konstruktionsbedingt vorne sehr leicht - und überträgt das mehr...

 

Bisher hab ich das nicht wahrgenommen: ich halte das Lenkrad immer sehr lässig, hehehe..

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr das wirklich bemängelt... also denke ich, es ist bei Euch ein "anderes" Klopfen sein muß......

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Steht der kleine aber bei diesem Warmen Wetter in der Sonne, so rumpelts vorne heftig, man hört und fühlt jede Strassenfuge und jeden Gullideckel in der Lenkung wie wenn etwas lose ist.

 

würde doch aber eher für etwas im wagen selber sprechen, da sich äussere teile doch kaum so aufheizen....

 

ich tippe das echt auf die lenkstange...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Stahlratte, Strassenunebenheiten, die sich normal ins Lenkrad uebertragen, sind es nicht. Sowas wuerde ich nicht bemaengeln, weil es bei jedem Auto vorhanden ist.

 

Es ist exakt so, wie der smarte Fritz es beschrieben hat.

 

Auf die Lenksaeule tippte der neue Meister auch spontan. Er muesse erstmal ueberpruefen, was genau da ausgetauscht wurde, um die Lenksaeule definitiv ausschliessen zu koennen.

 

Ich bin recht zuverlaessig, dass die dort frueher oder spaeter etwas finden, denn es ist meiner Erfahrung nach seit Jahren eine Top-Werkstatt. Oder anders gesagt, wenn die nix finden, dann ist es wahrscheinlich nicht zu diagnostizieren. Jetzt stelle ich mich darauf ein, die naechsten Tage erstmal wieder einen Leihwagen zu fahren. Immerhin werde ich stets kostenlos mobil gehalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Kilometerstand 600 hab ich das auch. Eine Rückfrage heute bei meinem SC ergab: Das Problem ist bekannt, Smart arbeitet dran...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das Problem ist bekannt, Smart arbeitet dran...

 

Das erzaehle mir Meister No.1 auch mal. Als ich ihn gestern nochmal drauf ansprache, hiess es ploetzlich, dass das Klopfen nicht bekannt sei. Er habe damals die Rueckrufaktion gemeint und nur deswegen habe Smart entschieden, dass ich eine neue Lenkung bekommen solle. Allerdings gehoert mein Auto gar nicht zur Charge mit der potentiell schadhaften Lenkung. :-?

 

Jetzt werkelt Meister No. 2 an meinem Auto und ich fahre solange ein neues Turbo-Coupe, das bis jetzt nicht klopft.

 

Interessant war auch, dass nach dem Temperatursturz von 32 auf 18 Grad heute morgen zunaechst nichts klopfte. Erst nach 20 km Fahrtstrecke war es dann deutlich wieder da, obwohl sich die Aussentemperatur nicht verandert hatte. Zum Glueck liegt auch das SC No. 2 einige Kilometer von mir entfernt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 07.08.2007 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gelbes_Cabrio, wie ist das Verhalten des Wagens wenn Du leicht bzw. stärker bremst? Ist dann das gleiche festzustellen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

ich wurde durch Deinen Beitrag sprich -Porsche Forum (Boxster)- aufmerksam. Dort tummele ich mich auch und bin mehrmals durch verschiedene Beiträge auf Dinge aufmerksam gemacht worden, die ich noch nicht bemerkt hatte bzw. daraufhin zuordnen konnte. Ich will nicht die Flöhe husten hören, aber diese Foren halte ich für gut!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2007 um 16:59 Uhr hat POSMA geschrieben:
Hallo Gelbes_Cabrio, wie ist das Verhalten des Wagens wenn Du leicht bzw. stärker bremst? Ist dann das gleiche festzustellen??



 

Lose Bremsbelaege oder aehnliches hatte ich auch schon vermutet. ;-) Es klopft aber auch beim Bremsen unvermindert.

 

Interessant ist, dass das Ersatz-Coupe bisher voellig unauffaellig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag euch was... die Leihwagen sind extra präpariert. Damit sie uns in den Wahnsinn treiben können. :lol:

 

Das mit dem Temperatursturz ist mir auch schon aufgefallen. Bei warmen Wetter klopft es wie irre und wenn es kalt ist könnte man sich echt dran gewöhnen. Ich frage mich was im Winter passiert. Klopft es dann gar nicht mehr?

Ich habe an mein SC eine Mail geschrieben und das Problem beschrieben. Der Meister dort will sich mal schlau machen und sich sofort melden wenn er was weiß. Ich bin schon gespannt.

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2007 um 20:59 Uhr hat 71PS geschrieben:
Ich sag euch was... die Leihwagen sind extra präpariert. Damit sie uns in den Wahnsinn treiben können.

 

Och, mir ist es im Grunde genommen mittlerweile egal. Ich wollte 'nen neuen Smart und ich fahr 'nen neuen Smart (sogar mit ordentlich Dampf und immer noch völlig klopffrei). Gut, es ist kein Cabrio. Aber es ist ja auch kein Sommer. :roll: :lol: Dass es nicht mein eigener ist - mir doch egal! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat sich ja der Sommer verabschiedet und die Temperaturen sind auf 13 Grad gefallen.

Wie erwartet ist auch vom Klopfen kaum mehr etwas zu spüren. Somit bestätigen sich diese Beobachtungen eindeutig.

 

Kann mir einmal jemand erklären warum der Neue in diesem Forum als (451) bezeichnet wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 09.08.2007 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 ist wohl die interne Typbezeichnung des neuen Fortwo.

 

So wie bei BMW der 3er E36, E46 etc.

 

oder bei Mercedes der gute alte W123

-----------------

smart2um9.jpg

 

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister No. 2 tippt "zu 98 %" auf die Lenksaeule. Die wurde beim ersten Mal nicht getauscht, ist jetzt aber bestellt, nur derzeit wohl schwer lieferbar. Ach ja, und die uebrige Lenkung gibt es dann zum zweiten Mal direkt auch neu.

 

Die Zentrale in Berlin ist dem Vernehmen nach sehr interessiert an meinem Auto und den Reparaturversuchen. Das naehrt die Hoffnung, dass nachfolgende Generationen keine wochenlangen Diagnoseaufenthalte in der Werkstatt mehr benoetigen werden.

 

Das Leih-Coupe verhaelt sich nach knapp 200 km und insgesamt gut 2.000 km voellig unauffaellig, sieht man von einem quietschenden Lenkrad ab. Immerhin klopft es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.