Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

Tja, war ja zu erwarten! Meine "neue" ???Lenkung hat sich heute auch endlich wieder bemerkbar gemacht! Hat aber immerhin fast 300 km gedauert bis es wieder richtig rumpelt.

 

Mittlerweile habe ich ja zwar Vertrauen darin, dass nicht alles irgendwann während der Fahrt auseinander fällt, aber ich werde ganz sicher nicht mit diesem erheblichen Mangel leben.

 

Ich hoffe ja, dass einer von Euch schon sehr bald durch fähige Techniker erfährt, woran es liegt!

 

Werde aber das Ganze die Tage auf jeden Fall schriftlich beim SC hinterlegen und umgehende Besserung einfordern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunrisehh am 09.08.2007 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar muss man differenzieren zwischen Lenkung und Lenksaeule. War mir bisher so nicht klar. Immerhin wissen wir nun, dass der blosse Tausch der Lenkung nichts bringt. Bin gespannt, wie es mit einer neuen Lenksaeule wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jo.. super fred!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 13.08.2007 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuester Stand: Nachdem nun knapp 500 km nach dem Austausch der Lenkung absolviert wurden, wurde es mal wieder Zeit, dem SC einen Besuch abzustatten. Es rüttelte und schüttelte mal wieder, insbesondere Nachmittags, als die Temperaturen im sonnigen Norden wieder über 25 Grad lagen.

Heute bei einem anderen Techniker gelandet. Der vom letzten Mal hat nämlich das Unternehmen verlassen. So läßt sich dann auch seine lapidare Ausdrucksweise erklären. Dem war dann wohl alles schon tendenziell egal... er wußte wohl, dass wir uns nicht wiedersehen!

Der neue Techniker wollte mich auch am liebsten gar nicht mehr mit dem Smart vom Hof lassen. Die Aussage seines Vorgängers "keinerlei Sicherheitsbedenken" fand er wohl etwas zweifelhaft.

Leider gab's aber auf die Schnelle kein Ersatzfahrzeug für mich, so dass ich nun Morgen früh meinen ansonsten ja geliebten Smart abgebe.... und dann hoffentlich in einem 1a Zustand wieder bekomme!

Zum Thema kostenloses Ersatzfahrzeug: dieses beinhaltet die Garantie von Smart nicht. Solange man mit seinem Fahrzeug das SC erreicht, gibt es nichts umsonst. Wenn doch, ist es immer eine Kulanzleistung des SC, die dann selber die Kosten tragen müssen. Bei einem Neufahrzeug, dass schon mangelhaft ausgeliefert wurde, ist es für das SC zwar eigentlich selbstverständlich, ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung zu stellen, wer jedoch nicht fragt, wird es im zweifelsfalle wohl selber finanzieren müssen. Mir wäre es zumindest beim ersten Werkstattbesuch so gegangen, da die Dame an der Kasse für meinen Wunsch erstmal kein Verständnis hatte.

 

Bin schon gespannt auf die News von Gelbes-Cabrio!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunrisehh am 14.08.2007 um 20:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunrisehh am 14.08.2007 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

News von Gelbes Cabrio: ;-)

 

Bekam vorhin einen Anruf von meinem Meister. Recht geknickt berichtete er mir, dass die neue Lenksäule zwar mittlerweile vor Ort sei, die zweite neue Lenkung aber heute erst das Werk in Hambach verlassen habe. Wann die im SC eintrifft? Keine Ahnung... Und dann muss sie ja auch noch eingebaut werden. Der Meister klang nicht sehr optimistisch, dass ich am Wochenende wieder ein gelbes Cabrio fahren kann.

 

Interessant auch, dass offenbar Smart, bzw. Mercedes alles ganz genau von meinem SC dokumentiert haben will.

 

Also fahre ich weiter das rote Coupe, das mir langsam richtig ans Herz wächst. Immerhin habe ich den bald länger unter dem Hintern als meinen eigenen Smart. :lol: Und nach knapp 500 gefahrenen Kilometern klopft da noch immer nix.

 

Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach... das ist echt depremierend :cry:

Nun haben die Techniker heute nochmal alles gecheckt und zumindest bestätigt, dass sicherheitstechnisch kein Grund zur Besorgnis besteht.

Aber ich habe nun immerhin folgendes schriftlich bekommen "Die Geräusche aus der Lenkung entsprechen dem Stand der Serie".

Werde wohl nun abwarten müssen, dass von Seiten Smarts eine Lösung gefunden wurde.

Und falls ich das Auto vorher verkaufen will, muss ich wohl auf die kalte Jahreszeit warten... den würde so sicher niemand nehmen!

 

@Gelbes_Cabrio: Bitte unbedingt weiter posten! Ich hoffe ja, dass Dein SC eine dauerhafte Lösung findet!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 18:35 Uhr hat sunrisehh geschrieben:

@Gelbes_Cabrio: Bitte unbedingt weiter posten! Ich hoffe ja, dass Dein SC eine dauerhafte Lösung findet!





 

Das werde ich. Die Aussage "Stand der Technik, bzw. Serie" ist nicht nur ein Armutszeugnis, sondern auch schlicht unwahr. Mein Leih-Smart, Erstzulassung 1.6.07 und ohne Servo, hat das nämlich nicht.

 

Lass Dich nicht vera... und bestehe auf Nachbesserung. Das Problem ist bei Smart bekannt. Und wer das Stand-der-Technik-Pseudo-Argument bemüht, muss ich m. E. fragen lassen, warum er dann mit nicht unerheblichem Aufwand erst einmal die Lenkung austauscht.

 

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier veröffentlichen.

 

Grüße us Kölle

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 15.08.2007 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues vom gelben Cabrio:

 

Es steht weiterhin im SC, und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Es sind noch immer nicht alle erforderlichen Teile eingetroffen.

 

Auch wenn das SC tut was es kann und ich einen kostenlosen und vor allem klopffreien Ersatzwagen habe, so steht es mir langsam bis hier. :-x Seit 4 Wochen ist der Wagen nun in unserem Besitz - knapp 3 davon steht er jetzt in der Werkstatt.

 

Der Witz ist ja, selbst wenn ich ihn irgendwann in der nächsten Woche zurück bekomme, kann ich ihn wieder hinbringen, sobald das knarrende Ersatzteil für den Auspuff endlich da ist. Von den knackenden Holmen rede ich gar nicht mehr, die sind mir mittlerweile ziemlich egal.

 

Leider ist mein Verkäufer derzeit im Urlaub. Nach seiner Rückkehr werden wir aber ein Gespräch führen müssen, wie es weitergehen soll. So oder so.

 

Jo, dem die Freude am neuen Auto gründlich vermiest ist :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 17.08.2007 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gelbes cabrio,

 

meine zustimmung hast du. wenn man sich einen neuwagen kauft - egal ob smart, mercedes oder bmw, dann kann man auch ein einwandfreies auto für das viele geld erwarten. ich wäre genau wie du beim smart-center aufgelaufen und scheinbar ist das klopfen auch kein einzelfall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus Hamburg :)

Hab nun zum einen Kontakt direkt zu Smart aufgenommen und zum anderen zur Autobild. Irgendwie kommt man anders wohl nicht weiter!

Werde nächste Woche einem Journalisten alle Unterlagen geben und mal sehen, was die dann für uns machen können.

 

Vom Customer Service bei Smart erwarte ich mir nicht allzu viel. Aber auch dort ist ein Versuch vielleicht was wert.

 

Hoffe ja sehr, dass der Fehler behoben wird (zzgl. der auch bei meinem Smart knarrenden Holmen und der pfeifenden Lüftung ;-)), denn zurückgeben würde ich ihn wirklich nur ungern, was ich aber machen werde, wenn sich nichts tut. Das Recht dazu haben wir ja auf jeden Fall!

Also: vorerst weiterhin ein wenig Geduld aufbringen...

:(

 

Nachtrag: bei der Smart-Forum-Übersicht gibts ein Feld "angezeigt" ... ist das die Anzahl, wie oft dieser Beitrag aufgerufen wurde??? Das würde ja darauf schliessen, das bei knapp 2900 Aufrufen unser Problem großes Interesse hervorruft...

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunrisehh am 18.08.2007 um 15:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2007 um 14:59 Uhr hat sunrisehh geschrieben:

Nachtrag: bei der Smart-Forum-Übersicht gibts ein Feld "angezeigt" ... ist das die Anzahl, wie oft dieser Beitrag aufgerufen wurde??? Das würde ja darauf schliessen, das bei knapp 2900 Aufrufen unser Problem großes Interesse hervorruft...

 

Ja, richtig - das ist die Anzeige der Aufrufe! ;-)

 

.... so wie z.B. auch:

 

"anderes Ansaugrohr" ---> 4715 Aufrufe

 

oder

 

"neuer 42 II - tiefer und breiter von CS" ---> 4314 Aurufe

 

oder

 

"leistungsfähigeren Ladeluftkühler" ---> 4848 Aurufe

 

 

....... das sind doch auch alles total interessante Beiträge - oder nicht? :-D

 

 

Sicher mindestens 50 Aufrufe nehme ich auf meine Kappe - ist ja auch wirklich interessant, wie sich zwei Typen in einem immer stärker werdenden Strudel ihren eigenen Smart madig reden und nun sogar schon bei der Autobild gelandet sind - für sowas ist dieses Blatt anscheinend wieder gut genug.

 

Es grüßt euch wieder mal möma, der jeden Tag mit Genuss und dicken fetten Grinsen in sein 451'er Cabrio einsteigt - das Dach aufmacht - tief einatmet und sich dabei besinnt, eine Mücke eine Mücke sein zu lassen. 8-)

Dann drehe ich den Zündschlüssel um, fahre auf den unmöglichsten und längsten Umwegen zu einen gemütlichen Gastgarten; bestelle dort ein kühles Bierchen und erfreue mich, dass der Kellner ja doch ein halb volles Glas gebracht hat --> es hätte ja auch "nur" halb leer sein können.

Zu später Stund stelle ich dann schweren Herzens den Smart in die Garage und beim Aufsperren der Wohnungstür lasse ich den schönen Ausflug im Cabrio Revue passieren. Dabei muss ich angestrengt nachdenken, ob den nun heute mal die Lenkung geklopft hat oder nicht - jjjjjjaaaa, ich bilde mir ein, dass ich mal was gespürt habe .........

 

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, ihr hattet doch vorher sicher auch den alten smart?! war das klopfen da bei euch nicht?

also meiner ist modell 2004 und wenn ich das alles so lese.. so sehe ich keinen unterschied zu dem klopfen bei mir im lenkrad..

 

war deswegen auch schonmal im sc.. aber gefunden wurde nichts..

 

bin auf alle fälle mal gespannt wie das weiter geht

-----------------

dsc01411nr4.jpg

 

 


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, rayOr, bei meinem alten 2005er CDI war das Klopfen auch. An ungefähr drei Tagen während rund 40.000 gefahrenen Kilometern. Das war so selten und vergleichsweise wenig intensiv, dass es mir zwar mal aufgefallen ist, ich aber nicht auf die Idee gekommen wäre, das zu reklamieren. Am Vorgänger, einem CDI von 2002 trat es nie auf.

 

Übrigens klopft mein Ersatz-Smart doch. Allerdings in einem so marginalen Umfang, dass man es als praktisch nicht vorhanden bezeichnen kann und ich 700 km brauchte, um mir sicher zu sein. Muss wohl ähnlich sein wie bei möma, dem ich mit seinem tollen Cabrio alles erdenklich Gute wünsche. Es freut mich, dass dieser Thread so zu seiner Unterhaltung beiträgt, denn ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er sonst nicht viel zu lachen hat. Wie sonst kann man sich an den Problemen anderer Menschen so delektieren?

 

Grüße von einem Liebhaber österreichischer Weine.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 18.08.2007 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol: Möma und schon wieder sprichst du mir aus dem Herzen :) Besonders amüsiert hab ich mich über ...Autobild... :lol: :lol: :lol:

 

Alles wird gut....

 

Jana


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben unseren Limited one letzte Woche abgeholt vom Händler. Tja und nach etwa 600 KM ist das Problem aufgetreten. Klopfen im Lenkrad. Laut SC Ebersberg ist das Problem nicht bekannt und Sie haben es an Smart weitergemeldet. Man wartet auf eine AW von Smart, den anscheinend weiß SMART nicht welches Teil das Klopfen verursacht.

Wäre intressant zu erfahren wenn jemand eine Behebung des Problems mitteilen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2007 um 22:33 Uhr hat möma geschrieben:
ist ja auch wirklich interessant, wie sich zwei Typen in einem immer stärker werdenden Strudel ihren eigenen Smart madig reden und nun sogar schon bei der Autobild gelandet sind - für sowas ist dieses Blatt anscheinend wieder gut genug.


 

Tja, was sind wir bloss für Querulanten, dass wir es einfach sch.... finden, fast EUR 17.000 für ein Fahrzeug hinzulegen, dass vom ersten Tag an nur Ärger macht!!! Und ja, ich beschwere mich auch darüber, wenn der teure Wein im Restaurant korkig ist, die Nähte bei gekaufter Kleidung schon vor der ersten Wäsche aufgehen, oder mein Ipod nicht funktioniert! Denn ich arbeite für das Geld, dass ich wieder ausgebe. Und da erwarte ich nun einmal QUALITÄT!!!

Wenn es sich bei unseren Fahrzeugen um Lapalien gehandelt hätte, wäre wohl kaum die Lenkung bzw. zusätzlich noch die Lenksäule ausgetauscht worden, oder???

Aber schön, dass einige Mitglieder hier alles besser wissen. Ähnlich dämliche Kommentare habt ihr ja auch schon in anderen Beiträgen hinterlassen. Warum könnt ihr euch nicht einfach an euren Fahrzeugen erfreuen und (Zitat D.Nuhr) "einfach mal die Fresse halten"?

 

@Gelbes_Cabrio: wenn du magst, schick mir doch mal per email deine Kontakt-Daten, damit die Autobild ggf. auch mit deinem SC in Verbindung treten kann.

Ich hab auf das Niveau hier jedenfalls keine Lust mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wieso sich hier ein paar so aufregen, dass es Probleme mit dem Klopfenden Lenkrad gibt.

Ich geniese die Ausfahrten genauso, nur mich stört das Klopfende Lenkrad schon auch, da es meiner Meinung nicht normal ist, dass ein neues Auto solch einen Mangel hat. Mittlerweile sagt sogar mein Vater dem es am Anfang nicht aufgefallen ist, dass diese Gefühl an der Lenkung ein sehr komisches ist.

 

Autobild finde ich gar nicht so schlecht, die hatten mir bei einer Wandlung eines Autos, das grobe Getriebeprobleme hatte (3 x Getriebe und Kupplungsschaden) geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sunrisehh

 

Um es mal mit den Worten von Jana zu sagen:

 

"...und schon wieder sprichst du mir aus dem Herzen Besonders amüsiert hab ich mich über"...D. Nuhr...

 

:lol: :lol:

 

PN mit Kontaktdaten folgt bald. ;-)

 

EDIT: E-Mail ist raus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 20.08.2007 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider musste ich heute feststellen das es anscheinend nichts mit der Aussentemp. hat. Heute waren 15 Grad und das klopfen war leider da. Ich vermute mitterweile die vorderen Stabilisatoren.Mercedes hatte auch mal so ein ähnliches Problem bei der A-Klasse.Hat jemand schon Kontakt zu SMART direkt aufgenommen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Cabrio klopft auch bei 15 Grad, dann fängt es aber erst leicht an und wird mit zunehmender Fahrstrecke immer schlimmer. Bei 30 Grad ist es schon direkt nach dem Losfahren extrem.

 

Direkten Kontakt zu Smart hatte ich bisher nicht. Nur die Aussage meines SC, dass Smart von denen jeden Arbeitsschritt und jede Massnahme genau dokumentiert haben will.

 

A-Klasse und Stabis... Hmm, wäre eine Möglichkeit. Dass sich das aber so ins Lenkrad übertragen kann? Ich hatte auch dereinst einen W168er Elch, der bekam auch einmal neue Koppelstangen, aber dort machte sich das eigentlich nur akustisch (und nicht im Lenkrad) bemerkbar. Den typischen A-Klasse-Stabi-Wipptest (an der A-Säule den Wagen aufschaukeln und hören, ob es "klonk" macht) habe ich am gelben Cabrio auch schon gemacht. Allerdings ohne Ergebnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2007 um 20:47 Uhr hat Limited_one_MUC geschrieben:
.Hat jemand schon Kontakt zu SMART direkt aufgenommen? :)



 

Ja, das habe ich! Hatte mich per Email an den Customer Service von Smart gewandt. Haben sich dann auch relativ schnell telefonisch bei mir gemeldet.

Der CS-Mitarbeiter hatte sich mit dem Werkstattleiter meines SC in Verbindung gesetzt... und eigentlich dann auch nur wiederholt, was dieser von sich gegeben hatte... Die Lenkung wird von einer Fa. namens Delphi produziert und diese Fa. arbeitet nun angestrengt an einer Lösung. Und selbstverständlich bekomme ich die Lenkung bei meinem Smart umgehend KOSTENLOS ersetzt, wenn der Fehler behoben wird.

Da anscheinend nicht alle neuen Smarts diesen Fehler aufweisen, finde ich die Aussage etwas seltsam.

Na ja, ich werde jedenfalls demnächst schriftlich eine Frist setzen bis zu der das Problem beseitigt zu sein hat. Nur zur Vorsicht, damit es nachher nicht heißt, ich hätte den Mangel nach dem zweiten Werkstattbesuch akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2007 um 12:41 Uhr hat sunrisehh geschrieben:

Na ja, ich werde jedenfalls demnächst schriftlich eine Frist setzen bis zu der das Problem beseitigt zu sein hat. Nur zur Vorsicht, damit es nachher nicht heißt, ich hätte den Mangel nach dem zweiten Werkstattbesuch akzeptiert.

 

Sehr schlau. ;-)

 

Man glaubt es kaum, aber wir haben unseren Smart zurück. Der Meister hat die restlichen Einfahrkilometer absolviert und kein Klopfen mehr festgestellt. Ich selbst bin noch nicht damit gefahren, meine Frau hat ich abgeholt, konnte aber auch kein Klopfen mehr feststellen.

 

Allerdings bin ich nur vorsichtig opimistisch, denn beim ersten Tausch der Lenkung war es ja zunächst auch weg. Die Kilometer werden zeigen, ob nun endlich Ruhe im Gebälk herrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich schon eine Email bekommen von Smart Customer Service.Mal sehen was das passiert musste Ihnen noch die Daten des Fahrzeuges mitteilen.

Gestern hatte ich eine längere Fahrt hinter mir und bin auch mal schneller gefahren ..145 Km/h. Irgendwie war dann danach auch noch ein hoppeln von den vorderen Reifen zu spüren.Ich tippe mittlerweile irgendwie auf die Reifen..den die sind nicht mehr schwarz, haben jetzt eher eine graue Farbe. Alles sehr seltsam!!??

Gelbes Cabrio laß uns doch wissen wenn das klopfen weg ist was getauscht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.