Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Modell:

- Passion Cabrio mit 62 KW/84 PS

- keine Servo

- Serienbereifung

- Reifenmarke Conti EcoContact

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun schreib ich auch mal was zu diesem Thema. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn ein neues Auto knackt, knarzt, klopft oder sonst irgendwelche Geräusche von sich gibt das es besser nicht von sich geben sollte! Ich bin nun mal so empfindlich! Na und!

 

Ich fahre einen Limited One - ein geiles Auto - ist im Grunde genommen ein 71PS pulse mit Extras, ohne Servo, 175/195 15" Reifen. Alles Original.

So nach ca. 700 km merkte ich dieses kplopfen im Lenkrad. Ist nix wildes - aber bei meinem alten Corsa C hatte ich das auch schon mal! Da wurde mir einmal die Vorderachse und einmal die komplette Servo und das Lenkgetriebe ausgetauscht. Auf Garantie. Danach war ruhe. Also: gebranntes Kind...

Mein smart hat daher direkt einen Werkstattbesuch mit übernachtung bekommen. Der Leihsmart (451er pure, ohne Servo) hatte ca. 3.000km auf der Uhr und kein klopfen im Lenkrad. Am nächsten Tag habe ich meinen dann wieder abgeholt. Alles war gut. Man hat im SC alles kontrolliert, gefettet und festgeschraubt. 100 km weiter fing es aber wieder an. Überwiegend im Stadtverkehr. Es ist nur zu fühlen und nicht zu hören.

Und jetzt meine Frage an Euch: Bin ich zu empfindlich, oder was :-?

Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen und wieder beanstanden.

Gruß Markus :-D

p1030137yk9.jpg

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 22:10 Uhr hat 71PS geschrieben:


Und jetzt meine Frage an Euch: Bin ich zu empfindlich, oder was

Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen und wieder beanstanden.

Gruß Markus
-----------------





 

Nein, ich finde nicht, dass Du zu empfindlich bist, Markus. Hast Dir schliesslich einen neuen Smart gekauft und keinen 15 Jahre alten Taunus oder so.

 

Fetten und "Schrauben festziehen" nuetzt da auch gar nichts. Ob der Austausch der Lenkung etwas bringt, muss sich noch herausstellen. Ich fahre noch immer den Leih-44, mein Cabrio habe ich noch nicht zurueck bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 31.07.2007 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte, sobald ich was weiss. Aktuell sieht es so aus, als ob ich mein Auto heute noch nicht zurück bekomme. Bald steht der Wagen länger in der Werkstatt als vor unserer Tür. :roll: Aber ich will mich nicht beschweren. Wenn die im SC gründlich arbeiten, sollen sie sich ruhig noch einen Tag Zeit nehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2007 um 14:42 Uhr hat Erich_Smart geschrieben:
Ich wäre gespannt wie´s hier weiterhegt. Mein SC sagt, sie spüren nichts, also machen sie auch nichts.



Hallo Erich-Smart,

kann dir nur empfehlen, zum SC zu fahren, sobald das Klopfen stark zu spüren ist und dann umgehend mit einem Techniker eine Runde zu fahren! Bin auch extra am Nachmittag VOR dem Werkstatttermin am nächsten Morgen dort hingefahren, da ich auch nicht erleben wollte, dass gerade dann plötzlich nichts zu spüren und zu hören ist.

Lass dich von denen nur nicht abwimmeln!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank bin ich nicht der einzige und kriege immer die Gurken !

Passion 84 PS, ohne Servo, 800 Km !

Auch mein Lenkrad, bzw die Vordrachse klopft und poltert bei langsamer Fahrt wie wenn etwas lose. Es fühlt sich an wie ausgeschlagene Achsschenkelbolzen. Die Lenkung selbst hat aber kein Spiel. Ich habe den Eindruck, dass es deutlicher wird, wenn man etwas in der Stadt gefahren ist und wenn es warm ist. Dann spürt man jede Strassenfuge und jeden Gulli. Meinen letzten Creamstyle-Smart hatte ich 5 Jahre ohne dieses Uebel und es ist mir gleich nach der Uebernahme des NEW Smart aufgefallen.

Gruss Fritz

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.07.2007 um 18:12 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.07.2007 um 18:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.07.2007 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Möma ? Schon Feierabend im Smartcenter ?

Mit Kollegin SmartJana schon auf ein gepflegtes Bier unterwegs ? :-D

 

 

Nein @Gelbes_Cabrio, du bist keinestums empfindlich.

 

Bei einem Neuwagen darf man erwarten, dass er fehlerfrei läuft.

Und da würde ich nicht einmal quitschende Fensterscheiben tolerieren.

 

Es ist schon arg auffällig wie hier von bestimmten Leuten eklatante Fehler schön geredet werden sollen.

 

Wenn ich ein Auto will, das klopft, setz ich einen Specht rein !

 

Und dann zu behaupten, die Lenkung sei nicht sicherheitsrelevant.

Da kann man doch dran fühlen.......

 

Dass in Smart Centern auffallend viele Hörgeschädigte arbeiten, ist uns auch schon aufgefallen.

Und dass einige von denen hier auflaufen um ihren Brötchengeber zu vertreten, ändert nichts an den Fakten:

 

Der Smart ist nun mal ein extrem störungsanfälliges Fahrzeug - und das bei so einem hohen Preis.

Auch wir werden in unserem Elefantenrollschuh von Geräuschen begleitet, die den Eisatz eines Hubschrauber-Headsets sinnvoll erscheinen lassen, wenn man sich unterhalten möchte.

Bisher war keine einzige Smartwerkstatt in der Lage, den Fehler zu beheben, eine sehr große war nicht mal in der Lage, die ohrenbetäubenden Geräusche zu HÖREN !

 

Eine smartunabhängige Werkstatt hat indes den Fehler sofort erkannt.

 

@Gelbes_Cabrio, wenn das Teil nach Austausch der Lenkung immer noch klopft, solltest du SCHNELLSTENS zur Wandlung übergehen, notfalls mit einem geeigneten Rechtsbeistand.

Sonst will man dir nachher noch erzählen, der Fehler wäre bei Kauf nicht da gewesen oder du seiest schon zu viel gefahren.

Medienbeteiligung wirkt übrigens auch immer Wunder, so ein kleiner Beitrag an das richtige RTL ("Extra") oder SAT1 Magazin (Akte07) weiter zu leiten, ist nie verkehrt :roll:

 

Wir würden niemals mehr ein Fahrzeug kaufen (gottseidank haben wir auch noch zuverlässige Fahrzeuge seriöser Hersteller), das dermaßen störungsanfällig ist und zudem von seinem Herstellerganz gezielt so konzipiert wurde, dass man den halben Wagen zerlegen muss, um die einfachsten Ersatzteile auszuwechseln.

"Werkstattbindung" nennt man das wohl.

 

Und ich kann mich nur immer wieder wundern, dass es immer noch Leute gibt, die auf so etwas reinfallen.

 

Woanders gibt es mehr Auto für's Geld, mit einem - falls nötig - viel besseren und vor allem kundenfreundlicherem und kompetenteren Service.

 

Lass dir also nichts einreden, gelbes Cabrio.

Nicht du bist hier überempfindlich, sondern die, die dich hier als Querulanten hinstellen wollen, sind - aus welchen Gründen auch immer - markenhörig und markenblind.

 

8-)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg in dieser Angelegenheit :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stinkiwinki am 31.07.2007 um 19:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stinkiwinki am 31.07.2007 um 19:05 Uhr ]


women_38_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich spürte das "klopfen" schon auf der probefahrt mit einem 84PS passion mit servo. dann habe ich vor dem kauf den verkäufer per email darauf aufmerksam gemacht. dieser schrieb mir dann sofort zurück, dass dieses "klopfen" bei meinem gekauften smart nicht sein wird, dass ich mich darauf verlassen könne. aber bei meinem smart klopft es auch merklich in der lenkung...

 

hier noch der briefwechsel dazu...

 

20. Juni 2007 06:16

Guten Tag Herr XXX (Verkäufer)

 

Ich habe noch folgendes Anliegen:

 

Als meine Frau und ich den Smart Cabrio passion mit Servolenkung Probe gefahren sind, stellte ich fest, dass es beim fahren aus der Vorderachse "knackte". Ich dachte, das ist abnormal, da wir uns ja aber für den anderen

Smart entschieden haben, habe ich es nicht erwähnt.

 

Gestern Abend habe ich im Internet geschaut und eine Seite gefunden, auf der genau dieses knacken an der Vordrachse in Verbindung mit der Servolenkung thematisiert wird. Anscheinend muss Smart nachbessern. Können Sie mir

bitte mitteilen, ob dieses Fahrzeug welches wir bei Ihnen kaufen, bereits verbessert wurde. Sprich wurde dieses knacken schon ab Werk behoben? Ich weiss, es geht alles auf Garantie, aber ich finde es trotzdem unschön schon vor der Ablieferung zu wissen, dass man ein Fahrzeug hat das knackt an der

Vorderachse. Deshalb wäre ich froh wenn sie mir dies kurz bestätigen

könnten.

 

Freundliche Grüsse

XXX (Ich)

 

20 Jun 2007 08:36:13v

Guten Tag Herr XXX (Ich)

 

Das Auto dass Sie gekauft haben, hat nach der Meinung unserer Autoabnehmers dieses Problem nicht. Es ist aber sowieso nochmals üblich dass das Fahrzeug bei der Endkontrolle eines Mechanikers noch bevor wir das Auto abliefern auf Herz und Nieren überprüft wird. Sie können sich auf uns verlassen, dass Ihr smart an der Vorderachse nicht knacken wird.

 

Freundliche Grüsse

XXX (Verkäufer)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von befu1 am 31.07.2007 um 20:40 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stinkiwinki

Nun, bisher bin ich mit Smart sehr zufrieden, sonst haette ich nicht gleich derer zwei vor der Tuere stehen. Smartfahrzeuge gehoeren zum problemlosesten, was ich bisher mit vier Raedern besessen habe.

 

Auch mit der Werkstatt bin ich grundsaetzlich zufrieden, wenngleich ich gestern schon eine gewissen Harthoerigkeit feststellen konnte. Im Endeffekt hat ein Kollege meines Meisters dann aber das entsprechende Geraeusch gehoert (es war auch wirklich schwer zu ueberhoeren). Heute bekam ich dann die Aussage, dass nach langem Suchen die Quelle des Knarzens im Bereich des Auspuffs gefunden sei, es aber offenbar noch kein entsprechendes Ersatzteil gebe, man aber am Ball bleibe. Es handelt sich dabei wohlgemerkt nicht um das Klopfen im Lenkrad. Das ist eine andere Baustelle, an der mit dem Austausch der Lenkung schon gewerkelt wurde.

 

Bisher habe ich also keinen Grund, mit dem Service meines SC unzufrieden zu sein. Ein Leihwagen steht mir waehrend der Reparatur natuerlich auch unbegrenzt und kostenlos zur Verfuegung.

 

Sollte durch den Austausch der Lenkung das Klopfen nicht behoben sein, werde ich mir sicherlich wie angekuendigt weitere Schritte ueberlegen. Eine etwaige Rueckabwicklung wuerde ich ggfs. auch selber durchziehen, denn solange ist mein Jurastudium noch nicht her. ;-)

 

Dass es nichts sicherheitsrelevantes ist, muss ich als technischer Laie einfach glauben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mich nach entsprechender Sensibilisierung mit einem bedenklichen Auto auf die Strasse lassen wuerde. Oder bin ich da zu naiv? :-?

 

@CM50K

Das Klopfen/Klappern kann (hoffentlich bald "konnte") man bei unserem Smart zwar hoeren, primaer spuert man es aber im Lenkrad. Ich denke, um es reproduzierbar aufzunehmen, ist es akkustisch nicht praesent genug. Man merkt es aber deutlich im Lenkrad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stinkiwinki:

 

Quote:
Na Möma ? Schon Feierabend im Smartcenter ? Mit Kollegin SmartJana schon auf ein gepflegtes Bier unterwegs ?

Ist ja imposant - Dein erster Beitrag hier, und Du weißt angeblich schon, wrr wo arbeitet...lol

 

Quote:
Und dass einige von denen hier auflaufen um ihren Brötchengeber zu vertreten, ändert nichts an den Fakten:

Dann würde mich mal interessieren, wer das hier ist?! Wenn ich bei smart arbeiten würde, wozu hier irgendwelche Mängel "runterreden"?! Wo soll da die Motivation liegen...tssss....

 

Quote:
Der Smart ist nun mal ein extrem störungsanfälliges Fahrzeug - und das bei so einem hohen Preis.

Wievel Smarts hattest Du bisher, um das objektiv beurteilen zu können - müssen ja einige schon gewesen sein! Du kannst gerne mal die Werkstatt-Historie unseres Audis haben - dann weißt Du, was "störanfällig" heisst...

 

 

Quote:
Sonst will man dir nachher noch erzählen, der Fehler wäre bei Kauf nicht da gewesen oder du seiest schon zu viel gefahren.

Beim SMart hat man eine 2jährige Neuwagen-Garantie - und kein halbes Jahr + 1,5 Jahre Gewährleistung! Da sind Deine Befürchtungen absolut paranoid...

 

 

Quote:
Wir würden niemals mehr ein Fahrzeug kaufen (gottseidank haben wir auch noch zuverlässige Fahrzeuge seriöser Hersteller)

Bitte nenne mir mal diese Hersteller!!!!

 

 

Quote:
Und ich kann mich nur immer wieder wundern, dass es immer noch Leute gibt, die auf so etwas reinfallen.

Jep, ich blöderweise schon jetzt zum 3.mal...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte, als approbierte Dipl.-Psychologin (du diagnostiziertest mich als 'paranoid') arbeitest du sicher nicht im Smartcenter.

Denn das wäre ja eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen, nicht wahr ? ;-)

Ansonsten war mein Posting diesbezüglich sicher unmißverständlich.

 

Auch unsere Fahrzeuge anderer Hersteller stehen hier nicht im Fokus der Betrachtung, sondern allein der Hersteller Smart.

 

Ich muss nicht zwingend 2 x die Hand auf eine glühende Herdplatte legen, um zu wissen, dass sie heiß ist, ansonsten wäre das - und du liebst ja offenbar Diagnosen: zwanghaft.

 

EIN Smart kuriert also - zumindest uns - völlig von jedweden "Wiederholungstaten".

 

Aber selbstverständlich mag es viele Menschen geben, die das anders sehen und 'Wiederholungstäter' sind, keine Frage.

Und das sei ihnen auch unbenommen und von Herzen gegönnt.

 

Ich sehe das allerdings ein wenig pragmatischer. Ich möchte ein Auto zum fahren, nicht, um es dauerhaft in Werkstätten zu parken. Parkraum habe ich selbst.

 

Bisher ging ich davon aus, dass eine Neuwagengarantie zur Behebung solcher Fehler dient, die WÄHREND der ersten 2 Jahre anfallen sollten, nicht aber, dass ein Neufahrzeug bereits mit erheblichen Fehlern ausgeliefert wird.

Da kenne ich unser gutes altes BGB bisher nur so, dass man dann ein Recht auf Wandlung hat, das in Anspruch zu nehmen ich jedem nur dringend anraten kann.

 

Fakt ist, dass ich hier immer nur von Fehlern, Defekten, Mängeln lese und das in gehäufter Form, sei es bei Neufahrzeugen wie hier, oder bei gebrauchten Fahrzeugen, bei denen nach kurzer Laufleistung bereits Turbolader, Wasserpumpe etc. ihren Dienst versagen.

Und allein in diesem Thread werden es sozusagen stündlich mehr, die von Mängeln an ihren Neuwagen berichten.

 

Wenn man einmal unterstellt, dass etwa 50% aller Smartbesitzer hier posten, was mag dann mit den anderen 50% sein, die keine Forennaturen sind und den Ärger mit sich selbst, ohne Publikum ausmachen ?

 

Nicht eben vertrauenserweckend, diese Vorstellung.

 

 

@Gelbes_Cabrio, vergiß in dem Fall nicht, für deine eventuelle juristische Eigenleistung eine gediegene Kostennote zu erstellen.

Oder wolltest du deine Dienstleistung der Firma Smart schenken ;-)

Und jede Fahrt, die du in die Werkstatt musst, kannst du sowohl vom Zeit- als auch vom Kostenaufwand in Rechnung stellen, insbesondere, wenn du selbständig bist.

 

 

Wir sind dir wirklich sehr dankbar für deine Erfahrungsberichte und auch allen anderen, die hier von ihren Problemen berichten.

Denn meine bessere Hälfte hatte kurzzeitig überlegt, dass der neue Drittwagen wieder ein Smart (Cabrio) werden könnte.

 

Aber nach 2 Tagen Forumlesen wissen wir nun - nicht zuletzt dank deines Threads:

so was kommt uns definitiv nicht mehr auf's Grundstück.

 

:)

 

Das nächste Cabrio wird wieder eines aus Zuffenhausen sein. Zuverlässig, exzellente Qualität, ebensolcher Service und in den (viel selteneren) Reparaturen nicht teurer als der in jeder Hinsicht (auch im Service) völlig überteuerte Smart.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stinkiwinki am 31.07.2007 um 22:18 Uhr ]


women_38_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stinkiwinki...

 

Ich kann ja Deinen Unmut verstehen - und hoffe, dass mein neuer Smart im Oktober nicht das Problem hier hat...

 

Aber...

 

Das Phänomen, dass man hier im Forum gehäuft von Mängeln liest, liegt einfach daran, dass man bei einem Problem hier eine Plattform hat.

 

Es würde ja auch nicht viel Sinn machen, wenn jeder User hier jeden Tag schreibt, wie zuverlässig sein Smart ist...

 

Klar, dass es qualitativ einen spürbaren Unterschied zwischen Smart und Porsche gibt. Den gibt es aber auch massiv bei der Anschaffung und im Unterhalt der Fahrzeuge (Versicherung, Treibstoff, WERTVERLUST).

 

Und ich kenne eine Kollegen, der hat seinen Porsche wegen der hohen Unterhaltskosten verkauft - das war reines Geldverbrennen für eine Privatperson...

 

Und da mir heute abend etwas langweilig ist, habe ich mal einige thread-Überschriften aus einem Porsche-Forum rausgesucht ( einfach mal den Boxster - das sieht bei den anderen Modellen aber auch nicht anders aus) - das liest sich nicht anders wie im Smartforum....

 

986: Boxster 986: Vibrationen

986: rost am Türschloß, ist doch nicht zu glauben.

986: Öl im Kühlerwasser...laut PZ 10000

Euro Motorschaden!!!

986: 986 (Zündfehler)

986: Windschott Clips abgebrochen

986: Knarzende Kupplung 986S

986: Beim schnellen Anfahren ist das Kupplungspedal unten geblieben. Was für'n Schaden?

986: Beleuchtung Lueftungsregler funktioniert nicht

986: Seitenscheibe verklemmt sich in Fensterdichtung !???????

987: Seitenscheibe bei 210 km/h zersprungen

Boxster allgemein: Boxster-ohne-Motorschaden-Thread

986: Motor geht aus !

986: Öl im Kühlerwasser evt. Zylinderkopfdichtung hinüber?

987: Verdeck streikt

986: Kupplungsschaden nach nur 56800 km

986: Verdeck streikt manchmal

986: Motorschaden - Nockenwellenbruch - 59.000 km

986: Probleme bei kaltem Motor bzw. unrunder Lauf bei 1400-1800 Umdrehungen. LMM defekt??

986: Kühler Problem

987: Motorschaden Boxster 2,7l (2005) mit 36.000 km

986: Motorschaden Boxster 2,5L mit 103000km Jg. 1998

986: Undichtigkeit am Motor, aber nicht KWS!

986: Probleme mit der Cockpitbeleuchtung

986: Antriebswelle gebrochen

986: Hilfe: plötzliches Zittern des Fahrzeugs

986: Motor klackert lautstark

986: Viele Motorschäden

 

Das waren mal die negativen Einträge vom Monat Juli 2007 nur im Boxsterteil!!!!

:o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine huebsche Ironie, werter Stinkiwinki, dass ausgerechnet ich, der sich auf Seite 1 dieses Threads zuweilen auch etwas verschaukelt und nicht ernstgenommen fuehlte, nun ein bisschen zur Maessigung beitragen will. ;-)

 

Ich kann Deinen Aerger ueber die Marke Smart gut verstehen. Ginge es um einen derzeit extrem "gehypten" tschechischen Hersteller, ich wuerde als extremst unzufriedender Ex-Kunde dieser Marke wohl ebenso reden.

 

Mit Smart sind meine Erfahrungen bisher grundsaetzlich sehr positiv. Besser uebrigens als mit der Konzernmutter selbst.

 

Grundsaetzlich wuerde ich also nicht vom Kauf eines 451ers abraten - zuraten wuerde ich aber guten Gewissens erst in etwa einem Jahr, wenn die groebsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten. Wie dieser Thread zeigt, gibt es naemlich sehr wohl ein verbreitetes und gravierendes Problem mit der Lenkung.

 

Wenn mein SC die vorhandenen Maengel (neben dem Klopfen auch noch klappernde Dachholme und ein penetrantes Knarzen vom Auspuff) nun beheben kann, soll es mir recht sein. Es ist zwar sehr bloed, wenn ein neues Auto innert zwei Wochen nach der Uebergabe 6 - 7 Tage in der Werkstatt steht. Absolute Fehlerfreiheit gibt es aber nunmal nicht, das ist die nuechterne Erkenntnis nach diversen Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen.

 

Sofern das nicht gelingt, werde ich zunaechst auf partnerschaftliche Weise nach anderen Wegen suchen. Aus beruflicher Erfahrung weiss ich nur zu gut, dass Konfrontation in aller Regel nur geeignet ist, Fronten aufzubauen und zu verhaerten. Das Interesse meines Verkaeufers ist es, dass ich ein zufriedener Kunde bin. Und so ist meines. Auf dieser Grundlage bin ich derzeit sicher, dass ich noch ein gluecklicher 451-Fahrer werde.

 

Denn, auch das muss an dieser Stelle gesagt werden, der neue Smart ist gerade als Cabrio ein tolles Spassauto und im Vergleich zum Vorgaenger ist vielerlei Hinsicht ein grosser Schritt nach vorn.

 

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 31.07.2007 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leihwagen 2900km auf dem Tacho, 451er CDI, kein Klopfen egal bei welche Geschwindigkeit/Straßenbelag etc.. spürbar...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ich meinen angeblichen Arbeitgeber wohl mal anschreiben, warum ich für meinen neuen den normalen Preis gezahlt habe :o und das trotz klopfen :o

Du kennst mich scheinbar zu gut @Po äh Stinkiwinki

 

*kopfschüttel*


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal interessant in welchem Promille Bereich sich das Problem Lenkungsknacken auf die gesamt ausgelieferten Fahrzeuge gesehen bewegt?

 

Denke mal das es sehr wenige sind.

Als ich den 451 Probe gefahren bin knackte es leicht in der (Servo)Lenkung und hab mir deshalb keine bestellt.

Bis jetzt läuft meiner problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 18:58 Uhr hat schlumpfer geschrieben:
Wäre mal interessant in welchem Promille Bereich sich das Problem Lenkungsknacken auf die gesamt ausgelieferten Fahrzeuge gesehen bewegt?



Denke mal das es sehr wenige sind.

Als ich den 451 Probe gefahren bin knackte es leicht in der (Servo)Lenkung und hab mir deshalb keine bestellt.

Bis jetzt läuft meiner problemlos.



 

Wenn man mir sagt, dass das Problem bei Smart bereits bekannt ist, gehe ich schon davon aus, dass es sich hier nicht um bedauerliche Einzelfälle handelt!

Dieses Forum soll doch wohl eigentlich dazu dienen, sich mit anderen über diesen Mangel auszutauschen.

Ich finds daher wirklich daneben, was hier teilweise für Texte geposted werden. Wer sich glücklich schätzen kann, seinen langerwarteten Smart fehlerlos bekommen zu haben, soll sich doch lieber darüber freuen! Und vielleicht die anderen ein wenig bemitleiden.

 

Ich habe mein fast drei Jahre, ohne einen einzigen Mangel!!!, gefahrenes Smart-Cabrio gegen ein bereits am nächsten Tag reklamiertes Fahrzeug hingegeben! Mein altes Cabrio war das erste Kfz, an dem es nichts außer die schnellverschleissenden Glühbirnen auszusetzen gab. Um so größer ist dann natürlich der Ärger über diesen "Tausch".

 

Hab nun heute die Lenkung ersetzt bekommen (gefahrenen Kilometer aktuell 530, davon für die Testfahrten ganze 51!). Werde berichten, ob es etwas gebracht hat.

Den knackenden Holm haben die leider nur geschmiert, was NULL brachte. Also: wieder private Zeit im SC vergeuden und das Teil austauschen lassen.

 

Ist es beim SC eigentlich normal, dass man bei der Inanspruchnahme der Garantie nicht selbstverständlich KOSTENLOS ein Ersatzfahrzeug bekommt??? Das war zumindest die Aussage der "Dame" hinter der Kasse. Ich war für einen kurzen Augenblick echt sprachlos, da ich das von den Herstellern meiner vorherigen Autos nicht kannte... und es bis heute auch für selbstverständlich halte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 19:54 Uhr hat sunrisehh geschrieben:


Ich habe mein fast drei Jahre, ohne einen einzigen Mangel!!!, gefahrenes Smart-Cabrio gegen ein bereits am nächsten Tag reklamiertes Fahrzeug hingegeben! Mein altes Cabrio war das erste Kfz, an dem es nichts außer die schnellverschleissenden Glühbirnen auszusetzen gab. Um so größer ist dann natürlich der Ärger über diesen "Tausch".


 

Oh, ich kann Dich nur allzu gut verstehen. Wir haben unseren problemfrei laufenden CDI fuer ein problembeladenes Cabrio hingegeben - und so schoen das Offenfahren und der neue Smart (so er denn laeuft) auch sind: Mittlerweile bereue ich es!

 

Habe das Auto heute schon wieder nicht zurueckbekommen. Das Teil, das am Auspuff ersetzt werden soll, ist schlicht nicht lieferbar. :evil: Morgen, so sagte man mir, wuerde man das Auto erstmal wieder zusammenbauen (oh mein Gott!!! :o ), dann kann ich es hoffentlich wieder abholen und die neue Lenkung checken.

 

Hat denn der Austausch bei Dir das Problem behoben, sunrise?

 

Bisher musste ich fuer den Ersatzwagen uebrigens nichts bezahlen, glaube aber, dass das ein besonderer Service meines SC ist.

 

Jo

 

P. S. Morgen ist es 14 Tage her, dass wir das Auto uebernommen haben. Sieben davon stand er dann in der Werkstatt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 01.08.2007 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem 451er ohne Servo wurde vor der Auslieferung die Lenkung ausgewechselt, da er zu den Fahrzeugen zählte, die von einem Rückruf betroffen waren (gebaut zwischen Mitte Mai und dem 6.6.07).

 

Dafür hat er nach jetzt 1.600 KM keine Probleme mit der Lenkung und macht auch sonst keine Geräusche, außer einem angenehm kernigen Motorgeräusch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch auch mal positiv an, oder?!

Viel Spaß weiterhin mit Deiner Kugel, sdgm!

Gruß Markus :-D

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist es beim SC eigentlich normal, dass man bei der Inanspruchnahme der Garantie nicht selbstverständlich KOSTENLOS ein Ersatzfahrzeug bekommt???

 

Jep - ist es! Aber bei vielen anderen Herstellern auch im Normalfall. Wenn man trotzdem einen Ersatzwagen bekommt, dann ist es reine Kulanz, aus welchen Gründen auch immer (Stammkunde, teures Auto usw...).

 

Ich habe mich da sogar schon mit nem Audihändler deswegen gestritten als meine Sitzheizung defekt war...

 

Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man wohl definitiv nur dann, wenn das eigene Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist - Mobilitätsgarantie...

 

Wenn ich aber beim Neuen auch die Probleme habe - und keinen Leihwagen bekomme - dann werde ich wohl laut im SC... :evil:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartyJana, du hast mich nicht verstanden - macht aber nix.

 

@sunrisehh, das denke ich auch, dass das Problem bekannt ist.

Dennoch werden die Fahrzeuge weiter verkauft.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber nach meiner Erinnerung erfüllt das bewusste Verschweigen von Mängeln den §123 BGB "Arglistige Täuschung", vielleicht sogar § 263 StGB.

Aber wo (bisher) kein Kläger, da kein Richter.

 

Lenkstange schmieren, um das Geräusch weg zu bekommen ?

Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, ich würde es nicht glauben.

Schrauben die auch die Ölkontrollleuchte aus, wenn sie aufleuchtet ?

Unfassbar.

 

 

Natürlich hast du einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen in der Zeit der Nachbesserung sowie auf Erstattung sämtlicher dir dadurch entstehenden Kosten wie Zeitaufwand und Fahrtkosten.

Wenn das Smartcenter da nicht spurt, nimm dir einen Leihwagen und schicke denen die Rechnung. Die Klage gewinnst du mit Links im "Stuhlurteil", wenn sie nicht spuren sollten.

 

Von BMW kriege ich immer einen Leihwagen vorbei gebracht, wenn ich das möchte - kostenlos selbstverständlich - selbst wenn ich nur eine Inspektion machen lasse und das auch noch außerhalb der Garantie.

Und danach wird mir mein Fahrzeug wieder vorbei gebracht.

Dito bei VW und Audi.

DAS nenne ich Service.

Und das ist nicht teurer als bei Smart, im Gegenteil.

 

Jeder andere Kleinunternehmer wäre längstens vor den Kadi gezerrt worden, würde er sich erdreistet haben, fortgesetzt defekte Neuware auszuliefern und dem Kunden für unzählige vergebliche Nachbesserungsversuche einen solchen Aufwand und Kosten zumuten würde.

 

Die Smart-Klientel scheint derart markenhörig zu sein (das soll jetzt bitteschön kein Angriff auf hier Anwesende sein), dass Smart sich so etwas erlauben kann.

Smart fahren als Weltanschauung sozusagen.

Aber auch das hat Grenzen, denke ich mal.

Ich gebe Smart noch 2 Jahre, dann sind die weg vom Fenster.

 

Ich kenne den Boxter nicht @Stahlratte, ausser vom Anschauen. Ich bin noch keinen gefahren und habe noch keinen besessen, weil er mir nicht sonderlich gefällt. Ich kann also über seine 'Krankheiten' nichts sagen.

Ich weiß nur, dass mein Turbo das billigste Auto war, das ich je gefahren habe (von einem Satz neuer Reifen mal abgesehen, die in D so viel kosten wie ein Kleinwagen - aber so was kauft man ja auch nicht in D)

Die Versicherung war mit 258,- Euro pro Jahr (TK mit 300,-€ SB) spottbillig, der Verbrauch auf der AB mit unter 10 Litern (bei 270 km/h natürlich nicht mehr, da braucht er um die 12 l) mehr als moderat, die vollverzinkte Karosserie hatte nicht mal den Ansatz von Rost, ich hatte in all den Jahren keine einzige Panne.

Die einzigen Reparaturen waren ein neuer Kompressor für die Klimaanlage, ein neuer Stellmotor für's Dach und eine neue Glühbirne für's Abblendlicht.

Von Wertverlust kann ich auch nicht wirklich sprechen, denn ich habe soeben nach 6 Jahren 50% mehr dafür bekommen, als ich selbst im Porsche Center dafür bezahlt habe. Das mag allerdings daran gelegen haben, dass es so ein seltenes Exemplar war.

Einzig aus diesem Grund habe ich ihn verkauft: "Gewinnmitnahme", wie es im Börsendeutsch so schön heisst ;-)

Wobei ich das schon bereue: ein so billiges, zuverlässiges, schönes und dabei schnelles Funmobil bekomme ich nie wieder.

 

Und du hast völlig recht, dass man hier nur das Negative liest, weil kaum jemand her kommt zu dem Zweck etwas positives zu berichten - was ich wiederum schade finde.

 

Mit Sicherheit hat der Smart auch positive Seiten. Sonst hätten auch wir ja keinen gekauft.

Der Verbrauch beim Diesel ist mit 3 L bestechend niedrig. Mit 20,- Euro Sprit ist der Tank voll, da kann ich bei Porsche und BMW noch lange die Zapfpistole in den Tank halten.

In der Großstadt das ideale Parkplatzsuchgerät. Man sitzt schön hoch (im Gegensatz zu Porsche, wo auf der AB beim Beobachten der Achsgestänge in Augenhöhe benachbarter LKWs doch ein leichtes Unwohlsein aufkommen kann) der Einkauf passt auch gut rein und wenn wir Glück haben - bergab mit Rückenwind - können wir sogar mal einen LKW überholen *g*

 

Aber wenn ich sehe, wie oft das Dingen zerlegt in der Einfahrt liegt, weil wieder mal irgendwas defekt ist, geht mir schon die Hutschnur hoch (wie man ja merkt).

Und für so ne Ka...e hab' ich einfach keine Zeit, so knuffig das Teilchen auch sein mag.

 

Ich bleibe dabei: das "Schwammdöschen" ist einfach viel zu teuer, selbst als Re-Import mit 30% Nachlass, denn die gibt's auch auf andere Marken, bei denen man mehr Auto (größer, mehr Platz, schneller, billiger im Unterhalt, weniger Reparaturen) hat für's Geld .

 

Und bei einem Neuwagen erwarte ich einfach ein einwandfreies Fahrzeug, ansonsten bekommt der Händler das von mir unverzüglich wieder vor die Tür gestellt - egal welche Marke.

Nachbesserung würde ich niemals zulassen. Egal, ob es ein Auto, eine Uhr, ein Fernseher oder was auch immer ist.

Neuware hat zu funktionieren und zwar fehlerfrei.

Und in diesem Punkt, @Gelbes_Cabrio, bin ich absolut nicht zu mäßigen.

Das ist eine Frage des Standpunktes.

Meiner ist nun mal so - andere mögen gerne anders sein. :)

 

Ein Auto soll mir das Leben erleichtern und bequemer machen, nicht erschweren und mir kostbare Zeit (und Geld) stehlen.

 

Ich verbringe Zeit mit und in meinem Auto, aber ganz sicher nicht für mein Auto.

8-)


women_38_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber nach meiner Erinnerung erfüllt das bewusste Verschweigen von Mängeln den §123 BGB "Arglistige Täuschung", vielleicht sogar § 263 StGB.

Aber wo (bisher) kein Kläger, da kein Richter.


Nachbesserung würde ich niemals zulassen.


 

Ich denke, wir sollten bei allem real existierenden Aerger die Kirche im Dorf lassen. Im blossen Verkauf eines 451ers eine strafrechtlich relevante Handlung zu erblicken, nur weil die Lenkung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit klopfen kann, ist juristisch und tatsaechlich abwegig.

 

Und um ein oder zwei Nachbesserungsversuche kommt man im Rahmen der Sachmaengelhaftung grundsaetzlich nicht rum. Und das aus gutem Grund, denn jeder Verkaeufer sollte doch die Chance haben, einen Fehler zu beheben, oder? ;-)

 

Fehler passieren nun einmal. Jedem von uns. Ich persoenlich bin dann froh, wenn mir die Gelegenheit eingeraeumt wird, etwaige Schlechtleistungen zu korrigieren. Und dieses Recht gestehe ich prinzipiell jedem meiner Vertragspartner zu.

 

Noch ein kleiner juristischer Exkurs zum Thema Schadensersatz bei Schlechtleistung: Schadensersatz setzt immer ein Verschulden voraus und in der Lieferung einer mangelhaften Sache liegt an sich noch kein Verschulden. Ist also nix mit Anspruechen wegen Verdienstausfall und kostenloser Mobilitaet. Letztere ist - wenn ueberhaupt - eine freiwillige Leistung des entsprechenden SC. Mit der Vorgehensweise "bei Nachbesserung Mietwagen nehmen und der Werkstatt die Rechnung schicken" kann man also ganz boese auf die Schnauze fallen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 01.08.2007 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.